PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 Jährige im Iran volljährig!


Unioner86
2005-11-11, 15:33:53
Habe gestern auf 3 sat eine Reportage über den Iran gesehen.Da wurde doch tatsächlich gesagt, dass Mädchen mit 9 Jahren schon volljährig und mündig sind.Bei den Jungen beträgt dieses Alter allerdings "erst" 15 Jahre.Und natürlich müssen die Mädchen dann ab 9 natürlich in der Öffentlichkeit mit Kopftuch rumlaufen.Ich denke genau deshalb wurde die "Volljährigkeit" so früh eingeführt.Oder glaubt Ihr etwa im Ernst, man ist in diesem Alter schon soweit??? ( auch im Iran nicht) Aber wie heißt es immer so schön: Andere Länder , andere Sitten! Und das akzeptiere ich auch!
Was meint IHR?

MFG Unioner86

Morgaine
2005-11-11, 16:12:30
Kann mir einer Verraten mit wieviel Jahren durchschnittlich in Iran Mädchen heiraten müssen?

andr_gin
2005-11-11, 16:15:22
Im Iran haben Frauen sowieso nichts zu sagen. Von daher sollte das beim Wählen etc. nicht so ein Problem darstellen ;D

Wenn ihr mich fragt, sind die Typen dort unten nicht mehr ganz dicht. Toleranz hin oder her, aber wenn man erwachsenen Leuten (egal ob Frauen oder Männer) vorschreibt, wie sie sich anzuziehen haben oder dass sie sich so verhüllen müssen, dass man sie überhaupt nicht mehr sieht immer Sommer bei der größten Hitze, dann ist das meiner Meinung nach nicht normal :wink:

sei laut
2005-11-11, 17:06:38
Kann mir einer Verraten mit wieviel Jahren durchschnittlich in Iran Mädchen heiraten müssen?

Wann müssen islamische Frauen heiraten? Gute Frage, vermutlich aber recht früh und nicht durch Eigenwillen sondern Zwang. (Im Iran sind 95% der Bevölkerung dem Islam zugehörig)

jorge42
2005-11-11, 18:04:21
oh mann diese Aussagen hier sind so pauschal wie immer bei solchen themen. Fehlen nur noch diese komischen typen mit dem schwarz/rot/gold avataren hier im forum denen alle ausländer eh suspekt sind.

islamische frauen müssen nicht generell heiraten auch wenn sie manchmal dazu gezwungen werden und Iran ist nicht gleich Iran. Es gibt auch dort - trotz des recht totalitären Regimes - soziale und kulturelle Unterschiede innerhalb der Bevölkerung. Hört endlich mal auf bei solchen Nachrichten immer alles pauschal über einen Kamm zu scheren. Informiert euch mal vorher wenn ihr nicht aus persönlichen erfahrungen sprechen könnt. Das vorherrschende Regime und deren auslgegung von Gesetz und Religion entspricht nicht immer den Wünschen der Bevölkerung. Auch wenn es hier in den Nachrichten so aussehen mag, dass ALLE dort dem Westen den Tod wünschen.

Ich kenne persönlich Iranische Mirbürger und weiß, dass deren Frauen dort nicht generell mit neun verheiratet werden. Und nein, ich bin kein Iraner noch Moslem.

!_Tomcat_!
2005-11-11, 18:39:23
Kurz und knapp, ich find sowas ultra scheiße! :mad:

Mit 9 ist man noch ein Kind, sieht die Welt mit Kinderaugen und ja verflucht noch eins, so SOLL es auch sein! Die Kindeheit ist ein wunderschöner Lebensabschnitt und verdammt wichtig.

