PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro 2 SE - Erste Benchmarks


askibo
2002-07-12, 02:20:38
Loewes erste Eindrücke gibts auf mitrax.de



Bei DMZG habe ich mit eTaL 79,9 FPS und ohne 94,9 FPS.
MaxPayne profitiert ebenfalls sehr von der zusätzlichen Füllrate: mit eTaL 40,8 FPS; ohne eTaL 44,2 FPS.

Auch bei OGL Spielen wie RTCW kann die K2SE auf das Niveau der GF4MX440 aufschließen, in anderen Spielen wie Giants gibt es nahezu keine Veränderungen gegenüber der K2.


eTal scheints nicht wirklich zu bringen. :lol:

Argo Zero
2002-07-12, 03:59:26
Kann es sein das da irgendwie was verwechselt wurde.
Da steht es ja so, als würde eTaL die Performance runter schrauben..... oder isses schon spät und kann nix mehr lesen ;D

zeckensack
2002-07-12, 06:04:25
Link (http://www.mitrax.de/index.php#news173) ;)

mirp
2002-07-12, 07:13:15
Ziemlich unglaublich, aber verwechselt wurde da nichts:

Etwas enttäuscht bin ich von eTaL. Bisher habe ich nur einen Benchmark und aber kein Spiel gefunden wo ich mit eTaL eine höhere Geschwindigkeit gehabt hätte.

ow
2002-07-12, 08:57:13
Ich hab auch nix von EnTal erwartet.

Mit einer starken CPU tut auch D3D SW T&L die Kyros bis zum Anschlag ausreizen.

Exxtreme
2002-07-12, 09:30:40
Muss mich ow anschliessen. Wunder habe ich nicht erwartet. Kann sein, daß die Treiber vielleicht für einige T&L-Operationen optimiert wurden aber richtig grosse Geschwindigkeitsvorteile dürfte es nicht geben. Die Kyro2SE kommt auch viel zu spät.

Gruß
Alex

ow
2002-07-12, 09:51:15
Kann man nur hoffen, dass wenigstens der Preis der K2SE passt.
Fuer die letzten TNT2/Rage128/K1 User kann es durchaus eine low budget Alternative zum Aufruesten sein.

cyjoe
2002-07-12, 13:04:23
Hat irgend wer denn irgendwas vom k2se erwartet?
Der Chip hat höchstens seine Daseinsberechtigung als K2 ersatz, der noch das bestmögliche aus der mittlerweile sehr alten Kyro Architektur herausholt...
das eTaL könnte man höchstens als Kompatiblitäts-Bonus ansehen

wenn nicht bald was vom k3 auftaucht, dann...

HOT
2002-07-12, 13:23:16
dann was? wo ist das Prob?

cyjoe
2002-07-12, 13:32:46
... ist in mir auch das letzte fünkchen hoffnung erloschen, dass aus pvr doch noch ein ATiVidia-konkurrent wird

ActionNews
2002-07-13, 11:49:00
Also von den ENT&L bin ich auch entäuscht! Man kann nur hoffen, dass das mit späteren Treiberversionen besser wird ansonsten sehe ich keinen Grund meine KyroII gegen einen KyroIISE zu tauschen! Was vielleicht noch interessant ist, wäre der FOCUS TV-OUT Chip. Der soll ja so ziemlich das Beste sein, was es derzeit gibt! Mal sehen.

Naja und das mit dem Kyro3 liegt nicht bei PowerVR! Die haben die Serie4 (Kyro3) schon fertig und basteln bereits an der Serie 5 (laut www.hardware.fr ein DX9-Chip). Hier mal eine neuere "Roadmap" von PowerVR ( www.pvr-world.de ):
http://www.imgtec.com/investor/2001-2002Results/52.jpg!
Eigentlich ist STMicro daran Schuld (und das nehme ich ihnen sogar ein wenig übel :()! Ich finde es sowieso Schwachsinnig von STMicro statt dem Kyro3 noch den KyroIISE zu bringen! Aber vielleicht liegt es ja am 0,13µm Prozess? Jedenfalls soll der Kyro3 bei TSMC in 0,13µm gefertigt werden, aber TSMC scheint da massive Probleme zu haben, wie man den Meldungen über ATI und Nvidia und deren 0,13µm-Fortschritte entnehmen kann. Naja wir werden sehen.

CU ActionNews

Labberlippe
2002-07-13, 11:53:05
Mülltonne auf Kyros SE rein und Mülltonne zu.

:eg:

Sorry die Kyro2 SE ist sicher kein schlechtes Produkt aber mittlérweile nicht mehr zeitgemäss.
So eine Chance in den Wind schiessen ist genial.

Hätte PowerVR früher die Karten geliefert und die K3 Serie nachgeschoben wären Sie eine echte Konkurrenz gewesen.

So sieht mir das ganze nach einen 3dfx Manöver aus.

Gruss Labberlippe

aths
2002-07-13, 17:21:22
Originally posted by cyjoe
Der Chip hat höchstens seine Daseinsberechtigung als K2 ersatzHm, die 25 MHz mehr machen es wohl kaum. K2 SE ist in meinen Augen eher ein K1/GF2MX-Ersatz.

cyjoe
2002-07-13, 18:35:29
ich meinte damit, dass pvr die k2 karten vom markt nehmen und durch k2se karten ersetzen wird - nicht, dass sich diejenigen, die jetzt einen k2 haben, sich einen k2se chip kaufen werden :D

Gohan
2002-07-13, 18:50:40
Das einzigste was mich am Kyro2 SE reizen könnte, wäre der TV Out. Dieser soll ja exelent sein.
Die Karte lässt sich garantiert auch passiv Kühlen und wäre so optimal für den All-Round Player im Wohnzimmer geeignet :)

Matrix316
2002-07-13, 19:57:36
Vielleicht gibts ja eine PCI Version - die könnte man dann als zweit Graka für den TV-Out nutzen ;D

Unreal Soldier
2002-07-13, 21:09:22
Originally posted by Matrix316
Vielleicht gibts ja eine PCI Version - die könnte man dann als zweit Graka für den TV-Out nutzen ;D

Das denk ich nicht. Es gab nie PCI-Karten mit Kyrochips sviel ich weiß. Was den TV-out angeht der ist die Krone im Markt und wird im proffesionellen bereich sehr benutzt. Hoffe dass STMirco mal mit dem Blödsinn stoppt und die K3 oder sogar K4 rausbringen, dass wäre der Hammer dann für NV und Co.
K3---> GF4MX, Xabre
K4---> ti4200, Radeon

MFG
Unreal Soldier

HOT
2002-07-13, 23:24:21
Wohl eher
K3 -> Ti4200/Radeon8500
K4 -> R300/NV30

LovesuckZ
2002-07-13, 23:37:12
Originally posted by Unreal Soldier
Das denk ich nicht. Es gab nie PCI-Karten mit Kyrochips sviel ich weiß.

Von Hercules gibt es Kyro1 Karten die fuer PCI gebaut worden sind.

mapel110
2002-07-14, 02:13:27
Originally posted by LovesuckZ


Von Hercules gibt es Kyro1 Karten die fuer PCI gebaut worden sind.

stimmt !!

kyro2 gabs auch von hercules als pci-variante. wird aber mittlerweile nicht mehr hergestellt.

mapel110
2002-07-15, 01:35:52
auf www.mitrax.de gibts jetzt weitere benches !

alles in allem sehr enttäuschend. 1-7 % mehr leistung durch 12-13 % mehr takt.

ENT&L scheint nutztlos zu sein.
der kyro3 wird das ja gottseidank nicht brauchen.

*wart*

MadManniMan
2002-07-15, 01:40:33
enTnL ist reine kompatibilität.

und außerdem braucht man beim 3dquark keine interessanten infos zu erwarten.

Tigershark
2002-07-15, 10:02:21
Dennoch.

Zum jetzigen zeitpunkt hätte der K3 erscheinen müssen, nicht der K2SE. Bei einem solch mageren Refresh braucht es eigentlich nicht mal eine Erwähnung dass der Chip "geändert" wurde. Andere Firmen haben das auch gemacht. So handelt sich PVR nur die Mißgunst vieler ehemaliger Kunden ein (mich eingeschlossen). Okay, man kann jetzt sagen sie leiden unter dem stockenden Vertragsabschluss ihrer Producer.

ABER : Wenn die PC Grafik bei PVR einen höheren Stellenwert hätte, hätte man sich sicherlich wesentlich mehr Mühe gegeben, schneller einen Partner zu finden.

Bei mitrax ist eine interessante (offizielle) Grafik zu sehen, auf der gezeigt wird, dass man im (PC)Grafikbereich 5 potenzielle Partner hat, und mit 3 bereits in engeren Verhandlungen steht, aber noch KEIN einziger Deal gemacht wurde. Traurig. Zumal aus selbiger Präsentation AUCH hervorgeht, dass K3 (series4) fertig ist und man bereits an Series5 arbeitet.

Mittlerweile frage ich mich wieso die noch weiterarbeiten, wenn die fertigen Chips nicht gebaut werden....


Warten wirs ab ;)

mapel110
2002-07-15, 10:15:59
Originally posted by MadManniMan
enTnL ist reine kompatibilität.


sollte in erster linie ein performance feature sein, kein kompatibilitätsfeature !

durch die anpassung des tilers an software T&L sollte mehr performance rausspringen.

erst in zweiter linie sollte somit kompatibilität zu spielen, die nur hardwareT&L können, hergestellt werden. afaik gibts solche spiele nicht !!!

Tigershark
2002-07-15, 10:23:55
America`s Army ist glaube ich so eins. Okay, da hatte auch NV die Finger mit drin :D , aber egal ;)


Jedenfalls konnte ich das mit meiner V5 trotz Geometry assist nicht zum Laufen bringen (was ja Software T&L ist).

ow
2002-07-15, 10:42:45
Originally posted by mapel110


sollte in erster linie ein performance feature sein, kein kompatibilitätsfeature !

durch die anpassung des tilers an software T&L sollte mehr performance rausspringen.

erst in zweiter linie sollte somit kompatibilität zu spielen, die nur hardwareT&L können, hergestellt werden. afaik gibts solche spiele nicht !!!


Vollkommen richtig. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

ow
2002-07-15, 10:45:37
Originally posted by Tigershark
America`s Army ist glaube ich so eins. Okay, da hatte auch NV die Finger mit drin :D , aber egal ;)


Jedenfalls konnte ich das mit meiner V5 trotz Geometry assist nicht zum Laufen bringen (was ja Software T&L ist).

Nein, Americas Army laeuft auf allen Gafikkarten. Auch ohne HW T&L.


Wenn´s auf der V5 nicht geht, dann liegt´s an deren Treiber.

Legolas
2002-07-15, 11:19:07
Hat die neue UT-Enigne nicht eine Abfrage drin, die verhindert daß sie auf Voodoos laufen??? Das könnte ja auch bei America`s Army greifen.

Tigershark
2002-07-15, 11:31:36
Originally posted by Legolas
Hat die neue UT-Enigne nicht eine Abfrage drin, die verhindert daß sie auf Voodoos laufen??? Das könnte ja auch bei America`s Army greifen.

Stimmt, die fragt die Vendor ID ab, und wenn die 3dfx heisst gehts nich (AFAIK wär das 102).... da musses doch nen Workaround geben... ;)

ow
2002-07-15, 11:32:09
??? Was sollte das für Sinn machen ???
Glaube ich also nicht.
IMO wird die neue Engine auch noch auf TNT-Karten laufen. Also sollte ne Voodoo auch funzen.

Legolas
2002-07-15, 11:37:39
Glaube ich gelesen zu haben, daß die geleakte UT-Demo so verfährt und daß es einen 'Workaround' gibt, der es problemlos selbst auf einer Voodoo 3 laufen lässt (halt in entsprechender Geschwindigkeit :D).

ow
2002-07-15, 11:38:16
Originally posted by Tigershark


Stimmt, die fragt die Vendor ID ab, und wenn die 3dfx heisst gehts nich (AFAIK wär das 102).... da musses doch nen Workaround geben... ;)

121A ist die Vendor ID von 3dfx.:D

Tigershark
2002-07-15, 11:41:54
...verdammt ! ;)

ow
2002-07-15, 11:42:17
Originally posted by Legolas
Glaube ich gelesen zu haben, daß die geleakte UT-Demo so verfährt und daß es einen 'Workaround' gibt, der es problemlos selbst auf einer Voodoo 3 laufen lässt (halt in entsprechender Geschwindigkeit :D).


Worin soll da der Sinn liegen? Grundlos wird keine Spielschmiede so etwas tun. Warum Chips ausschliessen, wenn es darauf laufen kann? Ich glaube das nicht.

Legolas
2002-07-15, 11:48:02
Warum??? Keine Ahnung, wurde halt hier in einem Thread geschrieben, obs wirklich wahr ist, weiß ich nicht, und kanns nicht nachprüfen, weil ich weder die geleakte UT-Demo noch den passenden Crack hab, und eigentlich auch nicht vorhab mir das zu saugen :).

Iceman346
2002-07-15, 11:56:15
Es gibt auf jeden Fall Spiele die T&L zwingend vorraussetzen und ohne garnicht starten. Spiderman: The Movie ist z.B. so eines.

ow
2002-07-15, 12:00:05
Zu Spiderman kann ich nicht sagen, aber technisch notwendig ist HW T&L sicher nicht.

Tigershark
2002-07-15, 12:23:35
Sicher nicht, da stimme ich Dir zu ow, aber vielleicht versucht man so ganz subtil, den User dazu zu "überreden" eine Karte mit HW T&L zu besitzen...

MadManniMan
2002-07-15, 13:01:20
afaik ists ebenso bei comanche4

ow
2002-07-15, 13:15:26
Originally posted by MadManniMan
afaik ists ebenso bei comanche4


Was???

Die C4demo läuft sogar auf meinem TNT problemlos.

MadManniMan
2002-07-15, 14:32:24
na gut :)

Radeonator
2002-07-15, 14:59:01
Die Kyro2SE ist so ziemlich das unsinnigste, was in letzter Zeit an Hardware auf den Markt gekommen ist.Die Karte bringt im Höchstfall mal gerade 7% mehr Leistung, oft sogar weniger (-1-2%), was haben die sich dabei nur gedacht???

mapel110
2002-07-15, 17:36:40
comanche 4 und spiderman liefen auf meiner kyro2 !!!!!!!!!!!!!

glaubt doch nicht immer, was irgendwelche subjectiven quellen äussern ;)

/edit america's army läuft auch

Argo Zero
2002-07-15, 17:48:06
Dann sollten die wenigstens dieses enTaL abschaffen und die übertaktete Kyro lassen.
Das gibt bestimmt 20% mehr Leistung.

Quasar
2002-07-15, 18:16:31
Zu America's Army: lt. Daniel Vogel nutzt dieses Spiel nicht die neue UT-Engine.

Zu fehlendem TnL (bzw. dessen Abfrage in Games): Wozu gibt's 3dAnalyze?

ActionNews
2002-07-15, 18:21:42
Originally posted by Tigershark
Dennoch.

Zum jetzigen zeitpunkt hätte der K3 erscheinen müssen, nicht der K2SE. Bei einem solch mageren Refresh braucht es eigentlich nicht mal eine Erwähnung dass der Chip "geändert" wurde. Andere Firmen haben das auch gemacht. So handelt sich PVR nur die Mißgunst vieler ehemaliger Kunden ein (mich eingeschlossen). Okay, man kann jetzt sagen sie leiden unter dem stockenden Vertragsabschluss ihrer Producer.

