PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Kühler Gut? Zalman CNPS 3100


DIABOLOS
2002-07-11, 22:38:34
Also Ich will mir nen neuen Cpu kühler hollen weil mein alter zu laut ist (Global Wi WBK38.) Und nen Freund von mir hat bei sich nen Zalman und der ist zimlich leise aber da er noch Gehäuselüfter drin hat weis ich nich auf wieviel grad dann meine CPU haben wird läuft momentan immer zwischen 60-63 Grad. Ist dieser Kühler Gut? Und wenn ja welcher ist der beste Alu, Kupfer oder Gold? Brauch ich noch irgendwas für den Einbau oder passt der so rauf. Also wenn na dazu was wisst dan schreibt.

Hab grade gesehen es gibt schon nen CNPS 6000 (bei Listan) für 55 Euro ist der Preis Ok?

DIABOLOS
2002-07-12, 09:07:19
Hab mir mal nen Bild besorgt

Desti
2002-07-12, 14:03:28
Der 6000er hat zwar eine hohe Leistung, wegen des hohen Gewichts und der 1 Nasen Halterung würde ich die davon allerdings abraten.
Der 3100 CU ist ganz brauchbar, wenn man einen besseren Lüfter als den mitgelieferten nimmt (könnte allerdings sein das heute standartmäßig ein besserer mitgeliefert ist als früher).

DIABOLOS
2002-07-14, 22:12:55
Kann da was passiern beim Transport (Lan Partys) wenn ich mein Rechner (mit CNPS 6000 500g)ganz sanft trage?

DIABOLOS
2002-07-14, 22:24:14
Hab mal auf der Zalman Seite geguckt da gibts den 6000 noch als Alu Kupfer der wiegt nur 270 g der kühler und 88 g der lüfter.
Angegebn ist das er bis xp 1900 noch im Silent mode kühlt bei dem der nur aus kupfer ist gehts bis zum xp 2000 und da ich ja nur nen tb 1400 habe werde ich wohl den alu kupfer nehmmen.
Weis jemand wo es den günstig gibt.

AndyRTR
2002-07-15, 11:32:20
Hatte selbst den Zalmann 3100Cu mit 1,4er. Allerdings auf nem MSI KT7 266Pro-R. Damit so ca. 60 Grad. Der Kühler ist leise. Aber hat keine Reserven für OCing.

Vorsicht wegen Montage:

1. Je nach Board liegt der Prozzie teils ganz oben am Rand. Wenn das NT direkt drüber ist, passt der Fächer nicht drunter. Außer wenn der Sockel um 90Grad gedreht ist.

2. Der Lüfter ist (fast immer) mit seinem Gestell an den Schrauben des AGP/1.PCI-Slots festzumachen. Ist Dein Gehäuse mit ner Kartenverriegelung ohne Schrauben - verloren oder bohren.

3. Der Lüfter läßt sich nur sehr ungenau auf den Fächer ausrichten. Er ist nur in der Höhe verstellbar. Je nach Lage der CPU weiter rechts/links auf dem Board ist die Kühlung oft nicht mehr zu 100% gewährleistet.

Wenn die Montage exakt bei Dir passt(ggf. probieren), ist die Leistung bei relativ niedriger Lautstärke akzeptabel. Aber nur wenig Reserven für OCing. Ggf. mit Gehäuse-Fans ergänzen.

Die Kühlleistung ist aber schon bei 2-3cm Abweichung von Optimalposition erheblich(=mehrere Grad) schlechter.

DIABOLOS
2002-07-15, 14:59:47
zu 1. Muss ich mal gucken dürfte bei einem Big Tower aber nicht das Problem sein.
zu 3. Du hast bestimmt denn alten 3100cu den gibts ja jetzt als plus da ist nen 92 mm fan dabei und wenn man sich das auf der Seite von Zalman anguckt lest sich das sehr gut einstellen (http://www.zalmantech.com/3pinstallee.swf).

Und zwei Gehäuselüfter wollte ich sowieso kaufen weis aber nocht nicht welche. Welche sind den Gut, leise und billig maximal 15€/pro lüfter.