PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupfer schweißen?


Recos
2005-11-10, 18:44:25
Moin,
ich habe in meiner Arbeit sehr viel Kupfer zur Zeit übrig, da ist mir der Gedanke gekommen, dass ich mir einen eingenen CPU Kühler bauen könnte ;D.

Die Bodenplatte, welche auf die CPU kommt habe ich bereits (müsste noch zugesägt werden auf die richtige Maße) genauso wie die Pins, welche die Wärme ableiten sollten.

Meine Frage ist nun ob man Kupfer so einfach Schweißen könnte? Hab da noch nicht soviel Ahnung davon.

MefG Recos

Bauer
2005-11-10, 18:50:49
da weise ich dich erstmal darauf hin das nur reines kupfer so gute wärmeleiteigenschaften hat.
wenn es für konstruktive zwecke eingesetzt wurde ist es höchstwarscheinlich eine legierung, und die kann viel schlechter leiten.
schweissen geht, aber wegen der hohen wärmeleitfähigkeit nur schlecht.
ausserdem hat so eine schweissverbindung auch wieder einen schlechten einfluss auf die wärmeleitfähigkeit....

fazit: wenn dann aus elektrolytkupfer aus dem volllen block fräsen/drehen etc...

derMeister
2005-11-10, 18:52:50
Kupfer kann man nur Weichlöten ( Fachbegriff ) mit einem kleinen Brenner und speziellen Lötzinn, bekommst Du beides im Baumarkt.

Blackpitty
2005-11-10, 18:55:43
klar kann man Kupfer schweißen-Löten. So verbindet man ja Heizungsrohre. Aber am besten ist es einfach aus einem Block, und das wird schwer. Da kannste gleich nen ordentlichen kaufen, weil der für 20€ besser kühlt und so als dein selber gebauter, der bestimmt nicht so gut kühlen wird und der Aufwand zu groß ist

Recos
2005-11-10, 18:57:09
da weise ich dich erstmal darauf hin das nur reines kupfer so gute wärmeleiteigenschaften hat.
wenn es für konstruktive zwecke eingesetzt wurde ist es höchstwarscheinlich eine legierung, und die kann viel schlechter leiten.
schweissen geht, aber wegen der hohen wärmeleitfähigkeit nur schlecht.
ausserdem hat so eine schweissverbindung auch wieder einen schlechten einfluss auf die wärmeleitfähigkeit....

fazit: wenn dann aus elektrolytkupfer aus dem volllen block fräsen/drehen etc...

Also, ich denke das wir schon reines Kupfer verwenden, denn wir leiten den Strom (L1, L2 & L3 Leitung) in unseren Schaltschränken über dicke Kupferleisten (z.B. 1m lang, 5cm hoch und 2 cm dick) zu den Schützen usw. Ich denke schon das es reines Kupfer ist, kann dieses aber nicht 100% garantieren.

MfG Recos

Recos
2005-11-10, 19:01:48
klar kann man Kupfer schweißen-Löten. So verbindet man ja Heizungsrohre. Aber am besten ist es einfach aus einem Block, und das wird schwer. Da kannste gleich nen ordentlichen kaufen, weil der für 20€ besser kühlt und so als dein selber gebauter, der bestimmt nicht so gut kühlen wird und der Aufwand zu groß ist

Hehe, ich wollte den selbst gebauten Kühler nur bauen um mir die langeweille in der Firma zu vertreiben, falls sie mal da sein sollt. Der selbstgebaute Kühler würde natürlich nicht die ganze Zeit auf meiner CPU sitzen, nur zum testen und ich möchte wissen 'ob es geht einen Kühler selber zubauen' :D.
Zur Zeit habe ich den Freezer64 drauf, bin auch zufrieden damit, aber wenn ich einen Kupfer Kühler haben wollte, dann würde ich zu den greifen: klick (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=248) bzw. klick (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=358).

MfG Recos

Sony
2005-11-10, 19:02:34
Das Schweißen von Kupfer ist leider nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, dass ich Dir dazu raten würde, damit besondere Formen zu gestalten.
Besser ist es die benötigten Kühlkörper "aus dem Vollen" zu sägen, fräsen oder bohren.
Wenn Verbindungen gebraucht werden, kann man das auch mechanisch ausführen, wie bei vielen Lamellenkühlern (z.B. Zalman), bei denen die Teile durch eine Art Schraubzwinge zusammengepresst werden.
Du könntest Teile auch durch Hartlöten (wie es der Installateur bei der Verbindung von Wasser- Heizungsrohren tut). Dazu brauchst Du nur einen kleinen Brenner, ein Flussmittel und entsprechendes Hartlot. In vielen Baumärkten findest Du ein Regal mit Geräten und Zubehör des Herstellers Rothenberger...

