PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's have a try - neue games auf alten pc


Mark
2005-11-10, 16:08:25
also ich hab meinen 2. rechner schon öfters als ersatz-rechner für games benutzt / benutzen müssen.

hier mal des gute stück:
pentium2 400mhz @ 448mhz
256mb sd-ram
geforce 2mx / fx5200 (je nach bedarf)

z.b. läuft farcry auf niedrigster stufe im multiplayer ganz passabel, außerdem hat man nen vorteil weil das wasser fast durchsichtig ist. natürlich laufen auch klassiker wie cs1.6, dod1.3 und age of empires drauf.

nunja, da ich auf keine lans mehr gehe wo cs1.6 gezockt wird (grafisch für mich ein albtraum, ich brauch spiele mit genialer grafik), muss auch der rechner jetz herhalten.

bf1942 läuft auch noch drauf, aber mit bf2 schauts schwierig aus. das spiel startet, aber es ruckelt sich zu tode. ich habs gefühl ich habs geschaft negative fps-werte zu erreichen, aber was solls.

auch alle source-engine basierten games laufen nicht drauf, sie stürtzen mit einer fehlermeldung ab.

c&c generals läuft aber darauf, was auch ganz lustig ist

demnächst teste ich mal quake4 (doom3-engine läuft auch auf einer vodoo, also wirds mit ner fx5200 doch auch gehn) und age of empires3 (muss mal schaun wie ich des auf w2k zum laufen bekomm)

irgendwie wäre es besser ne stärkere cpu zu haben, aber ich sehs grad net ein geld in des projekt zu stecken, da kauf ich mir für die 50€ doch lieber sachen für meinen richtigen pc ;)


hättet ihr vielleicht noch vorschläge was noch grad so drauf laufen könnte? fear brauch ich garnet erst probieren, des ruckelt schon bei dem 1,7 ghz'er athlon meines nachbarn

(del)
2005-11-10, 16:33:38
demnächst teste ich mal quake4 (doom3-engine läuft auch auf einer vodoo, also wirds mit ner fx5200 doch auch gehn) und age of empires3 (muss mal schaun wie ich des auf w2k zum laufen bekomm)
Na wenn das kein Grund ist... lol

Diejenigen, die D3 mit ner Voodoo betreiben, verfügen ganz sicher nicht über eine derart beschissene restliche Syskonfig. Was die GPU nicht leisten kann, muss dann halt die CPU mit übernehmen, das dein PII 400 das kann wage ich zu bezweifeln.

DaBrain
2005-11-10, 16:41:52
Öhm... er meinte doch das FarCry läuft, also sollte Doom3 auch laufen.

Es wird extrem hässlich sein, aber es fodert den Prozessor weniger als FarCry.

Vielleicht musst du die Grafik (und den Ton!) in der cfg Datei noch weiter runterstellen, als es die Spiel Optionen zulassen.


Die FX 5200 würde zusammen mit einem 'ordentlichen Prozessor' ausreichen um ganz gut auf mittleren Details zu spielen.

Was die GPU nicht leisten kann, muss dann halt die CPU mit übernehmen

:|

Nein. So ein dynamisches System wäre viel zu aufwändig. Mag sein dass es teilweise möglich ist, aber die Aussage ist total übertrieben.

Mega-Zord
2005-11-10, 17:00:47
Hab mal Lord of Destruction auf nem Pentium 133, mit 80MB RAM und ner S3 Trio gezockt, da es nicht auf die HDD gepasst hat habe ich es auf Netzlaufwerk installiert, welches mit 10MBit angeschlossen war... lief richtig mies (teilweise unter 10FPS).

Mein jetziger Zweitrechner ist besser als viele Hauptrechner (XP2500+, 512MB PC3200 (die beiden Ultra Module von GEIL, laufen auf meinem Hauptrechner nich *lol*) insges. 240GB Speicher) Aber das Teil ist mehr als Game-, TS-, und FTP-Server gedacht, hab ja nichma nen Screen dafür und als Graka habe ich da eh ne Matrox Millenium verbaut um Strom zu sparen, hätte aber noch ne GF2GTS auf Lager. Damit würde sicher jedes Game drauf laufen außer BF2.

DaBrain
2005-11-10, 17:08:11
Hmm... jedes Spiel sicherlich nicht. Es gibt schon mehrere Spiele die Pixel Shader voraussetzen, aber mit minimalen Details bestimmt viele.

Der Prozessor sollte auf jedenfall noch reichen, auch wenn nicht immer die Top Einstellungen möglich sind.

