PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Trainieren für breite Oberarme?


Dane
2005-11-12, 14:04:59
Hi,

ich möchte mich irgendwann mal an meinen Oberarmen Tätowieren lassen und möchte zuvor aber noch ein wenig was dafür tun das diese noch ein klein wenig mehr in die breite gehen damit auch mehr Platz für ein Tatoo vorhanden ist.

Jetzt ist die Frage was da wohl am Effektivsten wäre... Liegestütze? Hanteln/Langhanteln?

Gunaldo
2005-11-12, 14:39:23
kommt auf den equipment an.
liegestütze wären ein anfang für den trizeps.
dips wären noch ne bessere alternative.

für den bizeps wirds ohne hanteln aber schwer.

MojoMC
2005-11-12, 19:20:27
Hi,

ich möchte mich irgendwann mal an meinen Oberarmen Tätowieren lassen und möchte zuvor aber noch ein wenig was dafür tun das diese noch ein klein wenig mehr in die breite gehen damit auch mehr Platz für ein Tatoo vorhanden ist.

Jetzt ist die Frage was da wohl am Effektivsten wäre... Liegestütze? Hanteln/Langhanteln?
Direkt Oberarme oder soll die Tätowierung eher an die Schulter und du willst "kugelige" Schultermuskeln (Google-Bild (http://81x.com/Authors/satchel/Zane.JPG))?

Für den Umfang ist afaik in erster Linie der Trizeps verantwortlich und nicht der Bizeps - wie so mancher Discopumper denken mag.


Ich empfehle dir aber ein so einseitiges Training. Wenn keine Geräte zur Verfügung stehen, dann sind als Übungen auch Liegestützen & Klimmzüge geeignet. Alles andere (Wiederholungen, Häufigkeit, Ernährung etc.) kannst du bereits hier im Forum oder besser in guten fachbezogenen Foren nachlesen.

Daltimo
2005-11-13, 09:58:15
Ich glaube was anderes ausßer Liegestütze und Klimmzüge kann man auch nicht machen. Oder du kaufst dir mal eine Hantel, das du ein kleines bisschen was machen kannst;)

Dane
2005-11-13, 14:18:22
Also ich habe vor, mir so eine Pressbank für Langhanteln zu besorgen wenn ich sowas in schlichter Form ohne viel Schnick Schnak finden werde. Ansonsten bin ich drauf und dran Täglich mindestens 15 Liegestütze zu machen.

Doofe Frage, aber was sind Dips?

abaddon
2005-11-13, 14:25:23
Also ich habe vor, mir so eine Pressbank für Langhanteln zu besorgen wenn ich sowas in schlichter Form ohne viel Schnick Schnak finden werde. Ansonsten bin ich drauf und dran Täglich mindestens 15 Liegestütze zu machen.
Durch Liegestützen bekommt man ziemlich breite Schultern und der Trizeps wird bei regelmäßigem Trainieren ziemlich krass.
Ich bin derzeit bei 3 Sätzen Liegestützen, 2x täglich. Wenn man länger nicht trainiert hat, legt man ziemlich schnell an Schulterbreite und Trizeps zu.

Dane
2005-11-13, 14:28:14
Aber wieviele Liegestütze muss man am Tag machen das es effektiv ist?

abaddon
2005-11-13, 14:38:57
Aber wieviele Liegestütze muss man am Tag machen das es effektiv ist?
Kommt darauf an, wie viele du mitmachst.
3x Liegestützen bis zur Erschöpfung und das 2 mal täglich sind bei mir sehr z.B. verdammt effektiv.

Dane
2005-11-13, 14:40:37
Was meinst du mit 3x Liegestützen?

Daltimo
2005-11-13, 14:41:50
Aber wieviele Liegestütze muss man am Tag machen das es effektiv ist?

Also wenn du nur 15 Stück schaffst dann ist das schon ganz schön mager!

Mach meinetwegen 4x 30 Stück oder so...

