PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realistischtes Rennspiel mit bester Physik


tombman
2005-11-11, 08:45:59
Habe gerade einen kleinen Diskurs welches Rennspiel jenes mit der besten Physik, ergo das realistischte game überhaupt ist.

Ob Konsole oder PC, egal...einfach mal Meinungen posten...

Bin gespannt was rauskommt :)

Blaze
2005-11-11, 08:55:47
Hm was Fahrphysik angeht eindeutig GTR/GTL, was Gegenstände etc. angeht ist FlatOut imho unschlagbar.

Tidus
2005-11-11, 08:57:00
Hm was Fahrphysik angeht eindeutig GTR/GTL, was Gegenstände etc. angeht ist FlatOut imho unschlagbar.
Ich fand DTM Race Driver 2 am Besten. Aber is subjektiv ;)

MfG,
Tidus

[dzp]Viper
2005-11-11, 09:04:49
Ich fand DTM Race Driver 2 am Besten. Aber is subjektiv ;)

MfG,
Tidus

DTM1/2 scheidet schon aus, da es zwar eine "realistische" aber keine echte Fahrphysik hat. in DTM1/2 drehen sich die Autos um den Mittelpunkt - das macht in echt aber kein Auto (ausser alle Räder können lenken :D :D)

Ronny145
2005-11-11, 09:16:09
Ich denke Simbin mit GTR bzw. jetzt GTL hat die realistischste. LFS2 soll auch eine sehr gute Fahrphysik haben. Ich kenne aber nur Teil 1.

MartinRiggs
2005-11-11, 09:17:25
Und die Fahrphysik von DTM Race driver ist auch zu k......
Muß Blaze da zustimmen, fahrtechnisch GTR, GTL, LFS die fühlen sich einfach "echt" an.
Beim Funfaktor ist Flatout einfach nur geil, man kann ja echt alles umfahren, leider haben die Gebäude vorgeschriebene Bruchstellen, aber ansonsten TOP.

Tidus
2005-11-11, 09:17:27
Viper']DTM1/2 scheidet schon aus, da es zwar eine "realistische" aber keine echte Fahrphysik hat. in DTM1/2 drehen sich die Autos um den Mittelpunkt - das macht in echt aber kein Auto (ausser alle Räder können lenken :D :D)
hm ok hast recht. hab nach dem spielspaß bewertet ;)

patrese993
2005-11-11, 10:38:49
Wie wäre es mit Richard Burns Rally....

Zaffi
2005-11-11, 10:57:11
ich fand die Drifts in Ultimate Race Pro immer sehr realistisch ;D

[dzp]Viper
2005-11-11, 10:58:01
Wie wäre es mit Richard Burns Rally....

oh ja - das ist schon wieder so Realistisch, dass man aufpassen muss, vor Frust nicht ins Lenkrad zu beißen :D
Aber es rockt :up:

Hesky
2005-11-11, 11:00:18
Kann nur sagen R-Factor mit diversen Mods. Der F1 Mod ist sehr geil gemacht, ist aber glaub ich noch nicht draußen.

mdf/markus
2005-11-11, 11:04:26
ich sage auch mal richard burns & gtl/gtr

allerdings habe ich rFactor noch nicht gespielt

winston
2005-11-11, 11:04:35
Wie wäre es mit Richard Burns Rally....

(y) yupp, abgesehen von ein paar kleinen schnitzern, wie dass das auto n wenig zu leicht geraten ist und die selten interaktive umgebung, dass man zb an kleinen unebenheiten oder sträuchern am strassenrand schnell mal das auto komplett aushebt.. IMO das realistischtste und härteste rennspiel.

wenn man das einmal geknackt hat (bei mir hat es wochen/monate gedauert) is jedes andere rennspiel n lächerlicher pups dagegen. GTL spielt sicher in der gleichen liga, aber ich kann mit den autos und strecken nich so viel anfangen...

aber RB Rally vermittelt strassenkontakt in perfektion, jeder schlenker, den das auto macht, ist nachvollziehbar... und deswegen machts so viel spass

tombman
2005-11-11, 11:38:03
Hmm, also ihr würdet sagen GT4 für die PS2 oder Forza für die Xbox scheiden schon mal aus, oder wie?

mdf/markus
2005-11-11, 11:40:46
Hmm, also ihr würdet sagen GT4 für die PS2 oder Forza für die Xbox scheiden schon mal aus, oder wie?

die beiden titel sind imo eine sehr gute mischung zwischen halbsimulation und einsteigerfreundlichkeit.

sicherlich, sie reichen nicht an den realismus eines gtr heran, aber die mischung dieser beiden dinge so gut hinzukriegen, verdient auch anerkennung, meiner meinung nach.

