PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows wird nicht mehr geladen


Gast
2005-11-12, 15:48:21
Hallo!
Ich habe seit gestern ein Problem, was sich wie folgt äussert: Windows wird nicht mehr komplett geladen(Ladevorgang dauert länger und es kommt die Windows-Anmeldung, die vorher nicht aktiviert war), weil sich vorher die Explorer.exe mit folgender Meldung verabschiedet:

Explorer.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002). Klicken Sie auf ...

Das Gleiche passiert, wenn ich versuche den PC im abgesicherten Modus zu starten. Der Debugmodus Info liefert noch die Information:
- Problem mit Datei acedrv05.sys
- DRIVER_UNLOADED_WITHOUT_CANCELLING_PENDING_OPERATIONS

Wie könnte ich das beheben? WIndows einfach noch einmal "drüberinstallieren"? Was würde dabei an Daten verlorengehen?
Kann man mit der Reparaturkonsole etwas machen? Kenne mich da überhaupt nicht mit aus...


Zur Vorgeschichte:
Gestern den aktiven Northbridgekühler gegen einen passiven ersetzt und zusätzlich zwei Gehäuselüfter eingebaut. Nach dem Einbau den Rechner gestartet, alles läuft problemlos, zum Testen mal eine halbe Stunde ein Spiel laufen lassen - keine Probleme. Dann, nach dem Beenden des Spiels, konnte kein Programm mehr gestartet werden. Nach einem Reboot kam es dann zu dem Eingangs beschriebenen Problem.
Das Ganze hat also wohl ein thermisches Problem als Ursache. Der "Handtest" des Kühler ergab: sehr warm bis heiss! :) Hatte mir diesbezüglich aber eigentlich keine Sorgen gemacht, da ein Freund die gleiche Kombination bei sich eingebaut hat(bei gleichem Board, CPU)


System: WinXP Pro SP2
Abit NF7-S



Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, bzw. den richtigen Weg zur Systemwiederherstellung weisen. ;)
Danke!

Sephiroth
2005-11-13, 01:38:02
Wozu gehört acedrv05.sys? Steht etwas in deren Dateieigenschaften oder der Registry?

Was war das für ein Spiel? Nach Viren/Spyware gescannt?

Gast
2005-11-13, 13:10:33
Vielleicht ist das etwas missverständlich rübergekommen. Ausser dem Anmeldefenster und dem Absturz der Explorer.exe bekomme ich nichts von Windows zu sehen. Darum auch keine näheren Angaben zur Datei, bzw. Viren/Spyware-Suche.
Das Spiel war BF2, denke aber nicht, dass das eine Rolle spielt... :)

Eine Google-Suche nach dem Dateinamen hat auch keine hilfreichen Infos geliefert.

Bleibt die Frage nach dem "Drüberinstallieren". Belässt WinXP dann bestehende Ordner(z.B. "Eigene Dateien") oder werden diese komplett neu angelegt?