Bei den Japanern ist es ja auch so, dass die Mädchen mit 13 (obacht Halbwissen) als erwachsen gelten. Kann doch wohl nicht sein! Für mich ist dies eine Legimitation von Kindersex und nichts anderes!

jorge42
2005-11-11, 18:55:26
ich gebe dir vollkommen recht, aber dieses wissen hat man in europa wohl auch erst seit 100 Jahren. kinderarbeit und kleine mädchen weggeben hat man auch hier in christlichen gefilden "mitgemacht"

CrazyChris
2005-11-11, 19:26:01
Und was ändert das an der Situation in anderen Ländern?

jorge42
2005-11-11, 19:48:20
gar nichts an der Situation, nur zum Verständnis der Situation trägt es bei. Damit meine ich nicht GUTHEIßEN sondern Verständnis. Die hiesige Betrachtungsweise, die Europäische wie auch die in diesem Forum ist generell subjektiv und einseitig. Genauso einseitig wie dem teuflischen Feind im westen den Tod zu wünschen.

Das heißt aber nicht, dass man deshalb den Islam als solches oder das gesamte iranische Volk verdammen muss, wie es ziemlich häufig geschieht. Schließlich fördert der Islam als solches nicht den Sex mit 9 jaährigen Mädchen sondern das Verhalten von manchen Menschen. Das muss man ganz klar trennen und dafür plädiere ich.

RuteniuM
2005-11-11, 21:16:19
[...]
Bei den Japanern ist es ja auch so, dass die Mädchen mit 13 (obacht Halbwissen) als erwachsen gelten. Kann doch wohl nicht sein! Für mich ist dies eine Legimitation von Kindersex und nichts anderes!Wieso verbreitest du dein Halbwissen, wenn du nur mit 10 Sekunden Suche herausfinden könntest, dass es völliger Unsinn ist? :|

In Japan sind die Jugendlichen laut Gesetz erst mit 20 Jahren volljährig: http://www.de.emb-japan.go.jp/feature/erwachsen.html

Elladan
2005-11-11, 21:25:11
ich gebe dir vollkommen recht, aber dieses wissen hat man in europa wohl auch erst seit 100 Jahren. kinderarbeit und kleine mädchen weggeben hat man auch hier in christlichen gefilden "mitgemacht"

Zustimmung. Und das ist, wie schon gesagt, gar nicht mal so lange her. :(

Maki
2005-11-11, 21:28:27
Das ist auch strafrechtlich relevant. Dann gilt Erwachsenenstrafrecht und die Jungs und Mädchen dürfen hingerichtet werden.

andr_gin
2005-11-11, 21:47:15
oh mann diese Aussagen hier sind so pauschal wie immer bei solchen themen. Fehlen nur noch diese komischen typen mit dem schwarz/rot/gold avataren hier im forum denen alle ausländer eh suspekt sind.

Meine Meinung hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, denn das bin ich absolut nicht. Es geht um das, dass ich Religion, wenn man sie zu intensiv ausübt, schon an sich kritisiere. Dabei spielt es keine Rolle, ob das die Moslems in der Türkei oder im Iran sind, die religiösen Fundamentalisten wie Bush und Co. in den USA oder die katholische Kirche bei uns.

Das ist auch strafrechtlich relevant. Dann gilt Erwachsenenstrafrecht und die Jungs und Mädchen dürfen hingerichtet werden.

Ich denke dieses Problem hat eher nichts mit dem früher erwachsen sein zu tun, sondern mit der Rechtsprechung allgemein. Bei uns ist man mit 14 überhaupt noch nicht strafmündig und das einzige, was man befürchten kann ist, dass man in ein Heim gesteckt wird, wenn man z.B. jemanden umbringt und das ist auch gut so. In den USA ist das z.B. nicht der Fall. Auch, dass man Menschen zu Tode verurteilt ist etwas, das man in einem ordentlichen Staat wie Österreich oder Deutschland auf keinen Fall akzeptieren kann auch z.B. bei Mord. Wenn man sein Leben lang in einem Gefängnis sitzt, dann ist das schon schlimm genug zumindest für den Durchschnittsbürger.

