PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü-Pumpe läuft nunmehr seit...


Gast
2005-11-11, 22:00:52
... fast zwei Jahren ohne einmal abgeschaltet worden zu sein. Temps sind okay, Wasserfüllstand auch, Schläuche durch Sichtprüfung ebenso als unproblematisch eingestuft.

Gibts noch irgendwas, was ich mal kontrollieren könnte oder beachten sollte, oder kann ich beruhigt im November 2007 das nächste Mal meine Gedanken wieder an die Wakü verschwenden?

T86
2005-11-11, 22:06:38
najo falls du ne eheim hast is das kein wunder die sind dafür ausgelegt
wenn bei nem aquarium die pumpe ausfällt können die fische ja verrecken...

meine läuft seit 3 jahren durch ich musste vor 3 monaten die keramik welle mit dem läufer austauschen da das lager ausgeleiert war
und der magnet in der pumpe schliff
pumpen tat sie immernoch gut allerdings wurde das wasser schwarz von dem abrieb und die pumpe wurde laut
das ersatzteil kostet 5,- und gibts in jedem zoo handel

Zool
2005-11-12, 13:53:22
Man sollte mal das Wasser einer eingehend untersuchen. Manchmal fallen nach einiger Zeit irgendwelche Schmutzpartikel oder Kalk aus.

Gast
2005-11-13, 03:26:51
Kalk? Man füllt in eine Wakü auch kein normales Leitungswasser.

T86
2005-11-13, 04:15:51
stimmt allerdings im dest. wasser dürften sich aber normalerweise auch keine algen bilden ;)

nach ner zeit is selbst das des. wasser so verunreinigt das es problemlos strom leitet und leben beherbergen kann
wie leitungswasser... ab und an so jedes jahr ca sollte man das mal wechseln
auch wenn man zusätze verwendet

Kurgan
2005-11-16, 01:46:47
stimmt allerdings im dest. wasser dürften sich aber normalerweise auch keine algen bilden ;)

nach ner zeit is selbst das des. wasser so verunreinigt das es problemlos strom leitet und leben beherbergen kann
wie leitungswasser... ab und an so jedes jahr ca sollte man das mal wechseln
auch wenn man zusätze verwendet
leben gibts keins, das gelöste kupfer im wasser killt alles was nicht schon tot ist ;)
und wer alu im kreislauf hat sollte eh über eine lukü nachdenken ;D