PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800gt vs x1800xl vs 7800gtx


Palpatin
2005-11-11, 01:22:07
kann mich einfach nicht entscheiden. BQ ist mir wichtig was sehr für die x1800xl sprechen würd
will aber auch den Orginal Kühler vorerst drauf lassen was für die 7800gtx sprechen würd
preis spielt auch ne rolle und würd sehr für die 7800gt sprechen
in sachen oc potential denk ich das die x1800xl vorne liegt (ist natürlich auch glückssache)
Leistungsmäßig denk ich das 7800gt etwas langsamer als x1800xl aber dafür 7800gtx gut schneller als beide. Preis zwischen den drei so ca 40 -50 € unterscheid.

S2
2005-11-11, 02:00:08
Wenn du XL übertaktest dann ist die schneller als eine übertaktete GTX aber der Kühler von der XL schreckt mich auch ab... Die GTX wiederum ist teuerer...
:confused:

alpha-centauri
2005-11-11, 10:58:47
Hol dir die x1800xl.

Wenn ICH sagen würde: Kauf dir ne 7800GT, weilse aus ... Punkten besser ist als die x1800xl, wird der thread eh wieder schnell in Spam und Bash enden.

Deathcrush
2005-11-11, 11:06:25
Ich habe ne 7800er GT und bin mehr als zu frieden mit der Karte (333.- bei alternate.de). Der Lüfter ist im 2D - Modus kaum bis gar nicht zu hören und im 3D - Modus nimmt man sie gerade so wa. Die Leistung ist auch sehr beeindruckend und ich habe in keinerlei Spiele slowdowns (BF2, Quake4, CSS alle bei 1280x1024). Übertaktungspotential hasst du auf jedenfall und man sollte ohne weiteres den Takt einer GTX erreichen können. Bildqualität ist meines erachtens auch in Ordnung, also ich kann mit leben :).

alpha-centauri
2005-11-11, 13:29:37
Ich habe ne 7800er GT und bin mehr als zu frieden mit der Karte (333.- bei alternate.de).

Ack, hab hier auch eine Gainward.

Der Lüfter ist im 2D - Modus kaum bis gar nicht zu hören und im 3D - Modus nimmt man sie gerade so w

bei 25% 2D, 50% 3D(dann ist bissel Luft bei langen Lanparties).

Das wichtigste, nämlich 2D, ist dass die Karte ruhig ist. das ist sie.
dennoch gibt es hier auch user, die Probleme mit der Lüftersteuerung haben.

a. Die Leistung ist auch sehr beeindruckend und ich habe in keinerlei Spiele slowdowns (BF2, Quake4, CSS alle bei 1280x1024).

Quake, 2xAA/4XAf, High Qual, 1280.
BF2 ist ein zweischneidiges schwert... Meine Lieblingskarte, Wake Island hat dennoch stellenweise Slowdowns. Aber das liegt am Kartendesign.

Ich hatte die F.E.A.R. demo mit ner 6600GT gespielt - grauenhaft. Mit ner 7800GT ist es einfach beachtlich, dass du alles auf maximum, 2xAF/4xAF und dann noch 50 FPS average im Bench hast.

mehr als 4x AF nutz ich nicht - bringt ja optisch nix. 4xAF kostet zuviel leistung.

Übertaktungspotential hasst du auf jedenfall

Idr. packt die GPU 450 Mhz (480Geo), ram oftmals 1,2 ghz.

und man sollte ohne weiteres den Takt einer GTX erreichen können.

leider fehlt halt eine quad.

Bildqualität ist meines erachtens auch in Ordnung, also ich kann mit leben :).

Q4 ist auf QUality im Treiber am flimmern. Wer das nicht sieht, ist blind. Da ist wohl ein Bug, denn ich anderen Games, BF2 z.B. ist das AF Flimmern eher gering ibs garnix.

StefanV
2005-11-11, 13:31:55
kann mich einfach nicht entscheiden. BQ ist mir wichtig was sehr für die x1800xl sprechen würd
will aber auch den Orginal Kühler vorerst drauf lassen was für die 7800gtx sprechen würd
preis spielt auch ne rolle und würd sehr für die 7800gt sprechen
in sachen oc potential denk ich das die x1800xl vorne liegt (ist natürlich auch glückssache)
Leistungsmäßig denk ich das 7800gt etwas langsamer als x1800xl aber dafür 7800gtx gut schneller als beide. Preis zwischen den drei so ca 40 -50 € unterscheid.
Eindeutig die x1800XL, eben aufgrund der BQ die die anderen nicht bieten.

Auch ansonsten gibts wenig bis garkeinen Vorteil für die 7800er...

OgerTian
2005-11-11, 14:45:42
doch sie is kaufbar :) oder wo bekommt man die x1800 xl preiswert?

Palpatin
2005-11-11, 15:09:09
Die XL würd ich hier http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=233 für 380 bekommen wär also genau zwischen gt und gtx

alpha-centauri
2005-11-11, 15:38:50
Die XL würd ich hier http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=233 für 380 bekommen wär also genau zwischen gt und gtx

ich denk der preis ist ok. nur schade, dass ati keine gescheite kühllösung spendiert und den ram nicht etwas mehr taktet - obwohl das preislich und technisch möglich ist.
damit würde sie auch performancemässig über der 7800GT stehen.

Dr.Dirt
2005-11-11, 16:18:59
Auch ansonsten gibts wenig bis garkeinen Vorteil für die 7800er...

Eventuell noch den besseren TV-Out und die umfangreicheren TFT Interpolationsmöglichkeiten bei DVI.
Nicht zu vergessen das Super Sampling AA.

alpha-centauri
2005-11-11, 16:25:11
Eventuell noch den besseren TV-Out und die umfangreicheren TFT Interpolationsmöglichkeiten bei DVI.
Nicht zu vergessen das Super Sampling AA.

Wie stehts denn mit Transparency AA ?

Bietet ati sowas auch in vergleichbarer leistung (bei nvidia kein wirklicher performancedrop) und qualität?


hat ati keine TFT interpolationsmöglichkeiten?

Dr.Dirt
2005-11-11, 16:30:02
hat ati keine TFT interpolationsmöglichkeiten?

Doch, aber nur sehr unzureichende. Nur bei sehr krummern Auflösungen wie 1280x720 oder 848x480 hat man die Wahl zwischen "centered" oder nicht.

Alles andere geht nur auf voller Bildschirmgröße. :mad:

dargo
2005-11-11, 17:11:13
doch sie is kaufbar :) oder wo bekommt man die x1800 xl preiswert?
Ich habe gestern eine Sapphire X1800XL (Bulk) für 353€ bei CSV gekauft.
Ist aber leider wieder ausverkauft.

T86
2005-11-11, 17:21:27
Eventuell noch den besseren TV-Out und die umfangreicheren TFT Interpolationsmöglichkeiten bei DVI.
Nicht zu vergessen das Super Sampling AA.

besserer tv out? :|
bei mir hab ich noch an keiner nvidia karte den tv out richtig nutzen können
bei ati is das wesentlich problemloser...
zumal er sich auch erzwingen lässt falls der tv net gefunden wird
tft interpolieren? bitte nicht das sollte man schon mal gar nicht machen...
naja über das Super Sampling AA kann man sich streiten... n irklichen vorteil sehe ich darin nicht
da die restliche bq der nvidia karten eh nich so das gelbe vom ei ist

Dr.Dirt
2005-11-11, 18:53:38
besserer tv out? :|

Ja, stand auch mal in der c't. Seit dem der TV-Out in den Chip integriert wurde, bietet Nvidia eine höhere Bandbreite als ATI. Afaik sind es 400MHz bei Nvidia und 300MHz bei ATI.


bei mir hab ich noch an keiner nvidia karte den tv out richtig nutzen können
bei ati is das wesentlich problemloser...

Hmm, hab da mit beiden keinerlei Probleme bisher. =)

tft interpolieren? bitte nicht das sollte man schon mal gar nicht machen...

Naja, bei vielen Spielen werden z.B. nur 1280x960 angeboten, da hätte ich dann schon gern eine seitenrichtige Interpolation. Leider wird da ja in letzter Zeit viel gespart von den TFT-Monitor Anbietern, mein letztes Modell konnte diesen ganzen Schnickschnack noch selbst. :rolleyes:

Palpatin
2005-11-11, 22:53:59
TV-Out ist mir egal. SSAA fand ich bei meiner aktuellen 6800 schon wichtig wobei das AAA ja auch ganz gutes bild machen soll.

alpha-centauri
2005-11-12, 02:30:56
Doch, aber nur sehr unzureichende. Nur bei sehr krummern Auflösungen wie 1280x720 oder 848x480 hat man die Wahl zwischen "centered" oder nicht.

