PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Sockel A Mainboard


Dykstra
2005-11-11, 08:59:41
Ich bräucht mal kurz eure Hilfe.

Nachdem mein Schwager es wieder nicht lassen konnte, ohne mich an seinem PC rumzubasteln, hat ers jetzt geschafft, mit dem Schraubenzieher auf seinem Mainboard zu unterschreiben, welches daraufhin in Rente gegangen ist. :D

Ist nicht weiter schlimm, da es ein Komplett-PC mit Onboard-Grafikkarte war. Da aber ein schnuckliger Athlon XP 3200+ verbaut ist und er von mir ne Radeon 9500 PRO bekommt, such ich jetzt ein gutes Sockel A Mainboard für ihn.

Nachdem ich etwas rumgeschaut habe, sind mir das Epox EP-8RDA6+Pro und das Asus A7N8X-E Deluxe positiv aufgefallen, aber zwischen den beiden kann ich mich jetzt nicht mehr entscheiden. ;)

Welches von den beiden würdet ihr empfehlen, oder habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?

Bin für jede Hilfe dankbar. =)

0815
2005-11-11, 09:39:17
nimm das Asus A7N8X-E Deluxe hat eine top ausstattung von serial ata, 2 netzwerkkarten eine davon sogar gb lan bis firewire alles vorhanden und vorallem soundstorm als onboard sound bis jetzt immer noch das beste onboard sound was es bis jetzt auf den nforce boards gibt. ich selber habe das board auch und bin damit sehr zufrieden.

Rokke
2005-11-11, 10:09:46
kann ich auch nur zustimmen. Habe auch das Asus Board und bin auch zufrieden :)
kaufen kaufen ;)

Henroldus
2005-11-11, 10:29:21
auch ich kann hier nur das Asus board empfehlen, habe allerdings das A7N8X rev.2 Deluxe
ist aber fast das gleiche und läuft bei mir seit fast 2 jahren mit einem AthlonXP 3200+
bisher war immer nur die grafikarte der limitierende faktor bei games ich brauch noch keinen athlon64. mit meiner jetzigen 6800Ultra ist es aber endlich ausgewogen und somit ist nächstes jahr ne neue cpu fällig, dafür dann gleich nen athlon64 X2 das lohnt :-)

craxx
2005-11-11, 10:32:33
Asus. :D

Habe zwar so den quasi Vorgänger des Epox (das 8rda+), aber würde trotzdem zum Asus greifen. Hab mir das damals nur nicht gekauft, weil es zu teuer war.


mfg, craxx

patrese993
2005-11-11, 10:35:09
das Asus A7N8X-E Deluxe wird auf der Asus HP als Socket A Flagship MoBo bezeichnet.

Imo ist diese Bezeichnug voll zutreffend ;)

StefanV
2005-11-11, 10:40:30
1. brauchst du nicht ev. ein µATX BRett?!
2. warum keins gebraucht kaufen?!
3. würd ich das günstigste nehmen, was es gibt!
z.B. dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a143549.html)

Blackpitty
2005-11-11, 11:24:43
Asus A7N8X-E Deluxe

hatte ich selber mal und war sehr zufrieden damit

Dykstra
2005-11-11, 12:01:07
1. brauchst du nicht ev. ein µATX BRett?!
2. warum keins gebraucht kaufen?!
3. würd ich das günstigste nehmen, was es gibt!
z.B. dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a143549.html)

Zu 1. Nein, die Größenregion ist schon richtig. ;)

Zu 2. Weil der Gute ein Neues will. Außerdem soll das Teil noch ein paar Jahre laufen, es ist also nicht nur als Übergangslösung gedacht, bis er auf Athlon 64 umsteigt, sondern als Langzeitlösung, also darfs meiner Meinung nach ruhig ein Neues sein.

Zu 3. Wieso das Günstigste?

StefanV
2005-11-11, 12:06:57
Weil der Sockel A recht tot ist und es sich eignetlich nicht lohnt, sich dafür noch 'nen neues BRett zu besorgen...

Dykstra
2005-11-11, 12:27:51
Das ist schon klar, aber wie bereits angesprochen soll das Ganze in dieser Zusammenstellung noch ein paar Jährchen laufen. Ich denk mal, dass wahrscheinlich irgendwann noch eine Festplatte dazukommt, besser gesagt ich ihm eine alte vermache, wenn ich mal wieder aufstocke und dann siehts ohne S-ATA halt etwas mau aus.
Unter diesen Gesichtspunkten find ich die ca. 45 EUR Mehrausgabe akzeptabel.

Oder bist Du der Meinung das ASRock tuts auch?
Hatte noch nie ein gutes Händchen was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht... :rolleyes:

StefanV
2005-11-11, 13:17:44
Naja, gibt ja noch die guten alten S-ATA Zusatzkärtchen ;)

Das Asrock sollts aber in jedem Fall machen, ansonsten halt 'nen KT880 oder das Asrock K7 Upgrade 600.

Musst halt mal schauen, was du so für 30-35€ bekommst.

PS: wenn schon S-ATA dann auf jeden Fall nativ, womit schonmal die meisten nF2 Bretter ausscheiden, denn da wär das Asrock + S-ATA Kärtchen (gibts für 10-15€) sinniger, alternativ halt 'nen VIA Brett mit VT8237 oder was ähnliches (ASUS A7S-MX z.B.)

Chefkoch
2005-11-11, 13:20:34
Ich bin auch der Meinung, dass es ein Asrock MB tut.
Bei mir werkelt zur Zeit bereits das zweite/dritte der Marke und mir reicht es.
Ich würde auch derzeit keine andere Marke kaufen aufgrund der meines Erachtens völlig überzogenen Preise der "Markenfirmen" Asus und Co.

Übertakten fällt wohl eh weg bei Deinem Schwager und der Standard Onboard Sound wirds auch tun. S-ATA haben die Mainboards von Asrock auch.

Tu Deinem Schwager nen Gefallen und spar 40 Euro.

Gruß
Chefkoch

Dykstra
2005-11-16, 06:47:10
So sorry, dass ich jetzt erst antworte, war die letzten Tage dienstlich unterwegs.
Wollt mich nur kurz für die vielen Tipps bedanken, vor allem @ Stefan Payne.
Hab nach Rücksprache mit meinem Schwager jetzt das von Dir vorgeschlagene AsRock Mainboard bestellt; die fast 50 EUR weniger haben ihn dann doch überzeugt. :wink: