PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun?


Metalmaniac
2005-11-11, 17:34:38
Mir brennt es mal wieder unter den Nägeln. Habe wie in meiner Sig unten aufgeführt momentan eine 9700pro am Laufen, was leider einen enormen Unterschied bei neueren Spielen gegenüber meiner abgerauchten 6800er GT von Gainward ausmacht, selbst bei AoE III, welches trotz verminderter Optik äußerst ruckelig daherkommt. Nun habe ich heute beim Service meines Online-Shops erfahren müssen, daß sich die Karte noch im Testdurchlauf befindet, und wenn sich herausstellt (wovon man ausgehen kann ;( ), daß sie defekt ist, dann würde sie im Laufe der nächsten Woche zurück an GW gehen und dort nochmals (wahrscheinlich) geprüft. Das alles kann sich über Wochen hinziehen, weshalb ich schon über Alternativen nachdenke. Dabei könnte ich mir gut vorstellen, daß ich keine gleichartige Ersatzkarte mehr bekommen könnte, aber bekäme ich dann das Geld zurück? Wenn dem so wäre, müßte ich jetzt schon zuschlagen, da ich zufälligerweise auf dieses geradezu unschlagbare (in meinen Augen) Angebot gestoßen bin:
http://cgi.ebay.de/Leadtek-Geforce-7800GTX-256MB-GDDR3-bulk-Adapter-NEU_W0QQitemZ8720116242QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem


Wahrscheinlich wird jetzt der ein oder andere von Euch, der das hier liest, mir eine der letzten Karten sowieso wegschnappen, aber ich hoffe mal, es kommen immer mal wieder solche Top-Chancen. Übrigens handelt es sich beim Verkäufer um einen Händler, bei dem man daher alle Rechte bei Online-Geschäften genießt. Und seine wenigen schlechten Bewertungen (habe die der letzten Zeit mal angeschaut), kommen vor allem von scheinbar inkompetenten Kunden, die zumeist das minder komplizierte AfterBuy-System von eBay nicht begriffen hatten und sich deshalb Lieferverzögerungen ergaben. Die meisten Käufer (ca.98%) sind nämlich top-zufrieden. Au Mann, cih sitze hier und mir juckts tatsächlich in den Fingern. Schlimmstenfalls habe ich bald zwei Grafikkarten, alle anderen Möglichkeiten erfordern zwingend eine neue Karte (natürlich bräuchte ich für o.g. Karte auch einen neuen Unterbau). Was soll ich tun?

Benihipe
2005-11-11, 22:40:54
Tja da würde ich dir sagen entwweder du nimmst sie und verkaufst deine 6800 gt nach wieder erhalt oder du wartest bis du sie wieder hast und kaufst dir ende des jahres eine mit 512 MB

Metalmaniac
2005-11-12, 09:34:20
Habe mal geschaut was für eine Version das nun genau ist von Leadtek damit man nicht besch..en wird. Also takttechnisch liegt die Karte zwischen einer normalen GTX und einer "Extreme"-Version der GTX von Leadtek, aber zumindest weit oberhalb der GTs der Firma. Die billigste GTX von denen kostet momentan lt. geizhals ca. 456€, die "Extreme" kommt an die 500€. Also kann man schon von Schnäppchen reden. Was die 512MB Karten betrifft, die Ende des Jahres kommen sollen, die werden sicher schweineteuer und eigentlich sind mir 400€ schon zu viel für 'ne Grafikkarte. Andererseits....

Im Grunde hätte ich ja meine Karte behalten wollen und hatte vor, zuerst mal den Prozessor aufzurüsten hin zu Dual-Core inkl. Änderung des Mainboardes. Dort wollte ich das legendäre ASRock-Board (Dual SATAII) besorgen, um später einen sanfteren Umstieg zu PCIe zu haben. Nun stecke ich also in der Zwickmühle. Das Board könnte ich ja sowieso nach wie vor wechseln (obwohl ich das erst kurz vor Weihnachten erledigen wollte). Wenn ich jetzt aber zwangsweise dazu genötigt werde die Grafikhardware (sagen wir mal ;) ) zu überdenken, wirds kompliziert. Wochenlanges Warten, was passiert mit meiner defekten Karte, bekomme ich vielleicht doch noch eine Ersatzkarte der Serie zurück? Und wenn ich mich doch für o.g. oder eine andere neue Karte entscheide, könnte ich ja auch ein paar Euro drauflegen und mir gleich ein Slim-Board kaufen, damit ich bei Bedarf z.B. in einem Jahr per Slim (wenn die Preise im allgemeinen gesunken sind) 512MB Grafikspeicher bekomme (neben der dann sowieso weitaus höheren Leistung).

derMeister
2005-11-12, 13:37:11
Tja entweder PCIe oder AGP?!
Die GTX gibt es doch nur als PCIe, ansonsten die 6800Ultra (http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8006696/preis_PINE+XFX+GeForce+6800+Ultra+PVT45FYDF7) alternativ die X800XL mit 512MB AGP.

Metalmaniac
2005-11-12, 13:59:38
Tja entweder PCIe oder AGP?!
Die GTX gibt es doch nur als PCIe, ansonsten die 6800Ultra (http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8006696/preis_PINE+XFX+GeForce+6800+Ultra+PVT45FYDF7) alternativ die X800XL mit 512MB AGP.

Mit dem von mir zitierten Board, welches ich ev. kaufen würde (ASRock), stellte sich Deine erste Frage ja vorübergehend nicht. Die X800XL würde in dem Fall performancemäßig nicht mehr in den Bereich, über den ich nachdenke, passen. Die Ultra wäre natürlich interessant, wegen der 512MB Speicher. Andererseits ist die neue 7800GTX ja doch um einiges schneller, und an die zusätzlichen 256MB Speicher könnte ich ja später auf anderem Wege noch kommen, aber interessant ist es allemal, zumal wohl bald mein Angebot weg sein könnte, wenn ich mich nicht bald entscheide. :eek: