PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu verlorenes postpaket


klumy
2005-11-12, 13:20:40
Angenommen ein versichertes Paket geht verloren. Wer muss zur Post gehen, um sich zu beschweren. Der Sender oder der Empfänger?

Blaze
2005-11-12, 13:22:00
Wer hat den Einlieferungsbeleg? ;)

klumy
2005-11-12, 13:26:20
Dann nehme ich mal an der Sender.
Ich hoffe mal der ebay Verkäufer hat noch den Beleg ;)

TheNeo1980
2005-11-12, 13:28:04
erstmal ich arbeite bei DHL bin dort Zusteller

also erstmal kannst du ja schauen wo das Paket sich befindet also du gehst auf www.dhl.de und dort gibt es irgendwie die option mit dem Sendungsverfolgungssystem. Dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt. So dann wenn sich nach längerer Zeit (ca. nach 3-4Tagen spätestens) solltest du dich dann bei der Post melden was denn nu mit der Sendung sei dafür gibts ne servicenummer kann sie dir bei bedarf raussuchen. Naja aufjedenfall wenn das Paket nicht auftaucht dann zahlt die post halt den schaden und wenn es am zusteller liegt dann haftet der zusteller durch einen regress und feddich is die sache.

klumy
2005-11-12, 13:43:47
danke neo 1980,
dann werde ich es so machen. hoffe jedoch, dass das Paket trotzdem auftaucht ;)

TheNeo1980
2005-11-12, 13:44:53
gerne geholfen^^ wenn jemand noch weitere fragen zu dhl und co hat bitte melden =) ^^

onkel2003
2005-11-12, 14:16:42
gerne geholfen^^ wenn jemand noch weitere fragen zu dhl und co hat bitte melden =) ^^

wird die 500 euro pauschal ausgezahlt oder muss iche in beleg hin legen, das da wahrenwert von 500 euro drin waren. ;D

der beleg liegt ja oft auch in packett.

was passiert mit den packett wenn es mal irgend wann 1 jahr später auftaucht ?.

TheNeo1980
2005-11-12, 14:25:46
augenzeugen, bei versandhäuser gibt es ein extra system wo die im pc haben wie viel welches paket wert is, oder sowas wie ebay auktion ausdrucken
und nein pauschal wird nix bezahlt es wird halt ein betrag bis maximal 500€ ausgezahlt

TheNeo1980
2005-11-12, 14:28:36
wird die 500 euro pauschal ausgezahlt oder muss iche in beleg hin legen, das da wahrenwert von 500 euro drin waren. ;D

der beleg liegt ja oft auch in packett.

was passiert mit den packett wenn es mal irgend wann 1 jahr später auftaucht ?.
bei dem letzten is mir persönlich kein fall bekannt wo das passiert is aber wenn mh ich denke der jeninge der das geld bekommen hat muss es zurück zahlen

Kinehs
2005-11-12, 15:19:39
wird die 500 euro pauschal ausgezahlt oder muss iche in beleg hin legen, das da wahrenwert von 500 euro drin waren. ;D

der beleg liegt ja oft auch in packett.

was passiert mit den packett wenn es mal irgend wann 1 jahr später auftaucht ?.


Sag bitte, dass du erst innerhalb der letzten 24 Monate eingereist bist. ;D

Klar werden die 500 Euro Pauschal bezahlt, das ist wie bei einer privaten Haftpflicht bis 5 Mio Euro. Ganz egal wie klein der Schaden ist (3 Euro Aldivase umgeschmissen etc.), du bekommst immer 5 Mio Euro ausbezahlt. Bar auf die Kralle, versteht sich! ;D ;D

Dunkeltier
2005-11-12, 15:20:49
wird die 500 euro pauschal ausgezahlt oder muss iche in beleg hin legen, das da wahrenwert von 500 euro drin waren. ;D

der beleg liegt ja oft auch in packett.

was passiert mit den packett wenn es mal irgend wann 1 jahr später auftaucht ?.


Bitte, es heißt Paket. :)

onkel2003
2005-11-12, 15:25:58
Sag bitte, dass du erst innerhalb der letzten 24 Monate eingereist bist. ;D

Klar werden die 500 Euro Pauschal bezahlt, das ist wie bei einer privaten Haftpflicht bis 5 Mio Euro. Ganz egal wie klein der Schaden ist (3 Euro Aldivase umgeschmissen etc.), du bekommst immer 5 Mio Euro ausbezahlt. Bar auf die Kralle, versteht sich! ;D ;D

is ja gut so meinte ich das ja auch nicht, ich geb ja zu ein wenig blöd getippt ;D

also reichte s aus ich sage da war wahrenwert von 500 euro drin und gut ist, oder muss ich noch nachweisen. ?


ich verkaufe dir was, packett kommt weg wie soll ich den nun beweisen das da wert von 500 okken drin war, also wird in so ein fall die 500 okken ausgezahlt, oder muss ich den sagen was drin war und die machen den preis was es kostet.

ich sage mal so blöden beispiel ich habe ram ddr1 der macht bei DDR700 cl 2.2.2.5 mit so das ist ram der kostet neu 200 euro, den kauft mir einer ab weil er voll geil auf das teil ist für 500 okken, bekomme ich in den fall die 500 okken oder nicht. ich denke mal er nicht ?

