PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ultra DMA Modus


DerböseWolf
2005-11-12, 11:49:20
Guten Tag


Ist es richtig das meine Maxtor10, 300GB ,SATA Festplatte im Ultra DMA Modus 5 läuft?


Mein DVD Laufwerk läuft auch in diesem Modus 5 ,aber mein DVD Brenner im Modus 2?






Hatte eben Probleme ( etwas war im BIOS auf disable)

Wollte jetzt fragen ob alles passt

danke

derMeister
2005-11-12, 13:10:39
DMA Mod 5 müsste doch ATA100 sein denk ich mal. Was natürlich sein kann das zB Dein DVD Drive ATA100 unterstützt, Dein Brenner aber nur ATA33, manchmal hilft ein Firmwareupdate um das zu korriegieren, war bei meinem LG Brenner auch so, erst nur ATA33, danach ATA66.
Wegen Deiner HDD weiß ich leider nicht, kann ein Sata Anschluß über den DMA kanal laufen?

Dr.Doom
2005-11-12, 13:10:50
Solange nicht irgendwas im PIO-Modus daherschleicht, ist alles bestens.

Gast
2005-11-12, 13:43:38
Also bei mir wird bei S-ATA Festplatten UDMA-6 angezeigt (laut EVEREST).

Dafür muss aber im BIOS aktiviert sein: 32-Bit Transfer (meist für jedes Laufwerk einzelnd einstellbar).

Bei CD/DVD Laufwerken ist das aber ziemlich egal, da die sowieso selten über UDMA-2 hinauskommen und auch nicht mehr benötigen würden...

Zool
2005-11-12, 13:50:35
DMA33 ist die normale Geschwindigkeit, die 80% aller aktuellen DVD-RW-Laufwerke. 16x DVD benötigt an Bandbreite etwa 22MB/sec.