PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laptop - Brauch eure Hilfe


Dane
2005-11-12, 12:09:19
Hallo,

habe mir mal den Sticky Thread hier im Forum angeschaut und habe einiges Interessantes gefunden was mir vielleicht Helfen könnte. Aber ich will trotzdem nochmal Fragen da ich von Laptops und deren Qualitäten überhaupt keine Erfahrung habe.

Ein Freund von mir sucht einen Laptop mit dem er im Internet Surfen kann sowie einfache Textverarbeiten betreiben kann, im Grunde nicht mehr. Sollte aber doch einigermaßen Aktuell sein und nichts veraltetetes.

Was sind den so zurzeit die spitzen Laptops in der Preisklasse 1000€ (mehr oder weniger)?

Teeto
2005-11-20, 18:50:34
Schau' dir mal Geräte von Asus, Fujitsu-Siemens (Amilo M-Serie, oder konkret Lifebook C1320 für ca. 1160Euro) und von IBM/Lenovo an.
Die Qualität ist höchstwahrscheinlich genau anderherum, als ich die Namen genannt habe.

pcfreak324
2005-11-20, 20:22:31
ich hab ein Asus Laptop das ganz neu ist grade mal 6 wochen alt weis aber nicht ob ob ich es verkaufen will ,
wenn ich es verkaufe dann will ich 1100€ haben dafür!
Pentium M 1,6 centrino
512Mb ram
ATI Mobility 9700 128MB
80GB hdd
xwga 15,4" tft display
sehr lange akkulaufzeit
infrarotport
8x DVD Brenner
w-lan
micro intigriert

Teeto
2005-11-20, 20:36:01
er sucht Namen nicht Angebote.

Heimatsuchender
2005-11-20, 20:56:25
Schau' dir mal Geräte von Asus, Fujitsu-Siemens (Amilo M-Serie, oder konkret Lifebook C1320 für ca. 1160Euro) und von IBM/Lenovo an.
Die Qualität ist höchstwahrscheinlich genau anderherum, als ich die Namen genannt habe.



Das sind schon die richtigen Hersteller. Da bekommt man für 1000 Euro schon brauchbares. Andererseits empfiehlt sich vielleicht auch mal ein Blick bei http://www.lapstore.de. Wenn der Freund des Threadstarters wirklich nur surfen und Texte verarbeiten will, wird er dort vielleicht für weniger Geld fündig. Ich nutze gerade mein Toshiba Notebook (nicht mehr das jüngste, P III, 1,0 GHZ, W-Lan) zum surfen.

tobife

Stefan4u
2005-11-21, 20:59:07
HP-NX6125
Schafft bei mir ca. 3 Stunden im Akkubetrieb.
Die Sempron CPU reicht für Office, DVD, Web usw. vollkommen aus. Und leise ist es auch noch.
Kosten ab ca. 650€ ohne Betiebssystem.

Teeto
2005-11-21, 21:40:52
für das Geld sicher nicht schlecht...
Bei 1000euro gibt's aber besseres m.M.

Supa
2005-11-22, 00:39:21
HP-NX6125
Schafft bei mir ca. 3 Stunden im Akkubetrieb.
Die Sempron CPU reicht für Office, DVD, Web usw. vollkommen aus. Und leise ist es auch noch.
Kosten ab ca. 650€ ohne Betiebssystem.

der sempron reicht auch zum zocken, nur leider ist die x300 etwas sehr schwach auf der brust, aber nur die harten kommen in den garten. Für 635€ bekommst du neu sicherlich momentan nichts besseres, aber gegen ein 1000€ notebook hats keine chance... PS: hab nichts gegen das nx6125, habs ja selbst :biggrin:

Avalance
2005-11-22, 01:21:51
für das Geld sicher nicht schlecht...
Bei 1000euro gibt's aber besseres m.M.

find den hp nx6125 sehr geil, fingerprint, nettes case, compaq quality, preis/leistung is der hammer oder ? naja ...

ich würd bedingungslos empfehlen:

HP/Compaq
IBM
Sony
Dell

auch gut:
Samsung
ASUS
Fujitsu/Siemens (persönl. keine guten erfahrungen gemacht)

auf keinen Fall:

Yakumo
Noname

haben zwar die bessere preis / leistung aber am ende schlechte haltbarkeit, merkwürdige akkus, extreme lautstärke, klappern, updaten fehl am platz, chassis nutzen sich extreem schnell ab ... wie das halt so ist auch nicht bei allen aber bei nem grossteil der "discounter"

.carst3n
2005-11-22, 22:25:06
Hi!

Ich spiel gerade mit dem Gedanken mir ein HP NX6125 zu kaufen, hab allerdings noch einige Fragen dazu (wäre mein ersten Notebook ;))
Da jetzt hier schon viele davon geredet haben und es ja auch einige zu haben scheinen, mach ich mal net extra nen neuen Thread auf, sondern frag einfach hier.

