PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi pc vs. selbst zusammstellen


Gast
2005-11-11, 23:54:39
jo man hört und liest ja immerwieder das es günstiger sei sich ein rechner selbst zusammen zu basteln

ich würde gerne wissen ob mir einer ein rechner zusammen stellen kann für max. 800€ ohne software der vergleichbar währe mit dem aldi rechner http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_46/OFF001.HTM

ist echt interessant was denn nun jetzt wirklich das bessere preis/leistungs verhältniss hat


danke für antworten

OgerTian
2005-11-11, 23:59:32
was willst mit dem ganzen schortt was bie aldi mitkaufen musst ?

StefanV
2005-11-11, 23:59:32
Der Aldi PC is bullshit!

Erstmal 'nen heizenden P-D, der allein mehr verbrät als manch ein Rechner.
Zum anderen ist die ganze Systemzusammenstellung unpassend.

Was hast du eigentlich alles vor mit dem REchner zu machen?!

Für Office langt 'nen gebrauchter P3 bis 1GHz von eBay, für unter 100€...

black-wizard
2005-11-12, 13:51:36
ALDI würde ich nicht kaufen, lieber selber zusammenstellen.
Wer das beste will, schraubt selbst. :biggrin:

black-wizard

0815
2005-11-12, 13:59:03
für leute die von null anfangen ist der pc vielleicht nicht schlecht, hat auch viele tolle features, aber es werden leider nicht nur marken komponenten verbaut. was mich aber wirklich an dem pc stört ist die grafikkarte nur 128mb, für so einen schnellen pc ist das nicht mehr zeitgemäß.

flatbrain
2005-11-12, 14:10:15
Der Aldi PC is bullshit!

Erstmal 'nen heizenden P-D, der allein mehr verbrät als manch ein Rechner.
Zum anderen ist die ganze Systemzusammenstellung unpassend.

Was hast du eigentlich alles vor mit dem REchner zu machen?!

Für Office langt 'nen gebrauchter P3 bis 1GHz von eBay, für unter 100€...

Thema verfehlt, 6 - setzen oder zurück zur Spielwiese.

@Gast:
Wenn du mal genauer beschreiben würdest, was du mit dem Rechner machen möchtest, also wo deine Schwerpunkte liegen, kann man auch schauen, ob man entsprechend für 800€ was zusammenstellen kann.

cu flatbrain

StefanV
2005-11-12, 15:18:35
für leute die von null anfangen ist der pc vielleicht nicht schlecht, hat auch viele tolle features, aber es werden leider nicht nur marken komponenten verbaut. was mich aber wirklich an dem pc stört ist die grafikkarte nur 128mb, für so einen schnellen pc ist das nicht mehr zeitgemäß.
Der PC macht erstmal eins:
Krach und heizt die Bude unnötig auf.

Gast
2005-11-12, 15:20:54
Der PC macht erstmal eins:
Krach und heizt die Bude unnötig auf.

Zumindest das Heizen ist im Winter ja net das schlechteste ;D ;D ;D

Smiley2000
2005-11-12, 15:23:27
Thema verfehlt, 6 - setzen oder zurück zur Spielwiese.

@Gast:
Wenn du mal genauer beschreiben würdest, was du mit dem Rechner machen möchtest, also wo deine Schwerpunkte liegen, kann man auch schauen, ob man entsprechend für 800€ was zusammenstellen kann.

cu flatbrain

Wieso Thema verfehlt? Das ist ne Tatsache. ALDI verbaut immer aldi schönen Billigwaren um den PReis zu drücken. Wer schlau ist schraubt selber. Das ist halt so.

flatbrain
2005-11-12, 15:28:13
Wieso Thema verfehlt? Das ist ne Tatsache.

Und hat genau was mit der Frage des Threadstarters zu tun?

jo man hört und liest ja immerwieder das es günstiger sei sich ein rechner selbst zusammen zu basteln

ich würde gerne wissen ob mir einer ein rechner zusammen stellen kann für max. 800€ ohne software der vergleichbar währe mit dem aldi rechner http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_46/OFF001.HTM

ist echt interessant was denn nun jetzt wirklich das bessere preis/leistungs verhältniss hat


danke für antworten

Was ist daran so schwierig, einfache Fragen zu beantworten...?

Smiley2000
2005-11-12, 15:36:31
Das hat in der Hinsicht was damit zu tun, dass er auf jeden Fall selber basteln soll ob es nun ein paar € mehr kostet oder nicht.

onkel2003
2005-11-12, 15:44:13
Der PC macht erstmal eins:
Krach und heizt die Bude unnötig auf.

anstelle den ganzen tag hier in forum bullshit zu schreiben. mach dich an die arbeit und mach ein vergleich system bis 800 euro.
den genau danach fragt er.

onkel2003
2005-11-12, 15:46:53
jo man hört und liest ja immerwieder das es günstiger sei sich ein rechner selbst zusammen zu basteln

ich würde gerne wissen ob mir einer ein rechner zusammen stellen kann für max. 800€ ohne software der vergleichbar währe mit dem aldi rechner http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_46/OFF001.HTM

ist echt interessant was denn nun jetzt wirklich das bessere preis/leistungs verhältniss hat


danke für antworten

das klappt nicht so einfach, um die vergeleichbare hardware zu bekommen, legst du deutlich über 1000 euro drauf. die kiste wird in serie gebaut, ab 250K stück, nur so ist der preis zu machen.


natürlich kannst du auf einiges verzichten. dann wird es billiger.

sag erst mal was brauchst du auf keinen fall ?
und dann kann man besser ein vorschlag machen.

Gast
2005-11-12, 21:03:34
Und hat genau was mit der Frage des Threadstarters zu tun?



Was ist daran so schwierig, einfache Fragen zu beantworten...?


recht hast du der Stefan Payne geht überhaupt nicht auf fragen ein. siehe hier mit dem lüfter. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258031&page=2

@threadstarter wenn du software und bt schon hast dann auf jedenfall selber zusammenstellen, wenn du garnichts hast wäre der aldi pc für den anfang nicht schlecht.

Omega2
2005-11-12, 22:30:23
Ich würde keinen Aldi PC holen, weil er auf einen Pentium setzt.

Bei den Komplettangeboten bekommst Du Dinge, die Du unter Umständen gar nicht brauchst.

Sicherlich ist ein Komplett PC preiswerter als ein selbstgebauter, aber auf der anderen Seite haben diese PCs oft Features, die Du gar nicht brauchst. Meistens kommst bei komlett Rechnern auch noch spezieller OEM Kram zum Einsatz, so daß Du Probleme bekommst, wenn Du z.B. neue Firmware oder Biosversionen suchst, weil Du aufrüsten möchtest.

Ich hab lange überlegt, mir die Machine from Hell zu kaufen, aber am Ende dann doch einen PC selbser zusammengestellt und dabei Markenkomponenten genommen.

Durch den Verzicht auf für mich überflüssige Software, ist der Preis dann auch in der gleichen Region geblieben und ich bin sehr zufrieden mit dem Rechner.

