PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software und Updates im Netzwerk


GAMaus
2005-11-11, 16:55:22
Ich moechte gerne Software wie z.B. itunes oder Virensignaturen ueber einen PC an andere PCs im Netzwerk verteilen koennen. So das ich die Software nur einmal aus dem Netz laden muss und dann lokal verteilen kann. Am besten noch mit automatischem installer.

Bei M$ gibt es dafuer ja den SUS oder WSUS. Aber damit kann man leider nur Windowsupdates verteilen.

jorge42
2005-11-11, 17:48:35
es hängt davon ab wie komfortabel das ganze ablaufen soll.
schritt 1. ist die das setup einfach irgendwo im netzwerk abzulegen. das bedeutet aber an jedem rechner das setup auszuführen und beantworten zu müssen. den letzten schritt erspart man sich wenn die software eine sogenannte "unattended installation" oder "silent installation" unterstützt. dies hängt aber im speziellen von der zu installierenden software ab und das macht jeder hersteller anders. mit office geht das, man braucht das fre erhältliche office resource kit. adobe reader kann das auch usw.

im dritten schritt fängt es schon an komplex zu werden und du kommst um server nicht mehr herum. die simpelste methode (was nicht heisst, dass es einfach ist) ist wohl die verwendung von Active Directory mit dem ganzen geraffel drumherum. das beinhaltet eine rudimentäre softwareverteilung. die nächste stufe beinhaltet das verwenden von softwareverteilung systemen wie SMS von MS. Für sowas gibt es zahlreiche Hersteller von billig bis teuer (SMS ist gar nicht mal das Teuerste).

IMO ist sowas für einen Privatanwender zu Hause gar nicht richtig zu realisieren, so wie du dir das vorstellt. Wobe ich hier explizit von Windows rede, für Linux mag das anders aussehen, aber da habe ich keine Ahnung.

Die Komplexität an der ganze Sache ist, das nicht jede Software eben eine Remote installation unterstützt und man das eben komplex drum herum stricken muss. Das klappt manchmal ganz gut und manchmal klappt gar nicht. ICh sitz gerade an so einem Project bei dem unter Anderem auch ca. 30 identische Terminal-Server zu installieren sind und das Ausknobeln der zuverlässigen Remote Installation unter Verwendung von Remote Deployment Software dauert eigentlich länger als die Installation von Hand :smile: Das ganze rechnet sich eigentlich nur wenn man mehr als 5 Rechner installieren will und selbst das halte ich für fraglich.

Ich sehe eher den Sinn darn nachvollziehbare identische Installationen laufen lassen zu können. Bei manueller Installation von dutzenden Rechner macht man Fehler egal wie Gründlich man arbeitet. Die automatische Installation ist dagegen immer gleich (und selbst das stimmt nicht immer, der Teufel steckt im Detail).

EDIT: Wie unten erwähnt ist Netinstall eine Möglichkeit, ebenso SMS. Wir verwenden speziell Citrix Prensentation Server in der Enterprise Version für unsere Terminal Server. Es gibt noch was von Symantec (oncommandCCM) aber all die Lösungen sind def. nichts für zu Hause, weder von der komplexität noch vom Preis. :smile:

Xanthomryr
2005-11-11, 17:50:11
Wir benutzen auf der Arbeit NetInstall.

http://www.enteo.de/portal/netinstall_overview_de,78435,47.html

Software wird auf dem NetInstall Server so installiert wie sie der User bekommen soll.
Der User braucht dann nur die Software in einem Auswahlfenster anzuklicken und bekommt sie dann über´s Netz auf seinen Rechner.

Ich stimme aber jorge42 zu, dass das für zu Hause einfach Overkill ist.

GAMaus
2005-11-11, 18:59:09
Danke erst mal fuer die Infos!

Das Problem ist das wir hier im Haus 2 Familien sind die alle zusammen 7 Rechner haben.
Und ich bin sowas wie der "Admin" im kleinen Stil.

Es faengt schon damit an das eine neue Version vor Itunes rauskommt.
Zuerst gibts dann einen "globalen Weckruf" mittels WOL.
Dann oeffne ich sechs mal VNC und installiere bei jedem die neue Version.
Das gleiche mit Virenupdates, Windowsupdates, Officeupdates usw.usf.

Das kann ganz schoen Zeitraubend sein und nervt auf dauer auch ziemlich.
Die Leute zur Selbststaendigkeit in Sachen PC zu erziehen hat leider nur teilweise geklappt. Da werden die Virus-updates in den ersten 2 Tagen noch gemacht und danach is schon wieder Feierabend. :mad:

Die Kiste soll halt am besten alles allein machen :rolleyes:

Deshalb hab ich nach ner einfachen Loesung gesucht.
Das das Thema sich so komplex gestaltet hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Und da jetzt ein Server-OS aufzusetzen und Domaenen einzurichten sprengt dann den Rahmen in bezug auf Wissen, Koennen und vor allem Zeit.

Trotz allem werd ich mich mit den Tips und links mal auseinandersetzen.

Man hat ja doch ein bisschen Ehrgeiz ;)

mfg
GAMaus

klumy
2005-11-11, 19:06:20
Dameware ist ganz gut

Xanthomryr
2005-11-11, 19:51:42
Dameware ist ganz gut
Dameware? :|
Er sucht eine günstige Möglichkeit Software zu verteilen und keine Remote Tool.

jorge42
2005-11-11, 19:56:32
Dameware ist IMO ein Admintool womit man rechner verwalten kann. Sehr gutes Programm übrigens. Es kann von zentraler Stelle einen RemoteClient (basiert IMO auf VNC) auf anderen Rechner installieren, man muss deshalb nicht mehr an den Rechner ran. Weitere Software kann man damit nicht installieren. Als Admin tool kann ich auch Hyena empfehlen. Leider entwickeln diese Tools erst in einer Domäne ihr gesamtes Potiential. Sind beide auch kostenpflichtig.

wegen der Microsoft Updates. Du kannst per Gruppenrichtlinie erzwingen, dass Updates automatisch installiert werden und dagegen kann der User nicht ohne weiteres was machen. Da musst du nicht vertrauen, dass der User die Updates selbst macht. Mit dem WUS geht das an zentraler Stelle noch besser, man kann auswählen welche Updates auf welche Rechner drauf sollen, aber eben nur MS Updates. Und du brauchst wieder einen Server dafür, auf XP läuft das IMO nicht.

aber windows updates gehen auch mit Xp bordmitteln vollautomatisch, virenupdates sowieso. bei Office und co wirds dann nicht mehr so einfach ;(