PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 value oder X-fi Soundkarte


horn 12
2005-11-11, 00:12:46
welche soundkarte soll ich mir kaufen
habem das Mainboard ASUS A8V Deluxe mit ALC 850 Sound !
und eben nur ein sehr schwaches !! :eek: :eek: 5.1 Soundsystem
sub hat 12 Watt und die satelitten JE nur ! 2 Watt .

Welche Soundkarte soll ich mir kaufen :
Soundblaster Audigy 2 Value !! um 40 euro
oder die X-fi Creative um ca. 115 Euro !

eben diese Frage wegen meinem sehr schwachen Sounsystem 5.1 ! und dem ALC Onboardsound !!
merke ich überhaupt nen Unterschied bei meinem system zwischen soundkarte und Onbaordsound !
und wie enorm ist der unterschied zwischen der Value und X-fi ? :confused: :confused:
( wird hauptsächlich nur zum zocken eingestetzt ) :smile: :smile:

also was ratet IHR mir bei meinen system :confused: ( oder langt da locker der Onboardsound )
und 115 zu 40 euro ist auch ein schöner ---> gewaltiger Unterschied .

Spasstiger
2005-11-11, 00:26:39
Auf jeden Fall :eek: wird eine Extra-Soundkarte eine ordentliche !! Entlastung für deine CPU bringen, wenn du Soundfeatures wie EAX nutzst. :eek:
Dazu gabs hier ! auf 3DCenter.de vor kurzem !! zwei Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_a.php :smile:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/11-01_a.php :eek:

Um welches Soundsystem handelt es sich denn bei dir genau? :confused:
Ob du klanglich einen großen Unterschied hören wirst, kann ich dir nicht sagen. :(
Aber eine Soundblaster X-Fi würde ich mir bei deinen schwachen Boxen nicht holen !, halte ich für rausgeworfenes Geld. !
Stattdessen :eek: würde ich eine Audigy 2 und ein stärkeres Boxensystem nehmen ! , wie z.b. das Teufel Concept E :eek: , das man für 99 Euro direkt bei Teufel ordern kann:
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm :smile:

Das gesamte System hat eine Sinus-Ausgangsleistung von 150 Watt :eek: und soll auch klanglich mit das Beste !! in diesem Preisbereich sein.

horn 12
2005-11-11, 07:47:28
Falls ich neue Boxen :
Ultron Octavus 650W 5.1 m.Fernbed System 5.1 :D

brauche eben kleine satteliten und nen kleinen SUB ; da alles auf dem grossen Schreibtisch Platz haben MUSS !!! :wink:

rentiert sich dann ne Audicy 2 value oder sogar die X-fi von Creative ! :p :p
oder wer kann mir sagen welche Boxensysteme für die 2 hinteren :cool Boxen KABELLOS ( also infrarot ) gibt .
Hersteller und ca. Preis angeben !
danke

alpha-centauri
2005-11-11, 10:56:55
Auf jeden Fall :eek: wird eine Extra-Soundkarte eine ordentliche !! Entlastung für deine CPU bringen, wenn du Soundfeatures wie EAX nutzst. :eek:

ordentlich sind bei mir was im bereich von 30% mehr frames.
dass der artikel kontrovers war, weiss jeder, der den dazugehörigen thread benutzt hat.

ich hab mal f.e.a.r mit nem hd audio und der x-fi gebenched. war war von der performance her kein unterschied da.

ne audigy oder x-fi haben genau dann vorteile, wenn höhere eaxversionen genutzt werden, oder spiele mit mehr stimmen gespielt werden, als es ein onboardsound kann.

zudem ist hier jeder so dämlich, sofort beim thema "onboard sound" die taste "ist eh scheisse!" auf der tastatur zu drücken, ohne vorher mal zu überlegen, dass es nicht nur EIN schlechter onboard sound gibt.

ICH hab beides: ne x-fi und nen hd audio auf dem board.

Stattdessen :eek: würde ich eine Audigy 2 und ein stärkeres Boxensystem nehmen ! , wie z.b. das Teufel Concept E :eek: , das man für 99 Euro direkt bei Teufel ordern kann:


wenn neue soundkarte, dann ne x-fi. wieso alte hardware kaufen, wenn das geld da ist?

kaufst dir auch keine ge force 5 oder ?

horn 12
2005-11-11, 13:25:43
Wurde zitiert von mir nun :
Logitech hat neu ein drahtlosen Set im Angebot.
Z-5450 heißt es.
Brauchts natürlich für so was "etwas" Money (Preis wie im Link, ab 339€)


Meine Antwort :
ja, danke aber dies sprengt mein Preislimit !
wer kann mir sagen wie die Boxen :
Ultron Octavus 650W 5.1 m.Fernbed System 5.1

mit ner Audigy 2 Value oder sogar X-fi funktionieren bzw. Klingen ?

Besten Dank !! :D

alpha-centauri
2005-11-11, 13:48:42
War gestern mal im Media Doof gewesen und hab mir das teuerste Z- Set angeguckt. IIRC 5500 oder sowas. das gitiale halte. IIRC preis so um die 300 Euro.

Der Subwoofer ist natürlich schon ne Kiste, logisch. Aber die bilig-leicht-Brüllwürfel, die nicht mal nen Klemm oder Steckanschluss haben, lassen mich wundern, wie man an sowas 299 EUro und nihct 29,90 Euro schreiben darf.

Was noch das Teufel E Magnum angeht, hat mein Kumpel mir gestenr erzählt, dassbei hoher langanhaltender Laustärke sich de Sub wegen Wärmeprobleme selbst abschschaltet. Beim Anklemmen eines Lüfters an den Passivkühler hat sich das Problem gelöst.