Wie gesagt. Es kostet etwas mehr aber imho gibt es kaum Komplett PCs, die 100% auf die eigenen Ansprüche zugeschnitten sind und am Ende fährt man mit einem selbstgebauten PC doch besser.

Cu Omega

wuschel12
2005-11-12, 22:38:38
Ob Pentium, AMD oder sonst was ist erstmal egal.
Wichtig ist vor dem PC-Kauf, sich mal Stift und Papier in die Hand zu nehmen und aufschreiben, was man eigentlich überhaupt will und vor allem braucht.

Kommt dann was zusammen, was Komplettrechner auch bieten, dann kann man über einen Komplettrechner nachdenken. Sind aber jetzt im Komplettrechner 3 TV-Karten drin, man braucht aber keinen TV, dann sollte man sich überlegen, ob man mit einem Eigenbau (den man auch in einem PC-Geschäft sich gegen ca. 100 € zusammenbauen lassen kann) günstiger kommt.

Ich persönlich baue mir leiber meine PCs selber, da ich gerne am PC bastel. Ferner ist es verdammt genial, dass ich weiß, was ich für Hardware habe.

Gast
2005-11-13, 20:28:25
jo ich der Thread-Starter meld mich mal wieder, also teilweise hier und auch bei computerbase.de http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2005/november/dual-core-rechner_aldi_999_euro/ habe ich das gefühl das man was gegen aldi hat, ich frag mich nur was, ich hab nirgens gute argumente gegen den aldi pc gelesen

jo gebraucht wird ein rechner fürs surfen und spielen(kein hardcore gaming) und vorallem sollte der zukunftssicher sein

gut da ist viel schnickschnack dabei aber selbst die haubtkomponenten würden einen preis von knapp 1000€ machen, hat jemand eigentlich infos zu der grafikkarte (6700 XL)? teilweise schreibt man 6800GT abkömmling und übertaktete 6600GT
Und die cpu ist ja n dualcore hat der denn auch HT also wird im windows 4 prozessoren angezeigt?

T101
2005-11-13, 21:29:14
Also der ALDI PC ist vielleicht nicht schlecht, aber die Frage ist halt ob man auch alles braucht was da drin ist.
Für 800€ kann man sich schon nen System (nur HW) zusammenstellen, dass für deine genannten zwecke besser geeignet ist.
Nen 3,0 GHz Dual Core Pentium nützt dir bei Spielen mal rein gar nichts, da reicht auch ein Single Core Prozessor der 3000 MHz Klasse.
Die Grafikkarte ist auch nicht mehr so der bringer, heute reichte der vielleicht noch aus, aber vielen ist die mittlerweile schon zu lahm. Das Problem ist aber hierbei, dass wenn man nen ALDI PC in nem Jahr aufrüsten willst,z.B. Graka., das man da mit irgendwelchen Schwierigkeiten rechnen muss. Das Netzteil ist dann vielleicht zu schwach oder die es gibt Treiberprobleme, keine Steckplätze mehr frei......
Der Rechner ist genau auf die Dinge abgestimmt, die auch dort verbaut wurden.
Hatte da auch schon schlechte Erfahrungen bei nem ALDI Rechner von nem Kumpel gemacht.
Ich würde mir auf jeden Fall keinen kaufen. Schau mal in die aktuelle c't da gibts nen Artikel über den optimalen PC.

StefanV
2005-11-13, 21:30:25
Ja, zum zocken ist die Kiste nicht wirklich pralle, zum Surfen noch weniger!

Du solltest bedenken, das die CPU ein ganz schön heißes Bürschchen ist und allein fast mehr verbrät als ein aktueller 'StandardPC'...

Wie dem auch sei, schau doch mal bei RedZack, da gibts Rechner mit AMD Prozessor, die besser/ausgewogener ausgestattet sind...

So verbrät ein gleichwertiger AMD Prozessor nur etwa die hälfte von dem, was ein aktueller, vergleichbarer Intel Prozessor so verbrät, unter Last, im Idle schauts noch wesentlich übler zuungunsten von Intel aus.

Und diesen Zukunftssicherheits quatsch solltest du mal sein lassen, denn wenn du danach handelst, haust du nur unnötig Geld ausm Fenster, da es günstiger ist, alle 6-12mon die entsprechenden (Mid Range) Komponenten zu tauschen statt sich High End zu kaufen (hat sich bisher eigentlich nur bei der 9700 PRO gelohnt).

onkel2003
2005-11-13, 22:05:52
jo ich der Thread-Starter meld mich mal wieder, also teilweise hier und auch bei computerbase.de http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2005/november/dual-core-rechner_aldi_999_euro/ habe ich das gefühl das man was gegen aldi hat, ich frag mich nur was, ich hab nirgens gute argumente gegen den aldi pc gelesen

jo gebraucht wird ein rechner fürs surfen und spielen(kein hardcore gaming) und vorallem sollte der zukunftssicher sein

gut da ist viel schnickschnack dabei aber selbst die haubtkomponenten würden einen preis von knapp 1000€ machen, hat jemand eigentlich infos zu der grafikkarte (6700 XL)? teilweise schreibt man 6800GT abkömmling und übertaktete 6600GT
Und die cpu ist ja n dualcore hat der denn auch HT also wird im windows 4 prozessoren angezeigt?

das mag dadran liegen das es nicht wirklich gute argumente gegen den aldi rechner gibt.

die user hier und auch in computerbase forum sind meist selber zusammen schrauben möchte user.
gut einige pro amd fanboys gibts auch noch :cool: .
und dann die, die alles schlecht machen was von intel kommt aber auf die frage, stell ein sys zusammen keine antwort weis.

frag dich einfach selber ?

kannst du ein sys selber zusammen bauen ?
musst du dir ne neue wohnung suchen, weil ein cpu hersteller eventuell 50 euro mehr strom in jahr verbraucht wie der andere.
brauchst du den ganzen schnickschnack in der aldi kiste ?
brauchst du software ? windows ?

ganz einfach hast du keine probs mit 50 euro mehr in jahr durch strom kosten dann zieh die aldi kiste, hast du nichts und brauchst alles, zieh die aldi kiste.

hast du ahnung von zusammenbauen und du brauchst einiges nicht was in der aldi kiste ist dann bau selber zusammen.

beispiel

a64 3200+
board
graka um die 6800GT oder ATI
min 2 * 512 MB Ram
kommste unter 1000 euro hast aber auf keinen fall die ausstattung der aldi kiste.

oder

pentium 4
auf basis PCI-E und DDR2, mit einer 6800GT oder ATI
kommst aber ebenfalls nicht an die ausstattung des medions.

PS: ichs elber habe ne 6600GT wie in der aldi kiste und ich kann nicht wirklich sagen das ich in ein game probs habe ;-)
es läuft alles wunderbar, ist nur ne frage der einstellung.und ich zocke idr mit min 1024*768, aber oft auch 1280*1024, natürlich muss ich mit AA/AF schon sachte ran gehn.
immerhin habe ich und auch die aldi kiste nur 128 Mb Graka ram.

Tybalt
2005-11-13, 22:24:25
Das wirklich einzige Argument gegen einen Medion Rechner ist ein Garantiefall.

StefanV
2005-11-13, 22:27:51
Das wirklich einzige Argument gegen einen Medion Rechner ist ein Garantiefall.
Och, den Medion Rechnern wird auch eine recht beschränkte Haltbarkeit, aufrüstbarkeit und sonstiges nachgesagt ;)

onkel2003
2005-11-13, 22:28:17
in japan sind sie mal wieder schneller ? ist doch warscheinlich die karte.
http://digi.163.com/05/1010/10/1VMRA4Q000161APF.html

hier vergleich mit meiner mit 3 Ghz CPU takt

6700 XL
http://cimg.163.com/catchpic/B/B9/B9DDD6CC61FE0C73894940221B8D1AB9.jpg

mir siehe unten bild

onkel2003
2005-11-13, 22:29:25
Och, den Medion Rechnern wird auch eine recht beschränkte Haltbarkeit, aufrüstbarkeit und sonstiges nachgesagt ;)

quellen, infos ?

Piffan
2005-11-14, 00:01:26
Ich bin jemand, der schon einige Rechner selbst zusammengebaut hat. Dennoch habe ich vor einiger Zeit mal einen Medion gekauft. Der Grund: Der war rundherum komplett UND zum Spielen ideal.

Pentium 4 Northwood @ 3GHZ
500 Mb Speicher
verkappte Radeon 9800 XT ( "9800XXL")
Intel- Chipsatz (Springdale oder so)
Auststattung satt zum Erbrechen in Hard- und Software.

Der Grund für den Kauf war, dass ich mal ein Intel- System haben wollte.

Die Performance war damals saugut (17000 Punkte im 3dMark 01, so wie er aus dem Karton kam.

Ein Jahr habe ich mit ihm gezockt und Fernsehen aufgenommen.

Umbauten: Zwei weitere Ram- Module reingebaut. Weil die Graka recht warm wurde, einen Ati- Silencer draufgebaut. Weil der Rechner nun recht leise aber warm wurde, habe ich ein Blowhole für einen 120er- Lüfter angebracht. Mit einem sehr leisen 120er- Lüfter ist der Rechner immer noch recht leise, aber nun kühl.

Vor einem halben Jahr habe ich das Ding meiner Tochter geschenkt. Die guckt Fernsehen, nimmt auf, bearbeitet ihre Fotos, spielt Gothic 2 plus Addon und Mods, Sim 2 und demnächst schließe ich den Rechner ans WLAN an, der Adapter ist bei Aldi immer dabei....

Lange Rede, kurzer Sinn: Für das Geld kann NIEMAND so viel Hardware und Software kaufen, vom Risiko beim Eigenbau rede ich erst gar nicht. Für Leute, die keine Bastel- Freaks sind und einfach nur ne Allround- Maschine brauchen, sind die Aldis nach wie vor erste Wahl. Gut, es gab mal ein Modell mit mörderischem Lärm. Meine Schwester hat sich das Ding gekauft und findet es gar nicht so schlimm. Gut, scheinbar ist er sonst so überzeugend, dass sie diese Macke nicht überbewertet.... :tongue:

Warum werden die Aldis so runtergeputzt von "Fachleuten"? Ich glaube, da ist die fehlende Coolness schuld....egal, die Leute, die so auf Marken abfahren, haben oft noch gar kein Geld selbst verdient. Wem das Geld nicht so locker sitzt und trotzdem ne brauchbare Maschine braucht, macht mit dem Aldi nix verkehrt...

Dunkeltier
2005-11-14, 00:13:26
Das hat nichts mit Coolness zu tun. Das Problem ist, das der Aldi-PC keinen Anspruch 100%-ig voll gerecht wird. Für Spieler sind Grafikkarte und CPU eine vergleichsweise "schlechte" Wahl - da zu langsam, für Office ist die Grafikkarte und CPU total überdimensioniert, für flotten Videoschnitt fehlt eine zweite Festplatte (Raid) und mehr RAM. Ganz abgesehen davon, das viele gut und gerne auch auf DVB-T verzichten könnten, und somit weitere Euros sparen.

Kurzgefaßt, der Aldi-PC kann zwar alles, aber nichts richtig.

Wieso soll ich Dinge mitbezahlen, die ich evtl. gar nicht brauche? Oder hinterher merke, das ich noch mehr Geld reinstecken darf, weil Komponente xy meinen Anforderungen nicht genügt? Günstiger ist es, sich professionell beraten und einen PC gemäß eigenen Bedürfnissen bauen zu lassen.

Omega2
2005-11-14, 08:18:40
Nochmal,

ich hab nichts gegen komplett-PCs. Die Dinger haben oft ein unschlagbares PReis-Leistungs Verhältnis. Aber die Frage nach dem passenden System bleibt oft unbeantwortet.

Natürlich kann niemand den Aldi Rechner für den gleichen Preis zusammenkloppen. Das ist ganz klar. Es bleibt auch unbestritten, daß die Komponenten meistens hochwertig sind.

Allerdings ist es auch möglich durch Verzicht auf nicht benötigte Komponenten und Software ein System selber zu konfigurieren, daß den eigenen Bedürfnissen besser entspricht. Genau darauf hab ich mich bezogen.

Wer einen Rechner der 3 GHz Klasse samt einer 6600GT als ausreichend empfindet und den Rest nicht braucht, kommt eben doch preiswerter weg. Wer DC und Spieleleistung satt will, kommt nicht umhin, eine schnellere Graka einzubauen. Der Verzicht auf üüberflüssige Features wie z.B. DVB Karte etc. kann dabei den Mehrpreis in überschaubaren Grenzen halten.

Ein selbst zusammengestellter Rechner muß ja nciht selbst zusammengebaut werden. Diesen Service bieten viele Händler zu einem fairen Preis an und in diesem Fall hat man auch kein Problem mit der Garantie.

Cu Omega

Lokadamus - nixBock
2005-11-14, 08:28:40
Vor einem halben Jahr habe ich das Ding meiner Tochter geschenkt. Die guckt Fernsehen, nimmt auf, bearbeitet ihre Fotos, spielt Gothic 2 plus Addon und Mods, Sim 2 und demnächst schließe ich den Rechner ans WLAN an, der Adapter ist bei Aldi immer dabei....

Lange Rede, kurzer Sinn: Für das Geld kann NIEMAND so viel Hardware und Software kaufen, vom Risiko beim Eigenbau rede ich erst gar nicht. Für Leute, die keine Bastel- Freaks sind und einfach nur ne Allround- Maschine brauchen, sind die Aldis nach wie vor erste Wahl. Gut, es gab mal ein Modell mit mörderischem Lärm. Meine Schwester hat sich das Ding gekauft und findet es gar nicht so schlimm. Gut, scheinbar ist er sonst so überzeugend, dass sie diese Macke nicht überbewertet.... :tongue:

Warum werden die Aldis so runtergeputzt von "Fachleuten"? Ich glaube, da ist die fehlende Coolness schuld....egal, die Leute, die so auf Marken abfahren, haben oft noch gar kein Geld selbst verdient. Wem das Geld nicht so locker sitzt und trotzdem ne brauchbare Maschine braucht, macht mit dem Aldi nix verkehrt...mmm...