Recos
2005-11-10, 19:11:04
Das Schweißen von Kupfer ist leider nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, dass ich Dir dazu raten würde, damit besondere Formen zu gestalten.
Besser ist es die benötigten Kühlkörper "aus dem Vollen" zu sägen, fräsen oder bohren.
Wenn Verbindungen gebraucht werden, kann man das auch mechanisch ausführen, wie bei vielen Lamellenkühlern (z.B. Zalman), bei denen die Teile durch eine Art Schraubzwinge zusammengepresst werden.
Du könntest Teile auch durch Hartlöten (wie es der Installateur bei der Verbindung von Wasser- Heizungsrohren tut). Dazu brauchst Du nur einen kleinen Brenner, ein Flussmittel und entsprechendes Hartlot. In vielen Baumärkten findest Du ein Regal mit Geräten und Zubehör des Herstellers Rothenberger...

Cool cool, danke für die Infos.
Ich weiß, dass wir in der Firma eine Fräsmaschine haben, vielleicht kann man mit der was bewerkstelligen und dann ebend eine Kühlerform daraus zu fräsen. :rolleyes:, müsste mich aber vorher Informieren.

MfG Recos

Bauer
2005-11-10, 19:31:52
Kupfer kann man nur Weichlöten ( Fachbegriff ) mit einem kleinen Brenner und speziellen Lötzinn, bekommst Du beides im Baumarkt.
weichlöten kann man zwar, aber dann hat man je nach präzision bzw nach dicke des zu überbrückenden spalts einen starken wärmefluss-widerstand.
hartlöten und schweissen geht sehr wohl auch. um kupfer zu schweissen braucht man aber viel erfahrung und spezielle geräte. wird nur angewandt wenn es echt nicht anders geht. wenn dann hartlöten.

allgemein möchte ich recos aber abraten, falls es ihm um geldsparen und nicht um eine arbeitsintensive hobby-beschäftigung geht bei der warscheinlich keine überzeugenden ergebnisse bei rauskommen...

edit: wenn aus dem elektronikbereich, sollte das kupfer gut geeignet sein, und fräsen ist der richtige ansatz. (weiche von meiner empfehlung dennoch nicht ab)

edit: sehe gerade das es dir eh nur um zeitvertreib und herausforderung geht, was wiederum nie falsch ist... muss mehr lesen... :sneak:

WEGA
2005-11-10, 19:38:46
alos diese hochwertigen kupferkühler von thermalright werden mit silberlot hartgelötet ;)

Recos
2005-11-10, 19:43:17
Na wenn man zum Kupfer schweißen sehr viel und gute Erfahrung brauch, dann bin ich falsch am Platz :(, hab da nicht soviel Ahnung von.
Aber der Tipp mit dem Fräsen ist sehr gut :). Ich werde mal den Mitarbeiter morgen fragen ob es zu bewerkstelligen wäre aus einem Kupferblock etwas Kühlerartiges zu Fräsen =).
Werde dann mal morgen das Ergebnis schreiben obs klappt oder nicht.

MfG Recos

Thanatos
2005-11-10, 22:06:27
Du könntest Teile auch durch Hartlöten (wie es der Installateur bei der Verbindung von Wasser- Heizungsrohren tut). Dazu brauchst Du nur einen kleinen Brenner, ein Flussmittel und entsprechendes Hartlot. In vielen Baumärkten findest Du ein Regal mit Geräten und Zubehör des Herstellers Rothenberger...

Hartlöten ist mit Gas + Sauerstoff , und das macht der Installateur bestimmt nicht.

Bis 450°c - Weichlöten

Ab 450°c Hartlöten

Und da Heizungsrohre bestimmt keine 450°c erreichen wird dort weichgelötet, warum sollte man sich auch extra arbeit machen ;)

Cyphermaster
2005-11-11, 09:08:08
Ich werde mal den Mitarbeiter morgen fragen ob es zu bewerkstelligen wäre aus einem Kupferblock etwas Kühlerartiges zu Fräsen =).
Werde dann mal morgen das Ergebnis schreiben obs klappt oder nicht.
Kleiner Tip: Reines Kupfer (Elektrolyt/ "E"-Kupfer) "schmiert" elendig auf der Maschine und ist extrem langspanend. Dünne Finnen rauszufräsen geht nur ziemlich schlecht und bis wenige mm tief; für alles Andere bräuchte der Kollege TAGE! Blech auf eine Bodenplatte zu löten ist meiner Erfahrung nach da besser. Was auch gehen müßte, wäre ein Kühler aus vielen übereinandergelegten Blechen. Also nicht ganz wie ein Zalman, sondern eher immer eine Lage 0,5mm-Blech (ca.60mm lang, als Kühlfinne) abwechselnd mit einer Lage 1,2-1,8mm (etwa 5-10mm lang, gibt dann die Bodenplatte). Das Ganze dann auf zwei bis viel Messing-Bolzen (je nachdem, welcher Durchmesser) aufgeschoben, und von außen satt auf Druck verschraubt und den Boden per Fräsmaschine abgeplant. Mit den Bolzen kannst dann auch gleich ein U-Blech als Lüfterhalterung anbringen.

Eine alternative Idee wäre ein vielfach gebohrter Block, ähnlich einem Kühler von vor einigen Jahren, der "The Core" hieß.

Sony
2005-11-11, 09:42:36
Hartlöten ist mit Gas + Sauerstoff , und das macht der Installateur bestimmt nicht.

Bis 450°c - Weichlöten

Ab 450°c Hartlöten

Und da Heizungsrohre bestimmt keine 450°c erreichen wird dort weichgelötet, warum sollte man sich auch extra arbeit machen ;)
Ja nee! Das stimmt und stimmt nicht.
Hartlöten oder Weichlöten ist unter Installateuren wohl inzwischen eine Art Glaubensfrage. Bei uns im Hause sind alle Leitungen hartgelötet. Das war damals Vorschrift. Heute hat sich das wohl geändert und es gibt regional unterschiedliche Baurichtlinien, z.B. bis oder ab welchem Rohrdurchmesser diese oder jene Methode anzuwenden ist.
Ich persönlich hätte bei weichgelöteten Heizungsrohren ein irgendwie ungutes Gefühl, weil sich das Lotzinn durch große Temperaturwechsel im Laufe der Zeit immer weiter strukturell verändert.

Eventuell gibt's hier im Forum ja mal einen Spezialisten, der uns vielleicht aus seiner Ausbildung heraus, ein wenig genauer über den aktuellen Stand informieren kann...

PS.
Ich habe meine Hartlötungen mit sowas (http://cgi.ebay.de/Roxy-Kit-Junior-Rothenberger_W0QQitemZ6011355681QQcategoryZ19799QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem) erledigt, es gibt aber auch Brenner, die Hartlöten ohne Sauerstoff ermöglichen. Braucht ja auch keine 2000 Grad Flamme, da sich Hartlöten bei etwa 750 abspielt...

BluesMan
2005-11-11, 14:15:46
Eventuell gibt's hier im Forum ja mal einen Spezialisten, der uns vielleicht aus seiner Ausbildung heraus, ein wenig genauer über den aktuellen Stand informieren kann...


Na, da fühle ich mich doch gleich angesprochen :-)

Zuerst mal: Der Unterschied zwischen Schweißen und Löten liegt darin, daß beim Schweißen der Grundwerkstoff mit aufgeschmolzen wird, beim Löten nicht.

Kupfer ist relativ problemlos schweiß- bzw. lötbar, es gibt allerdings einige Dinge zu beachten:
1. Kupfer hat eine sehr große Wärmeleitfähigkeit. Das führt dazu, daß man beim Schweißen recht viel Wärmeleistung braucht, weil das Grundmaterial die Wärme gleich wieder von der Schweißstelle abführt.
2. Kupfer hat eine sehr große Wärmedehnung, das führt zu starkem Verzug.
3. Die Kupferschmelze kann sehr große Mengen an Gasen lösen, die sich beim Erstarren wieder ausscheiden. Daher kommt es häufig zu Poren oder Rissen.

Gasschweißen mit Acetylen und Sauerstoff ist möglich, allerdings muß ein Flußmittel verwendet werden. Die Flamme ist neutral einzustellen.
WIG-Schweißen ist bis 4mm Wandstärke problemlos möglich, darüber sollte das Material vorgewärmt werden (ca. 500°C). Das WIG-Schweißen wird erleichtert durch hoch heliumhaltige Schutzgase, die den Wärmetransport im Lichtbogen verbessern.

Löten: Der Unterschied zwischen Hart- und Weichlöten wurde bereits besprochen. Oberhalb von 450°C spricht man von Hartlöten, bis 450°C von Weichlöten. Das bezieht sich aber nur auf die Erstarrungstemperatur des Lotes, nicht auf die Gesamttemperatur des Prozesses. Grundsätzlich können mit höherschmelzenden Loten höhere Festigkeiten erreicht werden, daher auch der Begriff Hartlöten. Beim Löten ist immer ein Flußmittel notwendig. Hart- und Weichlöten werden üblicherweise mit einer Acetylen/Luft-Flamme oder einer Acetylen/Sauerstoff-Flamme (höhere Flammenleistung) durchgeführt.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Löten und Schweißen von Kupfer ist zwar möglich, aber nichts für Anfänger (soll keine Beleidigung sein). Bei einem Kühlkörper ist natürlich beste Wärmeleitfähigkeit gefragt, deshalb müssen alle Schweißungen im Vollanschluß erfolgen. Das wiederum bedingt dicke Nähte --> viel Wärme --> viel Verzug. Ich würde es lieber nach der Zalman-Technik versuchen, also einen Packen Kupferbleche dicht zusammenpressen bzw. verschrauben, und dann eine plane Ebene fräsen.

