PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI - Lieber spät als nie...


Skinny12
2005-11-12, 13:39:12
Hallo Zusammen,

endlich habe ich mich als langjähriger Leser mal angemeldet, Schade über mich, dass ich mich so lange nicht geziert habe....

Seit gestern werkelt ein SLI-System neben meinem Schreibtisch, und ich bin begeistert.

Ich war langjähriger ATI Anhänger, meine Grakahistorie sie so aus:

Riva 128
Geforce 2
Geforce 3
Geforce 4 4600ti
9700 pro
9800 pro
X800 pro@xt
x800 xt-pe
7800 GTX

Warum ich umgestiegen bin....? Keine Ahnung, wollte mal wieder eine Nvidia "testen"...tat ich vor ca. 3 Wochen mit dem Kauf einer Asus N7800 GTX und war erstmal erschüttert....spiele ich doch neben aktuellen Ego-Shootern in erster Linie (in einer Liga) GTR und aus fun GTL......

Beide sahen furchtbar aus...ich hatte wohl das "FlimmerProblem" nicht ausreichend beachtet.

So wurde aus Einbildung virtuelle Sicherheit, auf einer GTX sieht GTR mieser aus, trotz 8AA und 16AF......erst direkte Vergleiche mit einer x800 zeigten mir, ich bilde es mir ein, die Linie flackern dort auch ein wenig und von 8AA und 16AF träumt eine x800....

Bei GTL ist es ja ein besonderer Fall, ich persönlich kann mit diesen schwimmenden Linien gut leben.

ALLE anderen Spiele sahen für mich phantastisch aus, als kein Grund, den Kauf zu bereuen.

Da ich mit der GraKa ein SLI (Asus A8n SLI-Premium) Board gekauft hatte, und ich ausserordentlich ein wenig zusätzlichen (legal!!) Geld verdient hatte, musste also eine zweite 7800 GTX ran.

Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht, versucht, möglichst viel über SLI zu lernen und mich ins Abenteuer gestürzt.

Eingebaut, gestartet, SLI läuft...der Hammer!

Kein bluescreen, keine Probleme, Rockstable von Anfang an. (Auch mit dem aktuellsten Beta/alpha Treiber .89)

Wie habe ich die Spiele bis jetzt erlebt?

- Far Cry leicht Steigerung...ca. 20%
- COD2 der Wahnsinn, knapp 100%...spiele DX9 mit average 70+ Frames all maxed
- Fear, gute Steigerung ca. 30-40%
- GTR, kaum Steigerung, der SLI-AA modus scheint mehr Sinn zu machen als SFR, Frames sind ja eh nicht soo das Problem...habe aber leichte Bildfehler (kurz flackernde Linien), stört aber nicht
- GTL , auch leichte Linien hin und wieder, ansonsten leichte Steigerung, SFR scheint besser, ca. 20% mehr Leistung.
- Battlefield 2 scheint wirklich keine Steigerung in der Auflösung (1280*1024)zu ermöglichen, hier greift SLI wohl eher jenseits der 1600er Auflösung. Ich werde noch ein wenig herumprobieren.
- Quake 4, der Wahnsinn, es ist für SLI gemacht, locker 60% Steigerung, knapp 140 fps beim timedemo auf Ultra

Grundsätzlich bin ich also total begeistert und widerspreche den Leuten, die meinen, es sei mit einem 19' TFT, ergo einer Auflösung von 1280*1024 totaler Unsinn....

Wenn man gerne mit voller AA und hohem AF spielt, und jenseits der 60fps spielen möchte (ich empfinde es erst dann als flüssig, bitte keine erneute Diskussion darüber, es ist meine persönliche Empfindung), macht es bei bei dieser Aufslöung absolut Sinn.

Mal schauen, was die nächsten Spiele so bringen, ich freue mich auf weitere SLI-Profile!!

Mein System (als Info, nicht Angeberei)

WaKü
AMD X2 4600+
Asus A8N SLI-Premuim
2 GB Corsair 5-2-2-2 400 MHz
2 Asus N7800 GTX-SLI
Creative Audigy 2ZS
normale HDs

Liebe Grüße
Skinny


P.S. Warum ich berichte? k.A...ich will andere User motivieren, SLI zu erleben...es ist ein tolles System...und das sage ich als langjähriger ATI Fan.

P.P.S.

Bitte erspart uns und mir Kommentare wie:

- wer es sich leisten kann...
- dafür sieht die NV Quali scheisse aus
- Kohle hat er aber dafür wohl keine Ahnung (;))
- Totale Geldverschwendung! (ist es immer...)
u.s.w.

Blaze
2005-11-12, 13:43:00
Ich kann mich dir (als SLI und 19" TFT-User) zu 110% anschließen, SLI ist einfach göttlich =)

EL_Mariachi
2005-11-12, 13:45:03
Herzlichsten Glühstrumpf zur Registrierung :)

mhmm, wenn ich das so lese, dann hätt ich also evtl. doch aufs SN26P warten sollen :rolleyes:

feines System, danke für die Einschätzung :)

Saba
2005-11-12, 13:51:23
Toller Bericht :) liest man hier nicht oft :rolleyes: .
Meistens wird hier Diskutiert was alles flimmert
und ob Sli wirklich Sinn macht, na ja es darf ja
auch kritische User geben :biggrin: Also
weiter so positive Post Skinny12.



Mfg
Saba

Blackpitty
2005-11-12, 14:12:32
Hi, netter Bericht :smile:

Hab mir heute eine XFX7800GTX und das Asus A8N SLI Premium gekauft :biggrin:

Muss es nur noch einbauen

Nazar
2005-11-12, 16:52:37
Trotz allem hast du Tomaten auf den Augen!

Es ist schön für ich, dass du so begeistert bist und uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt!
Doch wenn du allen ernstes behuptest, dass es zwischen ATI und NV keinen deutlichen QU zugunsten ATI gibt, dann hast du Tomaten auf den Augen.

Ich besitze beide Grafikkarten (7800GTX und X800XTPE), der Qualitätsunterschied ist DEUTLICH sichtbar!

Bis heute hat es NV nicht geschafft an alte Tugenden anzuknüpfen und wenn man dann sagt, man solle nur in Q benchen, dann sollte man sich auch darunter der BQ annehmen, die, gelinde gesagt, höllisch scheisse ist.

Und wenn du hier so einen Thread eröffnest und die BQ ansprichst, ist es schon fast eine Frechheit von dir, den Leuten ihre Meinung dazu zu "verbieten"!

Gast
2005-11-12, 17:11:53
Trotz allem hast du Tomaten auf den Augen!

Es ist schön für ich, dass du so begeistert bist und uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt!
Doch wenn du allen ernstes behuptest, dass es zwischen ATI und NV keinen deutlichen QU zugunsten ATI gibt, dann hast du Tomaten auf den Augen.

Ich besitze beide Grafikkarten (7800GTX und X800XTPE), der Qualitätsunterschied ist DEUTLICH sichtbar!

Bis heute hat es NV nicht geschafft an alte Tugenden anzuknüpfen und wenn man dann sagt, man solle nur in Q benchen, dann sollte man sich auch darunter der BQ annehmen, die, gelinde gesagt, höllisch scheisse ist.

Und wenn du hier so einen Thread eröffnest und die BQ ansprichst, ist es schon fast eine Frechheit von dir, den Leuten ihre Meinung dazu zu "verbieten"!

Guten Tag, mein Bester :)

Ich erlaube jedem jede Meinung, nur wurde es an anderer Stelle ausreichend diskutiert, eine weitere Note scheint kaum nötig.

Ja, es gibt Unterschiede. Damit lebe ich...und zwar gut.

Kein Grund, Stimmung zu machen....alles ist gut.

(Ein einzelner Post...und er enthält: "Frechheit" / "Scheisse", darauf zu verzichten...darum bat ich)

Gruss Skinny

Skinny12
2005-11-12, 17:13:54
argh...

...das war natürlich ich.

Gruss

deLuxX`
2005-11-12, 17:28:34
Trotz allem hast du Tomaten auf den Augen!

Es ist schön für ich, dass du so begeistert bist und uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt!
Doch wenn du allen ernstes behuptest, dass es zwischen ATI und NV keinen deutlichen QU zugunsten ATI gibt, dann hast du Tomaten auf den Augen.

Ich besitze beide Grafikkarten (7800GTX und X800XTPE), der Qualitätsunterschied ist DEUTLICH sichtbar!

Bis heute hat es NV nicht geschafft an alte Tugenden anzuknüpfen und wenn man dann sagt, man solle nur in Q benchen, dann sollte man sich auch darunter der BQ annehmen, die, gelinde gesagt, höllisch scheisse ist.

Und wenn du hier so einen Thread eröffnest und die BQ ansprichst, ist es schon fast eine Frechheit von dir, den Leuten ihre Meinung dazu zu "verbieten"!

Also man kann seine Meinung auch anders vertreten. :mad:
Du machst ürbigens genau das, was du anprangerst. Du versuchst ihm deine Meinung aufzudrücken. Meinungen sind immer subjektiv. Es gibt keine objektiven Meinungen.
Meine Meinung ist zum Beispiel die, dass mir der Unterschied zwar bewusst ist, aber es mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal ist ob da jetzt die Textur etwas mehr Filterung abbekommt oder nicht. Das ist Kinderkram. An sowas muss ich mich nicht wirklich aufgeilen.

Ich hab meine, du hast deine und er hat seine. Verstehe? :D

-deLuxX`

edit: Ach...vor lauter Meinungen hab ich doch fast vergessen worum's hier geht. ;)

Schön, dass du uns an deine Erfahrungen teilhaben lässt, Skinny12.
Gefällt mir, wie du das geschrieben hast. Bist genau an der richtigen Adresse für so extreme Sachen. Aber das weißt du sicher. :)

Roak
2005-11-12, 20:59:31
Was GTR, GTL angeht so gibts Abhilfe. Google nach nHancer und probier die alternativen AA Profile aus, seitdem bei mir alles bestens.

Ich war sehr enttäuscht am Anfang über Nvidia, hatte vorher eine ATI und da war die Bildquali wesentlich besser. Mit den alternativen AA Modi schaut es genauso aus wie vorher.

Thomas Gräf
2005-11-12, 22:09:06
Hähä, zur Bidquali sach ich nur eins, mittels
dem tollen "nHacer" Superampling 2x2 einstellen.
Das sollte SLI geradeso schaffen bei GTL/GTR in der
1280x1024'er.
Außerdem hat der nHacer noch andere tolle "Schalter"

Noch geiler ist 4x4 Supersampling, doch daaar wird es wohl
schwierig mit vielen FPS in'er Simulation.

Macht nix, zum Fest gugge ich dannmal was die
Quad SLI Fraktion zu berichten weiß...;)

grs
th

EL_Mariachi
2005-11-12, 22:24:48
2x2 SS + Gamma + Transp AA bei 8x AF schafft sogar meine 7800 GT bei GTR ...

Roak
2005-11-12, 23:36:02
Combined modes

4xS:
This mode combines 1x2 supersampling with 2x multisampling. This mode is still quite cheap on performance but can already have great effects on the image quality, if the game uses many alpha-blended textures or causes heavy texture shimmering.

Damit fahre ich in GTR, LFS, GTL und rFactor. Sieht sehr gut aus und die Performance geht zu den normalen AA Modi nicht in den Keller. Mit den normalen AA Modi, egal wie hoch ich diesen einstellte, hatte ich gegenüber meiner ATI ein für mich schlechtes Bild.

XFX 7800GT

Skinny12
2005-11-12, 23:55:23
Was GTR, GTL angeht so gibts Abhilfe. Google nach nHancer und probier die alternativen AA Profile aus, seitdem bei mir alles bestens.

Ich war sehr enttäuscht am Anfang über Nvidia, hatte vorher eine ATI und da war die Bildquali wesentlich besser. Mit den alternativen AA Modi schaut es genauso aus wie vorher.

Jupp....nHancer ist natürlich schon lange drauf....ich habe ja geschrieben, bei GTR ist der AA8S SLI Modus der effektivste....;)

Knapp 200 Frames uns ein wunderbares Bild...

Lg
Skinny

Skinny12
2005-11-13, 11:24:21
Hello again....

Gibt es eigentlich ein Tool, das anzeigt, ob SLI gerade aktiv ist? Zwar bietet der Treiber diese Funktion...aber diese Darstellung ist ein wenig...sagen wir...dominant...

Gruss Skinny

Blaze
2005-11-13, 11:27:32
Hello again....

Gibt es eigentlich ein Tool, das anzeigt, ob SLI gerade aktiv ist? Zwar bietet der Treiber diese Funktion...aber diese Darstellung ist ein wenig...sagen wir...dominant...

Gruss Skinny

Soweit ich weiß leider nicht ;(

Aber man brauchts ja eh kaum. Und wenn doch, dann aktiviert man die Anzeige, startet das Spiel und guckt ob SLI ordentlich rennt und dann macht man sie halt wieder aus.

TobiWahnKenobi
2005-11-13, 11:42:08
oder bau' noch eine alte PCI graka ein und guck, ob der NVtreiber das ballance-overlay auch darauf legen kann. die ansteuerung der PCI karte sollte SLI unabhängig über die desktop-erweiterung von windoof funktionieren.


(..)

mfg
tobi