ABER : Wenn die PC Grafik bei PVR einen höheren Stellenwert hätte, hätte man sich sicherlich wesentlich mehr Mühe gegeben, schneller einen Partner zu finden.

Bei mitrax ist eine interessante (offizielle) Grafik zu sehen, auf der gezeigt wird, dass man im (PC)Grafikbereich 5 potenzielle Partner hat, und mit 3 bereits in engeren Verhandlungen steht, aber noch KEIN einziger Deal gemacht wurde. Traurig. Zumal aus selbiger Präsentation AUCH hervorgeht, dass K3 (series4) fertig ist und man bereits an Series5 arbeitet.

Mittlerweile frage ich mich wieso die noch weiterarbeiten, wenn die fertigen Chips nicht gebaut werden....


Warten wirs ab ;)

Da gebe ich dir teilweise vollkommen Recht! Der Kyro3 müsste JETZT kommen. Wieso STMicro überhaupt noch den KyroIISE bringt und nicht gleich den vielversprechenderen Kyro3, der eigentlich schon fertig für die Produktion ist, verstehe ich schon lange nicht! Obwohl ..... es könnte eventuell auch mit den 0,13µm-Problemen bei TSMC zusammenhängen! Und es ist ja nicht so, dass ein Vertrag mit einem neuen Partner nicht an PowerVR alleine hängt. Da müssen die anderen auch mitziehen. Und wer weiss vielleicht kann PowerVR ja schon bald einen neuen Partner verkünden :)!

CU ActionNews

Iceman346
2002-07-15, 18:42:57
Originally posted by mapel110
comanche 4 und spiderman liefen auf meiner kyro2 !!!!!!!!!!!!!

glaubt doch nicht immer, was irgendwelche subjectiven quellen äussern ;)

/edit america's army läuft auch



Spiderman läuft aber erst nachdem man irgendwas verstellt hat, einfach so gehts nicht.

zeckensack
2002-07-15, 19:22:40
Originally posted by ActionNews


Da gebe ich dir teilweise vollkommen Recht! Der Kyro3 müsste JETZT kommen. Wieso STMicro überhaupt noch den KyroIISE bringt und nicht gleich den vielversprechenderen Kyro3, der eigentlich schon fertig für die Produktion ist, verstehe ich schon lange nicht! Obwohl ..... es könnte eventuell auch mit den 0,13µm-Problemen bei TSMC zusammenhängen!AFAIK hat ST Micro selbst Fabs, brauchen also TSMC und Konsorten nicht. Und es ist ja nicht so, dass ein Vertrag mit einem neuen Partner nicht an PowerVR alleine hängt. Da müssen die anderen auch mitziehen. Und wer weiss vielleicht kann PowerVR ja schon bald einen neuen Partner verkünden :)!

CU ActionNews *ganzfestemitthoff* :)

Tigershark
2002-07-15, 19:37:51
Originally posted by zeckensack
AFAIK hat ST Micro selbst Fabs, brauchen also TSMC und Konsorten nicht

Jep, haben sie. Aber STM wird Series4 definitiv NICHT mehr fertigen. Und wenn der neue Vertragspartner von PVR KEINE eigenen Kapazitäten hat, zieht das Argument.

ow
2002-07-15, 19:57:04
Originally posted by Tigershark


Jep, haben sie. Aber STM wird Series4 definitiv NICHT mehr fertigen. Und wenn der neue Vertragspartner von PVR KEINE eigenen Kapazitäten hat, zieht das Argument.


Das Argument zieht IMO deshalb nicht, weil ich nicht glaube, dass der K3 auf einen 0.13 Prozess angewiesen ist.

Wenn GF4/Radeon8k5 mit über 60Mio Transis und sogar ein R300 in 0.15 machbar ist, dann sollte der K3 sogar noch in 0.18 machbar sein (wie Kyro2/GF2/Radeon1).

mapel110
2002-07-15, 22:14:58
also bei mir liefs.... einfach so :D

mein sys kannste im link unten sehen. war das gleiche, bis auf die radeon 8500 halt :)

beschreib mal dein prob. kannst mir ne pm schicken ;)

mfg mapel110

StefanV
2002-07-15, 22:51:52
Originally posted by ow
Das Argument zieht IMO deshalb nicht, weil ich nicht glaube, dass der K3 auf einen 0.13 Prozess angewiesen ist.

