PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat: AMD X2 3800 oder Pentium D830


JoeY2k
2005-11-11, 12:38:44
Hallo, frisch angemeldet hier weil ich denke dass man hier in dieser neutralen Rubrik nen hilfreichen Tipp bekommt :)

Zunächst der Anwendungsbereich: viel Photoshop, Konvertieren bla bzw auch ein wenig halflife 2 (Schwerpunkt liegt nicht bei spielen)
..vorrab noch die Information: es soll nicht übertaktet werden! Da das System nicht für mich bestimmt ist und auch Frust vermieden werden soll steht Stabilität im Vordergrund.

Nach längerem lesen und vergleichen kommen für mich 2 Konfigurationen in Frage (Preise von Mindfactory)

1.. (~580€)
Pentium D 830 boxed / 320€
Asus P5ND2-SLI S775 / 95€
2x 1024MB PC533 DDR2 CL4 MDT (..quasi 4x512) / 165€

2.. (~610€)
AMD Athlon64 X2 3800+ (und noch Kühler) / 325€
Asus A8N-E S939 / 87€
2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT / 197€


Erstmal generell: hab ich irgendwas falsch zusammengestellt?

Es geht prinzipiell darum dass die 2gb Ram ordentlich angesprochen werden.. bei dem A64 lese ich da dass bei einer Bestückung aller Ram Slots evtl sie nur noch auf 333Mhz laufen was mich zu einer 2x1024MB Bestückung zwingt (teurer als 4x512). Würden die 4x512 DDR2 533 ordentlich mit dem Pentium laufen oder gibts da ähnliche Probleme?

Weiterhin..
a) gibt es bei den Boards jeweils evtl noch günstigere Varianten? (brauche S-Ata 300)?

b) wie stark sollte das Netzteil bei dem Pentium sein? (Grafikkarte wird eine x800 GTO)

c) Wie sieht es mit der "Zukunftssicherheit" zwischen dem 939 und dem 775 aus. Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher dass ich in 2 Jahren nochmal einen beträchtlich schnelleren CPU raufmachen kann?

d) Der AMD unterstützt C&Q.. hat Intel da ähnliches?

e) Nich zu vergessen welches System bringt mehr Performance (Intel System leicht preiswerter.. dafür aber wieder stärkeres NT evtl notwendig)

f) Es gibt auch einen Pentium D 820.. stimmt es dass dieser nicht mit dem Asus nForce4 Board läuft? Bzw Gäbe es für diesen Prozessor ein Board unter 100€ welches auch vom Chipsatz/Sockel ein Upgrade in der Zukunft zulässt?


danke schonmal..

alpha-centauri
2005-11-11, 14:09:51
mach dich nicht unglücklich mit dem intel und kauf einen x2, der in allen belangen besser ist:

weniger energieverbrauch
einfachere, leisere kühlung
bessere performance in jeglicher anwendung(egal ob single oder multithreaded) .

das einzige, was nem 2 ghz x2 oder nem 1,8 ghz opteron x2 gefährlich werden kann, ist ein 8xx extreme.



Es geht prinzipiell darum dass die 2gb Ram ordentlich angesprochen werden..

das kann der x2. siehe die leute, die 2x 1 gb ram von mdt haben.

bei dem A64 lese ich da dass bei einer Bestückung aller Ram Slots evtl sie nur noch auf 333Mhz laufen

selbst wenn, kostet das nur wenig % performance - nicht wirklich schlimm.

was mich zu einer 2x1024MB Bestückung zwingt (teurer als 4x512)

2 x 1024 solltest du aber, auch wenns teurer ist, tun.

Weiterhin..
a) gibt es bei den Boards jeweils evtl noch günstigere Varianten? (brauche S-Ata 300)?


sata300 brauchste nicht. es gibt keine platte zu kaufne, die überhaupt sata150 ausreizt.

b) wie stark sollte das Netzteil bei dem Pentium sein? (Grafikkarte wird eine x800 GTO)


die üblichen 20Ampere auf 12V als richtwert. das sollte gehen.
also ne gute 300W oder 350-400 klasse.


c) Wie sieht es mit der "Zukunftssicherheit" zwischen dem 939 und dem 775 aus. Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher dass ich in 2 Jahren nochmal einen beträchtlich schnelleren CPU raufmachen kann?


der 939 ist ja anfang nächsten jahres schon tot.

