PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor


aVenger
2005-11-11, 13:54:31
Mein Monitor hat seinen Geist aufgegeben nach einigen Jahren Dienst. Was soll ich mir zulegen frage ich mich jetzt
wollte eigentlich einen 19" CRT aber die meisten guten gibt es nicht mehr.
Oder sollte ich mir mittlerweile nen TFT zulegen. Dabei ist aber zu bedenken das ich sehr viel spiele.
CRT oder TFT jetzt? Und welchen genau schlagt ihr vor?
Preislich dachte ich so um die 300€. Kommt aber auf den Monitor drauf an

aVenger
2005-11-11, 20:33:02
sollte ich mir einen von den 2 tfts zulegen und was meint ihr den 17er oder 19er

http://geizhals.at/a154197.html
http://geizhals.at/a154198.html

schließlich haben beide ja nur ne 1280er auflösung

zulu
2005-11-20, 18:10:33
willst zu zocken auch?

Kane02
2005-11-20, 18:21:29
sollte ich mir einen von den 2 tfts zulegen und was meint ihr den 17er oder 19er

http://geizhals.at/a154197.html
http://geizhals.at/a154198.html

schließlich haben beide ja nur ne 1280er auflösung

Also wenn, dann den 930er.

M2-Master
2005-11-20, 18:23:47
Also wenn, dann den 930er.

Warum ?

Saber
2005-11-20, 20:32:50
Habe seit heute den neuen Syncmaster 940B. Kann ihn nur empfehlen. Ist der Nachfolger vom 930BF und dazu noch günstiger:

http://geizhals.at/deutschland/a166375.html

Teeto
2005-11-20, 20:52:53
wenn dann
1. 19" (der Preisunterschied is relativ gering) und
2. ein Markengerät a la Eizo, von dem du auch ein paar Jahre Spaß (und geschonte Augen) hast. Bedenke bei dem höheren Neupreis auch den eventuell höheren Wiederverkaufswert, so dass ein gutes Markengerät s.o. garnichtmal viel teurer als Mittelklasse ist.
Ich habe z.B. einen Eizo L768 und kann ihn für alle Nicht-Zocker wärmstens empfehlen, falls es ihn noch irgendwo gibt, bzw. sonst gibt's bestimmt nen Nachfolger.
Achte insbesondere auf die Farbwiedergabe. Viele Modelle haben einen merklichen Rotstich. Sieht man z.B. selbst im Mediamarkt, wenn man die Monis vergleicht.

P.S.: (Moni=TFT ;)

medi
2005-11-20, 21:30:57
MediaMarkt-Vergleiche kannste knicken. Das Signal ist dort so dermaßen verhunzt und scheinbar auch noch analog, dass die Bildquali und Schärfe unter aller Sau ist...auch ein Eizo würde dort mistig aussehen ;)

den L768 würde ich nicht empfehlen...wenn dann den nachfolger L778 oder S1910 (haben beide das selbe panel und unterscheiden sich nur im "zubehör") wegen der overdrive technologie (damit kann man nun auch zocken)

alternativ den 17" L578

btw: warum einen 19" TFT wenn der dieselbe Auflösung wie ein 17" hat?

Teeto
2005-11-20, 21:41:36
klar ist das Signal verhunzt.
Aber ich möchte nicht wissen wie es über DVI aussieht, wenn selbst beim Mediamarkt ein krasser Rotstich zu sehen ist.
Außerdem sollte das Bild bei allen Monis annähernd ähnlich verhunzt sein.
Also die Spreu vom Weizen kann man dort schon recht gut per scharfem Blick trennen, wenn man sich vorher umfassend informiert hat.
Den L768 hatte ich auch nicht direkt empfohlen, bzw. ja darauf hingewiesen, das er schon was älter ist und man nach nem Nachfolger schauen müsste.
Wieso 19" statt 17"?
Weil das nicht viel teurer ist, aber 2" mehr Bild bringt.
Ich komme mit meinen 1280*1024 Pixeln@19" wunderbar aus.
Was größeren (bzw. kleineres, wie man es nimmt) wäre Qual.

medi
2005-11-21, 07:10:00
ich hab aber den subjektiven eindruck gewonnen, dass das bild auf den 17" lern feiner aussieht...wegen dem geringeren lochabstand. (hab selbst nen 17" 701T und überlege auf nen 19" von Eizo umzusteigen)

naja will mir diesbezüglich heut nochmal im MurksMarkt ein bild machen :rolleyes:

zippo
2005-11-21, 13:03:21
klar ist das Bild im Media Markt verhunzt. Weil die die ganzen ausgestellten TFT`s am Verteiler hängt und der einen mega großen Qualitätsverlust verursacht. Können ja nicht extra zum jeden TFT nen PC anschließen und dann noch DVI. Auserdem hat ja nocht nicht jeder TFT DVI (noch nicht) :P. Aber frag doch dann einen Verkäufer ob man den mal seperat am PC anschließen kann. In der Regel machen die das immer dann kannst dir ein besseres Bild davon machen und gleich nach Pixelfehler schauen wenn du einen mitnimmst. Für mich praktischer als wenn ich die Teile im Internet bestelle. Die technischen Daten sind ja bei den meisten TFT`s eh gleich. Hab das so auch bei meinem Fujitsu-Siemens W19-1 gemacht. 16:10 Format ist echt was schickes :D

Kane02
2005-11-21, 14:00:03
Warum ?

Schau mal bei www.prad.de vorbei da gibts im Forum Meinungen dazu. Wenn du gamen willst ist auch der Viewsonic 924 klasse.