PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vor Rachebewertung schützen? [eBay]


Marshall
2005-11-12, 13:42:29
Hi,

Ich habe vor ca 2 Monaten bei einem Verkäufer etwas für 1 Euro ersteigert. Nun habe ich lange mit ihm kämpfen müssen um die Artikel zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich von ihm eine Verwarnung bekommen (ich habe ihn gebeten diese zu entfernen weis aber nicht ob er es gemacht hat wie finde ich das heraus?) weil ich angebl kein Geld bezahlt hätte und die Ware ist der letzte schrott. (nicht die ware wie in der artikelbeschreibung). so-
Nun will ich natürlich andere Ebay vor diesem Betrüger schützen und ihm eine schlechte Bewertung geben (er hat auch schon einige).
Nur will ich meinen Account nicht mit einer Rachebewertung versauen!
Wie kann ich es machen ? Oder sollte ich einfach gar nicht bewerten. Finde dieses Bewertungssystem sehr dumm weil wenn man einem eine negative Bewertung gibt fast immer eine zurückbekommt.
Vielen DAnk

mfg

bleipumpe
2005-11-12, 13:54:55
Hi,

Ich habe vor ca 2 Monaten bei einem Verkäufer etwas für 1 Euro ersteigert. Nun habe ich lange mit ihm kämpfen müssen um die Artikel zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich von ihm eine Verwarnung bekommen (ich habe ihn gebeten diese zu entfernen weis aber nicht ob er es gemacht hat wie finde ich das heraus?) weil ich angebl kein Geld bezahlt hätte und die Ware ist der letzte schrott. (nicht die ware wie in der artikelbeschreibung). so-
Nun will ich natürlich andere Ebay vor diesem Betrüger schützen und ihm eine schlechte Bewertung geben (er hat auch schon einige).
Nur will ich meinen Account nicht mit einer Rachebewertung versauen!
Wie kann ich es machen ? Oder sollte ich einfach gar nicht bewerten. Finde dieses Bewertungssystem sehr dumm weil wenn man einem eine negative Bewertung gibt fast immer eine zurückbekommt.
Vielen DAnk

mfg

Im Prinzip gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder du belässt es dabei und gibst keine Bewertung ab oder nimmst ggf. die Rachebewertung in Kauf. Eine gut kommentierte Rachebewertung sehe ich persönlich nicht als so schlimm an. Alternativ, und das ist meiner Meinung nach der beste Weg, legt man sich einen reiner Käufer- und einen reinen Verkäuferaccount zu. Man darf ganz legal mehrere Accounts besitzen, ist also kein Problem Mit dem Käuferaccount kann man dann gefahrlos und ohne die Sorge einer Roten gerechte Bewertungen vornehmen. Der Verkäufreaccount bleibt davon ja unangetastet und so immer schön sauber.

mfg b.

edit: von dem oft vorgeschlagenen "kurz vor Ende der 90 Tage in letzter Sekunde Bewertung abgeben" würde ich Abstand nehmen, da man mit etwas knowhow noch nach einem Jahr Bewertungen abgeben kann!

Lokadamus
2005-11-12, 13:58:10
mmm...

Ich hab bei einigen Bewertungen gesehen, dass noch eine Antwort vom Verkäufer drinne stand. Solltest du vielleicht dazu schreiben, dass der Artikel für 1 Euro oder so legal erstanden wurde und nicht dem beschriebenem Zustand entsprach. Ebenso knallst du ihm eine negative Bewertung mit dieser Begründung rein und gut ist ... denke ich mal ...

onkel2003
2005-11-12, 14:13:21
Hi,

Ich habe vor ca 2 Monaten bei einem Verkäufer etwas für 1 Euro ersteigert. Nun habe ich lange mit ihm kämpfen müssen um die Artikel zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich von ihm eine Verwarnung bekommen (ich habe ihn gebeten diese zu entfernen weis aber nicht ob er es gemacht hat wie finde ich das heraus?) weil ich angebl kein Geld bezahlt hätte und die Ware ist der letzte schrott. (nicht die ware wie in der artikelbeschreibung). so-
Nun will ich natürlich andere Ebay vor diesem Betrüger schützen und ihm eine schlechte Bewertung geben (er hat auch schon einige).
Nur will ich meinen Account nicht mit einer Rachebewertung versauen!
Wie kann ich es machen ? Oder sollte ich einfach gar nicht bewerten. Finde dieses Bewertungssystem sehr dumm weil wenn man einem eine negative Bewertung gibt fast immer eine zurückbekommt.
Vielen DAnk

mfg

bewerten kannste 90 tage nach auktionsende soweit ich weis.
das heist müsste mal testen wenn du 1 minute vor ende der 90 tage ihn ne negativ rein haust, kann er nicht mehr reagieren.