Es ist immer die gleiche Ursache bei Komplettsystemen. Es gibt immer irgendwas, wo gespart wird und wenn man ein Komplettsystem entdeckt, was alles hat, dann harmoniert es nicht wirklich so zusammen, wie es soll, hier kann ich meine DELL- Kiste als Beispiel heranziehen. Klaro, sie performt gut, aber nicht so gut, wie sie mit direkten Konkurenten sein müsste ...

Wer nicht genau weiss, was er machen will und nur ein Gelegenheitszocker ist, sprich AA und AF eh Fremdwörter sind, der ist mit der ALDI- Kiste und ähnlichen Komplettsystemen glücklich.

captainsangria
2005-11-14, 08:29:22
Och, den Medion Rechnern wird auch eine recht beschränkte Haltbarkeit, aufrüstbarkeit und sonstiges nachgesagt ;)

Noch nie einen besessen oder sonstiges?

Was verstehst du unter beschränkte Haltbarkeit?
Was willst du aufrüsten?
Was ist sonstiges? Für mich sind das alles fadenscheinige Ausreden und Gebashe bezüglich diesen Computern.

Meine Schwiegerleute haben 2001 den damaligen Mdion mit 2,0GHz gekauft. Eingbaut waren: MSI-Mainboard (so wie in den heutigen Medions auch), MSI Grafikkarte, Fortron Netzteil, Siemens Hauptspeicher, .....

Dieses Teil werkelt heute immer noch mit der gleichen CPU, jetzt mit 9800pro, und nem zusätzlichen Ram-Riegel. Das eingebaut Netzteil hatte in keinerlei Hinsicht irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte damals.


Zum Aufrüsten: Was wechselt ein normaler User außer der Grafikkarte oder den Prozessor heutzutage (nichts so wie die Leute im Board hier, die jede Woche nen andren Prozessor reinkloppen oder sonstiges)
Ram-Bänke gibts ja auch zur Genüge (4 sollten reichen, oder)

TigerAge
2005-11-14, 08:54:28
Auch ich frage die Leute stets zuerst, was das Einsatzgebiet des Rechners sein wird. Danach kann man sich dann richten und entscheiden. Komplatt-Rechner haben wirklich ein unschlagbares P/V-Verhältnis. So unschlagbar, dass ich manchmal am überlegen war, mir lieber einen Kompletto zu holen und auszuschlachten, als die Hardware einzeln zu kaufen.

Nun mein Vergleichsvorschlag für den Bastler:

CPU AMD Athlon64 3500+ "Venice" 186,34 Euro
MoBo ASUS A8N-E Nforce4 90,38 Euro
RAM MDT 1GB 97,31 Euro
GraKa GeCube GC-RX850PG-D3 209,52 Euro
Sound Creative X-Fi Xtreme Music 106,07 Euro
HD Samsung SP2504C 250GB 111,17
DVD-Brenner BenQ DW-1640 51,11 Euro

Gesamtpreis = 754,59 Euro zzgl. Software

Die einzelnen Komponenten sind sicher noch einzeln feinabstimmbar und teils günstiger als bei Mix zu bekommen. Aber alles in allem ist das System mit dem Aldi-System vergleichbar.

Grüße

Lokadamus - nixBock
2005-11-14, 09:28:10
Nun mein Vergleichsvorschlag für den Bastler:

CPU AMD Athlon64 3500+ "Venice" 186,34 Euro
MoBo ASUS A8N-E Nforce4 90,38 Euro
RAM MDT 1GB 97,31 Euro
GraKa GeCube GC-RX850PG-D3 209,52 Euro
Sound Creative X-Fi Xtreme Music 106,07 Euro
HD Samsung SP2504C 250GB 111,17
DVD-Brenner BenQ DW-1640 51,11 Euro

Gesamtpreis = 754,59 Euro zzgl. Softwaremmm...

Tastatur, Maus, Gehäuse, Netzteil und wahrscheinlich ein paar Lautsprechen fehlen noch. Eine TV- Karte bekommt man auch schon für 50 - 100 Euro und zum Schluss noch eine XP Home Lizenz, die andere Software gibt es nicht dazu. Ich denke, dann haben wir einen Preis von ca. 900 - 950 Euro ...

CaptainCool
2005-11-14, 10:17:27
hab auch einen Aldi Rechner, mitlerweile 3 Jahre alt, er hat nie Probleme bereitet, am Anfang war mal ein Laufwerk hin - Medion schickt ein neues und gut, zum basteln is er schlecht, ich hab ein größerses Gehäuse, ein stärkeres NT, eine 6800 le und mehr Ram, dann ist aber schon Ende...

StefanV
2005-11-14, 12:14:43
Noch nie einen besessen oder sonstiges?

Was verstehst du unter beschränkte Haltbarkeit?
Was willst du aufrüsten?
Naja, die Beschränkte Haltbarkeit ist eine Ursache der hohen inneren Temperatur der Aldi PCs, insbesondere deren der Netzteile...

captainsangria
2005-11-14, 12:15:25
heitzen *g*

:rolleyes:

welche argumente hast du?

captainsangria
2005-11-14, 12:15:57
Naja, die Beschränkte Haltbarkeit ist eine Ursache der hohen inneren Temperatur der Aldi PCs, insbesondere deren der Netzteile...

Hm, komisch, dass der ihre nach 4 jahren immer noch ohne Macken läuft, und weiters sollten dann hier alle super-silent liebhaber dieser aussage zur folge auch nur eine beschränkte lebenserwartung ihrer hardware haben, oder?

Popeljoe
2005-11-14, 13:59:51
Naja, so schlecht ist die Aldi Kiste nicht!
AAAAber:
Ich hätte
a.) Keine 1000 Tacken für nen Rechner über.;(
b.) Wäre mir der Stromverbrauch des Prozzies wirklich zu hoch.
c.) will ich für mein Geld das Maximum rausholen.
und
d.) (und imo am Wichtigsten!) Bastele ich gerne am Rechner und bin stolz auf meine Arbeit! ;)
Wenn man aber keinen Bock auf basteln hat fährt sicher nicht schlecht mit dem Aldi Dings! :D
P1

Gast
2005-11-14, 16:16:48
Yo der thread-starter ist wieder da
endlich mal ein Forum wo diskutiert wird statt sinnlose Parolen auszusprechen

jo die entscheidung ist jetzt zwar nicht viel leichter geworden, aber es wurde ja beschrieben das der rechner alles aber nichts so "richtig" kann, wenn man so recht überlegt ist man selbst nicht so spezifiziert auf etwas bestimmtes...

mich würde vor allem noch interessieren wie man die grafikkarte einschätzen kann, der takt ist ja ganz gut bloß wie viel pipes hat das ding (vll. deaktivierte)?