der 775 wird es wohl noch etwas geben. jedoch werden künftige cpus sich wieder andere chipsatzversionen brarauchen.

deswegen: die wahrscheinlichkeit ist bei beiden sockel ziemlich gering, da noch was "beträchtlicheres" draufzupacken.

d) Der AMD unterstützt C&Q.. hat Intel da ähnliches?


eigentlich nicht wirklich was konkurrenzfähiges. taktet nur ie cpu von 3,2 auf 3,8 ghz runter (zwei cpus halt). keine verringerung der spannung wie bei amd und keine herabsetzung des taktest aus so niedrige werte wie bei amd.


e) Nich zu vergessen welches System bringt mehr Performance (Intel System leicht preiswerter.. dafür aber wieder stärkeres NT evtl notwendig)


tomshardware.de - nachrechnen, nachgucken.

f) Es gibt auch einen Pentium D 820.. stimmt es dass dieser nicht mit dem Asus nForce4 Board läuft? Bzw Gäbe es für diesen Pr

keine ahnung. mir persönlich langdie abwärme und kühlaufwand von meinen 3,5 ghz p4. ich möchte nicht zwei von den dingern, unter einer kappe kühlen wollen.

StefanV
2005-11-11, 14:23:42
Hallo, frisch angemeldet hier weil ich denke dass man hier in dieser neutralen Rubrik nen hilfreichen Tipp bekommt :)

Zunächst der Anwendungsbereich: viel Photoshop, Konvertieren bla bzw auch ein wenig halflife 2 (Schwerpunkt liegt nicht bei spielen)
..vorrab noch die Information: es soll nicht übertaktet werden! Da das System nicht für mich bestimmt ist und auch Frust vermieden werden soll steht Stabilität im Vordergrund.

Nach längerem lesen und vergleichen kommen für mich 2 Konfigurationen in Frage (Preise von Mindfactory)

1.. (~580€)
Pentium D 830 boxed / 320€
Asus P5ND2-SLI S775 / 95€
2x 1024MB PC533 DDR2 CL4 MDT (..quasi 4x512) / 165€

2.. (~610€)
AMD Athlon64 X2 3800+ (und noch Kühler) / 325€
Asus A8N-E S939 / 87€
2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT / 197€


Erstmal generell: hab ich irgendwas falsch zusammengestellt?

Es geht prinzipiell darum dass die 2gb Ram ordentlich angesprochen werden.. bei dem A64 lese ich da dass bei einer Bestückung aller Ram Slots evtl sie nur noch auf 333Mhz laufen was mich zu einer 2x1024MB Bestückung zwingt (teurer als 4x512). Würden die 4x512 DDR2 533 ordentlich mit dem Pentium laufen oder gibts da ähnliche Probleme?

Weiterhin..
a) gibt es bei den Boards jeweils evtl noch günstigere Varianten? (brauche S-Ata 300)?

b) wie stark sollte das Netzteil bei dem Pentium sein? (Grafikkarte wird eine x800 GTO)

c) Wie sieht es mit der "Zukunftssicherheit" zwischen dem 939 und dem 775 aus. Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher dass ich in 2 Jahren nochmal einen beträchtlich schnelleren CPU raufmachen kann?

d) Der AMD unterstützt C&Q.. hat Intel da ähnliches?

e) Nich zu vergessen welches System bringt mehr Performance (Intel System leicht preiswerter.. dafür aber wieder stärkeres NT evtl notwendig)

f) Es gibt auch einen Pentium D 820.. stimmt es dass dieser nicht mit dem Asus nForce4 Board läuft? Bzw Gäbe es für diesen Prozessor ein Board unter 100€ welches auch vom Chipsatz/Sockel ein Upgrade in der Zukunft zulässt?


danke schonmal..
1. ist der P-D shit, die A64 x2 sind weitaus besser!
Von der etwa doppelt so hohen Abwärme sprechen wir mal lieber nicht (60-70W gegen ~130W beim P4)...
2. der A64 geht auf eigentlich jedem S939 Brett, nur mit den ersten Revisionen von K8T890 BRettern gabs Probleme, ansonsten kannst jedes nehmen, auch wenns IMO nicht soo viel Sinn macht, 'nen Asrock µATX Brett mit 'nem x2 zu kombinieren.
Empfehlen würd ich mal das ASUS A8R-MVP.

2. gute Frage, aber am besten lässt du das mit dem P4 sein, lohnt nicht (lahmer, lauter, heißer)...
Ein gutes 450W NT sollte es aber schon sein, nach ATX12V 2.0 Spec...

3. beim S939 gibts nächstes Jahr 'ne Ablösung.
Zukunftssicherheit und Intel sind 2 Dinge die sich widersprechen!
Siehe S478, von dems '3 Versionen' gibt (Willamette + Northwood laufen, nur Northwood läuft und Northwood und Prescott laufen), beim LGA775 ists ja auch schon, das es einmal Dual Core kompatibel und Dual Core inkompatibel gibt...

4. Nichtmal im entferntesten!
Das Intel Speedstep beim P4D kannst in die Tonne kloppen, da es nur auf minimal 2,8GHz runter geht, CnQ hingegen auf 1GHz.

5. das AMD System ist weitaus performanter!
Siehe z.B. diesen Thread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=259479), wo der A64 x2 mehr Performance bringt, während sich beim P4D nix tut.

6. ja, das stimmt, das der aus irgendwelchen Gründen nicht stabil auf den nF4i Brettern läuft...

OgerTian
2005-11-11, 14:42:35
kauf dir einen intel mit intel chipsatz egal welchen aber keine nverbuggten nforce4 schrott..

StefanV
2005-11-11, 14:45:18
kauf dir einen intel mit intel chipsatz egal welchen aber keine nverbuggten nforce4 schrott..
Welchen Intel Chipsatz gibts denn für S939? ;)

Omega2
2005-11-11, 14:56:19
kauf dir einen intel mit intel chipsatz egal welchen aber keine nverbuggten nforce4 schrott..

Verbuggt? Du meinst die nicht funktionierende Firewall? Ein Feature, daß niemand braucht?

Ansonsten kenne ich keinen Bug im NForce4 für den AMD. Mein Rechner läuft seit 4 Wochen und ich mußte nur rebooten, nachdem ich ein Windows Update aufgespielt habe.

Vielleicht solltest Du Deine Aussagen etwas fundierter formulieren. So ist es wohl keine Entscheidungshilfe für den Threadstarter. Aber vielleicht geht es Dir gar nicht darum, sondern Du willst nur ein wenig trollen ;).

Cu Omega

patermatrix
2005-11-11, 15:13:24
kauf dir einen intel mit intel chipsatz egal welchen aber keine nverbuggten nforce4 schrott..
NF4 auf Intel Basis ist wirklich Schrott.

alpha-centauri
2005-11-11, 15:23:09
kauf dir einen intel mit intel chipsatz egal welchen aber keine nverbuggten nforce4 schrott..


Das ist, wie alle pauschalaussagen, ziemliche Unsinn.


Ansonsten kenne ich keinen Bug im NForce4 für den AMD. Mein Rechner läuft seit 4 Wochen und ich mußte nur rebooten, nachdem ich ein Windows Update aufgespielt habe.

Dann solltest auch mal mehr machen, als den Rechner nur laufen lassen :)

Wenn ich nen PC will, der Dauerläuft, guck ich meinen Emule PC an:
Letzten monat, ca 670 von 720h . der rekord liegt bei 680 h von 720.
stromkosten: keine 5 euro im monat.

OgerTian
2005-11-11, 15:36:38
dann mach mit so einem chipsatz mal eine unattended install :) viel spass .... ich hab nichts gegen amd würde mir auch sofort einen kaufen wenn für die chips gute chipsets geben würde.

nachdem er extra auf stabilität und so weiter extrem wert legt würde ich eh keine selbstbaukiste ohne garantie nehmen... es macht einfach einen spass wenn ein bauteil kapput geht den fehler zu suchen und dann 2 wochen ohne PC dazustehen.

wo kann ich zumbeispiel nforce lan treiber ohne den ganzen bullshit runterladen ? (welche die für eine unbeaufsichtigte install übers lan funktionieren ?), die ich hab funktionieren eben nicht... naja die dokumentation von diesem chipsatz is eh mehr schlecht als recht....

bestes beispiel war die install neulich von einem bekannten... der sata murks hat sich einfach nicht sauber einbinden lassen mit F6 (eh ziemlicher müll dass man für diesen spass ein diskettenlaufwerk braucht)

JoeY2k
2005-11-11, 15:46:11
ok danke erstmal...
momentan bin ich soweit dass mich die billigste intel konfiguration (D820 mit i945p chipsatz) 100€ weniger kostet als das billigste amd (x2 3800).
Die Grafikkarte finde ich so ok, reicht für den zock zwischendurch und ist zudem nen frisches modell mit sehr guter leistung für 165€ momentan.

allerdings wirklich schlecht dass der S939 nächstes Jahr nicht mehr weitergeführt wird. Wäre dann auch der DDR1 Speicher den man nun kaufen würde auch für die Katz da der neue AMD Sockel nur DDR2 nimmt?

