PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tray Tools - Welche Optimierungen/Einstellungen?


crion
2005-11-12, 14:33:45
Hallo, Leute!

Habe mich nun einigermaßen mit meiner Connect3D X800 GTO und dem A64 3200 angefreundet. Die X800 GTO macht leider nur 12 Pipelines, von daher wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, welche Optimierungen via "Ati Tray Tools" ihr als zulässig empfindet.

Zur Zeit habe ich in D3D alles auf "High Quality", AA & AF sind "Application Controlled", VSync ist auf Always On (Ich hasse tearing), Trueform auf "Always off". Adaptive AA ist off, Catalyst AI ist off, Temporal AA sowieso.
Und die "Need for Speed - Most Wanted" Demo läuft auf 1280x1024 bei max. Details leider nur mit 20-21 fps (laut ATT), im Menu sinds sogar nur 15 ;/

Was haltet ihr von:
- "Anisotropic Filter Optimization"
- "Trilinear Filter Optimization"

Wie stark ist da der BQ-Verlust, und wieviel Performance bringts? Wie mache ich eigentlich am einfachsten ingame-Screenshots von 3D-Games, die solche Unterschiede zeigen? Fraps?

Danke & Grüße,
Chriss

Gast
2005-11-12, 14:44:02
Hallo, Leute!

Habe mich nun einigermaßen mit meiner Connect3D X800 GTO und dem A64 3200 angefreundet. Die X800 GTO macht leider nur 12 Pipelines, von daher wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, welche Optimierungen via "Ati Tray Tools" ihr als zulässig empfindet.

Zur Zeit habe ich in D3D alles auf "High Quality", AA & AF sind "Application Controlled", VSync ist auf Always On (Ich hasse tearing), Trueform auf "Always off". Adaptive AA ist off, Catalyst AI ist off, Temporal AA sowieso.
Und die "Need for Speed - Most Wanted" Demo läuft auf 1280x1024 bei max. Details leider nur mit 20-21 fps (laut ATT), im Menu sinds sogar nur 15 ;/

Was haltet ihr von:
- "Anisotropic Filter Optimization"
- "Trilinear Filter Optimization"

Wie stark ist da der BQ-Verlust, und wieviel Performance bringts?
- Du solltest auf jeden Fall AI_low einschalten.
- Du solltest Dir auf jeden Fall von den Spielen Profile anfertigen und in jedem unter "Additional" Triplebuffering aktivieren!
- AF würde ich auf 4x stellen. Und wenn man es auch im Spiel einstellen kann, in den Spielen immer das gleiche einstellen.
- AA sollte auf "Applikation" stehen.
- Und vergiß natürlich nicht mit ATT herauszufinden welche Takte Deine Grafikkarte fehlerfrei unterstützt ;)

Gast
2005-11-12, 14:45:13
Was haltet ihr von:
- "Anisotropic Filter Optimization"
- "Trilinear Filter Optimization"

Wollt ich auch schon immer fragen. Bringt das aktivieren mehr Quali oder mehr Leistung?

crion
2005-11-12, 15:12:44
- Du solltest auf jeden Fall AI_low einschalten.
- Du solltest Dir auf jeden Fall von den Spielen Profile anfertigen und in jedem unter "Additional" Triplebuffering aktivieren!
- AF würde ich auf 4x stellen. Und wenn man es auch im Spiel einstellen kann, in den Spielen immer das gleiche einstellen.
- AA sollte auf "Applikation" stehen.
- Und vergiß natürlich nicht mit ATT herauszufinden welche Takte Deine Grafikkarte fehlerfrei unterstützt ;)

Hmm - unter "Additional" habe ich leider kein Triplebuffering finden können, dafür aber unter Game Profiles - warum kann man das nur dort einstellen und was bringt das? Kann man auch ein Profil erstellen, das dann bei allen Direct3D-Anwendungen genutzt wird?
AF auf 4? Ansonsten ist es in der Regel 0, oder?
ATT - AtiTool oder AtiTrayTool? Ich habs vorhin als letzteres gebraucht. Habe damit mal versucht, die maximalen Takte zu finden, und dann war irgendwann der komplette Desktop "hinüber" (Nicht nur ein paar Grafikfehler, man konnte nichts mehr erkennen) und ich hab ganz schnell die Kiste ausgeschaltet... solche Experimente mache ich erstmal nicht wieder...