Wenn GF4/Radeon8k5 mit über 60Mio Transis und sogar ein R300 in 0.15 machbar ist, dann sollte der K3 sogar noch in 0.18 machbar sein (wie Kyro2/GF2/Radeon1).

Nur sind Tiler 'etwas' komplexer als 'normale' IR...

Wobei ich mit komplexer nicht die Transistorzahl meine :)

Die TBRs brauchen einfach komplaxere Schaltungen, was die maximale Frequenz stark beeinflusst.

PS: ich halte von der Kyro nix, da sie kaum Wärme verträgt...
Daß ein Chip bei default takt schon bei ca. 60°C freezt hab ich noch nie erlebt (Kyro 2, 175MHz)...

StefanV
2002-07-15, 23:01:41
Originally posted by ow
Das Argument zieht IMO deshalb nicht, weil ich nicht glaube, dass der K3 auf einen 0.13 Prozess angewiesen ist.

Wenn GF4/Radeon8k5 mit über 60Mio Transis und sogar ein R300 in 0.15 machbar ist, dann sollte der K3 sogar noch in 0.18 machbar sein (wie Kyro2/GF2/Radeon1).

Nur sind Tiler 'etwas' komplexer als 'normale' IR...

Wobei ich mit komplexer nicht die Transistorzahl meine :)

Die TBRs brauchen einfach komplaxere Schaltungen, was die maximale Frequenz stark beeinflusst.

PS: ich halte von der Kyro nix, da sie kaum Wärme verträgt...
Daß ein Chip bei default takt schon bei ca. 60°C freezt hab ich noch nie erlebt (Kyro 2, 175MHz)...

Iceman346
2002-07-15, 23:40:24
Originally posted by mapel110
also bei mir liefs.... einfach so :D

mein sys kannste im link unten sehen. war das gleiche, bis auf die radeon 8500 halt :)

beschreib mal dein prob. kannst mir ne pm schicken ;)

mfg mapel110

Hab kein Prob, die Kyro ist im PC meines Bruders und der will das Spiel sowieso nicht wirklich spielen. Ich hab ne Radeon drin.

askibo
2002-07-16, 00:56:16
Auf Paraknowya (http://web95.uranus.xtnoc.de/pky/) gibts Benchmarks mit einem P4 System.

3D Prophet 4800 EnT&L:
http://service.madonion.com/compare?2k1=3950008

3dmark 2001 - 2533 Punkte
FableMark - 39.6 fps
D3D VillageMark - 142 fps
OGL VillageMark - 128 fps
TempleMark - 73 fps

3D Prophet 4800 no EnT&L:
http://service.madonion.com/compare?2k1=3950164

3dmark 2001 - 2245 Punkte
FableMark - 39.5 fps
D3D VillageMark - 139 fps
OGL VillageMark - 126 fps
TempleMark - 69.9 fps

Ental scheint momentan auf P4 optimiert zu sein. Aber auch dort hält sich der Gewinn in Grenzen.

Edit: 3dmark Werte ergänzt. Sind die nicht etwas zu niedrig für ein P4 1,9 Ghz?

ow
2002-07-16, 09:19:06
Originally posted by askibo


Edit: 3dmark Werte ergänzt. Sind die nicht etwas zu niedrig für ein P4 1,9 Ghz?


Geschätzte 1000 Punkte zu niedrig, da meine Kyro1 auf XP1700 schon 2500 Punkte schafft.


Kyro1 auf XP1700:

3dmark 2001 - 2494 Punkte
FableMark - 22.7 fps
D3D VillageMark - 87 fps
OGL VillageMark - 88 fps
TempleMark - 60.2 fps

HOT
2002-07-16, 09:56:02
Originally posted by Stefan Payne


Nur sind Tiler 'etwas' komplexer als 'normale' IR...

