PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet plötzlich immer neu !!! (obwohl ich nichts an der Hardware geändert habe)


Gast
2005-11-11, 20:18:48
PC startet immer neu !!! (hab die Suchfunktion benutzt aber nix brauchbares gefunden)

Hatte ab und zu (alle 2-3 Monate) das Problem das mein PC bei einem Spiel (zB. NOLF2)
einfach nach ein paar Minuten neu hochgefahren ist und hab es immer mit einer
Neuinstallation der aktuellen Treiber gelöst.
Aber seit 1-2 Wochen ist es nicht mehr weg zu bekommen,
sogar beim surfen im Opera(bei Seiten mit ein paar großen Bildern)
hat der PC einfach einen Neustart durchgeführt und bei einigen Spielen
war recht schnell Schluß, also hab ich wieder meine Grafiktreiber aktualisiert.
Leider ging das Problem diesmal nicht weg, seit dem hab ich schon einiges versucht.
Ich dachte zuerst es liegt an der Temperatur der Grafikkarte wodurch der PC zum
Schutz dieser einen Neustart durchführt aber nachdem ich EVEREST installiert hab konnte
ich die Temperatur auslesen und sie lag im 2D betrieb bei ca.70Grad. Mir ist bekannt
das es kein Top Wert ist aber die es ist deutlich zu wenig das die Graka sich ausschaltet,
dennoch hab ich das Gehäuse geöffnet und jetz liegt die Temperatur im 2D betreib bei
ca. 64Grad. Leider hat das Problem nicht nachgelassen. Ich hab dann gedacht das es ein
Systemfehler ist und deshalb die Option das der PC bei einem solchen Fehler neu startet
deaktiviert. Was mir noch aufgefallen ist das es selten bei einigen Spielen geht
und bei HL2 geht es sogar immer ohne Probleme
(noch ein Grund warum es eigentlich nicht an der Temperatur liegen kann) weshalb
ich einen fehler bei DirectX vermutete und deshalb ein OpenGL Test die erste
Call of Duty Demo installiert hab aber auch hier ist der PC nach ein paar Minuten neu
hochgefahren. Der Memtest hat auch keine Fehler angezeigt.
Ich komm einfach nicht mehr weiter, woran könnte es noch liegen ?

PS: Seit meinen Experimenten ist er im 2D betrieb nicht mehr abgestürzt.

Mein System(nicht übertaktet):
AMD Ahtlon 3200XP auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe
1024MB Ram (2x 512MB Dual Channel)
GeForce 6800GT (von Gigabyte --> auch ein Grund warum sie ein wenig wärmer ist ^^)
Audigy 2 ZS
120GB Festplatte bei der noch ca. 12GB frei sind
Win XP SP2 mit DX9.0c und dem forceware 81.85

Werte von Everest(bei offenem Gehäuse):

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Asus ASB100 Bach (SMBus 2Dh)
GPU Sensortyp Winbond W83L785R (NV-I2C 2Dh)
Motherboard Name Asus A7N8X-E

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
GPU Speicher 67 °C (153 °F)
SAMSUNG SP1203N 37 °C (99 °F)

Kühllüfter:
CPU 2678 RPM
Grafikprozessor (GPU) 3879 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.70 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.54 V
-12 V -12.46 V
-5 V -4.72 V
GPU Kern 2.58 V
GPU Vcc 2.21 V
GPU AGP VDDQ 1.97 V
GPU FB VDDQ 1.97 V
Debug Info F 7E FF FF
Debug Info T 47 36 124
Debug Info V 6A 6A D2 B6 C5 C5 C5 (01)

LolekDeluxe
2005-11-11, 20:26:01
Was für ein Netzteil?
Auf der 5 Volt Leitung ist etwas wenig Spannung.
Hast Du mal unter vollast gemessen?

Gast
2005-11-11, 20:51:55
Was für ein Netzteil?
Auf der 5 Volt Leitung ist etwas wenig Spannung.
Hast Du mal unter vollast gemessen?
Danke erst mal für deine Antwort. ^^
Ich hab eins von S.F (safeforcer) SN-420W und das schon seit über 2 Jahren.
Das mit der Spannung is mir auch aufgefallen aber Source Spiel laufen seltsamerweise. :)
Wie genau meinst du das mit unter Vollast messen ? o.O

Kane02
2005-11-11, 21:44:34
Also die Spannungen sind eigentlich noch OK. Trotzdem tippe ich auf auch Netzteil oder Board.

ShoortyShort
2005-11-11, 23:07:44
Hi,

hast du eventl. eine zweite Festplatte auf die du eine Neuinstallation machen kannst und testen kannst, ob es eventl. am Windows liegt?
Ich würde meinen Rechner mal einem Burnintest unterziehen.
Schau mal hier:
http://www.passmark.com/download/index.htm

Vielleicht mal ein Alternativnetzteil einbauen?!

Einen Mainboarddefekt halte ich erstmal für unwahrscheinlich...