Gruß,
BluesMan

Sony
2005-11-11, 14:41:13
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie es aktuell bei den Hausinstallationen gehandhabt wird.

BluesMan
2005-11-11, 15:16:19
Na gut :-)

Weichlöten:
Weichlötverbindungen dürfen in Kalt- und Warmwasser- sowie in Heizungsleitungen mit Betriebstemperaturen bis zu 110°C eingesetzt werden. Gas-, Flüssiggas- und Ölleitungen dürfen nicht weichgelötet werden.
Für Trinkwasser-Installationen dürfen nur die Weichlote nach DVGW-Arbeitsblatt GW2 verwendet werden (kalium- und bleifrei).

Hartlöten:
Hartlötverbindungen dürfen in Trinkwasser-Installationen nur bei Rohren der Abmessung größer 28mm (nach DVGW-Arbeitsblatt GW2) - sowie in Heizungsleitungen unabhängig von deren Abmessungen - eingesetzt werden.
Für hartgelötete Trinkwasser-Installationen (nur größer 28x1,5mm erlaubt) müssen Hartlote nach DVGW-Arbeitsblatt GW2 verwendet werden.

Aus: http://www.kupfer-institut.de/front_frame/pdf/i158.pdf

Das sollte erstmal reichen... :smile:

Gruß,
BluesMan

Thanatos
2005-11-11, 15:56:00
Eventuell gibt's hier im Forum ja mal einen Spezialisten, der uns vielleicht aus seiner Ausbildung heraus, ein wenig genauer über den aktuellen Stand informieren kann...

PS.
Ich habe meine Hartlötungen mit sowas (http://cgi.ebay.de/Roxy-Kit-Junior-Rothenberger_W0QQitemZ6011355681QQcategoryZ19799QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem) erledigt, es gibt aber auch Brenner, die Hartlöten ohne Sauerstoff ermöglichen. Braucht ja auch keine 2000 Grad Flamme, da sich Hartlöten bei etwa 750 abspielt...

Och, ich beschäftige mich im moment notgedrungen nicht nur Hobbymäßig damit -.- :usad:

Muss eine Fachpraktische Arbeit bei der FOS über#s Löten schreiben ;(

Ich hab jetzt schon genug wikipedia artikel und anderes durchgelesen :usad:




PS.
Ich habe meine Hartlötungen mit sowas (http://cgi.ebay.de/Roxy-Kit-Junior-Rothenberger_W0QQitemZ6011355681QQcategoryZ19799QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem) erledigt, es gibt aber auch Brenner, die Hartlöten ohne Sauerstoff ermöglichen. Braucht ja auch keine 2000 Grad Flamme, da sich Hartlöten bei etwa 750 abspielt...

Kommt auf's Lot an, ich hab hier Kupfer rohlot rumfliegen welches nach kuscheligen 1200°c verlangt ;)

Plavix
2005-11-11, 18:11:07
Also,als Fachmann kann ich dir defenitif sagen das du diese Sache schnell wieder vergisst,

Um Kupfer zu schweißen braucht man jahrelange Erfahrung und Übung.Diese Methode wird in den häufigten Fällen nur ab Rohrdimensionen von 200 bewerkstelligt.

Mein Tip für dich ist defenitif Weichlöten.Da beide Stoffe das "Weichlot" und das "Kupfer" auf zwei gleichen Basen basiert und deshalb eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit besitzen.

Diese richtlinien gelten schon seit 1954 DVGW § 19

Weichgelötet werden in Hausinstallationen:

Kupferrohr in Deminsionen von 15 , 18 , 22 , 28.

Hartgelötet werden in Hausinstallationen:

Kupferrohr in Deminsionen von 35 , 42 , 54 , 68 , 75, 100 , 125 , 150 , 200 -}

Gasleitungen werden in jeden Fall Hartgelötet,wobei man aus Leitungen aller Art Pressen kann.

Lass dir noch sagen du dich auch strafbar machen könntest,da diesen Arbeiten nur von einem Fachmann verrichtet werden dürfen.

Alles weitere kannst du hier nachlesen.

http://neugart-kg.de/
http://www.elmer.de/html/mother.html
http://www.korsing.de/

Greetz Plavix

N0rG
2005-11-12, 17:01:12
Strafbar machen beim rohre installieren oder beim kühler selber bauen?

mfg

Thanatos
2005-11-12, 17:15:18
Strafbar machen beim rohre installieren oder beim kühler selber bauen?

mfg

Ich könnte mir vorsellen, dass man sich Strafbar macht wenn man die Wasserleitungen mit bleihaltigem Lot lötet, oder irgendwie sonst was an den Trinkwasserleitungen rumpfuscht, weil da vielleicht auch andere Leute betroffen sind.