Danke :-)

Gast
2005-11-12, 16:26:51
Hmm - unter "Additional" habe ich leider kein Triplebuffering finden können, dafür aber unter Game Profiles
Ja, nur da ist es auch vorhanden. Unter Additional ;)
- warum kann man das nur dort einstellen und was bringt das?
GROB gesagt: Wenn die FPS mit Vsync fallen, halbieren sie sich. ZB. 85 -> 42 -> 21 usw. Mit Tripplebuffer fallen sie jeweils nur um 1/3. 85 -> 57 -> 38 usw. Bringt also einiges :D
Kann man auch ein Profil erstellen, das dann bei allen Direct3D-Anwendungen genutzt wird?
Leider nein. Das wird aber alles übernommen auch wenn man die Spiele nicht über ATT startet (!) Einfach ein Profil pro Spiel erstellen und fertig.

Ja. AF ist sonst 0. Wie AA. Dafür hat man aber keinen R4x0 Chip auf der Graka ;) AFx4 - mein Bildqualiempfinden - über den Treiber, weil man das noch nur in wenigen Spielen einstellen kann. Sonst würd ich sagen, auf 0 lassen und in Spielen aktivierien. Ist aber noch recht selten. Wenn man nicht wirklich Leistung satt hat, AA auf jeden Fall nur in Spielen aktivierien. Ist so ein (ungeklärtes?) Phänomen, daß wenn man das im Treiber aktiviert - egal ob NV oder ATI - es wesentlich mehr Leistung kostet!
ATT - AtiTool oder AtiTrayTool?
AT- AtiTool. ATT - AtiTrayTools.
Habe damit mal versucht, die maximalen Takte zu finden, und dann war irgendwann der komplette Desktop "hinüber" (Nicht nur ein paar Grafikfehler, man konnte nichts mehr erkennen) und ich hab ganz schnell die Kiste ausgeschaltet... solche Experimente mache ich erstmal nicht wieder...
Bist hiermit der erste, von dem ich sowas höre. Hast Du im Treiber VPU-Recovery aktiviert? Imho kannst Du Dir wenigstens 500/500 ruhig gönnen :D

Danke :-)
Nur ein ganz normaler Gast ;)

crion
2005-11-12, 16:47:32
Ja, nur da ist es auch vorhanden. Unter Additional ;)

GROB gesagt: Wenn die FPS mit Vsync fallen, halbieren sie sich. ZB. 85 -> 42 -> 21 usw. Mit Tripplebuffer fallen sie jeweils nur um 1/3. 85 -> 57 -> 38 usw. Bringt also einiges :D

Das klingt super, werde ich gleich mal testen ;)


AT- AtiTool. ATT - AtiTrayTools.
Bist hiermit der erste, von dem ich sowas höre.

LOL - bei genauerer Überlegung auch ein bisschen sinnlos, ich gebs ja zu ;)


Hast Du im Treiber VPU-Recovery aktiviert?

Hmm... laut ATT ist es aktiviert, ja - was genau macht das?


Imho kannst Du Dir wenigstens 500/500 ruhig gönnen :D

Da bin ich skeptisch. Aber ich werd nachher mal 450/500 probieren ;)


Nur ein ganz normaler Gast ;)
Vielleicht sollte ich lieber nicht näher nachfragen, warum als Gast :-p
Auf jeden Fall nochmal Danke, Supergast!

Black-Scorpion
2005-11-12, 17:11:09
VPU Recover aktiviert lassen.

Mit VPU Recover kann der ATI Bildschirmtreiber den Grafikprozessor zurücksetzen, falls dieser auf Befehle vom Bildschirmtreiber nicht mehr reagiert.
Dies ist in den meisten Fällen ohne Neustart des Systems möglich.