Es gibt zwei Arten von Dips, einmal die wo man frei hängt siehe hier (http://www.e-weightloss-fitness.com/arm_exercises/images/dips.s1.jpg) und einmal Dips zwischen zwei Bänken siehe hier (http://www.illpumpyouup.com/articles/images/arnold-dips.gif)

das sind Dips;)

abaddon
2005-11-13, 14:43:15
Was meinst du mit 3x Liegestützen?
Du machst so lange Liegestützen bis deine Muskeln einfach nicht mehr können. Dann pausierst du für ein paar Minuten (oder trainierst andere Muskeln, z.B. mit Situps) und machst wieder Liegestützen bis zu Erschöpfung, das ganze dann noch einmal. Also 3 Sätze. Und das dann 2 mal täglich.

MojoMC
2005-11-13, 19:10:31
Also ich habe vor, mir so eine Pressbank für Langhanteln zu besorgen wenn ich sowas in schlichter Form ohne viel Schnick Schnak finden werde. Ansonsten bin ich drauf und dran Täglich mindestens 15 Liegestütze zu machen.Fang erstmal mit Liegestützen an; das ist ja nicht wirklich eine Übung, die völlig andere Muskelgruppen wie das Bankdrücken trainiert..... :rolleyes:



Durch Liegestützen bekommt man ziemlich breite Schultern [...] legt man ziemlich schnell an Schulterbreite [...] zu.Das ist eher ungewöhnlich, denn hauptsächlich sind Liegestütze (http://www.bodybuilding.com/fun/exercises.php?Name=Pushups) für Brust & Trizeps.

Du machst so lange Liegestützen bis deine Muskeln einfach nicht mehr können. Dann pausierst du für ein paar Minuten (oder trainierst andere Muskeln, z.B. mit Situps) und machst wieder Liegestützen bis zu Erschöpfung, das ganze dann noch einmal. Also 3 Sätze. Und das dann 2 mal täglich.Ja, das ist eine der zahlreichen Trainingsvarianten...

...und dürfte ziemlich sicher zuviel Training (Muskeln wachsen in den Erholungsphasen, nicht beim Training) sein - es sei denn, die Muskeln sind nicht erschöpft genug.

abaddon
2005-11-13, 21:30:42
Das ist eher ungewöhnlich, denn hauptsächlich sind Liegestütze (http://www.bodybuilding.com/fun/exercises.php?Name=Pushups) für Brust & Trizeps.

Ja, das ist eine der zahlreichen Trainingsvarianten...

...und dürfte ziemlich sicher zuviel Training (Muskeln wachsen in den Erholungsphasen, nicht beim Training) sein - es sei denn, die Muskeln sind nicht erschöpft genug.
Nunja, ich kann auch nur beobachten. Übrigens habe ich die Handfächen zur Seite, nicht nach vorne gerichtet.

Ich trainiere seit 1 1/2 Jahren (ab und an eine Pause) von zu viel hätte ich bisher nichts bemerkt.

Daltimo
2005-11-14, 15:16:19
Du trainierst seit eineinhalb Jahren Liegestütze? ;D

Ajax
2005-11-14, 16:16:11
Nimm Hanteln... Sowohl für Bizeps als auch Trizeps. Der Trizeps ist eher für den dicken Oberarm verantwortlich. Auch wenn es imho blöd ausschaut, wenn man dazu nicht einigermassen passende Schultern hat. Gib am Anfang nicht zuviel Geld für das Training/Equipment aus. Schau lieber, ob DU wirklich die ersten 3 Monate Dein Training durchstehst. Der Schlüssel des Erfolges liegt nämlich in der Regelmäßigkeit... ;)

abaddon
2005-11-14, 16:22:57
Du trainierst seit eineinhalb Jahren Liegestütze? ;D
Öhm, ja. Die Anzahl und Einheiten wurden über die Zeit eben gesteigert. Ich will den Körper ja nur so halten, wie er jetzt ist. Mehr muss imo nicht sein.

Hanteltraining habe ich früher auch noch betrieben.

Zaffi
2005-11-14, 17:48:40
Also ich habe vor, mir so eine Pressbank für Langhanteln zu besorgen wenn ich sowas in schlichter Form ohne viel Schnick Schnak finden werde. Ansonsten bin ich drauf und dran Täglich mindestens 15 Liegestütze zu machen.

Doofe Frage, aber was sind Dips?


