PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung bei Fernseher


g-string 3
2005-11-10, 21:12:36
Hallo,
ich suche einen Fernseher mit Flachbildschirm.
Folgende Merkmale sollte er aufweisen:

- ca. 80cm Diagonale
- 16:9
- akzeptabler Klang
- DVD Anschluss
- ca. 900 - 1400 Euro


Könnt ihr mir sagen, was die folgenden Begriffe zu bedeuten haben?

- HighDefinition = HDTV ???
- HDMI (Anschluss wichtig für encrypted HD-DVD und Blue-Ray ???)


Worauf sollte ich noch achten?

Danke schon mal fürs lesen

SODA-MAX
2005-11-10, 22:00:37
also da würde ich ma grob sagen. die ganze produktpalette von philips und panasonic. oder pionieer oder samsung.

kommt eben drauf an was dir so gefällt. mit dem dvd anschluss komm ich net so ganz klar... was meinst du damit? also über scart kannst du alle dvd-player an den fernseher anschließen. haben auch alle.

HDTV ist das hochauflösende fernsehen was so langsam in fahrt kommt. dadurch hast du ein viel viel besseres bild. geht aber afaik nur per schüssel und man braucht nen speziellen receiver und es kostet einiges an geld.

der HDMI anschluss ist für das HDTV da. aber man kann auch dvd-player anschließen. wie man es möchte..

kannst dir ja mal welche raus suchen von den herstellern die dir gefallen und dann kannst du nochma fragen. ich helfe gerne weiter ;)

MFG
MG

g-string 3
2005-11-10, 22:16:39
Prima,
ich komm darauf zurück.

Henroldus
2005-11-11, 10:38:59
schau Dich mal bei prad.de um bevor du dir hier schnell mal nen 80cm LCD TVzulegst.
HDTV dauert noch mind. 1 jahr und kostet im moment geld(premiere) oder ist nicht zu empfangen(pro7/sat1) weil es noch keine reciever gibt. das heutige PAL fernsehen wird auf nem normal fernseher immer noch besser dargestellt als auf nem lcd.
also lieber noch abwarten: die technik wird noch besser und billiger und man weiß dann wohin die reise geht.

DickZ
2005-11-11, 11:58:24
.... das heutige PAL fernsehen wird auf nem normal fernseher immer noch besser dargestellt als auf nem lcd.

also ich hab den LG-42PX3RVA
(http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=0101&categoryId=0101&parentId=01&modelCodeDisplay=42PX3RVA&model=0) und bin damit sehr zufrieden.

Das gelaber das 'das normale TV auf einem normalen Fernseher besser aussieht' ist schmarrn. Wenn der Empfang schlecht ist, dann ist er auch auf einer Röhre schlecht, nur bei 80cm, bzw 106cm siehstes halt 'größer'!

Im Haus haben wir für alle Parteien eine digitale Satelliten-Anlage, billigen Receiver von Skymaster und das Bild ist super. Natürlich kein HDTV, aber um längen besser als mit ner Röhre.

g-string 3
2005-11-11, 12:35:15
Ich suche ein Gerät, dass für die Zukunft gerüstet ist (Es soll mindestens 6 Jahre halten).
Ich schätze, da ist HDTV Pflicht, oder wird das Fernsehprogramm auch in Zukunft noch im PAL-Format ausgestrahlt werden?

Scart für DVD genügt mir, deshalb brauche ich auch kein HDCP, HDMI und DVI

Da ich diese Funktionen nicht benötige, will ich sie natürlich auch nicht mitbezahlen. Kennt Ihr da so ein "basic" Model?
Ich würde gerne nicht mehr als 1000,- ausgeben wollen.

@DickZ: Schickes Teil. Hat sogar "Rekorskontrast"

Andre
2005-11-11, 13:20:02
also ich hab den LG-42PX3RVA
(http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=0101&categoryId=0101&parentId=01&modelCodeDisplay=42PX3RVA&model=0) und bin damit sehr zufrieden.

Das gelaber das 'das normale TV auf einem normalen Fernseher besser aussieht' ist schmarrn. Wenn der Empfang schlecht ist, dann ist er auch auf einer Röhre schlecht, nur bei 80cm, bzw 106cm siehstes halt 'größer'!


Die Tuner der meisten LCD- und Plasmabildschirme sind unter aller Sau. Normales Kabel ist Welten schlechter als bei aktuellen Röhren. Da gibts wenig zu diskutieren.

SODA-MAX
2005-11-11, 19:15:56
also so schlecht sind die tuner von den geräten net. ich verkaufe ja fernsehgeräte und habe von kunden nur positives gehört. nur leider bei uns auf arbeit sind die bilder um einiges schlechter als zu hause. habe es selber mal in aktion gesehen als ich mal bei einem kunden zu hause war. da sah das bild um einiges besser aus. und bei uns auf arbeit ein ganz anderes extrem...

es gibt natürlich immer unterschiede. und das ein bils schlechter aussieht auf einem LCD stimmt nicht. (wurde ja hier schon geschrieben). nur auf einem röhren fernseher sehen die farben etwas besser aus (finde ich zu mindestens)

MFG
MG

DickZ
2005-11-12, 18:16:34
wenn du bei media markt / saturn die geräte anschaust, dann ist die tv-qualität meist total kacke! liegt aber daran das locker 30-40 geräte an einer leitung hängen, da leidet die qualität!

mag sein das die tuner nicht beste qualität sind, aber bei der schlechten qualität mancher antennen/kabelanschlüsse fällt das wohl nicht weiter ins gewicht!

dennoch solltes es schon digital sein, also für satellit .... kabel gibts das ja glaub ich auch ...

g-string 3
2005-11-12, 18:21:22
Wie ist denn das mit dem Receiver?
Haben die jetzigen "HDready" Geräte einen Receiver, der HDVideo darstellen kann?

HD müsste in Zukunft doch ganz gewöhnlich über Kabel funktionieren, oder?

DickZ
2005-11-12, 18:47:07
Wie ist denn das mit dem Receiver?
Haben die jetzigen "HDready" Geräte einen Receiver, der HDVideo darstellen kann?

HD müsste in Zukunft doch ganz gewöhnlich über Kabel funktionieren, oder?
ich peil das auch nicht so ganz. aber hd heißt nur das das tv-signal in einer höheren qualität dargestellt wird. also mehr zeilen pro bild ... wird irgendwie in dpi angegeben. hierfür gibt es auch nen arsch-voll neuer anschlüsse ... Komponenten- und HMDI-Anschluss ...

aber einen hd-reveiver (pro7 sendet neuerdings via satellit auch als hd) mußt du extra kaufen, wie jeden receiver. die tv-geräte haben sowas nicht mit drin.

geh einfach mal in nen media markt oder so ... die beraten und angebote gibt es im inet meist auch nicht wirklich günstiger. porto ist bei 20-30kg auch nicht wirklich günstig!

-|NKA|- Bibo1
2005-11-12, 18:49:38
Nein! HDready heißt daß die Geräte technisch in der Lage sind, HDTV von einer externen Quelle wiederzugeben. Also ohne daß die Quelle das runterrechnen muß, um z.B auf einem normalen TV wiederzugeben.
HD Quellen sind in unmittelbarer Zukunft nur PAY-TV über Digital-Sat oder XBox360 und PS3. Alles andere ist IMO nur Wunschdenken.

DickZ
2005-11-12, 20:18:01
Alles andere ist IMO nur Wunschdenken.
wie schauts mit dvd-playern aus ? die auflösung einer dvd reicht doch für hd-qualität ? oder ist hdtv noch 'höher' in der auflösung ?

-|NKA|- Bibo1
2005-11-12, 20:33:50
Ich glaube Du hast hier was falsch verstanden.
ES gibt die WMV-HD DVDs. Die kann man sich auf dem PC abspielen. Ansonsten nirgendswo. Es gibt da zwar mittlerweile einen DVD-Player der auch die abspielen könnte, allerdings schafft der das nicht, weil er nicht mit dem Kopierschutz umgehen kann, von daher uninteressant.
Für einen richtigen Film im HD-Format (und nicht im Microsoft WMV) reicht der Speicherplatz auf einer herkömmlichen DVD einfach nicht.
Die Auflösug von HDTV ist um ein vielfaches höher als Pal oder gar NTSC DVDs.
Vielleicht guckst Du mal hier rein :
www.hifi-forum.de
www.dvdforum.de
Gruß - Bibo1
Edit: falscher link korrigiert.

-|NKA|- Bibo1
2005-11-12, 20:41:30
@ g-string 3:
Hol Dir die Ausgabe 12/05 von Video .
Da werden 6 LCD TVs gestetet, 1200- 2000 Euro-Klasse. Zwar nicht ganz Deine Preisklasse, allerdings finde ich solltest Du das lesen um einige Stolperfallen zu erkennen.
Gruß - Bibo1
Edit: Hier kann man sich nen Flyer-Pdf zum Thema HDready anschauen: http://www.tv-plattform.de/download/IFA-05/HDready_Flyer.pdf

DickZ
2005-11-12, 21:30:10
Edit: Hier kann man sich nen Flyer-Pdf zum Thema HDready anschauen: http://www.tv-plattform.de/download/IFA-05/HDready_Flyer.pdf
cooler flyer ... aber hd ready kostet sicher auch ein paar ocken ... die auflösung von 1280x720 is sicher nich ganz billig!

g-string 3
2005-11-13, 12:44:42
Hol Dir die Ausgabe 12/05 von Video .
Da werden 6 LCD TVs gestetet, 1200- 2000 Euro-Klasse. Zwar nicht ganz Deine Preisklasse, allerdings finde ich solltest Du das lesen um einige Stolperfallen zu erkennen.

Danke für den Tip! Ich werde danach Ausschau halten