OgerTian
2005-11-11, 15:53:11
jo ddr1 find ich auch etwas manko wenn man sehr viel speicher kauft.. bei einem gb is es egal aber bei 2 sollte man schon schauen dass es ein ddr2 system ist.

StefanV
2005-11-11, 16:01:45
Nur solltest du bedenken, das die Pentium D in keinster weise mit dem Athlon 64 x2 mithalten können, da der Shared FSB ein enormer Pferdefuß ist, siehe auch die entsprechenden Reviews und den oben verlinkten Artikel...

Siehe aber auch hier (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-x2-3800.html), insbesondere Seite 3...

Oder hier (http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=710&cid=1)

OgerTian
2005-11-11, 16:18:06
gibts eigentlich boards mit 6 sata (aber das ganze von einem chip?) von mir aus auch 8 :) mir gehen die sata anschlüsse aus ... das ganze dann RAID 5

alpha-centauri
2005-11-11, 16:26:24
gibts eigentlich boards mit 6 sata (aber das ganze von einem chip?) von mir aus auch 8 :) mir gehen die sata anschlüsse aus ... das ganze dann RAID 5

iirc kommende intel chipsets. 965 oder sowas (bin mir da ber nicht sicher). hab aber as von 6 ports gelesen.

OgerTian
2005-11-11, 16:30:19
das trifft sich gut :) termin aber wohl noch nicht bekannt..

JoeY2k
2005-11-11, 16:48:16
ich bin im wahrsten sinne des wortes hin und hergerissen. :D

JoeY2k
2005-11-11, 17:02:37
was ich nur traurig finde dass die ergebnisse der benchmarks mal wieder von seite zu seite sehr unterschiedlich sind. (ich rede vom "balkenvergleich")

BUG
2005-11-11, 17:21:29
..ggf ist auch das Asrock S939 Dual SATA2 was für dich, das hat nen Upgrade Port wo man später mal eine Adapter Karte mit AMD M2 Sockel und DDR2 Modulen stecken kann.

cu
BUG

OgerTian
2005-11-11, 17:32:23
aschrock ..... das is was für billig system die keinen wert auf stabilität legen.... update käse würde ich eh die finger lassen lieber dann das ganze board tauschen :)

StefanV
2005-11-11, 17:40:11
aschrock ..... das is was für billig system die keinen wert auf stabilität legen.... update käse würde ich eh die finger lassen lieber dann das ganze board tauschen :)
seltsam, das ich mit meinem ach so instabilen Asrock bisher noch nicht einen Absturz hatte :rolleyes:

Tschuldigung, dir das so sagen zu müssen, aber du hast allerhand dummes Zeugs in diesem Thread gelabert...

mindfaq
2005-11-11, 17:49:41
Naja, Assrock hat auch schon sehr viel Müll produziert. Das Dual-Dings mit dem ULI-Chipsatz ist wohl das einzig brauchbare.

Vor allem die Intel µATX-Boards mit über PCI angebundem AG-Port sind schon was feines. ;D

StefanV
2005-11-11, 17:52:40
Naja, Assrock hat auch schon sehr viel Müll produziert. Das Dual-Dings mit dem ULI-Chipsatz ist wohl das einzig brauchbare.

Vor allem die Intel µATX-Boards mit über PCI angebundem AG-Port sind schon was feines. ;D
Das hat jeder Hersteller irgendwie mal gemacht!!

Insbesondere einige µATX Asus Bretter sind auch ziemlicher Mist, von der seligen A7V Serie mit KT133 Chipsatz reden wir mal lieber nicht ;)


Und die µATX Bretter mit PCI-AGP sind immer noch besser als wenn man garkeinen PCI-AGP hätte ;) ;)

Außerdem sind die meist äußerst kostengünstig...