Wobei ich mit komplexer nicht die Transistorzahl meine :)

Die TBRs brauchen einfach komplaxere Schaltungen, was die maximale Frequenz stark beeinflusst.

PS: ich halte von der Kyro nix, da sie kaum Wärme verträgt...
Daß ein Chip bei default takt schon bei ca. 60°C freezt hab ich noch nie erlebt (Kyro 2, 175MHz)...

Der Kyro KANN nicht wesentlich komplexer sein als ein IMR. Ich glaube viel eher, dass der K1/2 nur für diese Frequenzen ausgelgt war, ansonsten hätte man ihn anders designen müssen. Die DIE Fläche ist für den Fertigungprozess einfach zu klein, als dass mehr Takt drin wär. Dann kommen wahrscheinlich noch 1-2 signifikante Hotspots dazu. NV und ATI werden solche Stellen auf ihren Chips wo es geht vermeiden! Der K1/2 ist so designt, dass er möglichst billig in der Fertigung ist und somit auch wenig Spielraum lässt. ST hat desweiteren seine Fertigungsanlagen wohl eher auf maximale ausbeute laufen und nicht auf maximalen Takt optimiert. Ein Grossteil der von ST Produzierten Chips sind nicht vom Takt abhängig. ST kann der K3 nicht in 180nm bauen, da er sonst wenig Bestand auf dem Markt hätte. Es würde ST sicherlich teurer kommen, einen K3 mit 166MHz zu fertigen und dann immernoch billig absetzen zu müssen.

ActionNews
2002-07-16, 14:35:16
Originally posted by zeckensack
AFAIK hat ST Micro selbst Fabs, brauchen also TSMC und Konsorten nicht.

Tatsächlich ist es aber so, dass bereits der KyroII (und ich glaube auch der KyroIISE) bereits komplett bei TSMC gebaut werden!
Außerdem sagte David Harold in einem Interview, dass der Kyro3 bei TSMC gebaut werden sollte!

CU ActionNews

ActionNews
2002-07-16, 14:42:49
Originally posted by ow



Das Argument zieht IMO deshalb nicht, weil ich nicht glaube, dass der K3 auf einen 0.13 Prozess angewiesen ist.

Wenn GF4/Radeon8k5 mit über 60Mio Transis und sogar ein R300 in 0.15 machbar ist, dann sollte der K3 sogar noch in 0.18 machbar sein (wie Kyro2/GF2/Radeon1).

Ich glaube ein 0,18µm K3 wäre schwer zu realisieren (wenn man jetzt mal die Gerüchte zum Kyro3 zu grunde legt - 250-300MHz, 4 Renderpipelines, FSAA4Free, Pixel und Vertex Shader)! In 0,15µm könnte vermutlich gehen, aber da der Kyro3 laut Roadmap für 0,13µm geplant war/ist, schätze ich dass es einfach am 0,13µm-Prozess hakt. Ich kann mir sonst einfach nicht zusammenreimen wieso STMicro zwar den KyroII SE bringt, aber keinen Kyro3! Für mich sowieso völlig unverständlich!

CU ActionNews

aths
2002-07-16, 15:11:17
Originally posted by ActionNews
FSAA4FreeSo etwas gibt es prinzipiell nicht. Falls es sowas doch mal geben sollte heisst das dann nur, dass die Karte ohne FSAA nicht mit voller möglicher Geschwindigkeit läuft.

ow
2002-07-16, 15:33:32
Originally posted by ActionNews


Ich glaube ein 0,18µm K3 wäre schwer zu realisieren (wenn man jetzt mal die Gerüchte zum Kyro3 zu grunde legt - 250-300MHz, 4 Renderpipelines, FSAA4Free, Pixel und Vertex Shader)!



Das glaube ich nicht. Man müsste nur die Takte etwas nach unten korrigieren, machbar wäre es sicher.


