PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE HDD auf SATA(II) HDD clonen


orda
2005-11-12, 10:52:24
Ja, ich hab nen Problem, meine externe 160GB Samsung HDD ist mir abgeraucht, jetzt fahre ich gleich los mir eine neue Samsung SP2504C kaufen, habe aber keine Lust auf eine Neuinstall. Diese kommt dann als Syshdd in den PC und die alte 200GB Samsung HDD kommt als externe HDD raus.

Wie muss ich nun vorgehen um eine Boot IDE HDD auf eine SATA HDD zu clonen?

Gruß orda

Dr.Doom
2005-11-12, 13:09:17
Wie muss ich nun vorgehen um eine Boot IDE HDD auf eine SATA HDD zu clonen?Genauso, als würdest du eine Nicht-SATA-HDD auf eine andere Nicht-SATA-HDD klonen.

-|NKA|- Bibo1
2005-11-12, 18:37:24
? Und die SATA-Treiber für's OS? Ich meine, das OS kennt doch SATA noch nicht?
Bei ne WIN-Neuinstall muß man auch erst die SATA-Treiber Diskette reinschmeißen. Oder ist das bei nem installierten Win (auf der SATA-Platte) dann egal? Da das Motherboard ja die SATA-Platte kennt und von der dann bootet?

orda
2005-11-12, 21:09:42
? Und die SATA-Treiber für's OS? Ich meine, das OS kennt doch SATA noch nicht?
Bei ne WIN-Neuinstall muß man auch erst die SATA-Treiber Diskette reinschmeißen. Oder ist das bei nem installierten Win (auf der SATA-Platte) dann egal? Da das Motherboard ja die SATA-Platte kennt und von der dann bootet?

Genau dies ist meine Frage...

Black-Scorpion
2005-11-13, 14:19:45
Da die Installation im richtigen Modus auch ohne Diskette funktioniert wäre es einen Versuch wert.

---
Abschnitt 2.9 "SATA-Betrieb im Nicht-Raid-Modus" (Seite 45)

Sie müssen keine SATA-Treiberdiskette vor der Betriebssysteminsatllation erstellen, wenn sie W2k, WinXP oder WinXP 64Bit auf ihren SATA-Festplatten im Nicht-Raid-Betriebsmodus installieren möchten.
---
und
---
Abschnitt 2.10 "SATAII-Betrieb im IDE-Modus" (Seite 46)

Wenn Sie als Betriebssystem Win98SE, WinME, W2k, WinXP oder WinXP 64Bit auf Ihre SATAII-Festplatten, die im IDE-Modus arbeiten, installieren wollen, müssen Sie vor der Installation des Betriebssystems keine SATAII-Treiberdiskette erstellen.
---

Wenn du kein Raid betreiben willst und im Bios den richtigen Modus auswählst brauchst du danach keine Treiberdiskette zur Installation.

In deinem Fall kannst du ja das Clonen erstmal auf Gut Glück versuchen.
Da du deine alte Platte mit Windows ja noch hast.