sollte doch klappen oder ?

bleipumpe
2005-11-12, 14:16:49
bewerten kannste 90 tage nach auktionsende soweit ich weis.
das heist müsste mal testen wenn du 1 minute vor ende der 90 tage ihn ne negativ rein haust, kann er nicht mehr reagieren.

sollte doch klappen oder ?

Genau solche Vorschläge meinte ich mit meinem "Edit" oben. Man kann noch bis zu einem 1 Jahr nach Auktionsende Bewertungen abgeben. Das ist kein Schutz. Die Links zu solchen Programmen werden regelmäßig in diversen Foren gepostet - selbst im off. Ebayforum. Und daruf vertrauen, dass der andere das nicht kennt, würde ich persönlich nicht.

mfg b

Marshall
2005-11-12, 14:19:56
lol

In 90 Tagen ?! Da weis ich doch nicht wo ich da bin geschweige denn was ich mache.
Also will mir keinen Wecker für in 90 Tagen stellen.

Aber die Idee von bleipumpe ist gut. Ich wusste gar nicht das man sich 2 aacounts erstellen kann und darf. Kann das noch einer bstätigen oder kannst du [bleipumpe] mir belege geben.
Dann würde ich das für die Zukunft so machen. Hilft mir zwar jetzt gerade nicht so viel aber dann mache ich mir einen neune account mit dem ich sachen kaufe.

onkel2003
2005-11-12, 14:20:46
Genau solche Vorschläge meinte ich mit meinem "Edit" oben. Man kann noch bis zu einem 1 Jahr nach Auktionsende Bewertungen abgeben. Das ist kein Schutz. Die Links zu solchen Programmen werden regelmäßig in diversen Foren gepostet - selbst im off. Ebayforum. Und daruf vertrauen, dass der andere das nicht kennt, würde ich persönlich nicht.

mfg b

:cool:

gut kannte ich nicht solche programme.

bleipumpe
2005-11-12, 14:51:28
:cool:

gut kannte ich nicht solche programme.

Ich habs ja auch nicht bös gemeint! Sind eben viele damit schon auf die Nase gefallen. Und davor wollte ich den Threadstarter warnen. Und für die zukunft merken - falls man selbe rmal noch ne ungerechtfertigte Rachebewertung nach 89d 23h 59min bekommt :biggrin:

mfg b.

TiMsEn
2005-11-13, 19:06:54
Am besten schützt man sich vor einer Rachebewertung, wenn man zwei verschiedene Accounts hat. Nämlich einen zum Kaufen und einen zum Verkaufen. So umgehst Du das Problem, eBay bietet diese Möglichkeit auch, damit meine ich es ist nicht illegal oder von eBay verboten oder ähnliches.

Gruß
timsen

bleipumpe
2005-11-13, 19:42:50
Aber die Idee von bleipumpe ist gut. Ich wusste gar nicht das man sich 2 aacounts erstellen kann und darf. Kann das noch einer bstätigen oder kannst du [bleipumpe] mir belege geben.
Dann würde ich das für die Zukunft so machen. Hilft mir zwar jetzt gerade nicht so viel aber dann mache ich mir einen neune account mit dem ich sachen kaufe.
Hi

das wird sogar von Ebay offiziell erlaubt und zwar aus einem einfachen Grund. Jeder Account zählt als einzelner Nutzer und ist demnach gut für die Bilanz ;) Das ganze steht sogar in den AGB (http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html?ssPageName=f:f:DE)

§ 2 Anmeldung

5. Grundsätzlich steht es dem Mitglied frei, mehrere Mitgliedskonten zu eröffnen. Der Missbrauch von Mitgliedskonten, insbesondere bei der Abgabe von Geboten im Rahmen einer Online-Auktion und/oder bei der Abgabe von Bewertungen im Rahmen des Bewertungssystems, ist verboten (siehe auch § 10 Abs. 2).