Das Auge
2005-11-11, 11:42:12
Hmm, also ihr würdet sagen GT4 für die PS2 oder Forza für die Xbox scheiden schon mal aus, oder wie?

Zu GT4 kann ich nix sagen, da ich immer noch mit GT3 beschäftigt bin. Aber das finde ich schon ziemlich realistisch, wenn man alle Hilfen abstellt und das Fahrverhalten auf Simulation einstellt.

MartinRiggs
2005-11-11, 11:43:45
Eigentlich alle Konsolenspiele, hab noch nie ein Konsolenspiel gesehen was nicht sehr arcadelastig war.
@zaffi
Ultimate Race pro das war zwar nicht realistisch aber absolut gut gemacht, irgendwie gab es danach nie wieder ein fiktives rennspiel wo man so schön driften konnte.
Der Multiplayer-Modus war so geil, einer ist hase und alle müssen ihn jagen, wenn man ihn bekommen hat musste man selber flieehn :)

InsaneDruid
2005-11-11, 13:11:47
Ich denke bei der Suche nach dem realistischsten "Spiel" mit der besten Physik können wir uns auf Werke von/mit Doug Arnao beschränken. Also die alten Papyrus und die neuen Simbin/Blimey Werke.

Konsolengames scheiden hier mal grundsätzlich aus, was dort "Simulation" heißt, ist eigentlich Arcade, was dort Arcade heißt, ist eigentlich scifi :) Wobei ein Ranking Fahrpysik Forza vor GT4 stellen sollte, GT4 aber in Sachen Streckenrealismus vor Forza.

Rfactor und LFS würde ich auch nicht als echte Kandidaten handeln, haben beide zwar eine ordentliche Physik, aber stellen andererseits auch Fantasy-Cars dar, denen einfach der geforderte Realismus fehlt. Mods (für jedes Games) sind imho auch so eine Sache..idR fehlen da echte Daten. Die unterliegende Physik ist zwar eigentlich allgemeiner Natur, aber wenn man eben auch die Paramater der Autos in den Vergleich einbezieht haperts dort eher als bei kommerziellen Produkten. Ich sag "eher", denn es ist nicht ausgeschlossen das auch ein MOD Team durch Zusammenarbeit/Mitgliedschaft von entsprechenden Leuten solche Daten hat. Auch Simbin war ein solches Team, bekam aber in Arnao(und anderen) einen altgedienten Fachmann und Real-World Setupper zur Hand.

Ich würde daher durchaus GTL den aktuellen Titel "Realismus-champion" vergeben.

gr@fz@hL
2005-11-11, 13:36:27
Als jemand, der eigentlich gar keine Ahnung von Rennspielen hat (und gerade bei DTM 2von Gamepad auf Lenkrad umsteigt und deshalb gerne mal in den Schreibtisch beisst :D ), werfe ich mal die NASCAR-Serie in den Raum...

Oder ist das völliger Blödsinn?

InsaneDruid
2005-11-11, 13:45:27
Wenn du die "alte" Nascar Serie (von Papyrus) meinst, dann ja, ist sicher ein Kandidat. (Wurde auch schon von mir erwähnt). Papyrus gibts ja nun nicht mehr, und einige der leute sind zb jetzt bei Simbin/Blimey.

Das aktuelle Nascar hat damit aber herzlich wenig zu tun, das ist EA-Grütze par excellence.

