PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Absturz


Gast
2005-11-12, 09:12:38
Nach einem plötzlichen PC-Absturz hab ich mal in der Windows Ereignisanzeige nachgeschaut. Dort steht dass es ein Controller-Fehler gefunden hat.

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden."

Dies trat genau dann auf, als er abstüzte. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben?

Lokadamus
2005-11-12, 09:57:44
mmm...

Frage ist, was für Festplatten und Laufwerke du angeschlossen hast. Wenn es eine HDD ist, würde ich den SMART- Status einmal auslesen und gucken, was das sagt ...

Gast
2005-11-12, 12:33:34
Ja ist eine HD... Habe das HDD Health Tool installiert und bin die Festplatten am überwachen. Kommt dauernd eine Meldung, Bsp.:
"Attribute UltraATA CRC Error Count changes from 57 to 59"

Was Bedeutet das genau?

barracuda
2005-11-12, 23:07:27
Das bedeutet dass die Anzahl der Lesefehler ansteigt, ein Zeichen für den baldigen Tod der Platte. Also sichere die wichtigen Daten solange es noch geht.

Markus
2005-11-13, 14:51:51
Hi.

Das ist nicht ganz richtig. Das Attibut "Ultra ATA CRC Error Count" zeigt die Anzahl der Übertragungsfehler zwischen Platte und Mainboardcontroller an.

Mach eine Datensicherung und schau dann mal ob alle Stecker fest sitzen oder tausch das Datenkabel direkt aus. Es kann natürlich auch sein, das der Controller der Festplatte oder des Mainboards langsam den Geist aufgibt.

Markus.