Ist also ganz legal und kein Problem. Allerdings habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Ein Kumpel macht das aber so (deswegen die Idee).

mfg b.

Unfug
2005-11-13, 22:02:49
Eine unberechtige negative Bewertung kann sogar bestraft werden.
In irgendeiner Gerichtsurteil hatte mal jemand geklagt und recht bekommen, weil er eine unberechtige Negative Bewertung (Rachebewertung) bekkam.
Ist ja sowas wie Rufmord dann. Ich würd ihm klipp und klar sagen, wenn er vorhat mit einer Rachebewertung zu kommen, dann sollte er sich ein Anwalt nehmen.
Das schreckt die meisten zurück.

WedgeAntilles
2005-11-13, 22:14:42
Du sagst er hat schon schlechte - wenn er ne Rachebewertung gibt schreib einfach nen Kommentar dazu:
"Billige Rachebewertung. Vergleiche seine Bewertungen, ich erneuere meine Warnung vor diesem Anbieter"

Wenn das deine negative Bewertung ist wird davon wohl kaum ein Käufer abgeschreckt werden.

Marshall
2005-11-15, 15:27:57
hi,
habe übrigens ne schlecht Bewertung gegeben ("Katastrophe. Hier würde ich nicht kaufen. Ware nicht i.o. Versand dauert Monate.") Meine schlechteste Bewertung die ich je gegeben habe.
Und siehe da heute guck ich nach ob ich eine Rachebewertung bekommen habe sehe ich einen "Hinweis von eBay: Dieser Benutzer ist bei eBay nicht mehr angemeldet."

Sehr gut einen schlechten Verkäufer weniger bei eBay. (Oder er hat sich einen neues Profil gemacht.)Hatte aber schon einige schlechte Bewertungen a la "Vor ü. 6 Woch. bezahlt.Keine Ware.Kein Kontakt.Mehr als schlecht.Finger weg!!!!" Daher denke ich das er mehrmahls bei eBay verwarnt wurde und deswegen von eBay gesperrt wurde, gut so!

Fazit: Immer wahrheitsgetreu bewerten um andere eBayer vor dem selben Übel zu schützen.

jorge42
2005-11-15, 16:19:38
ich habe eine schlechte bewertung von einem käufer, der seine ware bei mir nicht mehr haben wollte. hat mich 2 wochen hingehalten dann habe ich aus ihm rausgequetscht, dass er inzwischen woanders was billigeres ersteigert hätte. habe ihm ne negative bewertung gegeben, darauf die rachebewertung kam, die ware wäre kaputt gewesen. leider hat er diese ware niemals gesehen, denn sie war zur selbstabholung und bei mir hat er sich nicht blicken lassen. leider kann man so eine sachlage mit den 80 zeichen des kommentars kaum klären um eine rachebewertung abzumildern. so steht aussage gegen aussage und beide haben ein negative bewertung.

in solchen fällen ist das bewertungssystem von ebay leider nutzlos.

kann man sich als Verkäufer generell vor "rückziehern" schützen, also leute die merken, dass sie doch zu viel geboten haben und woanders was kaufen? ausser einer negativen bewertung und ner Meldung bei Ebay (was ist diee denn eigentlich wert?) kann man nichts machen. verklagen kommt ja wohl eher nicht in frage bei den klecker eaby beträgen (im regelfall).

KinGGoliAth
2005-11-15, 18:10:13
habe mir vor einigen monaten auch eine negative rachebewertung gefangen.

