PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DELL Notebooks


Gast
2005-11-11, 18:17:51
Im moment läuft mal wieder eine Aktion bei DELL: Keine Versandkosten (sonst normalerweise 75 €) und bis zu 15% auf ausgewählte Modelle Rabatt bei Onlinebestellung.
Außerdem: Ratenzahlung (max. 6 Monate), ohne Zusatzkosten!

Klingt eigentlich nicht schlecht, dennoch würde ich gerne wissen, ob es vergleichbare Angebote auch billiger gibt.

Als Beispiel:
Dell.de -> Privatanwender -> Notebooks -> die Modelle mit 17" Screen links.

Intel® Pentium® M 770 ( 2.13GHz, 2MB L2 Cache, 533MHz FSB)
Windows XP Home
17" UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife™
1-Year International On-site service (was genau heißt das eigentlich? die normale Garantie/Gewährleistungszeit bleibt doch bei 2 Jahren, oder?)
1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
256MB DDR 3, NVIDIA GeForce Go 7800 GTX, PCI-Express x16
100GB (5,400rpm) IDE Hard Drive
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive with Software
80Whr 9 Cell LI-ION Primary Battery
Microsoft® Works 7.0
130W AC Adapter

Diese Zusammenstellung kostet derzeit 2577 € (+75,40 € Versand).
Durch die Aktion würden die Versandkosten entfallen und der Preis um 15% reduziert, also auf 2190,45 € fallen!

Gibt es in dieser Preisklasse bessere Angebote?

Wichtig sind mir vorallem ein guter Prozessor, eine gute Grafikkarte und mind. 1 GB RAM mit 17" Screen.
Das wäre bei diesem Notebook alles dabei...

Allerdings wüsste ich noch gern, ob es derzeit Modelle mit mehr als 2,26 GHz P-M`s gibt?
Wieviel Leistung die Grafikkarte liefert (Benchmarks)? Gibt es da noch besseres?
Ist der Akku brauchbar oder gibt es auch hier besseres?

Lassen sich die P-Ms per Software übertakten, so könnte man eventuell zu einem niedrigeren Modell greifen?

mindfaq
2005-11-12, 02:35:14
Nettes Gerät, das du dir da bestellen willst. ;)

Zur Frage mit der Grafikkarte: Es dürfte derzeit keine bessere Grafikkarte für Notebooks geben als die Geforce Go 7800GTX. Das wird auch wohl noch eine ganze Weile so bleiben.

FragMaztah
2005-11-12, 02:49:35
Als reines Desktopreplacement macht das Gerät einen guten Eindruck.

Für den täglichen Gebrauch unterwegs ist das Teil aber zu klobig, von daher kann man eigentlich von der mittelmäßigen Verarbeitung und Akkulaufzeit (beides Dell typisch) absehen.

Was wesentlich schnelleres wirst du für das Geld nicht bekommen. Für 2700 € gibt es bei Alienware noch so einen Koffer mit 6800 Ultra, Pentium 6xx, 1 Gb RAM, 17" Display und 100 Gb Platte.

Achja, übers Übertakten würde ich bei einem Laptop gar nicht erst nachdenken. Die verbauten Kühllösungen schaffen wirklich nur das weg, was die CPU maximal in der Lage ist zu heizen. Lohnende Übertaktungsversuche enden dann in Instabilitäten oder Hardwareschäden.

Besonders Letzteres kann ordentlich ins Geld gehen.

Gast
2005-11-12, 09:51:06
Achja, übers Übertakten würde ich bei einem Laptop gar nicht erst nachdenken. Die verbauten Kühllösungen schaffen wirklich nur das weg, was die CPU maximal in der Lage ist zu heizen. Lohnende Übertaktungsversuche enden dann in Instabilitäten oder Hardwareschäden..

Auch beim Pentium-M?

Normalerweise verbraucht der ja nur ein Bruchteil dessen, was ein echter P4 benötigt und der wird ja teilweise auch in Notebooks verbaut.

Gelesen habe ich schon, das es einigen teilweise gelungen ist, die Betriebsspannung deutlich abzusenken bei leicht höherer Taktrate...

spike.sp.
2005-11-12, 09:55:47
kein dell 17" notebook kaufen.... ich hatte das 17" Dell i9300 und der Bildschirm war furchtbar.... die habens irgendwie mit der beschichtung verhauen... is auch ein bekanntes problem bei dell 17" notebooks... genannt wird es "Sparkles"...

frag mal im notebookforums.com nach

bis auf den bildschirm war das notebook aber top.... leise, kühl, schnell...

Gast
2005-11-12, 11:34:29
kein dell 17" notebook kaufen.... ich hatte das 17" Dell i9300 und der Bildschirm war furchtbar.... die habens irgendwie mit der beschichtung verhauen... is auch ein bekanntes problem bei dell 17" notebooks... genannt wird es "Sparkles"...

Gilt das für alle Screens?
Die größeren Modelle haben einen anderen Screen, der eine höhere Auflösung schaffen soll...

17" WXGA+ (1440 x 900) oder 17" WUXGA (1920 x 1200)

Letzterer wäre bei den Todmodellen verbaut...

Übertakten/Untertakten sollte ja eigentlich möglich sein per Software (oder?), so ein P-M verbraucht nicht wirklich viel...

Eine gleichwertige Alternative habe ich bisher noch nicht gefunden, was die Austattung betrifft...

OgerTian
2005-11-12, 12:23:01
garantie find ich minimum 2 jahre eher 3 jahre........... brauchst nur mal nicht aufpassen usb einstecken und port is kapput bzw ganzer chip.... (hatte ich schon zum glück vorortservice))) da wird dann das ganze mainbaord getaucht.. bei so einem gerät wäre das ein total schaden

Gast
2005-11-12, 15:03:46
garantie find ich minimum 2 jahre eher 3 jahre........... brauchst nur mal nicht aufpassen usb einstecken und port is kapput bzw ganzer chip.... (hatte ich schon zum glück vorortservice))) da wird dann das ganze mainbaord getaucht.. bei so einem gerät wäre das ein total schaden

Das war ja nicht meine Frage...

Sondern viel mehr, was bedeutet "1/3/4 years on site service"?

Wenn man jetzt 1 wählt, hat man dann nur ein Jahr Garantie/Gewährleistung? Liegt die vorgeschriebene Regelzeit nicht bei 2 Jahren???

Smiley2000
2005-11-12, 15:16:32
Du hast auf alles was du kaufst 2 Jahre Garantie. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben, ganz egal was dort steht.
Zumindest bei Elektrogeräten.

mindfaq
2005-11-12, 15:56:13
Falsch. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Verkäufers.
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine 2-jährige Gewährleistung.

spike.sp.
2005-11-12, 17:56:13
Gilt das für alle Screens?
Die größeren Modelle haben einen anderen Screen, der eine höhere Auflösung schaffen soll...

17" WXGA+ (1440 x 900) oder 17" WUXGA (1920 x 1200)

Letzterer wäre bei den Todmodellen verbaut...

Übertakten/Untertakten sollte ja eigentlich möglich sein per Software (oder?), so ein P-M verbraucht nicht wirklich viel...

Eine gleichwertige Alternative habe ich bisher noch nicht gefunden, was die Austattung betrifft...


alle screens egal ob WXGA+ oder WUXGA* ...... überall schirches griesseln.... pfui dell!!! :P

Gast
2005-11-13, 13:11:54
Wenn es geht, bitte schnell antworten:

Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus? Lassen sich RAM, CPU oder Grafikkarte manuell durch bessere ersetzen, bei den DELL-Notebooks?