Aber wenn das auch für nen kupferkühler gilt............ X-D:ugly2:

Sony
2005-11-12, 17:26:56
Diese richtlinien gelten schon seit 1954 DVGW § 19

DVGW ist ein eingetragener Verein. Sind dessen Vorgaben verbindliches Gesetz? Halten sich alle Installateure daran oder nur die, die dort Mitglied sind?
Und werden die Regeln in beinahe vierteljährlichem Rhythmus nicht laufend angepasst?
Ich will nicht glauben, dass alle Leitungen in meinem Haus nun falsch verbunden sind. Die meisten sind nämlich unter 35mm und dennoch alle hartgelötet...

Andi_669
2005-11-12, 18:42:33
Lass dir noch sagen du dich auch strafbar machen könntest,da diesen Arbeiten nur von einem Fachmann verrichtet werden dürfen.

Greetz Plavix
Das ist aber nur für Gasleitungen zutreffend, bei Wasser könnte es nur sein das du Probs. mit der Versicherung bekommst wenn mal eine Undichtikeit auftritt. ;)

Kupfer schweißen geht aber nicht mit einen Gasbrenner, nur WIG (Elektrisch) :rolleyes:
kannst du bei einen Kühlkörper vergessen.
beim Weichlöten solltest du genügend Überstannd vorsehen, u. auch die Lötstelle nicht zur Wärmeleitung nutzen, aber das gilt auch für das Hartlöten.
obwohl die Lötstelle jeder anderen Lösung, also Paste oder so mindestens um den Faktor 10 Überlegen ist. :)
ich hab meine Kühlkörper Weich zugelötet, aber das muss ja auch nur Dicht sein, (siehe Sig.) ;)

gruß

Plavix
2005-11-12, 19:42:28
Strafbar machen beim rohre installieren oder beim kühler selber bauen?

Ich hatte es falsch ausgedrückt.

Das Strafbar machen gilt nur bei Hausinstallationen von Gasleitungen und anderen Explosiven Gasen.Wenn man sich also ein Gas- und eine Sauerstoffflasche als Privatmann kaufen will(bekommt man natürlich nur beim Fachhändler),wirst du gar keine bekommen.Denn die Flaschen wirst du nur als Fachmann bekommen.Könnte sich ja jeder eine Gasflasche ins Haus stellen.... :frown:

Ich will nicht glauben, dass alle Leitungen in meinem Haus nun falsch verbunden sind. Die meisten sind nämlich unter 35mm und dennoch alle hartgelötet...

Da brauchst du keine Angst zu haben.
Hartlöten kannst du für jede Dimension anwenden.
Weichlöten darft du aber nur bis einer Rohrdimension von 28 mm.
Kupfer schweißen geht aber nicht mit einen Gasbrenner

Natürlich.Es geht nur dehalb nicht weil der Kühlkörper viel zu klein ist.Und da das Schweißen eine sehr hohe Betriebstemperatur hat,würde das bisschen Kupfer sofort verglühen.Deshalb nur ab einer bestimmten Dimension.

Greetz Plavix

Sony
2005-11-12, 20:02:43
Ich hatte es falsch ausgedrückt.Das Strafbar machen gilt nur bei Hausinstallationen von Gasleitungen und anderen Explosiven Gasen.Wenn man sich also ein Gas- und eine Sauerstoffflasche als Privatmann kaufen will(bekommt man natürlich nur beim Fachhändler),wirst du gar keine bekommen.Denn die Flaschen wirst du nur als Fachmann bekommen.Könnte sich ja jeder eine Gasflasche ins Haus stellen.... :frown:

Da brauchst du keine Angst zu haben.
Hartlöten kannst du für jede Dimension anwenden.
Weichlöten darft du aber nur bis einer Rohrdimension von 28 mm.
Dann bin ich beruhigt.
Aber ich habe seinerzeit zwei Hartlötsets von Rothenberger mit je einer Sauerstoffflasche, ebenso wie die Reserveflaschen ganz normal im örtlichen Baumarkt gekauft. Auf eBay (http://cgi.ebay.de/Rothenberger-Autogenschweissen-Roxy-400L-Autogen-Ne400-L_W0QQitemZ7562153673QQcategoryZ9714QQrdZ1QQcmdZViewItem) gibt's sogar noch größere. Ist das alles illegal?

wuschel12
2005-11-12, 22:02:27
DVGW ist ein eingetragener Verein. Sind dessen Vorgaben verbindliches Gesetz? Halten sich alle Installateure daran oder nur die, die dort Mitglied sind?
Und werden die Regeln in beinahe vierteljährlichem Rhythmus nicht laufend angepasst?
Ich will nicht glauben, dass alle Leitungen in meinem Haus nun falsch verbunden sind. Die meisten sind nämlich unter 35mm und dennoch alle hartgelötet...