Auf ner Bank kannste eigentlich eher Brust trainieren mit drücken, zwar geht auch trizeps über reverses Langhanteldrücken mit ganz engem Griff aber da gibts wesentlich leichtere und effektivere Methoden

Am besten empfinde ich eigentlich einen guten Seilzug und zwar sowohl für Bi- als auch für Trizeps, da kann man sehr schöne Variationen machen, z.b. Überkopf-Trizeps-Ziehen mit beiden Armen, das pumpt enorm....

Allerdings sind Seilzüge für zuhause kaum zu bekommen, vielleicht doch eher in ein Studio gehen ? Es gibt ja auch so billigketten inzwischen, werde wohl selbst Ende des jahres wieder zu McFit gehen :)

Daltimo
2005-11-14, 18:37:48
Öhm, ja. Die Anzahl und Einheiten wurden über die Zeit eben gesteigert. Ich will den Körper ja nur so halten, wie er jetzt ist. Mehr muss imo nicht sein.

Hanteltraining habe ich früher auch noch betrieben.

RESPEKT! :ulol4:

Also nen sehr athletischen Körper bekommst du da sicher nicht und auch so wieviel Liegestütze schaffst du denn am Stück?

Ich glaube wenn ich das jeden Tag machen würde dann wäre ich in einem Jahr soweit das ich 100 Stück oder so mache, was mir aber dann am Ende auch wieder nichts bringt. Was nützt mir in guter Trizeps wenn der Rest nicht gut aussieht! Hmmm....

Aber Respekt*lach*

matend
2005-11-14, 18:41:42
man nehme:
1 kurzhantel a 5-10kg und ziehe diese hiter`m kopf nach oben!
3 sätze a 15 wiederholungen reicht für`s erste!!

effektiv aber sollte wie mein vorredner schon meinte, per seilzug zu trainieren ;-)

Ajax
2005-11-14, 19:11:11
man nehme:
1 kurzhantel a 5-10kg und ziehe diese hiter`m kopf nach oben!
3 sätze a 15 wiederholungen reicht für`s erste!!

effektiv aber sollte wie mein vorredner schon meinte, per seilzug zu trainieren ;-)

Effektiv, weil nur der Trizeps punktuell gefordert wird. Die Kurzhanteln "strahlen" halt mehr aus, was ja der Optik nicht abträglich wäre... ;)

Daltimo
2005-11-14, 19:17:47
Geht lieber richtig ins Fitnesscenter, anstatt ihr son Müll macht!

Ajax
2005-11-14, 19:37:01
Geht lieber richtig ins Fitnesscenter, anstatt ihr son Müll macht!

Okay, ich geh ins Fittie und Du in die ...
Na gut, hast zwar nen schönen Steilpass gegeben, aber den lass ich mal vorüber ziehen... ;) :rolleyes:

:tongue:

abaddon
2005-11-14, 20:00:40
RESPEKT! :ulol4:

Also nen sehr athletischen Körper bekommst du da sicher nicht und auch so wieviel Liegestütze schaffst du denn am Stück?

Ich glaube wenn ich das jeden Tag machen würde dann wäre ich in einem Jahr soweit das ich 100 Stück oder so mache, was mir aber dann am Ende auch wieder nichts bringt. Was nützt mir in guter Trizeps wenn der Rest nicht gut aussieht! Hmmm....

Aber Respekt*lach*
Hör mal. Keine Ahnung, warum das bei mir so ist, aber Muskeln habe ich bei weitem genug für meine Verhältnisse. Im übrigen wird ja auch dir Brustpartie trainiert. Ausserdem mache ich noch Situps und Liegestützen in anderen Variationen. Den Sommer über Schwimme ich ausserdem noch täglich.

Wie viele ich schaffe? Kein Plan, ich zähle nie mit.

Und noch was, im Fitness-Studio bekommt man keinen athletischen Körper. Ein athletischer Körper ist für mich einer, der Langzeitbelastungen gut verkraftet, kein Körper der von Muskelmasse fast nicht mehr beweglich ist.

Daltimo
2005-11-15, 17:46:18
Hör mal. Keine Ahnung, warum das bei mir so ist, aber Muskeln habe ich bei weitem genug für meine Verhältnisse. Im übrigen wird ja auch dir Brustpartie trainiert. Ausserdem mache ich noch Situps und Liegestützen in anderen Variationen. Den Sommer über Schwimme ich ausserdem noch täglich.