BOBOderAFFE
2005-11-12, 05:03:52
oh mann diese Aussagen hier sind so pauschal wie immer bei solchen themen. Fehlen nur noch diese komischen typen mit dem schwarz/rot/gold avataren hier im forum denen alle ausländer eh suspekt sind.

islamische frauen müssen nicht generell heiraten auch wenn sie manchmal dazu gezwungen werden und Iran ist nicht gleich Iran. Es gibt auch dort - trotz des recht totalitären Regimes - soziale und kulturelle Unterschiede innerhalb der Bevölkerung. Hört endlich mal auf bei solchen Nachrichten immer alles pauschal über einen Kamm zu scheren. Informiert euch mal vorher wenn ihr nicht aus persönlichen erfahrungen sprechen könnt. Das vorherrschende Regime und deren auslgegung von Gesetz und Religion entspricht nicht immer den Wünschen der Bevölkerung. Auch wenn es hier in den Nachrichten so aussehen mag, dass ALLE dort dem Westen den Tod wünschen.

Ich kenne persönlich Iranische Mirbürger und weiß, dass deren Frauen dort nicht generell mit neun verheiratet werden. Und nein, ich bin kein Iraner noch Moslem.

Also sind User, die sich durch schwarz-rot-gelbe Avatare speziell darstellen gleich kulturellen Ignoranten?

Pauschalisierung ist eine Sache, die niemand angreifen kann, ohne selbst in das Fadenkreuz des Vorurfs zu kommen....denn wir alle sind nur Menschen ;)

alkorithmus
2005-11-12, 05:37:00
denn wir alle sind nur Menschen ;)

Es gibt aber auch da wieder Unterschiede ;(

ScottManDeath
2005-11-12, 09:18:36
Ich habe einen iranischen Mitstudenten gefragt:

Das mit den 9 und 15 Jahren bezieht sich auf Erwachsensein im religiösen Sinne. Das ist so wie bei den Protestanten und Katholiken mit der Konfirmation/Kommunion mit 14/15.

Rechtlich sind sowohl Männer und Frauen mit 18 Jahren mündig, wie bei uns.

jorge42
2005-11-12, 09:24:09
Also sind User, die sich durch schwarz-rot-gelbe Avatare speziell darstellen gleich kulturellen Ignoranten?

Pauschalisierung ist eine Sache, die niemand angreifen kann, ohne selbst in das Fadenkreuz des Vorurfs zu kommen....denn wir alle sind nur Menschen ;)

also ich meine hier ganz spezielle leute mit dem avatar. die haben sich zwar noch nicht zu wort gemeldet in diesem thread aber deren meinung ist hinlänglich bekannt geworden, zumindest in anderen threads zu solchen themen.

insofern war meine anspielung auf diese leute unangebracht weil sie gar nicht mit von der partie sind, sorry.

das sollte nicht bedeuten dass ein schwarz/rot/gold avatar an sich verwerflich ist. über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

DonVitoCorleone
2005-11-12, 11:44:34
Ich habe einen iranischen Mitstudenten gefragt:

Das mit den 9 und 15 Jahren bezieht sich auf Erwachsensein im religiösen Sinne. Das ist so wie bei den Protestanten und Katholiken mit der Konfirmation/Kommunion mit 14/15.

Rechtlich sind sowohl Männer und Frauen mit 18 Jahren mündig, wie bei uns.

Interessante Sache.
So sieht das ganze nämlich schon wieder anders aus!!

also ich meine hier ganz spezielle leute mit dem avatar. die haben sich zwar noch nicht zu wort gemeldet in diesem thread aber deren meinung ist hinlänglich bekannt geworden, zumindest in anderen threads zu solchen themen...

Wenn könntest du nur meinen :confused: :P

Maki
2005-11-12, 11:53:29
Der Unterschied ist aber, dass in Deutschland die Religion in der Justiz nicht viel zu sagen hat. Soweit ich weiß, gilt im Iran die Scharia. Und da ist es relevant.

333bpm
2005-11-12, 12:03:03
Im Iran haben Frauen sowieso nichts zu sagen.

