PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Multi Monitoring...


Kai
2005-11-11, 19:57:22
Hmm, ich werd einfach net schlau draus, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hab ne nVidia-Karte (6800GT) und versuche verzweifelt meine beiden Monitore dazu zu bringen einen vergrösserten Desktop zu bilden.

Das Problem dabei ist: Im nView-Panel kommt "Stretched" der Sache am nächsten, die ich gerne haben möchte, aber ich will nicht meinen ganzen Desktop "ausstretchen", sondern zwei normale Bildschirme nutzen, zwischen denen ich hin und herwechseln kann, vielleicht auch mit unterschiedlichen Wallpapers. So hab ich's auf der Arbeit, hab aber versäumt nachzusehen wie das dort eingestellt wurde.

Ich möchte also nicht "2560 x 1024" benutzen, sondern zweimal 1280x1024 sozusagen.

Weiss jemand wie ich das tun soll? Auswählen kann ich hier nur Clone (Sinnlos) Horizontal Span (kommt nahe, ist aber nicht das was ich meine) oder vertical span (ebenfalls sinnlos).

Viper00
2005-11-11, 20:19:22
DualView im nView Menü sollte genau das sein was du willst.

- Viper00

Kai
2005-11-11, 20:23:15
Leider finde ich sowas nicht :( Wo ist denn das versteckt?

Viper00
2005-11-11, 20:28:40
Naja, ich hab zwar mit coolbits2 die Registerkarten freigeschalten, aber das sollte eigentlich auch so verfügbar sein.
Bei meinem Treiber (77.72) is das der erste Menüpunkt "nView-Grafikeinstellungen". siehe Screenshot -> http://stud3.tuwien.ac.at/~e0326870/filekeeper/3dc/nview.jpg

- Viper00

P.S. Bin zu Blöd das Bild mit den IMG Tags einzubinden

Kai
2005-11-11, 20:34:35
Tja, genau das fehlt bei mir "DualView"...

edit: Mit Coolbits2 hab ich lediglich OC freigeschalten... muss ich da noch was machen?

Viper00
2005-11-11, 20:37:29
Sorry, ich hab Coolbits3D benutzt, aber trotzdem wundert mich das etwas...welchen Treiber hast du installiert? Das beide Displays angeschlossen sind, nehm ich einfach mal an.

- Viper00

Kai
2005-11-11, 20:40:43
Klar sind beide Displays angeschlossen. Laufen momentan im Clone-Modus. Benutze Forceware 81.85. Ich hab die gleiche Auswahl wie Du, nur dass bei mir Dualview fehlt.

Viper00
2005-11-11, 20:42:58
Eventuell mal ein Driverdowngrade versuchen?

- Viper00

Kai
2005-11-11, 20:50:10
Nachdem ich bisschen mit Coolbits3D rumgefummelt und nen reset gemacht habe geht's ... seltsame Sache ;)

Weisst Du auch, ob ich vielleicht festlegen kann, welche Programme auf welchem Schirm starten? Mir kommt's halt auf Games an in diesem Fall.

Viper00
2005-11-11, 20:55:06
Ja, das geht auch irgendwie mit nem Nview Desktop Manager -> Unter "tools" "Desktop-Kontexmenü" aktivieren. Da glaube ich ging das. (Benutze das selber nicht da ich H-Span benutze).

edit: obiges is unfug: einfach auf desktop-Verwaltung gehen und nview-desktop manager aktivieren.

edit2: --> http://stud3.tuwien.ac.at/~e0326870/filekeeper/3dc/desktopmanager.jpg <--

- Viper00

Kai
2005-11-11, 21:18:49
hmm, hab alles ausprobiert. programme startet er, aber fullscreen-teile wie games nicht. die kommen immer aufs erste device. Na egal, dann mach ich das mit clone, ist nicht tragisch.

TobiWahnKenobi
2005-11-12, 06:39:57
in nview musst du dich reinfummeln. da kommt man hinter. auch ist das anlegen von profilen sehr sinnvoll.

ich nutze nview jetzt seit über 2 jahren und muss sagen: topp! man kann alles irgendwie konfigurieren. ist nur eine frage der zeit.


(..)

mfg
tobi

Silpion
2005-11-13, 00:25:31
Die Angabe zum Start auf einem bestimmten Bildschirm funktioniert nur mit Fensteranwendungen. Einige Fullscreen-Programme haben im Optionsmenü eine Auswahl der Grafikkarte, dort kann man ebenfalls auswählen. Ohne derartige Einstellungen starten Programme auf dem Primären Schirm. Zumindest habe ich es noch nicht anders erlebt.

Tamro
2005-11-13, 08:34:13
in nview musst du dich reinfummeln. da kommt man hinter. auch ist das anlegen von profilen sehr sinnvoll.

ich nutze nview jetzt seit über 2 jahren und muss sagen: topp! man kann alles irgendwie konfigurieren. ist nur eine frage der zeit.


(..)

mfg
tobi


Nice, wenn du dich da so auskennst, kannst du mir sicherlich sagen, wie ich es einstellen muss, damit mit einer bestimmten Anwendung erst der sekundäre Monitor angeht. Ich nutze den eigentlich nur, wenn ich nebenher TV schauen will mit meiner TV-Karte. Also, gibt es dafür eine Einstellung?

TobiWahnKenobi
2005-11-13, 08:59:58
natürlich. unter nview/anwendungen einfach für die gewünschte anwendung einen eintrag erstellen, auf benutzerdefiniert klicken und dort angeben, auf welchem display die anwendung laufen soll.

das ist der dritte punkt im nview-treibermenu - willst du behaupten, das noch nicht selbst gefunden zu haben..?


(..)

mfg
tobi

Tamro
2005-11-13, 11:12:24
Komme mit nView nicht klar. Nutze dafür jetzt UltraMon. Aber danke für deine Hilfe.

TobiWahnKenobi
2005-11-13, 11:18:23
ist das nicht ein bisschen, als würde man unter XP einen windows emulator verwenden ?

->
ich hab' doch schon geschrieben, dass man sich reinfummeln muss. idR dauert das keine 5 minuten. einmal für eine anwendung alles justiert (und diese einstellung dauerhaft gespeichert), funktioniert der rest, nach schema F.


(..)

mfg
tobi

Razor
2005-11-13, 19:04:38
hmm, hab alles ausprobiert. programme startet er, aber fullscreen-teile wie games nicht. die kommen immer aufs erste device. Na egal, dann mach ich das mit clone, ist nicht tragisch.Und wo ist das Problem?

Mach' doch einfach den Screen zum primären Device, der die Vollbild-Anwendungen (wie die Games) darstellen soll. Und wenn's darum geht, Links/Rechts zu vertauschen sollte das über die WindowsDialog "Anzeige-Eigenschaften -> Einstellungen" geschehen.

Vielleicht solltest Du einfach nochmal ganz genau schreiben, was Du eigentlich willst.
Wie Tobi schon sagte, läßt sich mit nView so ziemlich ALLES so einstellen, wie man es möchte...

Razor