PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bericht das Firewalls keinen Schutz bieten..


Chris-the-Big
2005-11-10, 18:23:15
Habe letztens irgentwo nen bericht gelesen oder sogar nen Vortrag das Firewalls keinen schutz bieten. Kann mir einer den Link geben finde das nicht mehr. Und evtl nen video wie ne firewall umgangen wird..

Thx

PatkIllA
2005-11-10, 18:25:39
http://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html
das hier ist recht unterhaltsam

DanMan
2005-11-10, 18:46:30
Software Firewalls, die auf dem Rechner laufen, den sie schützen sollen wohl gemerkt.

alpha-centauri
2005-11-10, 20:02:01
Ich könnte dir nen Link rausfummeln, wo drin steht,d ass z.B. dieses Blocken von externen PING anfragen überhaupt nix bringt, sondern der angreifer durch das blocken erst re cht weiss, dass du da bist.

Chris-the-Big
2005-11-10, 21:20:32
Ich könnte dir nen Link rausfummeln, wo drin steht,d ass z.B. dieses Blocken von externen PING anfragen überhaupt nix bringt, sondern der angreifer durch das blocken erst re cht weiss, dass du da bist.

das währ was, bitte mach das...

Hamster
2005-11-10, 21:25:55
Ich könnte dir nen Link rausfummeln, wo drin steht,d ass z.B. dieses Blocken von externen PING anfragen überhaupt nix bringt, sondern der angreifer durch das blocken erst re cht weiss, dass du da bist.

hä?

das weiß er aber auch, wenn der ping beantwortet wird. von daher...

PatkIllA
2005-11-10, 21:51:21
hä?

das weiß er aber auch, wenn der ping beantwortet wird. von daher...Da würde es nur helfen, wenn der Router vor dir sagen würde, dass deine IP nicht erreichbar ist.
Ist doch auch eigentlich egal, wenn ein anderer deinen Rechner erreichen kann.

(del676)
2005-11-10, 21:54:03
Da würde es nur helfen, wenn der Router vor dir sagen würde, dass deine IP nicht erreichbar ist.
Ist doch auch eigentlich egal, wenn ein anderer deinen Rechner erreichen kann.

du kannst ja ein gespooftes paket zurückschicken ;)

Hucke
2005-11-10, 22:06:37
Wenn Du Probleme damit hast, dann kämpf Dich mal durch die Skripte der Netzmafia:
http://www.netzmafia.de/skripten/index.html

Da stehen die Grundlagen über das Internet und TCP/IP und damit verbunden auch über die Grundlagen der Internet Sicherheit. Damit kann man dann (mit dem benötigten Wissen) auch die Gefahren etwas realistischer einschätzen.

Und wie Lutz Donnerhacke es so schön formuliert kann man die Grundlagen der wahrhaften PC Sicherheit hier erlernen (aber Grundlagen vorausgesetzt):
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Gast
2005-11-10, 23:22:30
das währ was, bitte mach das...


ich kanns nur so kurz erklären:

ne personal firewall meldet garnix. als antwortet bekommt der hacker sowas wie "not reachable" (so in der art, weiss den wortlaut nicht mehr genau).
heisst zu gut dt. : ist da, antwortet nicht.

nur router, gateway, also richtige hardware kann ein "connection reset by peer" zurückgeben(so in der art, weiss den wortlaut nicht mehr genau). ein "nicht wirklich da".

deswegen: pings erlauben, oder anständige hardware besorgen.

ich finds leider nicht mehr. war ein artikel gewesen.

Rooter
2005-11-11, 00:19:54
Ich könnte dir nen Link rausfummeln, wo drin steht,d ass z.B. dieses Blocken von externen PING anfragen überhaupt nix bringt, sondern der angreifer durch das blocken erst re cht weiss, dass du da bist.
Das steht in der sehr guten de.comp.security.firewall FAQ (http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html) :
Wie kann ich mich unsichtbar machen?
Um "unsichtbar" zu sein, müßtest Du mit der IP Adresse Deines nächsten Routers "ICMP - Host/Network unreachable" senden.
Merke: Bei ICMP ist keine Antwort gleichbedeutend mit "ich bin hier". Weil wenn Du nicht da wärst, würde jemand anderes sagen "Der ist nicht da". Nämlich der nächste Router. (Der steht bei Deinem Provider und Du hättest kein Internet.)MfG
Rooter

barracuda
2005-11-11, 00:34:07
Habe letztens irgentwo nen bericht gelesen oder sogar nen Vortrag das Firewalls keinen schutz bieten. Kann mir einer den Link geben finde das nicht mehr. Und evtl nen video wie ne firewall umgangen wird..

Thx
Benutze mal die SuFu, du wirst von Ergebnissen erschlagen. Ein Video ist aber meines Wissens nach nicht zu finden.

edde
2005-11-11, 03:11:16
http://mitglied.lycos.de/qwerttz/Sicherheit/Unbenannt.JPG

So ist das bei mir ;D

ECC
2005-11-11, 08:28:37
Passt ja irgendwie zum Thema

http://www.winfuture.de/news,23022.html

alpha-centauri
2005-11-11, 09:12:50
Genau. "Das steht in der sehr guten de.comp.security.firewall FAQ :" war es.

edde
2005-11-11, 09:17:38
Hat bei mir kein erfolg
Weil ich Cds mit Scasi Laufwerk rippe und das auf einem P2 und der Hängt an einem anderen Router ;D

Micha80
2005-11-12, 16:23:16
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

Gast0r
2005-11-12, 19:11:33
Hat bei mir kein erfolg
Weil ich Cds mit Scasi Laufwerk rippe...


na dann aber doch hoffendlich wenigstens etwas von ian stuart und nicht so ein bullshit (aka die arme kleine blonde doitsche mutti) der sich da auf deinem webspace tummelt...und dann noch nicht mal die tags geändert :rolleyes:

vieleicht solltest du deine nächsten pics lieber hier hosten:
http://www.imageshack.us/

ps.
falls jemand dieser armen unterbelichteten "harz4-mutti" mal lauschen möchte:
http://mitglied.lycos.de/qwerttz/deutschemutter/deutschemutter.mp3