PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planescape:Torment... Grafikprobleme


BesenWesen
2005-11-11, 00:40:24
Dieses betagte Spiel ist ja mal das Beste, was ich seit langem gespielt habe... habe es seinerzeit mangels tauglichem Rechner verpasst. Leider läuft es auf meinem heutigen Rechner auch nicht (mehr?) 100%ig:
Und zwar verursachen diverse Zauber grausame Grafikfehler... darunter z.B. der Kugelblitzsturm, der Feuerregen von Ignus oder die grünen Blitzfallen in der Gruft des Namenlosen... die Animation dieser Zauber bleibt dann immer wieder für einige Sekunden hängen und wird oft verzerrt, begleitet von einem häßlichen Brummen aus den Boxen. Beim Kugelblitzsturm ist mir das Spiel auch schon einige male ganz abgeschmiert, d.h. es blieb einfach hängen und es rührte sich nichts mehr.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich im Treiber unter den erweiterten Einstellungen/Problembehandlung die Hardwarebeschleunigung zurückdrehe, dann kommt es aber zu nicht weniger nervigen Darstellungsfehlern... zum einen ruckelt das Spiel dann manchmal, zum anderen zieht der Mauspfeil z.B. in Menus und im Inventar einen häßlichen Schweif von Pixelmüll hinter sich her.

Gibt es da eine Lösung? Ich konnte weder hier noch in einschlägigen Foren etwas dazu finden. Baldurs Gate 2, welches ja auf derselben Engine basiert, läuft bei mir völlig problemlos.

Achja, mein System: Athlon XP @2250Mhz, GeforceFX 5900XT, 1GB Ram, Soundblaster Live! 5.1 ... ich nutze derzeit den Forceware 71.89

Gast
2005-11-11, 09:39:37
Hast Du das Game gepatcht?
Ansonsten würde ich mal einen neueren nvidia Treiber ausprobieren

BesenWesen
2005-11-11, 13:11:31
Gepatcht ist es... ich habe jetzt mal den 77.72 probiert, hat aber auch nichts bewirkt :(

Gast
2005-11-11, 13:57:42
planescape-torment.org

Dak'kon
2005-11-11, 16:21:52
Dieses Problem scheint häufiger bei einer 5900 aufzutauchen. Du bist damit also nicht allein :-)
Bei sorcerers.net (http://www.sorcerers.net/ubb/ultimatebb.php?/topic/3/615.html)
wird vorgeschlagen folgendes mal auszuprobieren
1.) einen älteren Treiber benutzen und / oder
2.) Desktop einfach auf 16 Bit anstelle auf 32 Bit stellen.

Dies hat bei einigen dort funktioniert. Vielleicht ja auch bei Dir....

Hucke
2005-11-11, 17:35:37
Dieses Problem scheint häufiger bei einer 5900 aufzutauchen. Du bist damit also nicht allein :-)
Bei sorcerers.net (http://www.sorcerers.net/ubb/ultimatebb.php?/topic/3/615.html)
wird vorgeschlagen folgendes mal auszuprobieren
1.) einen älteren Treiber benutzen und / oder
2.) Desktop einfach auf 16 Bit anstelle auf 32 Bit stellen.

Dies hat bei einigen dort funktioniert. Vielleicht ja auch bei Dir....

Hat bei mir auch beides nicht funktioniert. Bei mir wars mit ner 6800GT.

Schade eigentlich, aber man kann mit den Software Renderoptionen das Bild korrigieren, nur bricht dann auf meiner Kiste die Performance fürchterlich ein.

BesenWesen
2005-11-12, 03:55:32
Dieses Problem scheint häufiger bei einer 5900 aufzutauchen. Du bist damit also nicht allein :-)
Bei sorcerers.net (http://www.sorcerers.net/ubb/ultimatebb.php?/topic/3/615.html)
wird vorgeschlagen folgendes mal auszuprobieren
1.) einen älteren Treiber benutzen und / oder
2.) Desktop einfach auf 16 Bit anstelle auf 32 Bit stellen.

Dies hat bei einigen dort funktioniert. Vielleicht ja auch bei Dir....

Jo, hat geklappt, hatte noch einen uralten Forceware 53.03 auf der Platte rumfliegen, und mit dem scheint Torment problemlos zu laufen, und ich musste den Desktop nicht mal auf 16 Bit zurückstellen *freu*
Danke für den Tip :)

Aber was hat NVIDIA da wohl in in die neuen Treiber reingepult hat, was Torment so aus dem Takt bringt? :|

OT: Kann es sein, daß die Bildqualität von dem 53.03 auf dem Desktop deutlich schlechter ist als mit den neueren Treibern? Die Schrift sieht hier grad etwas komisch aus... naja ich lasse ihn nun erstmal drauf, bis ich Torment durch habe.

Dak'kon
2005-11-14, 10:13:04
Jo, hat geklappt, hatte noch einen uralten Forceware 53.03 auf der Platte rumfliegen, und mit dem scheint Torment problemlos zu laufen, und ich musste den Desktop nicht mal auf 16 Bit zurückstellen *freu*


Schön zu hören. Dann mal viel Spaß mit dem Spiel!!!!! Vielleicht klappt ja auch dieser ältere Treiber bei Huckes 6800GT?

Warum jetzt aber die BQ schlechter sein soll, kann ich mir auch nicht erklären. Egal, erstmal das Spiel durchspielen und dann kann man ja immer noch auf den neueren Treiber mit besserer BQ wechseln, oder ;)

Hucke
2005-11-14, 10:32:44
Hab PS:T grad erst durchgespielt (endlich mal im Original). Ich werd wohl noch ein bischen mit nem neuen Versuch warten. :D

BesenWesen
2005-11-14, 22:37:33
Warum jetzt aber die BQ schlechter sein soll, kann ich mir auch nicht erklären. Egal, erstmal das Spiel durchspielen und dann kann man ja immer noch auf den neueren Treiber mit besserer BQ wechseln, oder ;)

Das ist offenbar nur der Fall, wenn ich den Treiber aufrufe und irgendwelche Einstellungen verändere... nach einem Neustart sieht die Schrift wieder normal aus. Ich erinnere mich dunkel daran, daß mir dieser Bug(?) vor längerer Zeit schonmal auf die Nerven ging. Aber egal, was tut man nicht alles für dieses geniale Spielchen :D

Elrood
2005-11-15, 15:35:22
Wa.. Treiberprobleme bei PS:T ? So ein Mist. Bin froh das alles halbwegs geht zur Zeit...und dann muss man alte Treiber auf sein System hauen für ein gutes altes Spiel....

Habs zwar schon 2mal durch, aber man weiss ja nie! :smile:

Hucke
2005-11-15, 16:01:44
Wa.. Treiberprobleme bei PS:T ? So ein Mist. Bin froh das alles halbwegs geht zur Zeit...und dann muss man alte Treiber auf sein System hauen für ein gutes altes Spiel....

Habs zwar schon 2mal durch, aber man weiss ja nie! :smile:

Schon 2 mal? Nana, wohl grad erst gekauft. Ich kann PS:T ja schon fast synchron mitsprechen. Habs mir damals zum Erscheinungsdatum gekauft und spiele es seit dem öfter mal durch. :D

Irgendwo hab ich auch den Soundtrack des Spieles. Ist immer mal wieder nette Hintergrundmusik für ein gepflegtes Pen&Paper Rollenspiel.

Elrood
2005-11-15, 16:41:11
Schon 2 mal? Nana, wohl grad erst gekauft. Ich kann PS:T ja schon fast synchron mitsprechen. Habs mir damals zum Erscheinungsdatum gekauft und spiele es seit dem öfter mal durch. :D

He...ich hab noch ein Leben nebenbei! :frown:

Irgendwo hab ich auch den Soundtrack des Spieles. Ist immer mal wieder nette Hintergrundmusik für ein gepflegtes Pen&Paper Rollenspiel.

Den hab ich auch und er musste auch schon öfters als Ambiente fürs P&P herhalten. Btw. ich starte diesen Freitag wieder ne Runde PS mit paar Freunden von mir. ;D Bin schon gespannt wie es wird.

Hucke
2005-11-17, 11:07:57
Ich hab noch ein bischen mit PS:T rumgespielt und dabei festgestellt, daß das Spiel mit VDMSound prima läuft. Keine Grafikfehler mehr und das bei passabler Geschwindigkeit.
Wer also keine Lust hat mit antiken Treibern rumzuspielen sollte das mal testen.

Elrood
2005-11-18, 11:05:46
Was ist VDMsound? :confused:

msilver
2005-11-18, 11:10:05
dossound emulator eigentlich
http://sourceforge.net/projects/vdmsound/

Dak'kon
2005-11-18, 11:42:55
Ich hab noch ein bischen mit PS:T rumgespielt und dabei festgestellt, daß das Spiel mit VDMSound prima läuft. Keine Grafikfehler mehr und das bei passabler Geschwindigkeit.
Wer also keine Lust hat mit antiken Treibern rumzuspielen sollte das mal testen.

Das musst Du mir bitte mal erklären: Wie können Grafikprobleme eines Windows Spiels mit der Hilfe eines Sound-Treibers für ältere Dos-Spiele gelöst werden?
*neugier*

Hucke
2005-11-18, 16:17:12
Das musst Du mir bitte mal erklären: Wie können Grafikprobleme eines Windows Spiels mit der Hilfe eines Sound-Treibers für ältere Dos-Spiele gelöst werden?
*neugier*

Keine Ahnung. Ich bin IT-Shamane, ich bete zu den Geistern und wenns dann läuft bin ich zufrieden. :D

VDMSound bietet zwar primär Soundunterstützung, aber auch so Zeug wie VESA und CDROM Unterstützung. Und ich dachte mir, altes Spiel könnte VESA lustig finden und habs halt mal getestet. Eigentlich hat VESA ja unter Windows nichts zu bedeuten, aber vielleicht hilft da ein anderer Programmteil von VDMSound mit.

Viel lustiger ist die Anleitung um Toonstruck mit VDMSound unter Windows XP laufen zu lassen. Da wird einem wirklich schlecht bei. Funktioniert allerdings. Obwohl ich eher DosBox dafür benutze.