PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : system für technics 1210


majordiesel
2005-11-10, 19:37:47
hallo leute! ich werde mir wahrscheinlich einen technics 1210 mk2 plattenspieler zulegen und wollte mal fragen ob mir jemand einen tip für ein gutes passendes system geben kann. es sollte audiophil sein, ich will nich scratchen oder so. weiß jemand was oder hat einen 1210?
dank euch im voraus!

EvilOlive
2005-11-10, 19:50:03
Hier ist mal eine kleine Übersicht:

http://www.hifi-regler.de/shop/ortofon/

<(-_-)>
2005-11-11, 00:53:41
Kauf dir das "Shure Whitlable System"...bestes System das ich bisher hatte :rolleyes: , war aber nicht ganz billig

Ortofon = kacke :wink:

majordiesel
2005-11-11, 07:18:44
das shure sieht sehr gut aus ist aber für den dj-bereich ausgelegt, ich denke eliptisch geschliffen, bist du eher dj als hörer?weil es würde mich interessieren, wie das system verglichen mit sphärischen klingt... und zu ortophon: ich hab mal den tip für das vinylmaster red bekommen als das beste seiner klasse, weiß aber nich ob es zum technics passen würde. hat jemand noch´ne idee?

Modulor
2005-11-11, 07:46:17
Ich bestelle Plattenspielerzeugs bei Phonophono in Berlin. Die haben auch eine gut sortierte Auswahl an Abnehmersystemen und man kann anrufen wenn man sich unsicher ist oder Fragen hat:http://www.phonophono.de/YTonabnehmerbrnbspnbspnach_Kategorien.php3?Kennung=

majordiesel
2005-11-13, 06:58:51
Ich bestelle Plattenspielerzeugs bei Phonophono in Berlin. Die haben auch eine gut sortierte Auswahl an Abnehmersystemen und man kann anrufen wenn man sich unsicher ist oder Fragen hat:http://www.phonophono.de/YTonabnehmerbrnbspnbspnach_Kategorien.php3?Kennung=

auf phonophono bin ich auch schon gestossen, sehr gute seite! hab den tip bekommen das in der zeitschrift image-hifi ein 1210er auf highend-hinsicht getestet wird in der kommenden ausgabe, schätze das warte ich auf jeden fall ab. aber wer noch einen tip hat: NUR ZU!!!

Skullcleaver
2005-11-13, 12:44:07
Wieso holt man sich als audiophiler einen Turntabel? Die Schalltplatte ist der CD durchweg unterlegen. Verstehe den Sinn nicht...

mdf/markus
2005-11-13, 13:08:50
das problem mit shuresystemen ist halt die justierung.

da ist es für einen "nichtscratcher" eher einfacher sich mit der simpleren ortofon-methode zu befassen.

gibt aber natürlich auch noch genügend konkurrenzprodukte zum ortofonsystem...

Mumins
2005-11-13, 13:09:00
Wieso holt man sich als audiophiler einen Turntabel? Die Schalltplatte ist der CD durchweg unterlegen. Verstehe den Sinn nicht...

Genau das ist falsch.
Ein Top-Plattenspieler spielt einen 500€ CD-Player an die Wand.

mdf/markus
2005-11-13, 13:10:32
Wieso holt man sich als audiophiler einen Turntabel? Die Schalltplatte ist der CD durchweg unterlegen. Verstehe den Sinn nicht...


das wird ein cd-verwöhnter durchschnittshöhrer nie verstehen.

der natürliche klang der schallplatte, die vorteile beim abmischen, der lifestyle, den das vinyl mit sich bringt, sind einfach schwer einem menschen im digitalem zeitalter erklärbar

Skullcleaver
2005-11-13, 13:10:57
Du kennst die technischen Daten einer Schallplatte aber shcon oder?

Das abmischen hat auch recht wenig mit dem verwendetem Medium zu tun...

Natürlich Klang? Du meinst durchweg ungenauer und mit Knistern? :>

mdf/markus
2005-11-13, 13:12:30
Du kennst die technischen Daten einer Schallplatte aber shcon oder?


natürlich, aber welches mediem bringt heute noch analog einen solch natürlich klingenden ton hin.

hast du dich noch nie gefragt, warum so viele djs im profibereich aus "egal-welcher-stilrichtung" noch immer mit dem guten alten vinyl auflegen?

