PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: multiuser editor fürs internet


Uni
2005-11-11, 12:05:18
folgende situation:
ich hab mit nem freund im zuge meines studiums ne programmiergruppe gebildet. das heisst wir arbeiten zusammen an einem projekt und geben unser ergebnis dem dozenten ab. der gibt uns darauf punkte, die unsere abschlussnote ergibt.
nun wäre es gut, wenn wir nen editor hätten, mit dem wir beide gleichzeit übers internet auf eine datei zugreifen und sie bearbeiten können. soll heissen: wenn ich in zeile 8 was ändere, soll sich das bei nem kumpel auch ändern. so ne art echtzeitsynchronisation von daten.
bisher tauschen wir unsere lösungsansätze per email aus und arbeiten eher nebeneinander. is ja recht klar, dass das relativ ineffektiv ist.
mit dem prog wollen wir also ZUSAMMEN an einem projekt arbeiten und nicht mehr parallel proggen.
das prog muss eigentlich nich viel zusätzlich können. es reicht ein einfacher edit (sowas wie das notepat reicht vollkommen).
hat einer vllt nen heißen tipp für mich?

HellHorse
2005-11-11, 12:42:12
Was wollt ihr genau?
- zusammen an der gleichen Datei arbeiten:
ihr habt beide die gleiche Datei offen, du tippst 'a', dein Freund sieht 'a' und umgekehrt
-> da gibt's spezille Editoren, habe letzhin einen für Mac gesehen, weiss aber nicht mehr wie das Ding hiess
- zusammen am gleichen Projekt arbeiten:
Ihr habt ein Repository, in das ihr euren Code commiten könnt und mit dem ihr eure Versionen abgelichen könnt
-> irgend ein VCS wie CVS, SVN, darcs, .....

Uni
2005-11-11, 18:06:20
Was wollt ihr genau?
- zusammen an der gleichen Datei arbeiten:
ihr habt beide die gleiche Datei offen, du tippst 'a', dein Freund sieht 'a' und umgekehrt
-> da gibt's spezille Editoren, habe letzhin einen für Mac gesehen, weiss aber nicht mehr wie das Ding hiess
- zusammen am gleichen Projekt arbeiten:
Ihr habt ein Repository, in das ihr euren Code commiten könnt und mit dem ihr eure Versionen abgelichen könnt
-> irgend ein VCS wie CVS, SVN, darcs, .....

das erste is genau das, was ich meine.

bfm
2005-11-30, 17:47:41
push. sowas fände ich auch ungemein nützlich.

Trap
2005-11-30, 19:29:14
http://www.synchroedit.com/ sieht gut aus, habs aber nicht probiert.

HellHorse
2006-06-07, 17:08:00
Sorry, aber jetz ist jetzt eingefallen, wie das Ding hiess:
SubEthaEdit (http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/)

Senior Sanchez
2006-06-07, 18:45:59
Falls ihr Java nutzt könnte auch der aktuellste JBuilder mit seinem "Virtual Peer Programming"-Feature interessant sein.