Inwiefern kann man da aufrüsten?
Beim RAM hab ich schon gelesen, dass es möglich ist.
Wie sieht es mit Festplatte (das wäre sehr wichtig das zu wissen) und CPU aus?

Hab gelesen hier irgendwo gelesen, dass es dafür einen Reiseakku gibt den man zusätzlich anbringen kann um die Laufzeit im Akkubetrieb zu verlängern. Wie lange hält der Akku dann insgesamt mit so einem Teil. Ist ja nicht gerade billig (~130€)

Das wars glaub ich erstmal an Fragen :)

MfG
.carst3n

Teeto
2005-11-22, 22:45:16
Festplatte kannst du mit Sicherheit aufrüsten.
Ram ja auch.
Gehäuse ist mittelmäßig (meine Meinung), aber für den doch sehr niedrigen Preis OK.
Bei 1000Euro Budget würde ich halt was anderes nehmen, für 700o.ä. aber OK.
Die CPU aufzurüsten halte ich nicht für sehr wahrscheinlich oder bedenkenswert.
Du wirst eh die ersten 2 Jahre nicht aufrüsten, wegen Garantieverlust und danach ist es eh nichts mehr wert und du willst was viel schnelleres, kaufst also was komplett neues.
Das ist eben der Unterschied zum PC.
Bedenke auch, dass ja auch die Kühllösung etc. dazu passen muss.
Ich würde auch keinem, insbesondere beim 1. Notebook empfehlen das Gerät zu zerlegen.
Da gehört schon ein bisschen Erfahrung zu und die sollte man nicht mit was neuem sammeln.

Supa
2005-11-22, 23:11:57
fesplatten tausch sollte ohne prbleme gehen, ist extra eine klappe dafür vorhanden, hab sie zwar noch nciht geöffnet, aber wenns eine öffnung dafür vorhanden ist dann wirds auch einfach gehen ohne das halbe notebook zu zerlegen. Ram ist auch kein problem, auch extra öffnung dafür da. reise akku hat eine größere kapazität als dem standart. sollte also mit dem zusatztakku mehr als doppelt so lange halten. komme mit dem normalen akku auf 2:40 -3 h in Word texte tippen (display helligkeit minimal) => 12,5Watt verbrauch, bei voller last in 3d ohne Akku sparmassnahmen braucht das notebook 40-45watt, und unter volllast mit sparmaßnahmen also bei 800mhz und powerplay an verbrauchts in 3d 20 watt.

Dane
2006-01-02, 15:15:39
Was haltet ihr von dem HP nx6125? Scheint man schon für knappe 666€ zu bekommen, aber wo ist da der Haken?

Trap
2006-01-02, 15:43:59
Für ein Notebook für Internet-surfen und Textverarbeitung ist wichtig:
-Display
-Größe/Gewicht/Verarbeitung
-Akkulaufzeit
-Lautstärke im Betrieb

völlig unwichtig:
-Performance (nur genug RAM sollte drin sein, der Rest macht nix aus)


Deshalb hab ich immernoch mein Compaq Evo600c, neuere bezahlbare Notebooks können von den wichtigen Dingen auch nix besser.

Am hp6125 für 650€ wäre für mich das XGA-Display der Hauptgrund es nicht zu kaufen. RAM ist auch zuwenig drin, aber das kann man einfach und relativ günstig beheben.

Teeto
2006-01-02, 21:34:24
@DVI-Stranger.
Zu dem Gerät hatte ich mich doch schon oben ausgelassen, also erstmal lesen ;)
der Haken liegt dort, dass du generell Geräte für diesen Preissegment aus deinem Gehirn dauerhaft verbannen solltest. (in dieser Preisklasse haben die Geräte einfach alle mehr Nachteile als Vorteile).
Das Gerät ist übrigens in dieser Preisklasse mein Favorit. Aber ich bitte dich: lieber noch 2 Monate länger sparen und dann was ordentliches, wodran du jahrelang Spaß hast, als hier am falschen Ende sparen, da du halt nur schlecht Komponenten wechseln kannst.
Ansonsten wenn du nicht weiter sparen willst: nimm' nen gebrauchten IBM Thinkpad T40. Auch in der Preisklasse mit 1,5Ghz Centrino und Restgarantie zu bekommen...

Trap
2006-01-02, 22:29:31
Ein Beispiele was man gebraucht für den Preis (<1000€) bekommt:
http://cgi.ebay.de/HP-Compaq-N620c-T40-T41-T42-T43-nc6120-nx6110-T30-IBM_W0QQitemZ8744862267QQcategoryZ40538QQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde ich ohne weiteres jedem neuen Notebook <1000€ vorziehen (außer für 3d-Spiele/Anwendungen).

Teeto
2006-01-02, 22:56:38
@trap
genau. sowas taugt dann wenigstens auch was.