Alles andere geht nur auf voller Bildschirmgröße. :mad:

Ach, da kommt es schon wieder auf.. Das übliche Ati-Gezicke. Die Hardware ist toll, locker konkurrenzfähig.
Die Treiber sind jedoch grauenhaft und unzureichend.
Mieser Linux support, ewig lang lahme OpenGL treiber, Tausend Tabs, wo man sich durchwühlen muss, oder ein lahm ladendes CCC :(.

Dr.Dirt
2005-11-12, 02:31:54
TV-Out ist mir egal. SSAA fand ich bei meiner aktuellen 6800 schon wichtig wobei das AAA ja auch ganz gutes bild machen soll.

Das Adaptive Anti Aliasing (AAA) von ATI ist ähnlich dem Tranzparenz Antialiasing von Nvidia, nicht zu verwechseln mit SSAA!

StefanV
2005-11-12, 07:20:16
Ach, da kommt es schon wieder auf.. Das übliche Ati-Gezicke. Die Hardware ist toll, locker konkurrenzfähig.
Die Treiber sind jedoch grauenhaft und unzureichend.
Mieser Linux support, ewig lang lahme OpenGL treiber, Tausend Tabs, wo man sich durchwühlen muss, oder ein lahm ladendes CCC :(.
1. hast du nicht wirklich plan von ATi HW, denn so schlecht, wie du sie darstellst, können die Treiber garnicht sein.

2. Ist der OGL Treiber garnicht so schlecht/lahm :rolleyes:

3. Ist das mit den Tabs bei nV noch viel übler, zumal bei ATi alles recht klar strukturiert und übersichtlich ist...
Hast du schonmal ein aktuelles CCC erleben dürfen oder sprichst du noch von der ersten Version?!
Denn so lahm, wies von einigen dargestellt wird, ist das CCC bei weitem nicht.

Mumins
2005-11-12, 07:30:05
ewig lang lahme OpenGL treiber

Noch nicht mitbekommen, dass die X1800 mit dem Hotfix-Treiber in Doom3 und Quake4 schneller ist als die 7800er Karten.

TobiWahnKenobi
2005-11-12, 07:47:28
mir kommt sicher keine ATI mehr ins haus.

Ja, stand auch mal in der c't. Seit dem der TV-Out in den Chip integriert wurde, bietet Nvidia eine höhere Bandbreite als ATI. Afaik sind es 400MHz bei Nvidia und 300MHz bei ATI.

das beste was die PAL konformität und machbarkeit hergeben, sind 5mhz. das hielt bis vor kurzem nur matrox ein. ATI und NV karten dümpeln zw. 3 und 4 mhz vor-sich-hin.

ich bin aber auch der meinung, dass NVs TV-out besser ist. überhaupt ist die mehrschirm-matrix auf NV karten flexibler. erkennungs-schwierigkeiten hatte ich das letzte mal mit einer GeForce2 GTS (+VIVO modul).
über die ATI unterstützung für alternative betriebssysteme ist es eben so müßig zu diskuttieren, wie über das lahme CCC, den openGL treiber od. die individuelle konfiguration von auflösungen und BWF auf den 3 möglichen devices..

ich assoziiere mit ATI, windows-karten für kleine brüder, die halt nur spielen wollen. abseits der spieleleistung hatte ich in der vergangenheit an jeder ATI karte, die ich nutzen durfte/musste, etwas auszusetzen.

(..)

mfg
tobi

StefanV
2005-11-12, 10:01:37
ich bin aber auch der meinung, dass NVs TV-out besser ist. überhaupt ist die mehrschirm-matrix auf NV karten flexibler.
1. das sehe ich anders, da es bei nV Karten nicht möglich ist, höhe und breite getrennt zu justieren!

2. seit dem CCC hat sich einiges getan, nV kann nichts (mehr), was ATi nicht auch kann und umgekehrt...
Wenn du auf den Span Mode anspielst, so sei dir gesagt, das der mit dem CCC klammheimlich eingeführt worden ist...

TobiWahnKenobi
2005-11-12, 10:17:04
1. das sehe ich anders, da es bei nV Karten nicht möglich ist, höhe und breite getrennt zu justieren!

kann ich mir gar nicht vorstellen. wenn ich mich an meine CRT zeit zurück-erinnere, konnte man schon ewig im NV treiber, beliebige auflösungen erstellen. davor nutzte man für sowas powerstrip.