Skullcleaver
2005-11-13, 13:14:06
Eine CD nach einer ordentlichen D/A Wandlung durch die technischen Vorteile kann das gegebenfalls auch besser klingen (kommt auf das audiomaterial an).

Das hat 2 Gründe:
a) Man kann Scratchen
b) Es sieht besser aus

Mit dem Klang hat das wenig zu tun. Bei Public Adress ist der Klang auch nicht wirklich relevant.

mdf/markus
2005-11-13, 13:23:48
aus eigener erfahrung ist es einfach das gefühl, dass man direkten einfluss auf die musik hat.

man kann nur mittels handbewegungen auf das medium in so vielen arten unbegrenzt einwirken.
ein cd-player wirkt sich im direkten vergleich einfach "indirekter" oder "unpersönlicher" an.

ganz ehrlich, ich verstehe auch, dass du das jetzt hier nicht wirklich verstehst.
keine frage, die cds haben auch ihre (vor allem digitale) vorteile.

man muss eben erst persönliche erfahrung mit dem vinyl gemacht haben, um sich ein bild davon machen zu können.

alles natürlich komplett IMO

Skullcleaver
2005-11-13, 13:28:42
Wo steht das ich die nicht habe? Einiege Alben die ich hier habe gibt/gab es nur auf Vinyl, ich kenne den Klang durchaus keine Sorge ;)

Stormwitch- Walpurgis Night aus den frühen 80ern Beispielweise da zu dem Zeitpunkt CD Player noch nicht so verbreitet waren (und sehr teuer).

mdf/markus
2005-11-13, 13:32:01
Wo steht das ich die nicht habe? Einiege Alben die ich hier habe gibt/gab es nur auf Vinyl, ich kenne den Klang durchaus keine Sorge ;)


ok, dann behaupte ich einfach mal, dass wir einen komplett unterschiedlichen bezug zu den verschiedenen abspielvarianten musikalischer medien haben. ;)

Skullcleaver
2005-11-13, 13:35:40
Jo ich halte mich eher an Reale Werte und Fakten als an die Religöse/sentimentale/nostalgische glaubensweise :>

mdf/markus
2005-11-13, 13:40:26
Jo ich halte mich eher an Reale Werte und Fakten als an die Religöse/sentimentale/nostalgische glaubensweise :>


hierzu könnten wir, denke ich, nen eigenen thread aufmachen....

außerdem überträgst du meine einstellungen zum abspielen von musik auf persönliche dinge, die dich, ohne sentimental zu werden, einen feuchten angehen...

sorry for OT

majordiesel
2005-11-13, 21:08:59
Jo ich halte mich eher an Reale Werte und Fakten als an die Religöse/sentimentale/nostalgische glaubensweise :>
ach herrlich!!! und ich wollte nur wissen ob jemand ein tip hat und jetzt gibts hier eine grundsatzdiskussion!
also skull: ein analoges signal (stell dir eine sinuskurve vor aus dem matheuntericht) kann faktisch nicht zu 100% in ein digital umgewandelt werden, das käme der quadratur des kreises gleich, du die 0 und die 1 immer nur eine näherung an das signal ergeben können. also wird diese sinuskurve in dreiecke aufgeteilt und da immer kleiner und kleiner. aber wie gesagt immer nur annähernd. also ist schon mal das analoge signal dem digitalen überlegen da es voll dargestellt wird im gegensatz zum digitalen. jetzt wird natürlich dein argument kommen der rechner in einem cd-player wandelt das signal so fein in ein digitales um das ein normal sterblicher das nich hören kann. das könnte richtig sein wenn nicht so viele leute das gegenteil behaupten, also das eine platte viel wärmer, voluminöser klingt als eine cd. nun zu einem kleinen geheimnis hinter das ich gekommen bin weil ich selber musiker bin der schon auf beiden tonträgern zu hören war: beim schnitt der mutter (die urplatte sozusagen) wird ein anderer mix zu grunde gelegt als bei der cd. daher ist auf einer platte mehr information als auf einer cd auch wenn du es nicht glauben magst (ich hab das mastering und den schnitt meiner platte miterleben dürfen, also denke ich ich weiß ich wovon ich rede)
also wie wärs mit´m tip für mich von vinylfans :biggrin: ???