von einem spassbieter der zuerst hochbietet, nicht kaufen bzw zahlen will und mir 2 euro für meine "mühen" geben will. hallo? scheiße im kopf mister türke? allein die ebay rechnung für den artikel war mehr als 5 euro. zuzüglich meinen ärger, zeitverlust, arbeit usw. natürlich abgelehnt und nach verstrichener frist im eine neg. bewertung reingedrückt.
(wichtig dabei ist, dass man nicht dümmlich beleidigt sondern sachlich bei den fakten bleibt. "fick dich du sau!" klingt nicht sehr vertrauenserweckend, selbst wenn man im recht ist ;) ).
bekam dann auch eine bewertung wo falsche dinge behauptet worden sind (angeblich wollte ich von ihm noch 10 euro auf den kaufpreis drauf haben :ucrazy: ). habe dann auf seine bewertung geladen (aber sachlich) geantwortet und auch bei meine bewertung bei ihm ergänzt, dass er falsche angaben macht und rachebewertungen verteilt. und natürlich das ganze ebay gemeldet.
anders kann man diesen leuten nicht begegnen. wenn man sonst eine weiße weste hat wird sich niemand um die eine negative bewertung kümmern und solange man die auch mit tatsachen und sachlich vorgetragen entkräften kann (anstatt böse worte zu nutzen) dann wird auch jeder erkennen, dass man in diesem fall pech hatte und nicht der böse war.


natürlich schreckt man vor einer negativen bewertung zurück, weil man gefahr läuft selber eine aus rache zu bekommen obwohl man im recht ist.
ich halte es aber für vital bei ebay vor diesen leuten zu warnen einstatt einfach "alles ok" hinzumalen obwohl rein garnix ok ist bei so einem mistkerl.

jorge42
2005-11-15, 18:36:01
sehe ich genau so, nur leider bin ich nicht besonders viel bei ebay unterwegs. und wenn dann bei 20 Bewertungen eine negative dabei ist, springt das dann doch schnell ins auge. die positiven á la "topp ebayer" und "gerne wieder" liest ja eh keiner mehr.

KinGGoliAth
2005-11-15, 18:41:15
sehe ich genau so, nur leider bin ich nicht besonders viel bei ebay unterwegs. und wenn dann bei 20 Bewertungen eine negative dabei ist, springt das dann doch schnell ins auge. die positiven á la "topp ebayer" und "gerne wieder" liest ja eh keiner mehr.

stimmt. aber die negativen liest man ganz genau eben um rauszufinden ob das gerechtfertig ist und ob man selber gefahr läuft opfer zu werden.
wenn man die bewertung dann mit tatsachen und ruhiger sprache entkräften kann wird man sich auch wieder sicher bei dir fühlen. ;)

KinGGoliAth
2005-11-15, 18:43:52
ach und zur eingänglichen frage nochmal:

gib ihm auf jedenfall eine negative aber sachliche bewertung, antworte genau so sachlich auf seine aussagen und melde die ganze sache ebay. wenn der schon einige negative bewertungen hat dann stehen die chancen gut, dass er garnicht mehr zurückwerten kann weil er vorher rausgeflogen ist. ;)

ausserdem wird dir das auch niemand übel nehmen wenn du jemanden schlecht bewertest der eh schon offenbar dreck am stecken hat. die wissen dann gleich, dass es nur rache von ihm war.

AlfredENeumann
2005-11-15, 23:33:32
Eine unberechtige negative Bewertung kann sogar bestraft werden.
In irgendeiner Gerichtsurteil hatte mal jemand geklagt und recht bekommen, weil er eine unberechtige Negative Bewertung (Rachebewertung) bekkam.
Ist ja sowas wie Rufmord dann. Ich würd ihm klipp und klar sagen, wenn er vorhat mit einer Rachebewertung zu kommen, dann sollte er sich ein Anwalt nehmen.
Das schreckt die meisten zurück.

Nur blöd das man solche Schritte einleiten muss.
Ebay stören Rachebewertungen anscheinend nicht im geringsten.
Eine Arbeitskollegin hatte vor kurzem eine bekommen.