2. seit dem CCC hat sich einiges getan, nV kann nichts (mehr), was ATi nicht auch kann und umgekehrt...
Wenn du auf den Span Mode anspielst, so sei dir gesagt, das der mit dem CCC klammheimlich eingeführt worden ist...

das glaub' ich alles gern. den zustand den ich erleben durfte, konnte man auch nur verbessern. allerdings scheut ein gebranntes kind das feuer und ich würde mich sicher nicht nochmal auf ein ATI abenteuer einlassen. den span mode anzubieten ist eine sache - ihn hinterher auch sinnvoll einsetzen zu können ist widerum ein anderes paar schuhe. meine letzte ATI karte war so genial, dass sie es sogar schaffte, im vesa-modus zu hohe frequenzen über das DVI kabel zu schicken MELDUNG VOM TFT: ACHTUNG! Videofrequenz zu hoch!, wenn die VIVO kabelpeitsche eingesteckt war..

sowas, zusammen mit den schon genannten mankos (alternative BS, openGL unterschiedliche auflösungen und BWF je device etc.), ist in zeiten von PCIe und A64 maschinen nicht mehr zeitgemäß. lass' damit mal lieber leute rumspielen, die sich diesen zeit- und nervenaufwand leisten können/wollen. ich bin da schon rausgewachsen. dass es besser geht, zeigen matrox und nvidia seit jahren.

ich will die terence&phillip karten (wg. kanada ;) ) nicht vorsätzlich schlecht machen, aber für erweiterte funktionen einer grafikkarte, also alles was über reines frameschleudern hinaus geht, halte ich die teile für unzureichend.


(..)

mfg
tobi

mbee
2005-11-12, 10:21:55
besserer tv out? :|
bei mir hab ich noch an keiner nvidia karte den tv out richtig nutzen können
bei ati is das wesentlich problemloser...

Bei mir ist's genau umgekehrt: Trotz Overscan hat bei ATI der Bildausschnitt nie 100% bei meinem 16:9-TV gepasst (insbesondere bei Filmen, die nicht im 16:9-Format waren). Die 7800 GTX hingegen gibt das Vollbild-Video so aus, dass mein TV sogar passend bei nicht 16:9-Auflösungen skaliert und das ohne jede Anpassung oder Fummelei.
CCC und das NV-CP schenken sich übrigens IMO wirklich nicht viel (das CCC ist auch nicht "langsamer"). Was ich bei NV allerdings wesentlich besser finde, sind die Spiele-Profile und nview (im Vergleich zu Hydravision).

StefanV
2005-11-12, 10:27:52
meine letzte ATI karte war so genial, dass sie es sogar schaffte, im vesa-modus zu hohe frequenzen über das DVI kabel zu schicken MELDUNG VOM TFT: ACHTUNG! Videofrequenz zu hoch!, wenn die VIVO kabelpeitsche eingesteckt war..

LOL, nee!

Oder andersrum:
Versuch heute mal 320x200 auf 'nem TFT...

Denn in WIrklichkeit wars eine zu niedrige Frequenz -> 50Hz.

Ist aber bei neueren zum Teil gefixt...

Dr.Dirt
2005-11-12, 11:20:49
das beste was die PAL konformität und machbarkeit hergeben, sind 5mhz. das hielt bis vor kurzem nur matrox ein. ATI und NV karten dümpeln zw. 3 und 4 mhz vor-sich-hin.
Hmm, da hab ich mich ja um einige Größenordnungen verhauen. :redface:

Hier noch ein Zitat aus der c't 22/05:


Nutz man jedoch den TV Ausgang für die Wiedergabe auf einem TV Schirm, haben Nvidias aktuelle GeForce-Karten Vorteile: Die Signalqualität der Composite- und S-Video-Ausgänge liegt im Schnitt über der von ATIs Radeon 9000er- und X700/X800/X850er-Karten. Insbesondere bei der den Schärfeeindruck auf dem TV Gerät prägenden Videobandbreite konnten die Kalifornier ATI deutlich übertrumpfen. Alles in amllem wirken sowohl SD- als auch HD-Videos auf Nvidias TV-Ausgängen der 6xxx und 7800-Serie etwas schärfer und lebendiger - auch ohne Nvidia Decoder.

Im weiteren Text wird noch auf die Matrox Millenium G550 hingewiesen, die mit fast 5MHz Videobandbreite am Rande des technisch möglichen liegt, und das jüngere Matrox Karten auf dem Nvidia Niveau von 3,5MHz liegen.