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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Elektroniker: Spannungswandler selber bauen


R300
2005-11-10, 18:04:33
Hallo
Ich würde gerne selber einen Spannungswandler für meinen Roller bauen, da das original Teil anscheinend immer am Limit arbeitet und öfters durchbrennt.

Wüsste hier jemand welche Bauteile man dafür genau braucht und wie man sie verlöten muss?

Also die Lichtmaschine liefert im Stand ca. 20V und bei hohen Drehzahlen 80-90V Wechselstrom. Der Spannungswandler muss das im Stand in mindestens 12,5V und während der fahrt maximal 14,5V Gleichstrom umwandeln.

Wie könnte man das auf möglichst kleinem Platz und möglichst wenig Verlustleistung (Erwärmung) machen?

Wäre sehr froh wenn es hier ein paar Leute gibt, die sich gut mit sowas auskennen.

THX

Stormtrooper
2005-11-10, 20:42:56
rentiert sich nicht ..
kauf dir ne fertige schaltung bei Conrad... kostet nur ca 5 €
oder du baust an deinen Spannungsregler nen größeren kühlkörper.

DocEvil
2005-11-10, 21:12:35
http://www.motelek.net/schema/spannung/6+12v_laderegler.png

gefunden bei:
http://www.motelek.net
http://board.mofapower.de/79105.html

ilPatrino
2005-11-10, 21:30:10
Hallo
Ich würde gerne selber einen Spannungswandler für meinen Roller bauen, da das original Teil anscheinend immer am Limit arbeitet und öfters durchbrennt.

Wüsste hier jemand welche Bauteile man dafür genau braucht und wie man sie verlöten muss?

Also die Lichtmaschine liefert im Stand ca. 20V und bei hohen Drehzahlen 80-90V Wechselstrom. Der Spannungswandler muss das im Stand in mindestens 12,5V und während der fahrt maximal 14,5V Gleichstrom umwandeln.

Wie könnte man das auf möglichst kleinem Platz und möglichst wenig Verlustleistung (Erwärmung) machen?

Wäre sehr froh wenn es hier ein paar Leute gibt, die sich gut mit sowas auskennen.

THX

90v? auch wenn alle lichter an sind?! dann würden am regler doch etliche 100w abfallen?! sollte die lima nicht gesteuert sein? ich denke eher, daß mit deiner lima was nicht stimmt und dir die regler deswegen um die ohren fliegen. laß das mal checken.

€dit: falls die spannung wegbricht, wenn du last anlegst, dann nimm obige schaltung. vergiß den kühlkörper nicht, der sollte nicht zu klein ausfallen. energiesparend kriegst du so eine umsetzung nicht hin, die "überflüssige" spannung wird zwangsläufig verbraten. geregelte schaltwandler sind zwar effizienter, aber für solche stromstärken recht aufwendig.

die lebensdauer sollte, bei großzügigem kühlkörper und viel lötzinn (die vibrationen einen kleinmotors haben mir schon so manche schaltung zerlegt) die verfügbarkeit von erdöl überschreiten.

DocEvil
2005-11-10, 21:48:03
bei der schaltung oben wird fast keine leistung verbraten, da der thyristor nur durchschaltet wenn die batteriespannung unter 14,5V ist. Etweder ist der thyristor 100% durchgezündet oder nicht.
Leistung fällt lediglich am widerstand ab, ist ja speziell gekennzeichnet, und an dern Z-Dioden. Da würd ich schwerere typen(>1W) verwenden oder halt mehrere parallel.

ilPatrino
2005-11-10, 22:22:25
bei der schaltung oben wird fast keine leistung verbraten, da der thyristor nur durchschaltet wenn die batteriespannung unter 14,5V ist. Etweder ist der thyristor 100% durchgezündet oder nicht.
Leistung fällt lediglich am widerstand ab, ist ja speziell gekennzeichnet, und an dern Z-Dioden. Da würd ich schwerere typen(>1W) verwenden oder halt mehrere parallel.

ups, da war ich wohl zu schnell drübergeflogen.

mal davon abgesehen; ist es nicht immer wieder erstaunlich, wie billig man eine lösung noch umsetzen kann. die pulsspitzen dürften den bleiakku innerhalb kürester zeit grillen, oder?

R300
2005-11-11, 16:25:50
OK, vielen Dank schon mal.
Aber die ganzen Schaltpläne sind nur für einfache Spannungsregler mit 4 Pins.

Das Problem ist, die Lichtmaschine bei mir ist eine 3 Phasen Lichtmaschine, also kommen da 3 Kabel raus.
Weiß jemand was damit anzufangen?

Die Genauen Spannungen der Lichtmaschine werde ich noch messen...

barracuda
2005-11-12, 01:31:06
Wenn das wirklich ein 3-Phasen-Generator ist, kannst du obige Thyristorschaltung vergessen weil die nur mit Wechselspannung, d. h. mit Nulldurchgang, funzt. Demnach müsstest du 6 Haupt-Gleichrichterdioden haben, nebst 3 Stück für die Hilfskreis.
--> http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Schema:
http://www.kfz.josefscholz.de/img72.gif

Wenn dem wirklich so ist, sitzt der Regler nicht in der Ausgangsleitung der LiMa, sondern regelt den Erregerstrom.

Das jetzt nur mal im Dunkeln gefischt, ohne die Details der Stromerzeugung in einem Rollklo zu kennen.