Btw, sind doch jetzt tatsächlich ein paar GFX_Leute des Project Gotham Teams zu Simbin gewechselt.

tombman
2005-11-16, 11:24:15
THX for replies... stimmt eh mit dem überein was ich dachte ;)

gerdolino
2005-11-16, 14:00:03
Das mit GTL/GTR kann ich nicht ganz teilen, geben zwar Realismus vor, allerdings haben leider alle ISI-basierten Games den erheblichen Nachteil, dass man speziell beim Anbremsen so gut wie kein Feedback vom Spiel bekommt, inwieweit der Wagen am Limit ist (leider, denn ansonsten find ich zb Rfactor echt klasse). Wenn du wirklich spüren willst, was der Wagen gerade so tut, geht nichts über die Papyrusgames GPL (mein Favorit, hat kein sonderlich realistisches Reifenmodell, d.h. man kann ohne Rücksicht auf Verluste driften:)) und Nascar2k3 (nicht so mein Fall, bietet aber das beste Reifenmodell von allen Games). Mal sehen was IRacing (inoff. Papyrusnachfolger) demnächst an den Start stellen wird.
Wie schon zigmal erwähnt geht bei Rallygames nichts über RBR, auch Rallytrophy ist ganz gut.

my GPL-Rank (http://gplrank.schuerkamp.de/php-pub/user.php?showDriver=17200)

Bedman
2005-11-16, 14:10:41
Hi,

also ich finde Racer racer.nl (http://www.racer.nl) sehr realistisch!

Ist sogar GPL und kann von jedem ausprobiert werden!


Grüße Bedman

InsaneDruid
2005-11-16, 14:28:09
Nun, ich für meinen Teil muss gerdolino widersprechen. Ich finde bei GTL merkt man viel deutlicher das Limit als bei GPL. Zb durch das haushoch überlegene FF. GTR ist so ne Sache, simuliert halt Fahrzeuge mit sehr kleinem Grenzbereich.

JanZ
2005-11-16, 14:47:50
Richard Burns ist geil, hab mal nen ganzen Samstag für eine Strecke geübt ;D
Macht aber laune und sieht gut aus.

MFG
Jan

Nagilum
2005-11-16, 15:17:17
Ich würd - was die Physik betrifft - auch Richard Burns Rally an die Spitze setzen. Dahinter die Simbin Teile, gefolgt von GPL und NASCAR Racing Season.

Von der kompletten Umsetzung her hält für mich NASCAR Racing Season immer noch den Thon. Sehr gute Physik, komplett umgesetztes Regelwerk, lupenreiner Multiplayermodus mit über 40 Fahrern, sehr durchdachter und erwachsener Spielaufbau, dazu praktisch bugfrei.

Ein heisser Kandidat für die Füüüßigs dürfte auch Netkar Pro werden. Wobei das aber wohl wirklich nur die Sim-Freaks interessieren dürfte.

chAot
2005-11-16, 15:45:11
ich würd sagen LFS S2 das viel besser als S1.............

GTR hab ich net gezoggt,is vllt besser

Lightning
2005-11-16, 15:49:35
Von dem, was ich gespielt habe, sind imho GTR, GTL und Richard Burns Rally die realistischten Rennspiele, wenn es um die Fahrphysik geht.


Hmm, also ihr würdet sagen GT4 für die PS2 oder Forza für die Xbox scheiden schon mal aus, oder wie?

GT4 ist auf jeden Fall keine wirklich "echte" Simulation, aber imho dennoch realistischer als die allermeisten anderen Rennspiele. Auch ist es mein Lieblingsrennspiel (auch wenn das hier nichts zur Sache tut ;)).


Eigentlich alle Konsolenspiele, hab noch nie ein Konsolenspiel gesehen was nicht sehr arcadelastig war.

Dann empfehle ich dir mal GT3/GT4.

thade
2005-11-16, 15:59:17
Also ich finde GTR/GTL sehr gut, realistisch kann man wohl kaum sagen, denn wer hat schonmal so einen Boliden gefahren? Hier wurde ja schonmal gesagt, je schwerer ein Game ist, muss es nicht gleich das realistischste Game sein.

zB soll GTR mit ABS dem Orginal sehr nahe kommen.

Mein Favorit ist allerdings LFS S2. Es hat einfach nen wahnsinns stabilen Online Modus, es macht fahrtechnisch viel mehr Spaß als GTR/GTL, es fühlt sich für mich einfach "echter" an. Dazu noch die genialste Physik, geringe HW Anforderungen, geringer Preis und ein superber Support von den 3 Entwicklern. Den schreibt man ne Mail und 5min später hat man schon die Antwort :)

GrandSurf
2005-11-16, 16:00:47
1. GPL
2. NR2003 mit GTP Mod
3. LFS S2
4. GTL
5. GTR
6. rFactor F3 Mod

Gast
2005-11-16, 16:24:23
PGR 2, hat ne gute Fahrphysik.