DVGW passt sich dem Stand der Technik an. wenn man sich an die DVGW hält, ist man bei unerhofft eintretenden Ereignissen auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Plavix
2005-11-13, 00:00:38
Dann bin ich beruhigt.
Aber ich habe seinerzeit zwei Hartlötsets von Rothenberger mit je einer Sauerstoffflasche, ebenso wie die Reserveflaschen ganz normal im örtlichen Baumarkt gekauft. Auf eBay (http://cgi.ebay.de/Rothenberger-Autogenschweissen-Roxy-400L-Autogen-Ne400-L_W0QQitemZ7562153673QQcategoryZ9714QQrdZ1QQcmdZViewItem) gibt's sogar noch größere. Ist das alles illegal?


Man muss aber eine Gasflasche und eine Sauerstoffflasche besitzen,sonst könntest du jar gar nicht schweißen.

Sauerstoffflasche kriegst du überall her.Kleine Flaschen wie für z.B. "Sodamax"oder halt größere zum Schweißen.

Gasflaschen bekommt du auf jeden Fall nicht auf E-bay oder im Baumarkt.Wenn du dir eine Gasflasche privat kaufst machst du dich auf jeden Fall strafbar.Denn jede Flasche muss über ein Seriennummer auf den Besitzer zugeordnet sein.

Greetz Plavix

Sony
2005-11-13, 00:21:31
Langsam komm ich da nicht mehr mit.
Ich hoffe ich verstünde Dich falsch, wenn ich annähme Du glaubtest beim Sodamax würde Sauerstoff verwendet!
Natürlich sind bei den Lötsets auch "Gasflaschen" dabei!
Das sind Dinger nach Art von größeren Sprühdosen.
Ich habe mal extra im Keller nachgesehen:
Ich habe da Rothenberger Multi-Gas 300 als Propan-Butan-Gemisch und
Maxigas 400. <-- Da steht „Gas mit Heizwert nahe Acetylen (3100 Grad mit Sauerstoff)“ drauf.
In meiner Garage habe ich auch eine größere Gasflasche mit Schutzgas fürs MIG-MAG-Schweißen die ich so im Baumarkt gekauft habe.
Hier (http://cgi.ebay.de/Acetylen-und-Sauerstoff-Gasflasche-10Ltr-Gratisaktion_W0QQitemZ6012340737QQcategoryZ19799QQrdZ1QQcmdZViewItem) kann man auf eBay auch locker als Privatmann sowohl Sauerstoff- als auch Acetylenflaschen kaufen.
Kann es sein, dass Du das mit den Leihflaschen verwechselst?
Weil die Dinger so teuer sind, werden die meist günstig verliehen. Dafür musste die dann aber auch immer beim Verleiher auffüllen…

Edit @BluesMan: (Nachträgliche fette rote Hervorhebung oben ^)
Mistverständnisse über Mistverständnisse...
Und ich dachte immer, ich würde exakt schreiben. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass man hier im Forum einfach nicht "exakt lesen" darf, weil die meisten eben nicht logisch und verständlich schreiben...
PS.
Würde Rothenberger bei Propan-Butan-Gemisch einen Heizwert nahe Acetylen oder eine Flammtemperatur von 3100 angeben, hätten die bei mir längst verschissen...

BluesMan
2005-11-13, 00:53:44
Gasflaschen bekommt du auf jeden Fall nicht auf E-bay oder im Baumarkt.Wenn du dir eine Gasflasche privat kaufst machst du dich auf jeden Fall strafbar.Denn jede Flasche muss über ein Seriennummer auf den Besitzer zugeordnet sein.

Mannomann, hier geht ja einiges durcheinander...

1. Eine Zuordnung zwischen Seriennummer auf der Flasche und dem Käufer interessiert höchstens die Gasefirma, damit sie ihre Leihflasche zurückbekommt. Ansonsten gibt es keine entsprechenden Vorschriften, jedenfalls sind mir keine bekannt. Jedermann kann/darf zum nächsten Gasehändler gehen und sich mit Gas eindecken. Vorschriften gibt es allerdings für den Betrieb von Acetylenanlagen und Acetylenlagerung, z.B. die TRAC (Technische Regel für Acetylenanlagen), sowie für Transport und Lagerung von Druckgasflaschen.

2. Gas ist nicht gleich Gas. Mit Propan/Butan erreicht man NIEMALS die gleiche Flammentemperatur wie mit Acetylen. Acetylen hat mit Abstand die höchste Flammentemperatur in der Primärflamme, nämlich 3200°C. Und die Primärflamme ist das, was uns beim Schweißen interessiert, dort (und nur dort) herrscht die höchste Flammenleistung. Mit Propan erreicht man höchstens 2100°C. Das reicht für Kupfer zwar auch, dauert aber länger.
Was die Jungs zum Propan schreiben (gleicher Heizwert) stimmt zwar, ist aber für das Schweißen irrelevant. Der Heizwert sagt aus, wieviel Gesamtwärme entsteht, wenn jedes Molekül mit Sauerstoff verbrannt wird. Wo und in welchem Zeitraum die Wärme entsteht, hat damit nichts zu tun. Propan erzeugt viel weniger Wärme in der Primärflamme (weniger Flammenleistung), dafür mehr in der Beiflamme, die wir aber beim Schweißen nicht nutzen können.

Letztlich ist das aber alles wurscht, denn einen Kupferkühler würde ich NIE mit der Flamme schweißen. Bestenfalls löten, aber auch das nur widerwillig, wegen dem ganzen Flußmittel-Generve.

Gruß,
BluesMan

sid412
2005-11-13, 01:08:29
Kupfer schweißen geht aber nicht mit einen Gasbrenner, nur WIG (Elektrisch)


Hab selbst schon Kupfer geschweißt .. voll easy ! Mit Sauerstoff und Acetylen !

Aber auf kleineren Flächen wie z.B. ein kleiner Kupferkühler ist irgendwie unmöglich weil dir des Kupfer so wegbrennt weil sich die wärme nicht verbreiten kann !

Tjojo ...

BluesMan ?

Biste ausgebildeter Anlagen Mechaniker oder woher weisst des alles ? Oder hast nen Schweißerschein ?

Würd mich mal interessieren :)

BluesMan
2005-11-13, 11:44:13
BluesMan ?

Biste ausgebildeter Anlagen Mechaniker oder woher weisst des alles ? Oder hast nen Schweißerschein ?

Würd mich mal interessieren :)

Nee, ich bin Schweißfachingenieur in der F&E (Schweißschutzgase) bei einer Gasefirma... :D Aber schweißen kann ich auch, nicht nur theoretisch :cool:

Gruß,
BluesMan

Plavix
2005-11-13, 12:58:29
Ich bin auch kein Theroretiker!

Ist halt nicht mein Hauptfach.

http://img493.imageshack.us/img493/7349/unbenannt9kp.jpg

Greetz Plavix

sid412
2005-11-13, 18:58:10
Ich hoffe ich hab meinen Gesellenbrief anfang 2007 vor mir liegen ..

Allerdings nicht als Gas Wasser installateuer sondern als
Anlagen Mechaniker für Sanitär Heizung und Klimtechnik !

drückt mir die daumen !

BluesMan
2005-11-13, 19:05:54
Ich hoffe ich hab meinen Gesellenbrief anfang 2007 vor mir liegen ..

Allerdings nicht als Gas Wasser installateuer sondern als
Anlagen Mechaniker für Sanitär Heizung und Klimtechnik !

drückt mir die daumen !

Na klar! :smile:

Gruß,
BluesMan

Plavix
2005-11-13, 19:21:54
Mein Lehrling hat auch schon das neue Berufsbild.

Hätte ich auch noch gerne gemacht.War der letzte Jahrgang der noch den alten hat.
Gibt ja nicht mehr Gas - und Wasserinstallteur und Zentral - Heizung und Lüftungbauer.

Jetzt sind beie berufe zusammengeführt worden

Greetz Plavix

Recos
2005-11-14, 19:26:13
Moin,
so hab auf der Arbeit einfach alle Möglichkeiten ausprobiert (Weichlöten, Hartlöten & Fräsen).

Also Hartlöten geht nicht :(, da schmilzt mir immer das Kupfer weg, wie es schon Plavix gesagt hat. Hier ein Zitat von Ihm:
[...]
Natürlich.Es geht nur dehalb nicht weil der Kühlkörper viel zu klein ist.Und da das Schweißen eine sehr hohe Betriebstemperatur hat,würde das bisschen Kupfer sofort verglühen.Deshalb nur ab einer bestimmten Dimension.

Weichlöten würde gehen genau sowie Fräsen.
Wobei beim Fräsen es wirklich Zeit bräuchte, aber dafür würde meine Kühlerform 100% entstehen.

Ich habe heute auch noch sehr dünnes Kupferblech gefunden, es ist 0,5 mm dick. Wir haben es reichlich als Schrott übrig. Eine Idee wäre, dieses 0,5mm Kupferblech in eine gewünschte Form zu sägen und es dann wie beim Zalmann Kühler irgendwie zusammen pressen in der Mitte.

MfG Recos

BluesMan
2005-11-14, 21:19:20
Ich würde es lieber nach der Zalman-Technik versuchen, also einen Packen Kupferbleche dicht zusammenpressen bzw. verschrauben, und dann eine plane Ebene fräsen.


Sag ich doch! :smile:

Gruß,
BluesMan

Gast
2005-11-14, 23:56:27
snip,, Kupfer kann man nur Weichlöten snip,,

da möchte ich dir wiedersprechen da man kupfer sehr wohl schweissen kann.
und zwar mit dem elektro-schweissverfahren. der name der elektrode ist bei uns in österreich Böhler UTP und wird bei einem kerndurchmesser von 2,5mm am minuspol mit ca.70ampere verschweisst.

mfg Bruno

BluesMan
2005-11-15, 00:16:08
snip,, Kupfer kann man nur Weichlöten snip,,

da möchte ich dir wiedersprechen da man kupfer sehr wohl schweissen kann.
und zwar mit dem elektro-schweissverfahren. der name der elektrode ist bei uns in österreich Böhler UTP und wird bei einem kerndurchmesser von 2,5mm am minuspol mit ca.70ampere verschweisst.

mfg Bruno

Kann es sein, daß Du den Thread höchstens auszugsweise gelesen hast?

