PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka ist XFX7800GTX, nur welches 939 PCIe Board?


Blackpitty
2005-11-12, 09:34:46
Naja, also mein anderer thred ist ein bischen unübersichtlich geworden.

Also, da mein 939 Board was ich jetzt habe(Asus A8V Deluxe) einen kaputten Ramsteckplatz hat und ich das Board einschicken muss, will ich jetzt auf PCIe umsteigen.

Also ich brauche Board und Graka und werde das Zeug beim ARLT holen, da er bei mir in der Nähe ist.

So, Graka ist eine XFX7800GTX, die beim Arlt 499€ kostet.

Nun brauche ich noch ein Board dazu, ich will auf jedenfall ein passiv gekühltes Board, weil ich lärm hasse :rolleyes:

Also entweder ein Asus A8N SLI Premium, oder ein anderes, hier mal der Link zum Arlt
KLICKST DU HIER (http://www.arlt.com/shop/artikelliste.php?wg=130&wgname=mainboard&Arlt_Session=1deba4042e708c6c075bad4cf15fcc33&subwg=174&Arlt_Session=1deba4042e708c6c075bad4cf15fcc33)

es muss nicht unbedingt ein SLI Board sein, denn nächstes Jahr werde ich eh auf den Sockel M2 umsteigen.
Also es muss Stabil sein, Passiv und gut, es muss mit MDT Ram laufen und ich muss meinen 3200+ von 2000mhz auf 2400mhz takten können

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, weil der Arlt um 14Uhr zu macht.

Gruß Marco

dargo
2005-11-12, 09:43:25
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html

Blackpitty
2005-11-12, 09:45:52
Was ist denn der Unterschied zwischen den Boards? Sind die gut? Und bitte links zum Arlt posten, weil ich ja dort kaufe :rolleyes:

dargo
2005-11-12, 10:27:17
Was ist denn der Unterschied zwischen den Boards? Sind die gut?

Wenn sie nicht gut wären, würde ich sie dann empfehlen ? :|
Schau mal in meine Sig. und stelle bitte gezielte Fragen zum Board und nicht sowas wie "sind sie gut ?". :wink:

Der Unterschied zwischen den beiden ist, daß das Ultra einen NF4 Ultra Chipsatz hat, also 1000Mhz HTT. Das Ultra Board hat auch glaube ich Dual Bios.

SATA2 scheint auch das Ultra nicht zu bieten. Aber, wer braucht schon SATA2 ? ;)

Blackpitty
2005-11-12, 10:48:46
Ok, ich schwanke zwischen dem besseren Gigabyte und dem Asus A8nSLI Premium.

Muss ich nach dem Wechsel mein System neu aufsetzen? läuft das Board, Gigabyte und Asus mit meinem MDT Ram?

Ich weis nicht, ob es sich lohnt ein teures Board zu kaufen, wenn ich nächstes jahr auf den M2 umsteige, ich denke mein Proci reicht da noch bis da hin und die 7800GTX werde ich doch bei dem neuen indows und Sockel weiterbenutzen können, oder?

Ich spiele ja grad "noch" in 1024x768, da kann ich ja mit der 7800GTX alles auf Maximal stellen und maximales AA un AF, oder?

mbee
2005-11-12, 10:57:37
Mein A8N SLI Premium läuft mit den zwei 1GB MDT einwandfrei (430 MHZ@2,5/3/2/6 und CMD 1T).
Kann das Board eigentlich nur empfehlen, da die Heatpipe-Kühlung wirklich klasse ist und der Chipsatz selbst im SLI-Betrieb kühler als bei den meisten nforce4-Mobos mit "Quirl" bleibt.
ACHTUNG: Die Heatipe funktioniert nicht richtig bei einem gedrehten Mobo-Einbau wie z.B. in neuen Lian-Gehäusen: In dem Fall also Finger weg!

Es empfiehlt sich aber IMO den Speicher immer manuell zu konfigurieren, da einige Einstellungen bei Auto ein wenig daneben (TFRC zu niedrig, 2T Command Rate) sind:

Command Rate: 1 T
TRC = RAS + TRP (bei mir 8)
TFRC = TRC + 3 (bei mir 11)

Das System mußt Du eigentlich nicht neu aufsetzen, wenn Du vor dem Mobo-Tausch die Chipsatz und insbesondere die NV-IDE-Treiber deinstallierst. Sollte es Probleme beim Booten geben (in dem Fall dann mehr als unwahrscheinlich), reicht dann auch eine Reperaturinstallation.

dargo
2005-11-12, 11:05:21
Muss ich nach dem Wechsel mein System neu aufsetzen?

Würde ich empfehlen.


läuft das Board, Gigabyte und Asus mit meinem MDT Ram?

Hast du TSOPs oder BGAs ?


Ich weis nicht, ob es sich lohnt ein teures Board zu kaufen, wenn ich nächstes jahr auf den M2 umsteige, ich denke mein Proci reicht da noch bis da hin und die 7800GTX werde ich doch bei dem neuen indows und Sockel weiterbenutzen können, oder?

Es lohnt sich grundsätzlich nicht ein teures Board zu nehmen. Seit dem A64 ist es im Prinzip auch egal welchen Hersteller man nimmt. Die unterscheiden sich kaum. Ok, bei der Speicherkompatibilität gibts noch kleine Unterschiede.
Übertaktungseinstellungen bieten fast alle. Bei dem Gigabyte gefällt mir zb. sehr gut die intergrierte Lüftersteuerung da ich es besonders leise haben will.

Blackpitty
2005-11-12, 11:17:40
Also lohnt sich dass Asus eigentlich nicht, oder? Wollte dass immer haben :rolleyes:

Naja, passt auf das Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra der Zalman CNPS7000B al cu? dass ist sehr wichtig

dargo
2005-11-12, 11:24:27
Naja, passt auf das Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra der Zalman CNPS7000B al cu? dass ist sehr wichtig
Also, wenn es auf mein K8NF-9 passt (in die Sig. schau ;) ) dann wüsste ich nicht wieso es auf ein K8NF-9 Ultra nicht passen sollte.
Die Boards sind vom Aufbau her identisch.

Wenn du dich aber schon für das Gigabyte entscheiden solltest dann würde ich mir das mit dem K8NF-9 Ultra genau überlegen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund ca. 10-15€ mehr für einen HTT von 1000Mhz auszugeben. :wink:

mbee
2005-11-12, 11:35:08
Also lohnt sich dass Asus eigentlich nicht, oder? Wollte dass immer haben :rolleyes:

Wenn Du SLI gar nicht Erwägung ziehst und auch sehr frühzeitig auf den M2 wechselst, wäre es IMO auch rausgeschmissenes Geld.

Blackpitty
2005-11-12, 11:54:45
Ok, werde jetzt los gehen, kann das Gigabyte leider nicht nehmen, weil es bei meinem Arlt nicht da ist, nehme nun das Asus A8N SLI Premium, was ich nächstes Jahr mache steht noch in den Sternen, wird man sehen, vieleicht gesellt sich ja ne 2te Karte dazu, wird man sehen, aber das Board erfüllt sicher auch seine Zwecke

Danke für die Beratung, hätte das Gigabyte genoimmen, aber es ist leider net da ;(