ein rechner selber zusammen bauen ist kein problem, aber selbst dann würde ich mich zwar an einem gamerechner orientieren aber dann halt abstriche bei multimedia/office machen müssen die zwar nicht pflicht sind aber kleine spielereien sind ja auch was feines :)

also fragen nochmal zusammengefasst:
1. Grafikkarte (wie schnell besonders in verbindung mit 3ghz)
2. CPU oft nur so schnell wie ein normaler 3ghz cpu? (gibt ja leute die meinen 3ghz+3ghz=6ghz was mir aber sehr komisch vorkommt)
3. Erkennt windows 4 cpus? (HT)

T101
2005-11-14, 17:16:24
zu 1. Die Grafikkarte ist ne 6600GT nur mit höherem Takt 525/550 statt 500/500 MHz. 8 Pixelpipelines 128Bit Speicheranbindung.
Also mit ner normalen 6600 GT vergleichbar. Ob die dir reicht kommt auf deine Ansprüche (Auflösung, AA, Details,...) drauf an. Einigen reicht die dicke dienächsten zwei Jahre, anderen ist jetzt schon zu viel lahm. Die sollte bei 1024*768 auf jeden Fall noch reichen.

zu 2. Dual Core bringt dir was, wenn du viele Anwendungen gleichzeitig laufen hast was und wenn du Software benutzt die darauf optimiert ist, vor allem bei Video und Bildbearbeitung ist das der Fall. Dann sind bis zu 60 % mehr Leistung drin.
Spiele sind noch nicht optimiert, so dass die nur so schnell laufen wie bei nem Single Core Prozessor ( es wird nur ein Core benuztzt von beiden) gleicher Taktfrequenz. Wenn jetzt noch z.B.nen Antivirenprogramm im Hintergrund läuft, kann der zweite die Arbeit hierfür verrichten.

zu 3. Windows erkennt nur zwei CPUs, da der Pentium D kein Hyperthreading aktiviert hat. Nur bei der Pentium D EE ist Hyperthreading verfügbar.

onkel2003
2005-11-14, 17:37:21
Yo der thread-starter ist wieder da
endlich mal ein Forum wo diskutiert wird statt sinnlose Parolen auszusprechen

jo die entscheidung ist jetzt zwar nicht viel leichter geworden, aber es wurde ja beschrieben das der rechner alles aber nichts so "richtig" kann, wenn man so recht überlegt ist man selbst nicht so spezifiziert auf etwas bestimmtes...

mich würde vor allem noch interessieren wie man die grafikkarte einschätzen kann, der takt ist ja ganz gut bloß wie viel pipes hat das ding (vll. deaktivierte)?

ein rechner selber zusammen bauen ist kein problem, aber selbst dann würde ich mich zwar an einem gamerechner orientieren aber dann halt abstriche bei multimedia/office machen müssen die zwar nicht pflicht sind aber kleine spielereien sind ja auch was feines :)

also fragen nochmal zusammengefasst:
1. Grafikkarte (wie schnell besonders in verbindung mit 3ghz)
2. CPU oft nur so schnell wie ein normaler 3ghz cpu? (gibt ja leute die meinen 3ghz+3ghz=6ghz was mir aber sehr komisch vorkommt)
3. Erkennt windows 4 cpus? (HT)

oben mein post kannste den vergleich sehn die 6700 XL und meine, es sind eigentlich die gleichen nur mit anderer bezeichnung.
stuff sie ein wie die gainward 6600GT golden sample.

zu der cpu dies ist eine normale dualcore und keine dualcore EE :cool: also nichts 4 cpu´s sondern nur 2 aber diesmal 2 die jeweils mit 3 ghz takten nicht wie bei HT, wo sie sich dies teilen.

das mit den 3 ghz + 3 ghz = 6 Ghz ist nicht unbedingt falsch, wenn ein programm richtig mit dualcore umgehn kann bekommst du fast, aber nur fast an die wirkung als wenn du 6 Ghz hättest.

aber vergiss das lieber mit 6 Ghz, ist zu pauschal gesagt, es wird auch bestimmt genug anwendungen geben die dualcore optimiert sind, aber nicht so schnell sind als wenn es 6 ghz währen.

onkel2003
2005-11-14, 17:46:33
Naja, die Beschränkte Haltbarkeit ist eine Ursache der hohen inneren Temperatur der Aldi PCs, insbesondere deren der Netzteile...

gib doch mal bitte ein passenden beweis, link dazu.
aber bitte jetzt nicht nur ein user bei chip.de der probs hat, aldi verkauft über 250000 pc in jahr.

onkel2003
2005-11-14, 18:31:35
Yo der thread-starter ist wieder da
endlich mal ein Forum wo diskutiert wird statt sinnlose Parolen auszusprechen

jo die entscheidung ist jetzt zwar nicht viel leichter geworden, aber es wurde ja beschrieben das der rechner alles aber nichts so "richtig" kann, wenn man so recht überlegt ist man selbst nicht so spezifiziert auf etwas bestimmtes...

mich würde vor allem noch interessieren wie man die grafikkarte einschätzen kann, der takt ist ja ganz gut bloß wie viel pipes hat das ding (vll. deaktivierte)?

ein rechner selber zusammen bauen ist kein problem, aber selbst dann würde ich mich zwar an einem gamerechner orientieren aber dann halt abstriche bei multimedia/office machen müssen die zwar nicht pflicht sind aber kleine spielereien sind ja auch was feines :)

also fragen nochmal zusammengefasst:
1. Grafikkarte (wie schnell besonders in verbindung mit 3ghz)
2. CPU oft nur so schnell wie ein normaler 3ghz cpu? (gibt ja leute die meinen 3ghz+3ghz=6ghz was mir aber sehr komisch vorkommt)
3. Erkennt windows 4 cpus? (HT)

so hier mal was zum zocken.
und das alles unter 800 euro incl monitor crt 17 zoll.
90 % werden mich tot schlagen, wegen DDR1 und AGP, aber ganz einfach.
DDR1 ist momentan voll in kommen, und mehr als ausreichend, bis DDR2 sein durchbruch hat gibt es schon DDR3 fürs System.
AGP, wird zwar eventuell nicht mehr kommen, aber mit zurzeit X850XT und 6800 ultra ist es bestens bestückt.

http://home.teleos-web.de/dkremer/sys1.jpg

Matrix316
2005-11-14, 19:36:42
Also früher fand ich die Aldi PCs garnicht so schlecht, so vor 2-3 Jahren. Aber heute vernachlässigt man IMO einfach die Grafikkarte zu stark.

Für 800 € würde ich vielleicht sowas nehmen:

1 73019 AMD Athlon64 3000+ Venice boxed 137.90 Euro
2 75194 ASRock 939DUAL-SATA2 57.90 Euro
3 73522 DDR PC3200/400 512MB APACER 10J. CL2.5 ( 2x = ) 85.00 Euro
4 75919 Connect3D Radeon X800GTO TDV 256MB retail 172.50 Euro
5 72739 Thermaltake Soprano ohne NT. schwarz 59.00 Euro
6 67421 Netzteil 430W Revoltec Chromus 1.3 120mm Lüfter 55.00 Euro
7 72426 Samsung 250 GB P120S 8MB 7200 SP2504C 109.00 Euro
8 77680 BenQ DW1640 Double Layer schwarz retail 49.00 Euro
9 65728 Logitech Maus Click Optical refresh retail 18.00 Euro
10 75739 Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 18.00 Euro
11 69726 TwinHan VisionPlus DTV SAT DVB-S ohne Fernbedienung lite Retail 35.00 Euro

Mit Versand bei Fortknox:
zu zahlender Bruttobetrag 823.08 Euro

Wobei Aldi die Software sicher billiger bekommt und man ruhig noch etwas drauflegen könnte für eine Audigy 2 ZS, Diskettenlaufwerk, Cardreader und sowas. Nebenbei sind die A64 3000+ sehr teuer zur Zeit, die bekam man vor kurzem noch mit Kühler für mind. 10 € weniger...