Mark
2005-11-10, 17:14:21
Öhm... er meinte doch das FarCry läuft, also sollte Doom3 auch laufen.


ja, so hab ich des gemeint. und wenn doom3 läuft, dann wird quake4 auch irgendwie laufen

DaBrain
2005-11-10, 17:55:06
Bei Quake 4 wird es schon wieder mit der Grafikkarte an einigen Stellen knapp... plus die sowieso niedrige Performance durch den Prozessor... :frown:


Ich denke Doom3 ist schon so ziemlich das Limit. Es wird wahrscheinlich irgendwie gerade so 'spielbar' sein.

WhiteVelvet
2005-11-10, 18:12:00
Ich habe ein ähnliches System als Zweit-PC und habe dort Operation Flashpoint gut zocken können. Problem ist nur, dass alles sehr pixelig ist nur nahe Objekte komplett zu sehen sind. Demnach kann man den Gegner erst sehen, wenn er direkt vor Dir steht :D Hier machts also keinen Sinn...

Zaffi
2005-11-10, 20:22:32
ich würde als OS lieber Win 98 SE nutzen, das braucht weniger Ressourcen und würde wohl etwas mehr leistung bringen, übrigens kann man auch Doom3 dazu überreden unter Win 98 SE zu laufen :D

RaumKraehe
2005-11-10, 20:27:34
Ist zwar nicht wirklich zum Thema passend:

Ich kann meinen Rechner dynamisch im laufendem Betrieb bis auf 498 Mhz runterregeln. Das mache ich z.b. auf ne LAN wenn ich weiß das nur noch Leute meine Freigaben durchwühlen wollen ich aber pennen will. :)

Naja, ab und an vergesse ich dann wieder hochzutackten und es ist immer wieder erstaunlich das bei einigen Games nicht wirklich ein gravierender Unterschied bemerkbar ist. Klar es ruckelt schon etwas mehr aber im Grunde sind die Games teilweise voll spielbar. Und das mit nur 498 Mhz. :|

Also TW:Rome könntest du noch probieren. Das lief bei mir mit 498 Mhz noch erstaunlich gut.

Mark
2005-11-10, 20:30:16
quake4 will anscheinend doch net:

ich krieg ne fehlermeldung das sse von der cpu net unerstützt wird und des wars

r00t
2005-11-10, 20:57:47
hi ich geb dir nen tipp:

ich hab meiner schwester neulich ne kiste zusammen gebaut:

Pentium III 700 @ 850 oced
512MB ram
radeon 9700

die kiste geht ab wie sau^^ spielt ut2004 auf high total flüssig^^

wär der ideale lan rechner ;) far cry dürfte auf mittel auch noch gut laufen =)

WhiteVelvet
2005-11-10, 21:24:45
Das kauf ich Dir irgendwie nicht ab :D Vielleicht klappt es, wenn Du Physik und Sound-3D-Hardware auf <aus> stellst. Dann müsste aber die CPU weniger eine Rolle spielen, und das glaube ich irgendwie nicht, denn schon UT war rein CPU-orientiert soweit ich weiss.

DaBrain
2005-11-10, 21:29:07
Man muss immer die Einstellungen ansehen.


Alles was mit Physik und AI zu tun hat ist schlecht, weil es die schwache CPU belastet. Auch beim Sound sollte man die Anzahl der maximalen Stimmen auf das (eigene ;) ) Minimum reduzieren.


Ansonsten sollte die FX noch so low bis medium Einstellungen bei vielen Spielen vertragen.


Eigentlich sollte ein PII technisch für Quake IV ausreichen... hmmm der fragt wohl das Modell ab. Vielleicht kann man irgendwie die Vendor ID maskieren.

Mark
2005-11-11, 17:26:38
ne idee wie man des machen könnte? 3d analyizer tut dies ja erfolgreich bei grafikkarten

nino
2005-11-11, 18:16:33
Eigentlich sollte ein PII technisch für Quake IV ausreichen... hmmm der fragt wohl das Modell ab. Vielleicht kann man irgendwie die Vendor ID maskieren.

ne cpu und vendor id ändern? :D

da steht doch, dass er nicht startet weil sse nicht unterstützt wird. da kann man nichts machen. (höchstens den quellcode patchen, dass kein sse benötigt wird, aber mach das mal ;)

DaBrain
2005-11-11, 18:52:12
Hmm ... konnte der PII noch kein SSE... ?

Oh, kann sogar sein. Da war lag ich wohl ein bisschen daneben. :rolleyes:


Dann hat es wahrscheinlich keinen Sinn. Es wird wohl nicht laufen.

Palpatin
2005-11-11, 23:21:20
War SSE nicht der einzigste Unterschied zwischen P2 und P3?

Controller Khan
2005-11-12, 08:17:56
ja.

Früher hies es ISSE wobei das I für Internet steht.
Angeblich wird das Internet damit schneller.