PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asbest in der Wohnung - was tun ? (ja, ernste Sache)


alpha-centauri
2005-11-12, 01:43:58
Hi. Ernstes Problem, brauche Eure Meinung.

Bin AUgust 2004 in meine Studentenwohnung eingezogen, in der sich eine Nachwärmespeicherheizung befindet. Ist nix anderes als ein mit Steinen gefüllte, und Isoliert Tonne, die Nachts sich mit STrom aufladet und die Wärme bei bedarf abgibt.

Ich bin kein Freund von der Heizart, aber es war halt in der Wohnung :(

Ich hab nen guten Kumpel, der heut vorbei kam. Er ist Anlagentechniker, Fachrichtung Hausinstallation und Heizungsbau.

Er war heute zum ersten Mal bei mir und hat die Teile gesehen und gefragt, von wann die denn sein sollten.

Ich sagte ihm "Mir wurd gesagt, dass da kein Asbest drin sind, da sie recht Jung sind"

Er :" Das glaub ich nicht, machen wir den Deckel ab".

Wir hatten das Teil geöffnet, und schon in der Seitenwand sagte er "Voll mit Asbest". Nahm nen Schraubendreher, stach hinein und sagte "Das merkt man beim reinstechen: Dort sind die Steine, dadrum ist die Asbestmatte, darüber ist Dämmwolle".

Ich, total entsetzt, hab gleich Vermieter angerufen (21 Uhr am Freitag). Dem das ganze geschildert.
Vermieter wollte dann bei Hauselektriker anrufen, das ganze klären.

Mein Freund sagte nach dem Anruf" Gucken wir im Internet nach der Typenbeschreibung".

http://www.google.de/search?num=50&hs=sT3&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=vf+5017+e+bauknecht++asbest&btnG=Suche&meta=

Da fand sich schon ein PDF - der Typ, vf 5017 e, asbesthaltig. Fertigung ca 1976.

Dann wieder Vermieter angerufen, dem gesagt, dass im Inet recherchiert worden ist.
Er will sich am Samstag um 12 Uhr mit mir treffen.

Eins steht fest: Der scheiss kommt raus - umgehend !

Mein Freund sagte dann: Ich sollte auf jedenfall die Heizung ausschalten. Auch wenns halt kalt wird. Durch die Wärme kommt nur noch mehr dreck hoch.

Schöne Scheiss.

Eure Kommentare.