Wenn ihr mich fragt, sind die Typen dort unten nicht mehr ganz dicht. Toleranz hin oder her, aber wenn man erwachsenen Leuten (egal ob Frauen oder Männer) vorschreibt, wie sie sich anzuziehen haben oder dass sie sich so verhüllen müssen, dass man sie überhaupt nicht mehr sieht immer Sommer bei der größten Hitze, dann ist das meiner Meinung nach nicht normal :wink:

Und hier müssen sich die Frauen hochschlafen um etwas sagen zu können.Jenny Elvers und und und.. lässt grüssen.

Hier wird erwachsenen Menschen vorgeschrieben,was sie zu verkaufen haben ,um einen Groschen für ihr täglich Brot zu bekommen.

Ergo,die diskussion ist sinnlos.

DonVitoCorleone
2005-11-12, 12:14:43
Und hier müssen sich die Frauen hochschlafen um etwas sagen zu können.Jenny Elvers und und und.. lässt grüssen.

Hier wird erwachsenen Menschen vorgeschrieben,was sie zu verkaufen haben ,um einen Groschen für ihr täglich Brot zu bekommen.

Ergo,die diskussion ist sinnlos.


Frustriert ?

1. Wenn du denkst Jenny Elvers hat was zu sagen, dann schalt mal den Fernseher aus, leg die BILD-Zeitung weg und konzentrier dich aufs Leben.

2. Nachdem hier in Deutschland alle ziemlich die gleichen Bildungschancen haben (jaja ich weis, in Bayern gehen 6,x % mehr Kinder aus wohlhabenderen Familien aufs Gymnasium), muss sich denk ich keine Frau mehr hochschlafen (klar, ist immer ne alternative für die faulen und dummen :P ).

333bpm
2005-11-12, 12:27:30
Frustriert ?

1. Wenn du denkst Jenny Elvers hat was zu sagen, dann schalt mal den Fernseher aus, leg die BILD-Zeitung weg und konzentrier dich aufs Leben.

2. Nachdem hier in Deutschland alle ziemlich die gleichen Bildungschancen haben (jaja ich weis, in Bayern gehen 6,x % mehr Kinder aus wohlhabenderen Familien aufs Gymnasium), muss sich denk ich keine Frau mehr hochschlafen (klar, ist immer ne alternative für die faulen und dummen :P ).

Wieso frustriert?
Kannst Du denn nicht zwischen den Zeilen lesen?

Aber für Dich noch mal anders ausgedrückt: Andere Länder ,andere Sitten
Was solls mich jucken.

Wo ich dir recht gebe: aufs Leben konzentrieren.Sag das aber denen,die heutzutage prollig "Abi 2..." als Schriftzug tragen.
Denn viele von denen landen als (armesWürstchen)verkäufer...

Gruss

DonVitoCorleone
2005-11-12, 13:29:03
Wieso frustriert?
Kannst Du denn nicht zwischen den Zeilen lesen?

Aber für Dich noch mal anders ausgedrückt: Andere Länder ,andere Sitten
Was solls mich jucken.

Wo ich dir recht gebe: aufs Leben konzentrieren.Sag das aber denen,die heutzutage prollig "Abi 2..." als Schriftzug tragen.
Denn viele von denen landen als (armesWürstchen)verkäufer...

Gruss


Tut mir Leid, dass ich zwischen deinem 3-Zeiler nicht diese tiefst philosophische Aussage erkannt hab.

Natürlich, andere Länder - andere Sitten! Aber wenns dich nicht 'juckt', dann lass es doch, die anderen, die sich dafür interessieren, sind dir dafür dankbar.

Ach und bezüglich Abi xxxx Schriftzug: Ich finde, man kann auf ein allgemeines Abitur durchaus stolz sein! Und darum ist es durchaus legitim Weile mit so nem Aufkleber durch die Gegend zui fahren. Ich halte zwar auch nix davon, aber das ändert ja nix an der Tatsache.

