PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS => FAT32


dav133
2005-11-10, 18:34:32
ntag,

ich möchte eine NTFS Partition in FAT32 umformatieren, da ich Linux (Gentoo) installieren will.

Nur finde ich keine taugliche Freeware. Es gäbe da ja geeignete Kommerz-Tools, aber ich möchte für diese simple Aufgabe kein Geld ausgeben.

lg

PatkIllA
2005-11-10, 18:41:28
Auf zweite Platte oder sonst wo hin sichern, Partition neu formatieren und dann wieder drauf spielen.
Den Platz brauchst du eh für die Datensicherung, alternativ kannst du es gleich löschen.

dav133
2005-11-10, 18:47:34
Auf zweite Platte oder sonst wo hin sichern, Partition neu formatieren und dann wieder drauf spielen.
Den Platz brauchst du eh für die Datensicherung, alternativ kannst du es gleich löschen.


Die Partition ist bereits leer, nur mit welchem Tool soll ich NTFS in FAT32 bekommen. Windows bietet das ja standardmäßig wohl nicht (mehr) an.

mapel110
2005-11-10, 18:48:55
Die Partition ist bereits leer, nur mit welchem Tool soll ich NTFS in FAT32 bekommen. Windows bietet das ja standardmäßig wohl nicht (mehr) an.
Klar, wenn du Windows XP neu installierst, kannst du vorher auswählen, ob du NTFS oder FAT32 haben möchtest bzw ob du formatieren willst.

Lokadamus
2005-11-10, 18:49:49
Die Partition ist bereits leer, nur mit welchem Tool soll ich NTFS in FAT32 bekommen. Windows bietet das ja standardmäßig wohl nicht (mehr) an.mmm...

:confused: Dann installier doch Linux und sag, dass diese Partition in Zukunft Typ 12 oder was Fat32 ist, sein soll ... alternativ kannst du die Setup- CD von XP reinwerfen und die NTFS Partition löschen, als 32GB-Fat32 Partition einrichten und gut ist. Wenn die Partition grösser sein soll, muss Win98 herhalten und in wie weit es NTFS killen mag, weiss ich nicht ...

dav133
2005-11-10, 18:54:34
Klar, wenn du Windows XP neu installierst, kannst du vorher auswählen, ob du NTFS oder FAT32 haben möchtest bzw ob du formatieren willst.Eben das ist das Problem, da wär ich schon alleine drauf gekommen. Die Windows CD ist hinüber, ich arbeite nur noch mit Backups.mmm...

:confused: Dann installier doch Linux und sag, dass diese Partition in Zukunft Typ 12 oder was Fat32 ist, sein soll ... alternativ kannst du die Setup- CD von XP reinwerfen und die NTFS Partition löschen, als 32GB-Fat32 Partition einrichten und gut ist. Wenn die Partition grösser sein soll, muss Win98 herhalten und in wie weit es NTFS killen mag, weiss ich nicht ...Gentoo bietet IIRC eine FAT32 Formatierung nicht an.

/edit: Ich such ja nur ein Freeware Patitionierungsutility, mit dem ich einigermaßen vernünftig Partitionen in der Größe und im Dateisystem ändern kann.

noid
2005-11-10, 19:30:55
wenn du unter gentoo den support für FAT32 integrierst, dann kannst du das auch über makefs -t <fat?>

oder nimm doch erst ne knoppix, darüber kannst du gentoo auch bequem installieren.

stickedy
2005-11-10, 20:21:11
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwatung -> Rechstklick auf die Partition -> Formatieren auswähle und dann FAT32 statt NTFS als Dateisystem wählen

looking glass
2005-11-10, 20:32:21
Sry Jungs,

hat das überhaupt schon mal jemand ausprobiert? Ich erst vor c.a. 2 Monaten und mit Windowsmitteln nativ bekommt man zwar eine FAT32 zu NTFS, ABER nicht mehr zurück. Nicht bei der Wininstallation, nicht mit der Reperaturkonsole und auch nicht mit der Möglichkeit von "stickedy"!!! Es bleibt mit Windows nur die Auflösung der Partition, um die Formatierung zu löschen, um danach eine FAT32 Formatierung zu bekommen.