Tybalt
2005-11-12, 15:28:44
Als DHL Mitarbeiter kann ich dir sagen das es eine langwierige Geschichte wird.
Erstmal darf das Paket drei Tage lang nicht gescannt worden sein. Erst dann ist es dem Absender möglich eine Nachforschung einzuleiten. Alles wird über den Absender geregelt. Der Empfänger bekommt weder eine Benachrichtigung darüber, noch eine Entschädigung.
1-2 Wochen nach dem erstellen der Nachforschung bekommt der Abs. Unterlagen zum Ausfüllen. Wichtig ist, daß er keinen Warenwert über 500,- angeben darf. Denn dann bekommt er garnix. 3-4 Monate später sollte er einen Bescheid bekommen, ob er Ersatz bekommt oder nicht. Daraufhin kann er gerne nochmal beschwerde einreichen, was nochmal 1-2 Monate dauert. Wer oft bei der Hotline anruft und mit Klage droht erhöht seine Chancen betrchtlich das der Ablauf beschleunigt wird. Bei der DHL wird die Prio mit Klagedrohungen sofort erhöht. (Aber das wisst ihr nicht von mir...)

klumy
2005-11-12, 18:50:49
Gilt die Entschädigung von der Post auch, wenn der Inhalt des Paketes beschädigt worden ist. Oder nur wenn das gesamte Paket verschwunden ist?

Tybalt
2005-11-12, 19:08:38
Ja das gilt auch bei beschädigung. Allerdings muss dann der Empfänger in einer Postfiliale eine Niederschrift machen. Ein Postbeamter übernimmt dann die Rolle des Zeugen, daß die Ware beschädigt ist. Falls dir das ungenügend sein sollte bitte einen Kunden sich eben dein Paket anzuschauen und als Zeugen zu unterschreiben. Danach läuft das Ganze in der Regel wie bei einer Nachforschung. In der Regel geht bei der Niederschrift der Vorgang wesentlich schneller.

klumy
2005-11-12, 19:15:08
Ja das gilt auch bei beschädigung. Allerdings muss dann der Empfänger in einer Postfiliale eine Niederschrift machen. Ein Postbeamter übernimmt dann die Rolle des Zeugen, daß die Ware beschädigt ist. Falls dir das ungenügend sein sollte bitte einen Kunden sich eben dein Paket anzuschauen und als Zeugen zu unterschreiben. Danach läuft das Ganze in der Regel wie bei einer Nachforschung. In der Regel geht bei der Niederschrift der Vorgang wesentlich schneller.
Was ist eine Niederschrift? Ein normales Forumular, dass der Empfänger ausfüllen muss?

Tybalt
2005-11-12, 19:17:14
Exakt. Es ist einfach eine Erklärung das das Paket bei dir beschädigt angekommen ist.
Einfach den Kollegen den Sachverhalt erklären. Dann sollte man dir helfen können.

XenoX
2005-11-12, 19:20:55
erstmal ich arbeite bei DHL bin dort Zusteller

also erstmal kannst du ja schauen wo das Paket sich befindet also du gehst auf www.dhl.de und dort gibt es irgendwie die option mit dem Sendungsverfolgungssystem. Dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt. So dann wenn sich nach längerer Zeit (ca. nach 3-4Tagen spätestens) solltest du dich dann bei der Post melden was denn nu mit der Sendung sei dafür gibts ne servicenummer kann sie dir bei bedarf raussuchen. Naja aufjedenfall wenn das Paket nicht auftaucht dann zahlt die post halt den schaden und wenn es am zusteller liegt dann haftet der zusteller durch einen regress und feddich is die sache.

Die Schrottpost wird wahrscheinlich selbst in dem Fall nichts zahlen, es sei dann du kannst beweisen, daß der von dir angegebene Artikel sich auch tatsächlich im Paket befand.

PS: Würde prinzipiell nichts mit DHL schicken, die Päckchen werden häufig von den Mitarbeitern gestohlen bzw. absichtlich beschädigt. (Spielen Fußball bzw. treten absichtlich drauf :mad: )

XenoX
2005-11-12, 19:22:20
Sag bitte, dass du erst innerhalb der letzten 24 Monate eingereist bist. ;D

Klar werden die 500 Euro Pauschal bezahlt, das ist wie bei einer privaten Haftpflicht bis 5 Mio Euro. Ganz egal wie klein der Schaden ist (3 Euro Aldivase umgeschmissen etc.), du bekommst immer 5 Mio Euro ausbezahlt. Bar auf die Kralle, versteht sich! ;D ;D

Zuviel Optimismus führt zu Enttäuschungen...........die Versicherungen zahlen nix.

FireFrog
2005-11-12, 19:39:10
Nur so, der versender kann dir auch ne Vollmacht ausprechen, indem er auf seine Anrechte verzichtet, dann darfst du danach suchen, hatte das Prbolem letztens

Tybalt
2005-11-12, 19:44:51
(Spielen Fußball bzw. treten absichtlich drauf :mad: )

:rolleyes:

Etienne
2005-11-12, 20:13:59
:rolleyes:

heißt das jetzt dass das stimmt oder nicht?

Ich hielt das immer für ne urban legend, da denen das ja wirklich goar nix bringt...

Wie ist eigentlich die rechtslage bei folgendem:

Man verschickt in einer (evtl zerdellten) Box einen kaputten TFT. Forschen die dann nach wie und wo das Ding kaputt gegangen sein könnte oder wie machen die das?

nicht, dass ich das vorhab, aber es interessiert mich einfach...