PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19''-TFT - Entscheidungshilfe


King Rollo
2005-11-11, 09:04:33
Salem alaikum.

Zwei 19-Zöller stehen momentan zur Auswahl. Der Belinea 101925 und der ViewSonic VA915. Beide mit DVI und für knapp 300,- Euro.

Interessant sind vor allem folgende Werte:

Belinea - Viewsonic - Kommentar
TN-Panel - MVA-Panel - Wo ist der Unterschied? Was ist besser?
8 ms - 20 ms - Macht das einen großen Unterschied?
500:1 - 1000:1 - Sind 1000:1 wirklich nötig?

Welcher ist für Gaming, Internet, Video und Office mehr zu empfehlen und warum?

Gast
2005-11-11, 12:37:37
aaaaaalso:
mva panels haben n schöneres bild als tn panel
(mag anders sein wenn du das beste tn und das schlechteste mva panel vergleichst) mva haben ne besere blickwinkelstabilität und imo schönere farben

8ms tn ist für alles in ordnung - 20ms mva ist weniger toll der wird wahrscheinlich schlieren bei spielen (kommt auf dich an es gibt leute die sehen bei 40ms keine schlieren und es gibt leute die für die sind die schlieren bei 12ms inakzeptabel)

je höher der kontrast desto besser ist normalerweise das schwarz

das sicherste und beste ist auf jedenfall wenn du die möglichkeit hast in nen laden zu gehen und sie dir anzukucken und dann nimmst du was dir besser gefällt

zudem sieht nicht jeder gleich und dass ganze unterscheidet sich ziemlich von mensch zu mensch

Cyphermaster
2005-11-11, 13:17:14
aaaaaalso:
mva panels haben n schöneres bild als tn panel
(mag anders sein wenn du das beste tn und das schlechteste mva panel vergleichst) mva haben ne besere blickwinkelstabilität und imo schönere farben"Schöner" würde ich nicht sagen. Und der größere Blickwinkel wird beim Gamen kaum relevant, erst wenn man z.B. von der Couch aus zu mehreren Leuten DVD kuckt.

8ms tn ist für alles in ordnung - 20ms mva ist weniger toll der wird wahrscheinlich schlieren bei spielen (kommt auf dich an es gibt leute die sehen bei 40ms keine schlieren und es gibt leute die für die sind die schlieren bei 12ms inakzeptabel) Na ja, auf die ms-Werte kann man dank schwammigen Testbedingungen kaum gehen. Ich würde aber alles mit <12ms als für Gaming tauglich ansehen.

je höher der kontrast desto besser ist normalerweise das schwarzNur bei guten Geräten! Schlechtere erreichen höhere Meßwerte über einfach stärkere Hintergrundbeleuchtung = schlechter Schwarzwert!

das sicherste und beste ist auf jedenfall wenn du die möglichkeit hast in nen laden zu gehen und sie dir anzukucken und dann nimmst du was dir besser gefällt. zudem sieht nicht jeder gleich und dass ganze unterscheidet sich ziemlich von mensch zu mensch
1000% ack!

King Rollo
2005-11-11, 17:16:09
Also mein jetztiger TFT hat 250:1 und 25 ms, und ich kann mich nicht wirklich beschweren bezüglich Gaming usw.

Aber gab es nicht auch Unterschiede bei der Reaktionszeit? Sprich: 20 ms bei TN sind nicht gleichzusetzen mit 20 ms bei MVA? Oder war das was anderes?

dragonmaster
2005-11-11, 17:42:53
Wenn dir 25 ms reichen, würde ich dir auf jedenfall das va-display empfehlen, wegen der besseren Farben, des besseren Kontrastes und besserer Blickwinkel.

King Rollo
2005-11-12, 11:46:25
OK. So weit, so gut.

Aber noch mal zur Reaktionszeit:
Was war das doch gleich mit den gleichen Reaktionszeiten auf unterschiedlichen Display-Panels? Ich hatte mal gelesen, dass 20 ms nicht gleich 20 ms sind, wenn die Angabe für unterschiedliche Paneltypen gilt.
Weiß jemand was genaueres?

Ati75
2005-11-12, 12:08:32
Genaueres kann ich dir zwar nicht sagen, aber mein Viewsonic VP181b (18" und 30 ms, aber mit S-IPS Panel, oder wars ein IPS??) ist zum Gamen absolut geeignet. Klar meine subjektive Meinung. Wichtiger ist die verwendete Technik. http://www.prad.de kennst du schon?

Gruß

Ati

dragonmaster
2005-11-12, 12:19:22
va mit overdrive, ips sind beide zum gamen geeignet, alte vas eher nicht

dragonmaster
2005-11-12, 12:23:07
tndisplay sind zwar am schnellsten, erkaufen ihren vorteil aber durch inakzeptabele Nachteile imo

winter
2005-11-12, 12:41:37
OK. So weit, so gut.

Aber noch mal zur Reaktionszeit:
Was war das doch gleich mit den gleichen Reaktionszeiten auf unterschiedlichen Display-Panels? Ich hatte mal gelesen, dass 20 ms nicht gleich 20 ms sind, wenn die Angabe für unterschiedliche Paneltypen gilt.
Weiß jemand was genaueres?
20ms sind 20ms, da is nich dran zu Rütteln. Nur is die Frage, was genau die Hersteller da gemessen haben, denn ein Grau-Grau Übergang dauert länger als ein Schwarz-Weiß Übergang. Aber selbst ein Weiß-Schwarz (Aus-An) Übergang kann länger dauern als ein Schwarz-Weiß übergang (An-Aus). Die ms Angabe ist sehr schwammig, ich würde an deiner Stelle wirklich mal Probeschaun.

King Rollo:matrix
2005-11-12, 13:51:28
tndisplay sind zwar am schnellsten, erkaufen ihren vorteil aber durch inakzeptabele Nachteile imo

Und welche sind das?

dragonmaster
2005-11-12, 15:15:20
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17310

va / tn
Kontrast: 700 - 1000 / 450 -500
Blickwinkel: 170 - 180 / 140
Farben: 16,7 mil / nur echte ~ 260.000 (durch dithering 16,2 mil, kann aber zu flimmern fühen!)

KamelKoKo
2005-11-13, 02:18:12
für um 300euro würde ich ja den samsung 930bf empfehlen, kostet nen klein wenig mehr, aber dafür absolut schlierenfrei etc und super Bildquali :)
Gruß