MfG
Look

MadMan2k
2005-11-10, 21:03:55
Ich würde EXT2 nehmen
http://www.madman2k.net/?module=article&id=19

deLuxX`
2005-11-10, 21:50:09
Sollte man nicht gleich EXT3 nehmen? Ist doch erst ab der Version Journalingfähig, richtig?

-deLuxX`

edit: Link richtig durchgelesen. :rolleyes: :redface:

stickedy
2005-11-10, 22:56:39
@looking glass
Also ich hab das schon hin- und wieder genau so gemacht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo da ein Problem sein soll - außer das die partition zu gross für FAT32 wäre.

Rooter
2005-11-11, 00:01:44
Sollte man nicht gleich EXT3 nehmen? Ist doch erst ab der Version Journalingfähig, richtig?Genau, formatiere als EXT3 und installiere unter Windows Ext2IFS (http://www.fs-driver.org/), das kann auch mit EXT3 umgehen (http://www.fs-driver.org/faq.html#acc_ext3).

MfG
Rooter

edde
2005-11-11, 02:52:52
http://www.winfuture.de/downloadvorschalt,71.html

Runterladen und damit Kannst du deine Platte Formatieren und Partitionen anlegen

Zool
2005-11-11, 07:01:07
@looking glass
Also ich hab das schon hin- und wieder genau so gemacht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo da ein Problem sein soll - außer das die partition zu gross für FAT32 wäre.

Partitionen bis zu 2TB unterstützt auch FAT32, nur hat man da recht riesige Cluster und W2K/XP verweigern das Formatieren auf FAt32 bei Partitionen >32GB.

Alternativ halt das FDisk.exe/Format.exe von Win98 nehmen oder ein Tool wie XFdisk.

HiddenGhost
2005-11-11, 13:46:07
FAT32 hat keine Größenlimits, nur aus Windows heraus kannste das nicht größer als 32GiB formatieren.
Ich hab hier meine Platten die ich mit Windows share mit EXT3 formatiert.

malalma
2005-11-11, 16:43:32
Ich benutze zum partitionieren immer Ranish Partition Manager 2.40
http://www.ranish.com/part/

Damit laesst sich eine Boot-Diskette erstellen (von der das Programm sehr schnell bootet!) und man kann alle moeglichen Partitionen (IDs) erstellen. Formatieren kann es nur FAT32 Partitionen, aber mehr brauchst Du nicht, oder?
Trotzdem sollte man vorsichtigt mit dem Programm umgehen, man kann seine Platte "zerschiessen" :eek: wenn man nicht vorsichtigt damit umgeht...

dav133
2005-11-11, 20:37:50
Hi,

danke für die Tipps. Ich hab jetzt ext3 genommen und es klappt bestens.

MadMan2k
2005-11-12, 00:06:54
Genau, formatiere als EXT3 und installiere unter Windows Ext2IFS (http://www.fs-driver.org/), das kann auch mit EXT3 umgehen (http://www.fs-driver.org/faq.html#acc_ext3).

MfG
Rooter
unter Windows wird es aber als Ext2 gemountet, da Ext3 Abwärtskompatibel ist.
Sprich: unter Windows gehen die ganzen Ext3 Features flöten...

Rooter
2005-11-12, 17:02:19
Hmm, laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3) wurde Ext3 gegenüber Ext2 um folgendes ergänzt :
- Journal
- H-Baum-Verzeichnisindizes
- Online-Veränderung der Dateisystemgröße

Was davon brauche ich dringend beim Zugriff von Windows ?! :|

MfG
Rooter

MadMan2k
2005-11-12, 17:11:25
Journaling wäre im Falle eines Absturzes nicht schlecht...

außedem ging es mir eher darum darauf hinzuweisen, dass man eben kein ext3 unter windows hat.