PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für PDF-Erstellung über Scanner


Gast
2005-11-10, 19:11:11
da ich bei uns im Geschäft Mädchen für alles bin, wurde ich heute vom Chef beauftragt, mich zum Thema Scanner und PDF-Dateien schlau zu machen.

Wir wollen im Geschäft eigentlich ganz banal Belege einscannen und daraus PDF-Dateien machen um diese dann per Mail verschicken zu können.
Es sollte also ein Programm sein, welches die Belege vom Scanner einliest und gleich in PDF verwandelt.
Schön wäre es natürlich auch, wenn dieses Programm auch aus anderen Formaten (Excel, Wordt ect) PDF´s machen könnte - ist aber kein muß sondern nur ein nice-to-have.
Muß also kein Luxus-Programm sein aber auch keine Freeware da ja gewerblich genutzt.

Ich hab zwar vor kurzem ein Scanner für mich privat gekauft, war aber nur ein Billig-Teil aus Aldi. Da war keine Software für PDF-Erstellung dabei. Ich vermute mal, das dies auch bei teureren Markengeräten nicht der Fall ist und dies als separate Software zugekauft werden muß, richtig??

Wäre tolle wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Hab zwar auch schon bei Amazon gesucht und Programme gefunden, weiß aber halt nicht, ob die was taugen.

PS: Wir sind gerade dabei die alten Windows 2000 PC´s auszumustern und auf XP-Prof umzustellen. Da ich nicht weiß wohin der Scanner kommt, sollte das Programm auf beiden Systemen lauffähig sein

jorge42
2005-11-10, 20:08:55
verwende doch einen PDF Drucker. Win2pdf ist kommerziell. sollte also gewerblich nutzbar sein.

Mein Scanner hat die Fotokopier Funktion. Auf einen Tastendruck hin wird gescannt und auf einen Drucker gedruckt. Damit ließen sich atomatisch PDFs aus dem Scanner erzeugen wenn man win2pdf als PDF Drcuker verwendet. Als Nebenfunktion kann man aus allen Anwendungen die Drucken können auch PDFs erzeugen.

Als alternativen frei gibt es noch z.B. pdfcreator oder freepdf die auf ghostscript beruhen. Schau sie dir mal an.