StefanV
2005-11-14, 19:45:56
http://home.teleos-web.de/dkremer/sys1.jpg
Das ganze mit 'nem A64 sind mal eben ~75€(!!!!) weniger...

Die Intel CPUs sind irgendwie arg überteuert, gleiches bei den BRettern.

onkel2003
2005-11-14, 20:20:44
Das ganze mit 'nem A64 sind mal eben ~75€(!!!!) weniger...

Die Intel CPUs sind irgendwie arg überteuert, gleiches bei den BRettern.

ich kann das ganze auch gerne 75 euro billiger aufbauen, aber nicht jeder steht auf son billig scheiss wie asrock und co ;-)

und ausserdem kostet alleine die graka schon 220 euro.

StefanV
2005-11-14, 20:26:18
Lieber 'nen billiges Asrock Brett nehmen als 'nen billiges LC-Power NT, billigste Eingabegeräte und 'nen billig shit Schirm :rolleyes:

Außerdem kostet die CPU nur gut 120€, statt ~175, macht schonmal 50€ ersparnis, die man woanders reinstecken könnte, beim NT ists auch reichlich Sinnbefreit, ein LC-Power zu nehmen, wo es doch HEC und Fortron mit 300-350W fürs gleiche Geld gibt.

Bei Gehäusen sollte man auch nicht sparen, billige neigen zu vibirren, außerdem zu Verletzungen...

Dazu noch so ein billig Shit Strahlemann, von dem man nur Kopfschmerzen und schlechte Augen bekommt...

Nicht zu vergessen das man bei einem nagelneuen Rechner auch den AGP weglassen sollte, tuto kompletto!!

flatbrain
2005-11-14, 20:28:41
...

Stell was Günstigeres oder gleichwertiges zusammen, da ist allen mehr mit geholfen.

onkel2003
2005-11-14, 20:29:35
Lieber 'nen billiges Asrock Brett nehmen als 'nen billiges LC-Power NT, billigste Eingabegeräte und 'nen billig shit Schirm :rolleyes:

Außerdem kostet die CPU nur gut 120€, statt ~175, macht schonmal 50€ ersparnis, die man woanders reinstecken könnte, beim NT ists auch reichlich Sinnbefreit, ein LC-Power zu nehmen, wo es doch HEC und Fortron mit 300-350W fürs gleiche Geld gibt.

Bei Gehäusen sollte man auch nicht sparen, billige neigen zu vibirren, außerdem zu Verletzungen...

Dazu noch so ein billig Shit Strahlemann, von dem man nur Kopfschmerzen und schlechte Augen bekommt...

Nicht zu vergessen das man bei einem nagelneuen Rechner auch den AGP weglassen sollte, tuto kompletto!!

was sagt uns das ;-)
billig scheisse ;-)

es gibt die möglichkeit gute marken qualität für hohen preis zu kaufen.
oder man greift auf asrock, lc power und co zurück und zahlt halt deutlich weniger.

ich kann dir das gleich sys mit gleicher leistung auch für 1500 euro hier rein hauen, aber dann mit top marken bauteilen ;-)

Botcruscher
2005-11-14, 20:41:07
Der Aldi PC is bullshit!


FULL ACK

flatbrain
2005-11-14, 20:47:01
AMD Athlon 64 3500+ 194,00 €
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC 10,90 €
Asus A8N-E 94,00 €
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 115,00 €
CoolerMaster Cavalier 3 66,00 €
Tagan TG530-U22 2force 530 Watt 99,00 €
PowerColor GameFX-Radeon X850XT 269,00 €
Samsung SP2504C 109,00 €
LiteOn SHW-16H5S 69,00 €


Macht zusammen rund 1000€ als Richtwert, Gleiches dürfte auch noch ~100€ billiger zu bekommen sein, zuzüglich Versand.

€: Geizhalspreise:
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache (ADA3500DAA4BP/ADA3500DAA4BW) 169,00€
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC 7€
Asus A8N-E S939 NVNF4Ultra ATX 84€
CoolerMaster Cavalier 3 62€ (incl. NT -> Ebay ;) )
DDR-RAM 1024MB PC400 CL3 Kingston ValueRAM 102€
Tagan TG530 U22 SATA 2 Force Series 89€
PowerColor GameFX-Radeon X850XT 269,00 € (Alternate)
Samsung SP2504C 109,00 € [Alternate)
LG GSA 4167B Super Multi 51€

Ergeben ~ 940€ plus Versand

onkel2003
2005-11-14, 20:50:03
AMD Athlon 64 3500+ 194,00 €
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC 10,90 €
Asus A8N-E 94,00 €
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 115,00 €
CoolerMaster Cavalier 3 66,00 €
Tagan TG530-U22 2force 530 Watt 99,00 €
PowerColor GameFX-Radeon X850XT 269,00 €
Samsung SP2504C 109,00 €
LiteOn SHW-16H5S 69,00 €
NEC Diskettenlaufwerk 9,90 €

Macht zusammen rund 1000€ als Richtwert, Gleiches dürfte auch noch ~100€ billiger zu bekommen sein.

kann man nur :up: zu sagen.
mal ein sys was cpu leistung hat, mit gleichzeit genug graka power.

wo gibt es die x850xt für 269 euro ? ist das AGP kenne das board jetzt nicht

edit graka gefunden erlediegt ;-)

StefanV
2005-11-14, 20:51:27
Stell was Günstigeres oder gleichwertiges zusammen, da ist allen mehr mit geholfen.
Ist kein Problem.

http://www.directupload.net/images/051114/temp/UoffYDFz.jpg (http://www.directupload.net/show/d/516/UoffYDFz.jpg)

Dazu noch ein Compucase Gehäuse (+~50€) und man hat 'Nen sehr preisgünstigen SPielerechner, am Schirm und Tastatur sollt man aber nicht sparen, da die meist mehrere Rechner überstehen...

Und noch 'ne Platte für ~50€.

Wenn man 'nen Office PC braucht, dann kann man die GraKa auch einfach weglassen.