Gruss

ShoortyShort

Gast
2005-11-12, 14:20:30
Vielen dank für eure Antworten. ;)

Ich hab mal den Burnintest durchgeführt und dabei ist kein Fehler aufgetreten.(siehe unten)
Was für mich aber gegen einen Hardware Grund(zB. Netzteil) spricht,
ist das Source Engine Spiele ohne Probleme laufen. o.o



Ergebnis des Burnintest:

PassMark BurnInTest Log file - http://www.passmark.com
========================================================

Logging detail level: Normal

*** Unlicensed Shareware Version ***

******************
SYSTEM INFORMATION
******************
Network Name: AMD3200XP

Date: 11/12/05
Time: 14:12:06
Operating system: Windows XP
Number of CPUs: 1
CPU manufacturer: AuthenticAMD
CPU type: AMD Athlon(tm) XP 3200+
CPU features: MMX 3DNow! SSE
CPU Serial #: Not available or disabled
CPU1 speed: 2191.6 MHz
CPU Level 2 Cache: 512KB
RAM: 1073201152 Bytes
Video card: NVIDIA GeForce 6800 GT
Video resolution: 1024x768x32


**************
RESULT SUMMARY
**************
Test Start time: Sat Nov 12 13:57:28 2005
Test Stop time: Sat Nov 12 14:10:13 2005
Test Duration: 000h 12m 45s

Test Name Cycles Operations Result Errors Last Error
CPU - Maths 168 18.281 Billion PASS 0 No errors
CPU - MMX / SSE 123 31.439 Billion PASS 0 No errors
Memory (RAM) 0 551 Million PASS 0 No errors
2D Graphics 2 2920 PASS 0 No errors
3D Graphics 1033 3.306 Billion PASS 0 No errors
Disk (A: ) 0 0 FAIL 6 Not enough free disk space
Disk (C: ) 0 700 Million PASS 0 No errors
Network 1 14 113840 PASS 0 No errors
CD/DVD (D:) 1 717 Million PASS 0 No errors
Sound 12 14.101 Million PASS 0 No errors
Printer 1 6052 PASS 0 No errors
Video Playback 58 702 PASS 0 No errors

******************
DETAILED ERROR LOG
******************
2005-11-12 13:57:28, Status, Completed started test run
2005-11-12 13:57:35, Disk, INFORMATION: A: Not enough free disk space
2005-11-12 13:57:53, Disk, INFORMATION: A: Not enough free disk space
2005-11-12 13:58:16, Disk, INFORMATION: A: Not enough free disk space
2005-11-12 13:58:32, Disk, INFORMATION: A: Not enough free disk space
2005-11-12 13:58:46, Disk, INFORMATION: A: Not enough free disk space
2005-11-12 14:10:13, Status, Test run stopped
2005-11-12 14:10:32, Disk, INFORMATION: A: Not enough free disk space

KaKÅrØT
2005-11-12, 15:20:42
passmark ist scheiße zum testen nur ptime oder super pi oder memtest....

Rooter
2005-11-12, 16:32:39
Oder BurnMax (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/burnmax/), ist allerdings nur für die CPU.

MfG
Rooter

Gast
2005-11-15, 00:56:13
Ich hab jetz mal ShoortyShort´s Ratschlag bevolkt und Windows auf meiner zweiten Festplatte (40GB von WD) installiert.

Windows von der CD (mit SP1) installiert,
aktuelle NForce Treiber (5.10) installiert,
Direct X 9.0c installiert,
aktuelle Forceware Treiber (81.85) installiert
und zum testen ein Spiel mit 3D Engine. (Jets´n´Guns)

Der PC hat nach wenigen Minuten im Spiel wieder einen Neustart durchgeführt, was für ein Problem mit der Hardware spricht.
Mir steht leider kein stärkeres Netzteil zum testen zur Verfügung, also müßte ich eins kaufen.
Was mich aber mehr als verunsichert, ist die Tatsache das ich Spiele mit der Source Engine VOLLKOMMEN OHNE Probleme spielen kann. o.O
Es kann doch nicht sein das der PC bei der Engine weniger Strom braucht !!!
Hilfe... ^^

Denniss
2005-11-15, 03:10:51
Vielleicht wird die Hardware mit der Source-Engine nicht so stark belastet wie mit anderen Spielen.

Eventuell könntest Du mal Dein System von 200 MHz FSB und Speichertakt auf 166 MHz runtertakten um zu sehen ob dort das Problem auch ncch besteht oder weg ist. Vielleicht auch mal 166/200 testen.

Die Spannungen des Netzteils mal mit einem Multimeter nachmessen, teils wird von Software Müll angezeigt.

Falls Du kein Multimeter oder Ersatznetzteil hast Kumpel/Freunde fragen.

Gast
2005-11-16, 17:29:11
Hab jetz mal den FSB wie oben erwähnt auf 166MHz gestellt, leider trat das Problem sofort wieder auf.
Danach hab ich ihn auf 100MHz gestellt und seit dem ist er noch(werd es noch einen Weile testen) nich neugestartet.
(leider läuft die CPU jetz mit nur noch 1GHz ^^)

Was mich erstaunt ist das Jets´n´Guns(das ich zum testen nutze)
und die anderen Spiele so viel mehr Strom brauchen als die Source Engine. o.O

Hier mal die HP zum Spiel --> http://jng.rakeingrass.com/

R0d!x
2005-11-18, 11:29:01
Also ich hatte mal das selbe Problem.
Mein rechner startete sich auch laufend neu.
Sogar auch wie bei dir beim surfen von aufwendigeren websites.
Kurze zeit später ist mir das Mainboard hochgegangen und seit dem ich ein neues habe läuft alles ohne probleme.
also ich würd auf mainboard tippen.

Tiamat
2005-11-18, 11:51:30
Was für einen Arbeitsspeicher hast du ?
Wenn du zum Beispiel No-Name Speicher mit den schärfsten Settings fährst kann sowas auch die Kiste zum Absturz bringen.
Die Audigy einfach mal für nen Testlauf weglassen..
Fail Safe Settings im Bios laden ...
War da nicht was mit der Audigy2 und den Nforce Chipsatz?

Gast
2005-12-01, 02:19:35
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Das Problem ist nach Einbau eines neuen Netzteils(bis jetz ^^) nicht mehr aufgetreten.
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein "Revoltec Star Serie Chromus II RPS-400V2".

PS: Bin nach wie vor erstaunt das die Source Engine scheinbar den PC weniger belastet als einfache 3D Spiele. o.O"

Tschau. ;)