Und das mit den Würstchen-Verkäufern mit Abitur:

1. Wollen wir doch nicht den Beruf des Würstchen-Verkäufers diskriminieren. Schließlich gibts ja vielleicht Leute denen Würstchen verkaufen Spaß macht und in ihrem Job nicht nur auf gute Bezahlung aus sind. Außerdem könnte es ein selbstständiger Würstchen-Verkäufer sein, mit mehreren Filialen, der so schneller seine erste Millionen zusammen hat, als seine Abitur-Kollegen, die gerade in der Uni dahinwegetieren :P

2. Liegt es ja immer an der Person selbst, was man aus seinen gegebenen Mittel macht (http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/fun/3454_2918.jpg)



aber wir schweifen ab ... b2t

Tybalt
2005-11-12, 14:26:12
Ist es nicht total egal ab wann ein Kind im Iran völljährig ist oder nicht?
In einem totalitären System ist das Gesetz eher soetwas wie eine Richtlinie. Wenn etwas dem Regime mißfällt, dann wird es eben per Gesetz hingebogen.
Das ist ja zB im christlichen Chile oder im NS Deutschland nicht anders gewesen.
An dem Problem der kulturellen Rückständigkeit einiger Nahost Länder sind meiner Meinung nach auch wir selbst ein wenig mitschuldig.
Wir (Groß Britannien) haben den Nahen Osten sehr lange besetzt gehalten. Dann noch die Gründung des Staates Israel, was für viele einen Verrat der westlichen Welt gegen den Islam bedeutete.
Diese Länder, die erst neu ihre Autonomie gewonnen hatten mussten sich nun entscheiden. Es ist klar das sie ihre ursprünglichen kulturellen Wurzeln gewählt haben, statt den Demokratien nachzueifern. Erinnern euch an Filme und Bücher. Der Nahe Osten ist als Feindbild predestiniert. Und wer sich ungemocht fühlt, der entfremdet sich weiter von uns. Länder die hingegen als Freude anerkannt wurden zB die Türkei ist mindestens 50 Jahre weiter als andere muslimische Länder.

Revolvermann
2005-11-13, 21:18:44
Ich finde ja, dass die meisten auch noch nicht mal mit 18 volljährig sind...
Ich merke das schon bei mir selber :).
Und die wollen mir sagen, dass Mädchen mit 9 volljährig sind ?
Naja wems Spass macht..

spinoza
2005-11-14, 08:54:00
"Bis vor einem Jahr (2002) war das Heiratsalter von Mädchen 9 Jahre. Inzwischen ist es 12. Laut offiziellen Statistiken liegt das Heiratsalter von Mädchen aber in mehr als 98 Prozent der Fälle über 15 Jahren. Es gibt keinen Grund für den Erhalt eines Gesetzes, das das Heiratsalter für Mädchen auf 12 setzt."
http://www.memri.de/uebersetzungen_analysen/laender/iran/iran_frauen_07_08_03.html

kommt daher, dass mal vor langer zeit, son pädophiler eine 7 jährige "heiratete" (Aisha) und sie mit 9 vö.... und das dann zum glaubensgrundsatz erhob. :eek:

b4se
2005-11-14, 17:15:37
Diese Diskussion ist alles andere als sinnlos. Zu sagen, "andere Länder, andere Sitten" hört sich vorerst gut an, aber dass heißt noch lange nicht dass man alles akzeptieren muss.

Die Frage ist doch, was mit volljährig gemeint ist. In D hat man als Volljähriger auch nicht gleich ALLE Rechte und ALLE Pflichten, sondern erst mit 21.

Jeder weiß doch, dass die Pubertät bis in die 20er reingehen kann. Die Entwicklung des Kindes zum Erwachsenen...warum daran rudefinieren??? Außerdem, warum dieser Unterscheid zwischen Mann und Frau mal wieder. Zum Kotzen.
Man darf alles kritisieren. Man darf aber nicht alles akzeptieren.