PS: mit dem og. angegebenen Board bin ich aufgrund der doch recht hohen Wärmeabgabe nicht wirklich zufrieden.

onkel2003
2005-11-14, 20:53:40
Ist kein Problem.

http://www.directupload.net/images/051114/temp/UoffYDFz.jpg (http://www.directupload.net/show/d/516/UoffYDFz.jpg)

Dazu noch ein Compucase Gehäuse (+~50€) und man hat 'Nen sehr preisgünstigen SPielerechner, am Schirm und Tastatur sollt man aber nicht sparen, da die meist mehrere Rechner überstehen...

war das jetzt die zusammen stellung Compucase Gehäuse ? ;D wo ist der rest ;-)

nen sempron ne ist klar, oh ne echt

StefanV
2005-11-14, 20:55:15
war das jetzt die zusammen stellung Compucase Gehäuse ? ;D wo ist der rest ;-)
Den Rest kann man sich nach belieben zusammenstellen, da nimmt man halt das, was gerad verfügbar ist, das da oben war auch nur ein grobes Beispiel...

onkel2003
2005-11-14, 20:56:47
Den Rest kann man sich nach belieben zusammenstellen, da nimmt man halt das, was gerad verfügbar ist, das da oben war auch nur ein grobes Beispiel...

sorry das war er schlchtes beispiel, das ist kein pc das ist billigscheisse ala Lidl, und du sagst aldi währe müll also wirklich.

flatbrain
2005-11-14, 21:13:54
Ist kein Problem.

http://www.directupload.net/images/051114/temp/UoffYDFz.jpg (http://www.directupload.net/show/d/516/UoffYDFz.jpg)

Dazu noch ein Compucase Gehäuse (+~50€) und man hat 'Nen sehr preisgünstigen SPielerechner, am Schirm und Tastatur sollt man aber nicht sparen, da die meist mehrere Rechner überstehen...

Und noch 'ne Platte für ~50€.

Wenn man 'nen Office PC braucht, dann kann man die GraKa auch einfach weglassen.

PS: mit dem og. angegebenen Board bin ich aufgrund der doch recht hohen Wärmeabgabe nicht wirklich zufrieden.

Ist nicht wirklich dein Ernst, oder?
Nochmal zur Erinnerung, Threadstarter schrieb:
aber selbst dann würde ich mich zwar an einem gamerechner orientieren aber dann halt abstriche bei multimedia/office machen müssen die zwar nicht pflicht sind aber kleine spielereien sind ja auch was feines und du bietest ernsthaft einen Sempron an - sorry, aber sowas dämliches hab ich selten gelesen, bestätigt aber wieder mal gewisse Vorurteile...

captainsangria
2005-11-16, 06:52:09
Es ist doch nett zu sehen, wie sich in den diversen Foren all die ganzen Hardware-Gurus zerfleischen wegen so eines Komplettsystems ;D

Auch hier (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=179661&perpage=15&pagenumber=1)

Lokadamus - nixBock
2005-11-16, 07:53:53
Ist kein Problem.

http://www.directupload.net/images/051114/temp/UoffYDFz.jpg (http://www.directupload.net/show/d/516/UoffYDFz.jpg)

Dazu noch ein Compucase Gehäuse (+~50€) und man hat 'Nen sehr preisgünstigen SPielerechner, am Schirm und Tastatur sollt man aber nicht sparen, da die meist mehrere Rechner überstehen...

Und noch 'ne Platte für ~50€.

Wenn man 'nen Office PC braucht, dann kann man die GraKa auch einfach weglassen.mmm...

Die Frage war nicht, welche ---Zensur--- ufen würdest, sondern ein kostengünstigeres, aber leistungsmässig identisches, besseres Angebot. Da fehlt noch der kleine DVD-Brenner, die CPU sollte mindestens 3GHz haben und nicht gerade ein Sempron sein.
Wenn ich mir irgendeinen PC kaufen will, dann kann ich auch ein Komplettsystem raussuchen, wo ein XP mit 2GHz rumwerkelt, 512MB Ram drauf sind, eine 100GB HDD drinne steckt und ein DVD-Rom reichen muss. Das ganze gibs für ein paar Hunderter und reicht für Office dicke aus.

Payne, seitdem du dich nur noch für Autos interessierst, hast du stark nachgelassen ...

onkel2003
2005-11-16, 18:04:25
Es ist doch nett zu sehen, wie sich in den diversen Foren all die ganzen Hardware-Gurus zerfleischen wegen so eines Komplettsystems ;D

Auch hier (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=179661&perpage=15&pagenumber=1)

Taktik :wink:

erst schelcht reden damit keiner kauft, dann heute morgen selber das teil gezogen, ab ins net bios mod gezogen, ne 7800GTX rein.

in moment hörst du nix von den weil sie immer noch in speed rausch sind, und COD2 ballern ;D

captainsangria
2005-11-16, 19:35:42
Taktik :wink:

erst schelcht reden damit keiner kauft, dann heute morgen selber das teil gezogen, ab ins net bios mod gezogen, ne 7800GTX rein.

in moment hörst du nix von den weil sie immer noch in speed rausch sind, und COD2 ballern ;D

versteh halt net, warum man sich so über einen computeraufregen kann, so wie es gewisse machen (siehe auch hier *klickmich* (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=179661) ?

Fatality
2005-11-16, 19:56:26
ist mal wieder amüsant wie stefan payne sich blamiert :D

gegen die zusammenstellung von onkel mit einigermaßen vertretbarer markenware ist nichts entgegen zu setzen.

Das gute A
2005-11-17, 08:18:44
Ist kein Problem.

http://www.directupload.net/images/051114/temp/UoffYDFz.jpg (http://www.directupload.net/show/d/516/UoffYDFz.jpg)

Dazu noch ein Compucase Gehäuse (+~50€) und man hat 'Nen sehr preisgünstigen SPielerechner, am Schirm und Tastatur sollt man aber nicht sparen, da die meist mehrere Rechner überstehen...

Und noch 'ne Platte für ~50€.

Wenn man 'nen Office PC braucht, dann kann man die GraKa auch einfach weglassen.

PS: mit dem og. angegebenen Board bin ich aufgrund der doch recht hohen Wärmeabgabe nicht wirklich zufrieden.

@ Payne: Ich denke nicht, dass die von Dir gepostete Zusammenstellung ausreichend ist. Zudem kommt man - wenn man mal ALLE Komponenten mit Zubehör, die der Aldi-PC da hat, mit draufrechnet, auch auf rund 800-900€ - und hat noch die ARbeit des Zusammenbaus, den viele scheuen.

Den Sempron würde ich imho auch nicht empfehlen, mal ganz nebenbei...

Ich denke nach wie vor, dass der Aldi-PC recht gut ist. Keine Frage: Wer Ahnung von PCs und der Hardware hat und sich nicht scheut, selbst zu basteln, der kann bestimmt 100€ sparen und sich den Rechner selbst zusammenstellen. Dennoch ist und bleibt der Aldi-PC eine gute Lösung für die Leute, die lieber ein paar € mehr ausgeben, den Rechner auspacken, anschließen und loslegen wollen.