Das ist schon richtig das bei Liegestützen auch Schulter und Brust mit trainiert wird, aber es ist nicht die Erfüllung, das du genug Muskeln hast das argumentiere ich jetzt mal nicht. Aber was richtiges ist das mit Sicherheit nicht was du da machst, das ist Fitt halten mehr aber auch nicht!


Und noch was, im Fitness-Studio bekommt man keinen athletischen Körper. Ein athletischer Körper ist für mich einer, der Langzeitbelastungen gut verkraftet, kein Körper der von Muskelmasse fast nicht mehr beweglich ist.

Das sind die typischen Antworten, die einer sagt der 0 Plan hat. Es gibt Menschen die sehen aus wie Arni, es gibt aber auch Menschen die sehen nicht so aus. Es gibt Menschen die machen es für ihr Boxtraining und es gibt Menschen die nen guten Körperbau haben wollen, aber nicht von Muskeln glänzen wollen. Im Fittnescenter bist du dafür verantwortlich wie dein Körper aussehen soll, du bestimmst was man sehen soll und was nicht, du formst deinen Körper so wie du ihn haben willst. Das aber über einen längeren Zeitraum versteht sich!

abaddon
2005-11-15, 23:31:52
Das ist schon richtig das bei Liegestützen auch Schulter und Brust mit trainiert wird, aber es ist nicht die Erfüllung, das du genug Muskeln hast das argumentiere ich jetzt mal nicht. Aber was richtiges ist das mit Sicherheit nicht was du da machst, das ist Fitt halten mehr aber auch nicht!




Das sind die typischen Antworten, die einer sagt der 0 Plan hat. Es gibt Menschen die sehen aus wie Arni, es gibt aber auch Menschen die sehen nicht so aus. Es gibt Menschen die machen es für ihr Boxtraining und es gibt Menschen die nen guten Körperbau haben wollen, aber nicht von Muskeln glänzen wollen. Im Fittnescenter bist du dafür verantwortlich wie dein Körper aussehen soll, du bestimmst was man sehen soll und was nicht, du formst deinen Körper so wie du ihn haben willst. Das aber über einen längeren Zeitraum versteht sich!
Mehr will ich auch garnicht. ;)

Natürlich hast du es im Fitness-Studio selbst in der Hand, aber ein athletischer Körper ist nicht gleich ein solcher Körper. Natürlich kann man sich diesen 'Stil' im Center antrainieren, aber man wird nie die Leistung eines echten Athleten erreichen.
Aber, jeder wie er es will ;)

Daltimo
2005-11-16, 10:06:35
Ist wohl richtig das du nicht wie ein 100 Meter sprinter sein wirst, aber ich habe gemerkt das du verstanden hast was ich meine! :wink:

huligan
2005-11-17, 13:52:48
bei liegestützen trainierst du fast die meisten muskeln überhaupt..imho eines der besten trainingsarten....nur zuviel sollte man auch nicht machen...sonst gehts nach hinten los vor allem bei liegestützen oder klimmzügen.

Zaffi
2005-11-17, 13:58:08
bei liegestützen trainierst du fast die meisten muskeln überhaupt..imho eines der besten trainingsarten....nur zuviel sollte man auch nicht machen...sonst gehts nach hinten los vor allem bei liegestützen oder klimmzügen.

IMO trainiert man beim kreuzheben die meisten Muskeln gleichzeitig, nämlich Rücken, Beine, Bauch und teilweise Arme und Schultern (statisch)

Bei Liegestützen dagegen eigentlich nur Trizeps, Schultern und Brust

Übrigens kann man bei Freikörperübungen wie Liegestützen oder Klimmzügen eigentlich nicht "zuviel" trainieren, wenn man nicht mehr kann dann ist eben Ende :redface:

Daltimo
2005-11-17, 15:19:44
IMO trainiert man beim kreuzheben die meisten Muskeln gleichzeitig, nämlich Rücken, Beine, Bauch und teilweise Arme und Schultern (statisch)

Bei Liegestützen dagegen eigentlich nur Trizeps, Schultern und Brust

Übrigens kann man bei Freikörperübungen wie Liegestützen oder Klimmzügen eigentlich nicht "zuviel" trainieren, wenn man nicht mehr kann dann ist eben Ende :redface:

Jopp, genau richtig!