Donk23
2005-11-16, 18:00:29
Ich würd - was die Physik betrifft - auch Richard Burns Rally an die Spitze setzen.

hat aber auch einige DERBE schnitzer!

kein bremsfading vorhanden...kannst ne etappe 5mal hin und her fahren mit schleifender bremse und theoretisch gluehenden bremsscheiben, macht bei RBR nix aus...

motorverschleiss...man kann ne ganze etappe im ersten gang am rev-limit fahren, dem motor machts nix aus, aber WEHE man nimmt gleichzeitig die bremse dazu! nur dummerweise kommts grade bei rallyautos oefters mal vor das man gas und bremse gleichzeitig braucht...
ist halt scheisse fuer alle "geschmeidig-links-fuß-bremser" weil der motor zu schnell den arsch hoch macht...

keine aerodynamik...nicht mal der ansatz...ist halt scheisse wenn man ueber nen buckel faehrt und das heck schleudert weg, oder man eigentlich immer bei nem sprung nen nosedive macht, weil halt der heckspoiler nicht simuliert wird...
weswegen fuehlt sich die karre auch zu "leicht" an...

und lowspeed auf teer fuehlt sich auch...hm...komisch an...

aber man kann noch viel ueber die .ini dateien tweaken...


ist trotzdem immer noch mein favorit aller rennspiele!
extra nen DFP eigentlich nur fuer RBR gekauft...
gibt halt renn rennspiel wo man so derbe fuer jeden kleinen fahrfehler betraft wird...auslaufzone ist nicht...

MFG

Gast
2005-11-16, 21:00:24
Big Rigs: http://www.gamespot.com/pc/driving/bigrigsotrr/review.html

nomad
2005-11-17, 01:27:00
lfs s2
gtl
gtr
rfactor

H@R
2005-11-17, 03:05:06
RBR
GTL
LFSS2 hat das genialste Feeling
GTR

Gast
2005-11-17, 10:05:41
Big Rigs: http://www.gamespot.com/pc/driving/bigrigsotrr/review.html

Hat bestimmt auch einen riesigen Hardwarehunger.

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2004/reviews/919220_20040114_screen003.jpg

winston
2005-11-17, 10:31:10
keine aerodynamik...nicht mal der ansatz...ist halt scheisse wenn man ueber nen buckel faehrt und das heck schleudert weg, oder man eigentlich immer bei nem sprung nen nosedive macht, weil halt der heckspoiler nicht simuliert wird...
weswegen fuehlt sich die karre auch zu "leicht" an...


das mit dem bremsfading und dem motorverschleiss stört mich nicht wirklich, aber das mit der fehlenden aerodynamik is wirklich schade, aber gibts eigentlich ein rennspiel, das aerodynamik kräfte halbwegs realistisch einsetzt?

Das gute A
2005-11-17, 10:36:44
Habe gerade einen kleinen Diskurs welches Rennspiel jenes mit der besten Physik, ergo das realistischte game überhaupt ist.

Ob Konsole oder PC, egal...einfach mal Meinungen posten...

Bin gespannt was rauskommt :)

Formula One Grand Prix 2 :-) Uralt, aber endlos geil!

br
2005-11-17, 11:16:53
..

InsaneDruid
2005-11-17, 17:29:28
In LFS ist aber zb der Bodeneffekt eine Konstante. Kann man im LFS-Setup Screen überprüfen: einfach mal einen unrealistischen Rake einstellen, also vorne ganz hoch, ganz hart, hinten ganz tief, ganz weich: zeigt dennoch einen Abtrieb an.

GTR GTL und Rfactor dürften das korrekter berechnen, gibt zb von Rfactor ein lustiges Flipover Video, bei dem ein Formel Wagen über eine Kuppe Unterluft bekommt und dann (ganz Mercedes-LeMans like) einen FlipOver macht.

gerdolino
2005-11-18, 16:35:20
hehe

f1rcs von ubisoft simuliert die bodenhaftung auch sehr gut. Einfach mal den Frontflügel abfahren und in Hochgeschwindigkeit über eine Kuppe (zb a1 ring ) fahren :biggrin:

lf1 s1 war physikmäßig sehr schwach, weiß nicht ob s2 da besser ist

3d
2005-11-18, 16:37:30
richard burns rally