Gruß

OgerTian
2005-11-17, 11:04:49
siehe dell

Mumins
2005-11-17, 11:16:35
AMD Athlon 64 3500+ 194,00 €
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC 10,90 €
Asus A8N-E 94,00 €
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 115,00 €
CoolerMaster Cavalier 3 66,00 €
Tagan TG530-U22 2force 530 Watt 99,00 €
PowerColor GameFX-Radeon X850XT 269,00 €
Samsung SP2504C 109,00 €
LiteOn SHW-16H5S 69,00 €


Macht zusammen rund 1000€ als Richtwert, Gleiches dürfte auch noch ~100€ billiger zu bekommen sein, zuzüglich Versand.

€: Geizhalspreise:
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache (ADA3500DAA4BP/ADA3500DAA4BW) 169,00€
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC 7€
Asus A8N-E S939 NVNF4Ultra ATX 84€
CoolerMaster Cavalier 3 62€ (incl. NT -> Ebay ;) )
DDR-RAM 1024MB PC400 CL3 Kingston ValueRAM 102€
Tagan TG530 U22 SATA 2 Force Series 89€
PowerColor GameFX-Radeon X850XT 269,00 € (Alternate)
Samsung SP2504C 109,00 € [Alternate)
LG GSA 4167B Super Multi 51€

Ergeben ~ 940€ plus Versand

Die Frage ist warum man in diesem Rechner ein NT mit 530W benötigt? Eins mit 420W reicht völlig. Das spart nochmal 40€. Im übrigen fehlt noch das Betriebssystem, kostet 75€.

Das einzig schlechte an dem Aldirechner ist die Graka, da hat man sich in den letzten 3 oder 4 Rechnern kaum gesteigert. Da hätte eine X800Pro oder ne 6800GT reingehört.

StefanV
2005-11-17, 13:03:42
@ Payne: Ich denke nicht, dass die von Dir gepostete Zusammenstellung ausreichend ist. Zudem kommt man - wenn man mal ALLE Komponenten mit Zubehör, die der Aldi-PC da hat, mit draufrechnet, auch auf rund 800-900€ - und hat noch die ARbeit des Zusammenbaus, den viele scheuen.

Den Sempron würde ich imho auch nicht empfehlen, mal ganz nebenbei...

Ich denke nach wie vor, dass der Aldi-PC recht gut ist. Keine Frage: Wer Ahnung von PCs und der Hardware hat und sich nicht scheut, selbst zu basteln, der kann bestimmt 100€ sparen und sich den Rechner selbst zusammenstellen. Dennoch ist und bleibt der Aldi-PC eine gute Lösung für die Leute, die lieber ein paar € mehr ausgeben, den Rechner auspacken, anschließen und loslegen wollen.

Gruß

Sollte nur ein Beispiel eines günstigen Grundsystems sein.

Ein Athlon x2 kostet z.B. ~250€ Aufpreis, ein 'normaler' 3000+ ~40-50€uro, Brett müsst man ein anderes nehmen, das aber auch nur 5-10€ teurer ist, den Rest kann man weiterverwenden.

Das Problem am Aldi PC ist der DC P4, dazu noch diverse Dinge die niemand wirklich braucht.

Was man bekommt, ist ein System, von dem man nur 20-40% wirklich braucht, das aber weitaus mehr Energie sinnlos verbrät als eigentlich not täte...

thomas62
2005-11-17, 13:08:26
Der PC macht erstmal eins:
Krach und heizt die Bude unnötig auf.


hi

war heute dabei wo ihn jemand angeschlossen hat
das erste mal !!!

da musste man schon mit den ohren rangehen um überhaupt
was zu hören !!!

mfg tomtom :wink:

patrese993
2005-11-17, 15:14:15
Vorteile eines selbst gebauten Systems:


- perfekt zugeschnitten auf persönliche Bedürfnisse, das geht von der Lautstärke über Speicherplatz und 3D Leistung, sowie Stromverbrauch bis zu OC Möglichkeiten

- ich weiß über alle Komponenten in dem System bescheid und hab dadurch wunderbaren Zugang zu Bios-Versionen, Firmware, ohne Seriennummer und sowas angeben zu müssen etc. (Das ist vor Allem bei älteren Systemen sehr entscheidend! Hatte schon nen HP Rechner mit Win ME zur Win XP Installation da, nur ging das mit dem Bios nicht. Zum Glück ließ sich das verbaute MSI Board mit neuerem Bios von der MSI HP patchen... Bei HP hätte eine neue Bios Version 15$ gekostet.... das ist eine Schweinerei imo)

- garantiert leiser und performanter, da ich mir Board und Speicher zur CPU aussuchen kann, genauso wie Gehäuselüfter und NT.

- da ich keine OEM Teile in dem Ding hab, ist das Ding zukunftssicherer, leichter aufzurüsten.

- sollte irgendeine Komponente ausfallen, kann ich sie ohne Probleme vorübergehend ersetzen und das defekte Teil einzeln in RMA geben (ich denke da an versiegelte Komplett-Rechner und solche Scherze...)

- keine Recovery Windows CDs und solchen Mist, die mir bei der Installation die Festplatte partitionieren wollen....


Vorteile des Komplettrechners:


- Wenn ich genau diese Systemkonfig haben will, ist das System günstig, keine Frage. Ich schaffe es sicher nicht, ein identisches System zum gleichen Preis selbst zu bauen. Allerdings glaube ich kaum, daß jemand alle Features von so einem System nutzen wird. Es gibt sicher mehr Leute, denen das Sys bei ihren eigenen Schwerpunkten zu wenig bietet.

- Ich muß keine Ahnung von Hardware haben, es geht alles schnell und einfach.


Fazit:

Wer keinen Plan hat, und seine Ansprüche nicht kennt, ist mit einem Komplettsystem gut bedient. Für geschäftliche Zwecke sind solche Systeme wegen der großen Garantiemöglichkeiten (wie bei dell etc) recht angenehm.

Wer allerdings weiß, was ihm bei seinem Rechner wichtig ist und sich nicht scheut, sich in die Materie einzuarbeiten/einzulesen/einweisen zu lassen, ist sicher mit einem selbst gebauten Sys besser bedient. Ich kann beispielsweise die TV Karte weglassen und das gesparte Geld in RAM oder eine bessere GraKa investieren.


P.S.: wir sind hier eine Community, die größtenteils aus computerbegeisterten Leuten und Gamern besteht, die aus oben genannten Gründen gerne selbst schrauben und zusammenstecken und dabei sogar meist noch Spaß haben. Daß hier Komplettrechner ihr Fett weg bekommen, sollte deswegen jedem klar sein.

flatbrain
2005-11-18, 22:09:37
Die Frage ist warum man in diesem Rechner ein NT mit 530W benötigt? Eins mit 420W reicht völlig. Das spart nochmal 40€. Im übrigen fehlt noch das Betriebssystem, kostet 75€.

Das einzig schlechte an dem Aldirechner ist die Graka, da hat man sich in den letzten 3 oder 4 Rechnern kaum gesteigert. Da hätte eine X800Pro oder ne 6800GT reingehört.

Ich hab nur geschaut, was der Anbieter an vernünftigen NTs mit ausreichender Leistung Combined da hat, da war die Auswahl nicht so gross, das NT hatte da noch das beste P/L-Verhältnis. Software sollte ja bewusst aussen vor bleiben lt. Threadstarter.