Kreuzheben ist brutal, aber auch gefährlich!

Zaffi
2005-11-17, 15:43:00
Kreuzheben ist brutal, aber auch gefährlich!

weitaus gefährlicher finde ich Good Mornings....

Beim Kreuzheben muss man halt vor allem darauf achten das das gewicht zunächst mit der reinen Beinkraft angehoben wird, erst in der Aufwärtsbewegung darf man den Rücken aus dem statischen Zustand in die dynamische Bewegung übergehen lassen, sonst hat man bald ein Bandscheibenproblem....

Gunaldo
2005-11-17, 15:59:46
technik ist sowieso das A&O.
mit falscher technik macht man bei fast jeder übung mehr kaputt, als das man dem körper "gutes" tut

stuntman
2005-11-26, 17:25:16
hi,
mal eine frage:
ist es zuviel wenn man schon ein ziehen in den gewünschten bereichen spürt?also noch am gleichen tag/kurz nach dem training

danke im voraus

PS: wie oft darf man liegestütze in der woche machen?:) (hab gehört das man die brustplatte leicht übertrainieren kann)

Daltimo
2005-11-27, 09:34:08
hi,
mal eine frage:
ist es zuviel wenn man schon ein ziehen in den gewünschten bereichen spürt?also noch am gleichen tag/kurz nach dem training

danke im voraus

PS: wie oft darf man liegestütze in der woche machen?:) (hab gehört das man die brustplatte leicht übertrainieren kann)

Wenns zieht und so dann machst es richtig, heißt der Muskel wird beansprucht!

Liegestütze kannst so oft in der Woche machen wie du willst. Wenn du ins Fitnesscenter gehst da musst du dann aufpassen das kein Übertraining stattfindet!

Gunaldo
2005-11-27, 10:38:43
naja, übertraining kann man natürlich auch ohne fitnessstudio bekommen, es ist nur unwahrscheinlicher das mit liegestützen zu schaffen ;)

stuntman
2005-11-27, 11:27:25
cool,danke für eure antworten;)

PS:boha so einen muskelkarter hatte ich noch nie xD

stuntman
2005-11-27, 11:54:17
achso,ich wollte noch fragen wie sich ein "übertraining" bemerkbar macht^^

red
2005-11-27, 12:04:40
Übertraining ist eine Überlastung des ZNS (Zentrales Nervensystem). Das kommt, wenn man bis zum Muskelversagen trainiert. Und das geht auch wunderbar mit Liegestützen.

Die Mär, dass "hartes" Training = Training bis zum MV ist, ist was für Anfänger. Sowas bringt garnix außer chem. Abfallprodukte, die null fürs Wachstum bringen.

govou
2005-11-27, 13:44:22
IMO trainiert man beim kreuzheben die meisten Muskeln gleichzeitig, nämlich Rücken, Beine, Bauch und teilweise Arme und Schultern (statisch)

Bei Liegestützen dagegen eigentlich nur Trizeps, Schultern und Brust

Übrigens kann man bei Freikörperübungen wie Liegestützen oder Klimmzügen eigentlich nicht "zuviel" trainieren, wenn man nicht mehr kann dann ist eben Ende :redface:
Mir fallen da aber Schultern, Arme, Beine, Rumpf, Brust...außerdem noch die gesamte Körperspannung und das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen. Je nach Variation kann man sogar noch die Bauchmuskeln und Finger trainieren. Es gibt einfach keine vielfältigere Übung als Liegestützen ;).
Es kann ja mal einer von euch Fitnessstudiomenschen probieren ein paar Handstandliegestützen zu machen, ich wette ihr brecht sogar noch schneller zusammen als im richtigen Zweikampf ;).

Chief o Hara
2005-11-27, 14:28:05
Mir fallen da aber Schultern, Arme, Beine, Rumpf, Brust...außerdem noch die gesamte Körperspannung und das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen. Je nach Variation kann man sogar noch die Bauchmuskeln und Finger trainieren. Es gibt einfach keine vielfältigere Übung als Liegestützen ;).

