PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port 80 schließen ? // dynam.IP vergeben ?


IndianaJones
2005-11-11, 10:40:59
Hallo,
habe zwei Fragen und hoffe die Experten hier können mir weiterhelfen.
1.)Unter XP.Home betreibe ich 2 PC`s an einem Belkin 4 Port DSL Router. (Provider T.-Online, DSL Flat)
Ist es möglich eine s.g. dynamische IP vergeben zu lassen. In den Enstellungen des Routers steht im Moment PPP over Ethernet. Ich habe im Moment eigentlich immer die gleiche externe IP Nummer, möchte dies aber aus verschiedenen Gründen ändern.

2.) Bei einem Portscan wird mir immer Port 80 als offener Port gemeldet. Kann diesen schließen, oder bekomme ich dann keine Verbindung mehr ins Internet. Falls ich den Port schließen kann, wie gehe ich vor?

Danke im Voraus

ECC
2005-11-11, 10:47:28
1.wähle dich mehrmals ein,dann wird ne andere IP per DHCP zugewiesen

2.Port 80 is der http Port,ohne diesen nichts mehr mit surfen :)

Gast
2005-11-11, 11:03:35
Kein Port ist nicht gleich kein surfen! Kein offener Port 80 = kein Webserver!

Die IP wird in der Regel bei jeder Einwahl neu vergeben. Also: reconnecten = neue IP

Gast
2005-11-11, 11:04:41
Ups, habe die 80 am Anfang vergessen :)

IndianaJones
2005-11-11, 11:10:41
also könnte ich Port 80 schließen, oder

wie mache ich das am einfachsten.

PatkIllA
2005-11-11, 11:17:34
also könnte ich Port 80 schließen, oder

wie mache ich das am einfachsten.
Indem du das Programm, dass den Port geöffnet hat dicht machst.
Wenn du nichts geändert hast kann es gut sein, dass es das Webinterface des Routers ist. Das kann man aber normalerweise recht einfach auf das interne Netz beschränken.

hacki_NA
2005-11-11, 11:53:57
theroetisch kannst alle Ports schließen, da es "outgoing connections" sind welche vom Client aus initiiert werden..

Bei einem Webserver sollte der Port 80 hingegen schon offen sein.. ;)

Coda
2005-11-11, 12:18:39
Ich habe im Moment eigentlich immer die gleiche externe IP NummerDas wäre bei T-Online aber merkwürdig bis unmöglich.

2.) Bei einem Portscan wird mir immer Port 80 als offener Port gemeldet. Kann diesen schließen, oder bekomme ich dann keine Verbindung mehr ins Internet. Falls ich den Port schließen kann, wie gehe ich vor? Das ist das Router-Interface, das sollte nach außen eigentlich zu sein. Schau mal im Handbuch und im Router-Interface selber.

IndianaJones
2005-11-11, 18:20:47
m Initial Set Up des Routers sind u.a. folgende Wahlmöglichkeiten:

Dynamic IP Address
Does your Internet Service Provider (ISP) use Dynamic IP addressing? If you are using a cable modem and are not sure, try selecting Dynamic. If your connection does not work, your ISP may be using Static IP addressing.

PPP over Ethernet
If you are using a DSL modem, your ISP may use PPPoE. If using PPPoE, you will need your User Name, Password and Service name to set PPPoE properly. Be sure to get this information when you contact your ISP.

Ich habe wie beschrieben PPPoE. aktiviert. DHCP Service ist ebenfalls aktiviert. Trotzdem erhalten ich immer die gleiche IP. Und ich meine damit nicht die interne, sondern die externe.

mindfaq
2005-11-11, 18:56:17
Der DHCP-Server des Routers vergibt nur die lokalen IPs. Für die externen IPs ist T-Online zuständig. Eigentlich bekommst du bei jeder Einwahl eine neue IP.
Solltest du tatsächlich immer die gleiche IP bekommen, würde ich mich an deiner Stelle freuen. Diese Sache lässt sich die Telekom normalerweise teuer bezahlen.

Das Webinterface des Routers sollte normalerweise in Standardkonfiguration nicht von außerhalb des lokalen Netzwerks verfügbar sein. Kannst ja mal nachgucken, nennt sich meist Remote Administation o.ä..