ICH hätte das Ding reklamiert. Aber so ist er halt. 150 Euro zahlen.. und mit unzulänglichkeiten Leben.

Spasstiger
2005-11-11, 14:53:09
Der Subwoofer ist natürlich schon ne Kiste, logisch. Aber die bilig-leicht-Brüllwürfel, die nicht mal nen Klemm oder Steckanschluss haben, lassen mich wundern, wie man an sowas 299 EUro und nihct 29,90 Euro schreiben darf.

Mein Bruder hat das Logitech Z-5500 und bei ihm sind die Boxenkabel zum anklemmen. War allerdings bei frühen Revisionen noch nicht so. Und die "Brüllwürfel" haben irgendwas um die 40 Watt Sinus-Leistung und sind alles andere als billig, leicht sind sie auch nicht, wenn ich mal mit den ungefähr gleich schweren Canton-Boxen vom Kumpel vergleiche, der für seine Boxen natürlich nochmal ein ganzes Stück mehr gezahlt hat als mein Bruder. Die Satelliten hab ich bei meinem Bruder nicht zum Klirren gebracht, auch nicht bei maximaler Systemlautstärke, welche übrigens noch im moderaten Bereich liegt (einigen Stufen unter der Lautstärke eines PA-Systems).
Der Subwoofer ist extrem pegelfest, allerdings wird der Bass imo nicht raumfüllend genug verteilt. Ist halt das Manko des Frontfire-Prinzips (der Vorteil ist, dass man anderen Hausmitbewohner nicht auf die Eier geht ;)).
Insgesamt würde ich das Logitech Z-5500 als gut bezeichnen, auch wenn ich selber noch etwas mehr von 500 Watt RMS erwartet hätte. Dafür stimmt die Verarbeitungsqualität und die Pegelfestigkeit.

Was noch das Teufel E Magnum angeht, hat mein Kumpel mir gestenr erzählt, dassbei hoher langanhaltender Laustärke sich de Sub wegen Wärmeprobleme selbst abschschaltet. Beim Anklemmen eines Lüfters an den Passivkühler hat sich das Problem gelöst.
ICH hätte das Ding reklamiert. Aber so ist er halt. 150 Euro zahlen.. und mit

Das mit dem Auslösen der Sicherung durch Überhitzung beim Teufel Concept E-M ist ein bekanntes Qualitätsproblem, über das ich schon in mehreren Foren gelesen habe. Überall wurde zur Anbringung eines Lüfters geraten. Beim Logitech Z-5500 besteht das Problem nicht, da der Passivkühler noch etwas größer ist. Er wird bei Belastung etwas mehr als handwarm.

alpha-centauri
2005-11-11, 15:56:16
Mein Bruder hat das Logitech Z-5500 und bei ihm sind die Boxenkabel zum anklemmen. War allerdings bei frühen Revisionen noch nicht so.

gut.

Und die "Brüllwürfel" haben irgendwas um die 40 Watt Sinus-Leistung und sind alles andere als billig, leicht sind sie auch nicht, wenn ich mal mit den ungefähr gleich schweren Canton-Boxen vom Kumpel vergleiche,

haben sie es dann im media doof falsch verklemmt ?



Das mit dem Auslösen der Sicherung durch Überhitzung beim Teufel Concept E-M ist ein bekanntes Qualitätsproblem, über das ich schon in mehreren Foren gelesen habe.

Reklamieren?

Ich find sowas scheisse. OB ein artikel 1,50 oder 150 Euro kostet, erwarte ich Qualität dafür. Und wenns schrott ist, wirds reklamiert.

Subwoofer ist Schrott, da nicht richtig gekühlt.
Sowas kann ich nicht empfehlen, ohnedrauf hinzuweisen.

Gast
2006-02-09, 17:13:11
Mein Bruder hat das Logitech Z-5500 und bei ihm sind die Boxenkabel zum anklemmen. War allerdings bei frühen Revisionen noch nicht so. Und die "Brüllwürfel" haben irgendwas um die 40 Watt Sinus-Leistung und sind alles andere als billig, leicht sind sie auch nicht, wenn ich mal mit den ungefähr gleich schweren Canton-Boxen vom Kumpel vergleiche, der für seine Boxen natürlich nochmal ein ganzes Stück mehr gezahlt hat als mein Bruder. Die Satelliten hab ich bei meinem Bruder nicht zum Klirren gebracht, auch nicht bei maximaler Systemlautstärke, welche übrigens noch im moderaten Bereich liegt (einigen Stufen unter der Lautstärke eines PA-Systems).
Der Subwoofer ist extrem pegelfest, allerdings wird der Bass imo nicht raumfüllend genug verteilt. Ist halt das Manko des Frontfire-Prinzips (der Vorteil ist, dass man anderen Hausmitbewohner nicht auf die Eier geht ;)).
Insgesamt würde ich das Logitech Z-5500 als gut bezeichnen, auch wenn ich selber noch etwas mehr von 500 Watt RMS erwartet hätte. Dafür stimmt die Verarbeitungsqualität und die Pegelfestigkeit.



Das mit dem Auslösen der Sicherung durch Überhitzung beim Teufel Concept E-M ist ein bekanntes Qualitätsproblem, über das ich schon in mehreren Foren gelesen habe. Überall wurde zur Anbringung eines Lüfters geraten. Beim Logitech Z-5500 besteht das Problem nicht, da der Passivkühler noch etwas größer ist. Er wird bei Belastung etwas mehr als handwarm.

ich hab mir auch das cocept e magnum bestellt. meinst du das jetzt ernst das da ein lüfter drauf muss? kann ja wohl nicht sein!