Das bischen Muskelspannung kannst du nicht wirklich mit der Belastung von korrekt ausgeführtem Kreuzheben vergleichen. Die Belastung für die Beine kann man bei Liegestützen wohl vernachlässigen, während die bei Kreuzheben mächtig am schaffen sind und auch die Sache mit dem Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen ist bei letzterem vorhanden. Das Kreuzheben technisch wesentlich anspruchsvoller und auch körperlich fordernder ist, muss ich wohl kaum erwähnen.
Dem letzten Satz stimme ich trotzdem zu. Auf den Fingern kann man sich damit allerdings wunderbar die Gelenke schrotten.

Es kann ja mal einer von euch Fitnessstudiomenschen probieren ein paar Handstandliegestützen zu machen, ich wette ihr brecht sogar noch schneller zusammen als im richtigen Zweikampf ;).

Das dürtfte bei den meisten wohl eher an der Koordination als an der Kraft scheitern.

Kladderadatsch
2005-11-27, 17:46:49
Wenns zieht und so dann machst es richtig, heißt der Muskel wird beansprucht!

Liegestütze kannst so oft in der Woche machen wie du willst. Wenn du ins Fitnesscenter gehst da musst du dann aufpassen das kein Übertraining stattfindet!
ack!
das ist wirklich verdammt wichtig. beim boxtraining habe ich mir vor zwei wochen bei den ligestützen eine böse zerrung geholt, weil ich den tag zuvor bankdrücken machte.
aber semo, boxen und fittnesstudio sind zwei paar schuhe. viel masse und schnelligkeit verdrägt sich schlecht und ausdauernder wirst du auch nicht. die ersten wochen boxen waren wirklich grausam, wenn man mal über seine 12 sätze hinauskommt;)
das einzige, was man vom kraftsport hat, ist ein wuchtiger schlag. das aber auch nur bis zu einem bestimmten umfang;)


@threadstarter
die idee, jetzt möglichst schnell masse aufzubauen, sich dann tätowieren zu lassen und danach womöglich gar nichts mehr zu machen, ist nicht gerade empfehlenswert;)

popsi
2005-11-30, 23:22:44
Also...zufällig bin ich Sprinter ;)
Jeder Athlet hat eine andere Ansicht vom "perfekten" Athletenkörper.Schaut euch am besten per Google mal Bilder von Shawn Crawford an....der Typ protzt nur so vor Muskeln(finde ich), läuft aber konstant unter 10s.Dann gibt es andere, wie Tobias Unger, die sich denken dass ein sehr voluminöser Oberkörper nur stören würde, und trainieren deshalb verstärkt die Beine und machen eben normal Athletik (für schräge und seitliche Bauchmuskeln, Rumpfstabilisation usw.)
Man sollte es also am besten jedem selbst überlassen, was für einen Körper man haben will ;)

mfg
popsi

Zaffi
2005-12-01, 09:29:40
Mir fallen da aber Schultern, Arme, Beine, Rumpf, Brust...außerdem noch die gesamte Körperspannung und das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen. Je nach Variation kann man sogar noch die Bauchmuskeln und Finger trainieren.

Der größte teil der Muskelgruppen wird bei Liegestützen lediglich statisch belastet, das führt nicht zu Wachstum oder Fortschritt... anders als bei Kreuzheben

Daltimo
2005-12-01, 14:47:50
Der größte teil der Muskelgruppen wird bei Liegestützen lediglich statisch belastet, das führt nicht zu Wachstum oder Fortschritt... anders als bei Kreuzheben

Du willst uns also sagen das durch Liegestütze mehr Muskeln aufgebaut werden als bei Kreuzheben?

popsi
2005-12-01, 15:03:53
Ich denke, er will uns gerade das Gegenteil vermitteln ;)

mfg
popsi

Gunaldo
2005-12-01, 15:04:18
umgekehrt kollege ;D


edit:
2.sieger :( ;)

Daltimo
2005-12-01, 15:06:55
Ich dachte schon, war schon kurz vorm Herzinfarkt!

Gunaldo
2005-12-01, 15:52:21
hehe, seine aussage war aber eigentlich auch richtig formuliert, da gibts wenig miss zu verstehen...

Zaffi
2005-12-01, 15:53:44
@Semo: lies es einfach nochmal in Ruhe, wir sind wohl durchaus der gleichen meinung