PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ATis HQ-AF


Adam D.
2005-11-11, 07:08:05
Die Frage beschäftigt mich schon lange, hab aber in den ganzen Threads nie wirklich gefunden, wonach ich gesucht hab.

Meine Frage: War für den R520 von Anfang an winkelunabhängige AF geplant? Ich mein das so: Die Entwicklung geht los, die sagen sich, alles wie gehabt, nur schneller (jetzt mal ganz simpel). Später merken sie, dass das mit dem Termin nicht hinhaut und überlegen sich was, um dem Käufer einen zusätzlichen Kaufgrund zu bieten - perfekte (?) AF.
Oder eben: Entwicklungsstart, Zielsetzung --> schnell und perfekte Bildquali.

Oder doch ganz anders? Und kann man das überhaupt beantworten, oder hat keiner so tiefreichende Informationen? ;D

mapel110
2005-11-11, 12:05:18
Sie haben sich auf jedenfall dazu entschlossen, bevor sie über den G70 bescheid wussten. Mehr interessiert eigentlich nicht.

Beim Alphatest AA scheint das allerdings nicht der Fall zu sein. Das haben sie wohl recht spät gemerkt, dass ihre Hardware dazu im Stande ist und es dann eben in den Treiber eingebaut.

Adam D.
2005-11-11, 15:51:57
Sie haben sich auf jedenfall dazu entschlossen, bevor sie über den G70 bescheid wussten. Mehr interessiert eigentlich nicht.
Woher nimmst du diese Behauptung? :smile:

Quasar
2005-11-11, 15:53:37
Vermutlich aus der Zeit zwischen Erscheinungstermin G70 und Erscheinungstermin R520.

deekey777
2005-11-11, 15:56:55
Woher nimmst du diese Behauptung? :smile:

Weil man nicht einfach so einige Transistoren draufplanzen kann?

Meine Frage ist aber, ob wir den AF-HQ Modus zu sehen bekommen hätten, wenn die X1000er Serie planmäßig vor der 7800GTX veröffentlicht worden wäre.

mapel110
2005-11-11, 16:02:13
Vermutlich aus der Zeit zwischen Erscheinungstermin G70 und Erscheinungstermin R520.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie in der kurzen Zeit noch sowas Elementares wie Texturfilter am Design ändern konnten. Und es gab auch keine Hinweise darauf, dass die lauffähigen Samples von Anfang 2005, die die Entwickler bekamen, sich irgendwie in der Funktion von dem Endprodukt unterscheiden.
Weil man nicht einfach so einige Transistoren draufplanzen kann?

Meine Frage ist aber, ob wir den AF-HQ Modus zu sehen bekommen hätten, wenn die X1000er Serie planmäßig vor der 7800GTX veröffentlicht worden wäre.
Meinst du, sie hätten das dann bewusst im Treiber zurückgehalten?! Glaub ich kaum; bei den schwindenden Absätzen. Da sollte man alle Vorteile nutzen, um wieder den Anschluss zu kriegen.

Quasar
2005-11-11, 16:08:43
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie in der kurzen Zeit noch sowas Elementares wie Texturfilter am Design ändern konnten. […]
Natürlich nicht und das habe ich mit meinem Statement auch ausgedrückt. Hast du mich evtl. falsch verstanden?

mapel110
2005-11-11, 16:12:18
Natürlich nicht und das habe ich mit meinem Statement auch ausgedrückt. Hast du mich evtl. falsch verstanden?
Scheint so. Ich hab da jedenfalls Ironie rausgelesen. Und das würde dann eben bedeuten, dass du den Zeitraum für groß genug hälst. Aber wenn dem nicht so ist ... sry. ;(

Adam D.
2005-11-11, 16:49:47
Find ich ja sehr gut von ATi, dass sie den Schritt nicht nur wegen der Verspätung getan haben, sondern von Anfang an dem User wieder volle Qualitätskontrolle geben wollten :)

Gespannt bin ich ja, ob wir da was vom neuen G70 zu sehen bekommen...