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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Speicherverwaltung bei 3dfx' VSA-SLI


Raff
2005-11-11, 13:26:14
Etwas, das ich schon lange mal etwas genauer wissen wollte, ist die Art der Speicherverwaltung auf einer Voodoo5 5500 oder 6000. Klar ist: Jeder Chip verfügt über 32 MiB SDR-RAM. Mir unklar ist eine Art "shared RAM", von dem ich mehrfach hörte, der je nach Anzahl der Chips im SLI steigen soll. Also eine V5 5500 verfügt über soundso viel mehr gemeinsamen (Textur?)Speicher, eine V5 6000 über noch mehr.

Ist da was dran? Hat jemand Details? Demi vielleicht? :)

MfG,
Raff

DrumDub
2005-11-11, 13:35:06
es gibt kein shared ram: Note that the Voodoo 5 5500's 64MB of memory is split into two banks—one for each VSA-100 chip. Because texture data has to be replicated into each memory bank, for most intents and purposes, the V5 will act like a 32MB card. If you choose video cards solely on the amount of RAM they have, you're wrong for a whole lot of reasons, but the V5 5500's spec sheet is especially going to fool you. http://techreport.com/reviews/2000q3/voodoo5/

noch ne bessere erklärung (auch zum frame buffer): We would like to mention that each of VSA-100 chips used in SLI has its own frame buffer for rendering lines and line successions (bands). After that the data from all these frame buffers is submitted to the general frame buffer where the complete frame is created and transferred to the monitor. Moreover, each VSA-100 chip is equipped with its own memory bus and local frame buffer and supports up to 64MB local graphics memory. A part of the available memory is used for a frame buffer (with double of even triple buffering) and the rest - for storing textures and Z-buffering. http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/voodoo5-5500.html

Mr. Lolman
2005-11-11, 15:53:32
Da steht aber was anderes:

Each VSA-100 chip has its own 128-bit memory bus, which allows distributing the workload evenly during data transfer and reducing the required memory bus bandwidth. The local graphics memory is used in the following way. The textures for each VSA-100 chip are stored separately and are identical, i.e. in fact the textures loaded into the local graphics memory are duplicated for each chip. All the other data, such as triangle vertex coordinates and depth (z), aren't copied and are single for both chips. They are located in the unified memory. And each of the VSA-100 chips forms its own frame buffer in this unified memory. Each of the two chips creates complete pixels in its frame buffer (to be more exact, rendering takes place in the back buffer). These pixels make up frame lines, and the latter form frame bands. Then these band are combined in the VSA-100 Master chip frame buffer. In the end the data is transferred to RAMDAC and then to the monitor and is displayed as pixels.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/3dfx-vsa-100-2.html

Und hier auch:

The shared frame buffer memory means that the Voodoo5 5500 effectively has more than 32MB of memory to work with, but less than 64MB.

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1292&p=2

Coda
2005-11-11, 16:52:46
Ja der Framebuffer ist 1/4 so groß wie bei einer Karte. Ist ganz nett, aber nichts was irgendwie den Speicher wesentlich vergrößern würde. Die Texturen müssen weiterhin für jeden Chip vorgehalten werden.

Die gelbe Eule
2005-11-11, 17:08:31
Rein zufällig habe ich mich damit vor kurzem befasst und irgendwo habe ich gelesen das der Texturspeicher bei 32MB RAM bleibt, da die Voodoo es nicht anders verwalten kann.

Seit der Voodoo2 SLI Kmobo hat sich da nichts getan, weil wenn man eine 4MB Karte mit einer 8MB Karte gleichschaltet, hat man effektiv nur 4MB zur Verfügung.

Coda
2005-11-11, 17:11:00
Da hat sich auch bis heute nichts getan. Bei Crossfire und SLi ist es genau das gleiche.

Die gelbe Eule
2005-11-11, 17:13:11
So hab es wiedergefunden, hoffe das erklärt es besser:

Auch wenn sich der Bildspeicher einer Voodoo 2-Karte im SLI-Betrieb verdoppelt (von 4 auf 8 MB), kommt effektiv kein weiterer Texturspeicher dazu. Obwohl man bei 2x12 MB SLI eigentlich 24 MB RAM auf den Karten hat, bleibt der nutzbare Texturspeicher bei 4 MB, da beide Karten mit allen Texturen gefüttert werden müssen. Bei einer 8 MB-Kombo bleiben 2 MB Texturspeicher.

DrumDub
2005-11-11, 17:44:25
Da steht aber was anderes:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/3dfx-vsa-100-2.html

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1292&p=2 na ja, das macht aber nicht gerade viel aus, da jeder chip ja immer noch das teilbild separat rendert und im eigenen frame buffer ablegt. ich denke mal, dass man vielleicht bei 1024x768 auf 34mb speicher pro chip kommt.