Sie hatte über Ebay, von einem Händler einen Tisch ersteigert.
Lieferzeit laut Auktion 3-4 Wochen. Ein paar Tage nach Ablauf der Auktion hat sie Nachricht vom Händler erhalten, das die Lieferzeit mehr als 12 Wochen dauert. Daraufhin ist Sie vom Kaufvertrags zurückgetreten, was der Händler auch bestätigt hat.
Den Auktionsbetrag 385€ inkl. Porto hatte Sie aber schon überwiesen.
NAch über 10 Wochen!! hat sie noch immer nicht das Geld zurück erstattet bekomen. Auch mehrere Mahnungen (auch über EBAY) haben nicht geholfen.
Sie hatte ihn dafür negativ bewertet (meiner meinung nach gerechtfertigt), darauf hin hat sie von dem Händler ebenfalls eine negative Bewertung erhalten, obwohl Sie ihren Teil des Kafvertrages von Anfang an erfüllt hat.
Mails an ebay halfen nicht. Hatte nur den Vorschlag erhalten beide Bewertungen in beiderseitigem einvernehmen zu löschen.
Haben sie aber nicht gemacht. Der Händler hat inzwischen den ebaynamen gewechselt und sein Bewertungsprofil auf Privat umgestellt (dieser Arsch!).
Heute hat sie den vorgang an einem Anwalt übergeben damit sie endlich Ihre Kohle wiederbekommt.

bleipumpe
2005-11-15, 23:49:40
Nur blöd das man solche Schritte einleiten muss.
Ebay stören Rachebewertungen anscheinend nicht im geringsten.
Eine Arbeitskollegin hatte vor kurzem eine bekommen.


Hi

Ebay hat noch bis vor nicht allzu langer Zeit auf Antrag Rachebewertungen gelöscht. Allerdings wird das wohl überhand genommen haben bzw. einiges lief da wohl nicht so astrein. Jedenfalls löscht Ebay jetzt nur noch Bewertungen wenn sie beleidigend sind, auf richterliche Anordnung oder im gegenseitigen Einverständnis. Alles natürlich suboptimal. Aber in drastischen Fällen würde ich wohl auch eine Rote in Kauf nehmen. Bis jetzt hatte ich aber noch nie Probleme. Hoffentlich bleibt das noch lange so!

mfg b.

jorge42
2005-11-16, 08:07:29
wenn man verkauft hat man ganz schnell probleme und damit gleich ne rote bewertung. wie dämlich sich leute verhalten ist nicht zu glauben.

bin momentan stinkig, weil der Bieter der den kinderwagen ersteigert hat schon mal angekündigt hat er könne erst am 23.11. zahlen, die versteigerung war am 12.11. zu ende. er hat sich IMO ziemlich versteigert, also mehr als neupreis geboten, aber DAS IST NICHT MEIN PROB.. Ich befürchte ja er hat es auch gemerkt und will mich hinhalten. Ich will das Ding loswerden und die Kohle haben. Aber in diesem Fall geht es um 300 EUR und das finde ich kein zuckerschlecken mehr. Sicher kann ich das noch dem zweitbieter anbieten oder wiedereinstellen, aber sowas nervt gewaltig.

Vielleicht löst sich das ganze in Wohlgefallen auf, aber ich denke da wieder mal negativ.

KinGGoliAth
2005-11-16, 15:17:25
ich durfte mal einen monat auf 15 euro für eine cd warten. :|

ich dachte auch zuerst der will mich verkackern aber 2 tage vor ablauf meiner frist kam dann tatsächlich das geld! :eek:

positive bewertung gab das natürlich trotzdem nicht.

Marshall
2005-11-17, 14:34:56
Hi,

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Habe gerade nen GC mit 3 spielen für 55€ ersteigert. Jetzt habe ich mal bei dem Typen auf die Bewertungen geschaut und da sind einige (Positive Bewertungen: 98,9%) die Ihre Ware angeblich nie erhalten haben.
Kann ich da irgendetwas vorbeugend machen ?
Also Treuhandservice ist mir zu Aufwändig.

KinGGoliAth
2005-11-17, 14:38:23
Kann ich da irgendetwas vorbeugend machen ?


ja. auf die bewertungen gucken bevor du bei dem was kaufst. :|
leute gibt das... :rolleyes:

Marshall
2005-11-17, 14:48:05
ja. auf die bewertungen gucken bevor du bei dem was kaufst. :|
leute gibt das... :rolleyes:
War halt kurz vor Ende da hab ich nur gesehen das es ein Verkaufsagent ist und dachte daher es wird schon profesionell sein. Dass aber auch Verkaufsagenten scheisse bauen hatt ich halt vernachlässigt.
(was ist überhaupt genau ein Verkaufsagent?)

lol eine Bewertung: "Man muss Geduld haben. Hat Schreibschäche. Dran bleiben dann klappt es.Ware oK"