Gruß,
BluesMan

Gast
2005-11-16, 01:07:27
Kann es sein, daß Du den Thread höchstens auszugsweise gelesen hast?


hi, nein eigendlich nicht. meine antwort bezog sich auf das posting von derMeister der schrieb : "Kupfer kann man nur Weichlöten ( Fachbegriff ) mit einem kleinen Brenner und speziellen Lötzinn, bekommst Du beides im Baumarkt."

Kann man "nur" Weichlöten ist halt nicht richtig.

mfg Bernd

ilPatrino
2005-11-16, 02:28:13
kupfer zu löten oder gar zu schweißen ist machbar, aber nicht bei einem kleinen kühlkörper. dort würde ich auf jeden fall bleche verschrauben.

generell: dicke grundplatte mit gewindebohrungen

(uninteressant) lukü: dünne bleche im dicken bündel in der mitte auf die grundplatte schrauben (schön flächig, mit wärmeleitpaste und ner zweiten platte als deckel, damit der anpreßdruck stimmt), an der kante der grundplatte nach oben biegen und auffächern. größe nach wunsch...

(schon interessanter) wakü: mehrere (dicke) kupferplatten miteinender verschrauben (ich wüde nicht mit schrauben sparen), das packet dann per fräse aushölen, deckplatte mit eingeschraubten und evntl. verklebten schlauchanschlüssen drauf, halteklammern einpassen und fertig.

elektrokupfer ist perfekt für sowas, bloß die bearbeitung ist, naja, bescheiden

BluesMan
2005-11-16, 09:42:33
hi, nein eigendlich nicht. meine antwort bezog sich auf das posting von derMeister der schrieb : "Kupfer kann man nur Weichlöten ( Fachbegriff ) mit einem kleinen Brenner und speziellen Lötzinn, bekommst Du beides im Baumarkt."

Kann man "nur" Weichlöten ist halt nicht richtig.

mfg Bernd

Stimmt. Das hatten wir hier im Thread auch schon klargemacht. Alle relevanten Verfahren wie WIG, MIG, Stabelektrode, Löten, Gasschweißen etc. sind schon auf ihre Eignung hin abgeklopft worden. Da erschien ein Hinweis auf "kann man nicht nur Löten, sondern auch schweißen" irgendwie unangebracht :D . Deshalb meine Äußerung mit dem "auszugsweise gelesen".

Gruß,
BluesMan

fellpower
2005-11-16, 23:50:56
ihr verwechselt da was....

das was der installatuer macht, mit brenner und lot ist weichloeten...

hartloeten geht bei weitaus hoeheren temps und mit zb. messing oder legierungen...

und kupfer mit wig will ich sehen..;)

on topic: ick find die idee geil, kuehler "selber baun"...hab hier ne cnc inner naehe, muss ma n prog schreiben und testen..;)

BluesMan
2005-11-17, 09:53:41
und kupfer mit wig will ich sehen..;)


Biddeschööön: http://www.oegussa.at/neu/lottechnik/fachartikel/kupferundkupferlegierungen/schweissenvonkupfer/wig-schweissen.html

Beim Löten kommt es nicht darauf an, mit welchem Verfahren die Temperatur erzeugt wird. Man kann mit der Flamme löten, es gibt aber auch WIG- oder MIG-Löten (wird in der Automobilindustrie eingesetzt). Sogar Laserlöten wurde schon gemacht. Einzig das verwendete Lot bzw. die durch dessen Schmelzpunkt nötige Temperatur bestimmt, ob es sich um Weich- oder Hartlöten handelt.

Gruß,
BluesMan

Power
2005-11-21, 06:25:30
Hartlöten ist mit Gas + Sauerstoff , und das macht der Installateur bestimmt nicht.

Bis 450°c - Weichlöten

Ab 450°c Hartlöten

Und da Heizungsrohre bestimmt keine 450°c erreichen wird dort weichgelötet, warum sollte man sich auch extra arbeit machen ;)



Hallo,

bin selber GWZ Installateur - und auch Hartlöten macht ein Installateur vor 15 Jahren noch deutlich mehr als jetzt weil hartlöten das Material stark beansprucht - rein von der arbeit her wäre Hartlöten schneller - aber die höhere Temperatur ist auch nicht überall problemlos einzusetzen.
Und wie du richtig bemerkt hast bleibt auch Weichlot auch bei höchster Wassertemperatur noch "hart" weshalb beim Löten fast nur noch "weich"
gelötet wird.