Gast
2005-11-12, 17:40:06
Hmm... laut ATT ist es aktiviert, ja - was genau macht das?
Grakatreiber sind seit NT4 waschechte Kerneltreiber. Bringt einiges an Speed. Das heißt aber auch, daß wenn sich die Hardware oder der Treiber mault, es den Kernel mit sich ins Verderben reisst. Der schaltet dann sofort halbwegs kontrolliert ab (Bluescreen). Kann u.U. auch passierien, wenn ein Spiel stolpert. Mit VPU-Recovery versucht ATI dem zum einen machbaren Teil entgegenzuwirken, da sich der Treiber auf sowas selbst überwacht. Es lässt sich zwar nicht 100% jede Art von Fehler/Störung abfangen, aber das funzt hier SUPER. Ggbf. beendet sich alles und man wird einfach "aufs Desktop geworfen".
Es gab mal eine Version des Cats wo das zu scharf gestellt war, aber sonst bin ich mit der Funktion absolut zufrieden!
Da bin ich skeptisch. Aber ich werd nachher mal 450/500 probieren ;)
Boah sorry! :( Ich ging die ganze Zeit davon aus, daß es sich um eine pro handelt.
Vielleicht sollte ich lieber nicht näher nachfragen, warum als Gast :-p
Nee doch :) Früher BessereHälfte. Hab das Membersein aber vor paar Wochen gekündigt (ich glaub der Zugang wird in so einem Fall trotzdem nicht gelöscht, egal). Wurde mir irgendwie zu dumm mit manchen Mods. Was jetzt nicht heißen soll, daß sie wirklich dumm wären oder so. Imho halt. Leute mit einer Regelcheckliste unterm Kissen und Scheuklappen auf der Murmel sind nicht mein Fall. Vor allem, wenn sie ständig in "meinen" Foren unterwegs sind und ich mich auch noch des Gefühls nicht erwehren kann, daß ich bei denen leichte Tendenzen sehe... Jedem das seine halt. Ist schon ok so :)

Gast
2005-11-12, 17:44:43
Was haltet ihr von:
- "Anisotropic Filter Optimization"
- "Trilinear Filter Optimization"

Wollt ich auch schon immer fragen. Bringt das aktivieren mehr Quali oder mehr Leistung?
*push*

crion
2005-11-12, 18:36:48
Hey, nochmals Danke für die super Erklärungen! Leider hat mich das VPU-Recovery das eine Mal nicht gerettet ;( Aber kein Wunder - Overclocking ist halt ein ganz spezieller Extremfall...
TripleBuffering hat übrigens bei der NFS-Demo zwei bis drei FPS gebracht! Was genau macht dieses Feature böses, dass es nicht standardmässig aktiviert ist?

Black-Scorpion
2005-11-12, 19:06:55
Anisotropic Filter Optimization und Trilinear Filter Optimization verschlechtern die Qualität und bringen etwas Leistung.
Ob das opfern von Bildqualität die etwas bessere Leistung ausgleicht muß jeder für sich entscheiden.
Bei mir sind beide aus!

Triple Buffering gibt es offiziell unter DirectX garnicht.
Das bringt auch nur in Verbindung mit VSync etwas.

Gast
2005-11-12, 22:00:11
TripleBuffering hat übrigens bei der NFS-Demo zwei bis drei FPS gebracht! Was genau macht dieses Feature böses, dass es nicht standardmässig aktiviert ist?
Microsoft wie wir sie lieben halt. Tearing ist für die Jungs das normalste auf dieser Welt und wird seit dem Anbeginn von DirectX behütet.

Noch was. Keine Ahnung, ob und wie das mit anderen Versionen klappt, aber mit Omega 5.10a und dem beiliegenden ATT ist es mir nun möglich ATT auch unter dem eingeschränkten Benutzer zu aktivierien. Mit dem geh ich ins Internet und das ist mit dem schnellen Benutzerwechsel unter XP auch garnicht lästig. D.h. Rechner Stunden im Netz und der x800_16p mit 280Mhz und 35% Lüfterdrehzahl 29 Grad KALT. Sauber! :D

Gast
2005-11-12, 22:34:13
Anisotropic Filter Optimization und Trilinear Filter Optimization verschlechtern die Qualität und bringen etwas Leistung.
Ob das opfern von Bildqualität die etwas bessere Leistung ausgleicht muß jeder für sich entscheiden.
DANKE!

@crion
Ich hab so ein Gefühl, daß Du das Menü Tweaks/AdvancedTweaks und die Klappleiste daoben noch nicht entdeckt hast. Viel Spaß schonmal ;) Ich kann Dir dann aber nicht mehr dazu erzählen. Die Members wissen bestimmt mehr... Jedenfalls sind die Einträge unter VideoTweaks BEI MIR alle ungefährlich und sind daher alle angewählt. Ich seil mich nun ab :) Bis dann mal.