In 0,15µm könnte vermutlich gehen, aber da der Kyro3 laut Roadmap für 0,13µm geplant war/ist, schätze ich dass es einfach am 0,13µm-Prozess hakt. Ich kann mir sonst einfach nicht zusammenreimen wieso STMicro zwar den KyroII SE bringt, aber keinen Kyro3! Für mich sowieso völlig unverständlich!

CU ActionNews


Nein, es hakt nicht am 0.13 Prozess. Der K3 ist nicht für 0.13 geplant, dafür war er zu früh fertig (falls man den Gerüchten glauben kann).

HOT
2002-07-16, 17:39:02
Natürlich war der K3 auch für 180nm geplant. Der Codename des Chips ist STG5000. Aber der wurde von ST zugunsten des STG5500 (130nm) gecancelt, warum auch immer. Vermutlich war ST die Massenproduktion eines Chips mit mehr als 30mio Transistoren in 180nm schlichtweg zu teuer.
Es kann sogar sein, dass der STG5500 immernoch im Zeitplan liegt. Es gibt ja leider keine offiziellen Angaben darüber - all diese sind bisher nur Spekulationen.
Allerdings wäre ich auch mit einem 180nm K3 zufrieden gewesen. Schade dass sich ST dagegen entschieden hat.

Darkstar
2002-07-16, 20:17:24
Weil hier immer alle die Strukturbreiten strikt trennen möchten (0,13 – 0,15 – 0,18 µm): Ist es nicht eher so, daß die Firmen in der Lage sind, Teile der Chips beispielsweise in 0,13 µm und andere Teile in 0,15 µm zu fertigen (ist bei CPU-Herstellern gang und gäbe)? Das würde auch erklären, warum der (angeblich vollständig) in 0,15 µm designte ATI R300 trotz der großen Komplexität die hohen Taktraten der Konkurrenz erreichen könnte (meine Vermutung: Kern in 0,13 µm, Rest in 0,15 µm).

ActionNews
2002-07-17, 08:49:43
Originally posted by aths
So etwas gibt es prinzipiell nicht. Falls es sowas doch mal geben sollte heisst das dann nur, dass die Karte ohne FSAA nicht mit voller möglicher Geschwindigkeit läuft.

Gibt es sogar schon :)! In einem PowerVR-Chip -> dem PowerVR MBX!

Siehe hier: http://www.powervr.com/Release.asp?ID=38 .

PowerVR MBX Features
PowerVR MBX includes all the features of the latest generation of PowerVR technology including:

Scene Manager™ - seamless scene complexity management to support arbitrarily complex scenes in limited memory footprint applications
FSAA4Free™ - full screen anti aliasing with no performance loss delivers a significant improvement in visual quality by using high resolution rendering and filtered scaling. The result is smoother, more realistic graphics at mobile resolutions
ITC™ - Internal True Colour operations performed on chip at 32 bpp for superior colour precision
PVR-TC™ - PowerVR Texture Compression
AHB Interface for ARM bus architectures
Optimisation for UMA (Unified Memory Architectures)



CU ActionNews

ActionNews
2002-07-17, 08:54:46
Originally posted by ow

Das glaube ich nicht. Man müsste nur die Takte etwas nach unten korrigieren, machbar wäre es sicher.


Nein, es hakt nicht am 0.13 Prozess. Der K3 ist nicht für 0.13 geplant, dafür war er zu früh fertig (falls man den Gerüchten glauben kann).

Stimmt mit sehr reduziertem Takt sollte das möglich sein! Der STG5000 sollte ja in 0,18µm nur mit 166MHz Takten laut einer PowerVR-Roadmap. Während der STG5500 in 0,13µm auf 250-300 MHz takten sollte! Ansonsten kann ich mich nur HOT anschließen! Der STG5000 wurde damals zu Gunsten des STG5500 eingestellt!

CU ActionNews

ActionNews
2002-07-18, 08:42:17
Ein erstes Review der 3D Prophet 4800 ist nun auf www.pvr-world.de zu lesen !

Fazit:
"Halbherziger Aufguss, der dazu noch zu spät kommt. Für den Einstieg dennoch geeignet!"

CU ActionNews