PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, ja oder nein


Runzel
2005-11-12, 17:38:53
Ich nutze zur Zeit den Onboardsound zum Zocken aber hauptsächlich zum Musik hören (4 Speakers: vorne 2 PC-Lautsprecher auf dem Tisch und die hinteren über meinen Hifi-Verstärker). Lohnt sich denn klanglich (und evtl. die Performance betreffend) die Anschaffung (110 Euronen) einer X-Fi Xtreme Music? Surround habe ich nicht, will ich mir auch nicht anschaffen. Vielleicht lege ich mir in den nächsten Monaten einen besseren Hifi-Verstärker und neue Hifi-Lautsprecher zu.

http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html

Micha80
2005-11-12, 19:04:23
Kauf Dir zuerst gute HiFi Boxen und dann ggf. die Soundkarte. In der Reihenfolge würd ich es machen.

Tybalt
2005-11-12, 19:20:36
Vom Klang her hat Micha absolut recht. Aber die X-Fi sorgt auch für eine gute Performance in Spielen. Einfach die 3DC Artikel durchlesen.

Runzel
2005-11-12, 21:11:51
Mein momentaner Verstärker + Boxen sind eigentlich ganz gut. Jetzt frage ich mich, warum man überhaupt eine Soundkarte für >100 Euronen kaufen sollte, wenn es sich anscheinend klanglich bei mir nicht lohnen würde? Nur für Surround?

BK-Morpheus
2005-11-12, 21:19:44
Wenn man auf EAX verzichten kann hat man durch ne ordentliche Soundkarte auch nicht gleich 30fps mehr...also atm halte ich eine X-Fi für überteuert, auch wenn sie ja so toll ist. :rolleyes:

Runzel
2005-11-13, 11:42:53
Ein Performancegewinn wäre sicherlich beim Wechsel zur X-Fi auch von Vorteil, ist bei mir aber nicht der ausschlaggebende Grund. Ich möchte klanglich einen Unterschied hören. Lohnt sich das bei mir? Wie gesagt, ich höre ausschließlich Musik über den PC und die angeschlossenen Lautsprecher. CDs höre ich nur noch im Auto.

Skullcleaver
2005-11-13, 12:29:54
Dazu müsste man erstmal wissen auf welchem Level sich deine Boxen befinden...

alpha-centauri
2005-11-13, 14:33:19
Ich nutze zur Zeit den Onboardsound

welcher? onboardsound ist nicht gleich onboardsound.

Lohnt sich denn klanglich (und evtl. die Performance betreffend) die Anschaffung (110 Euronen) einer X-Fi Xtreme Music? Surround habe ich nicht, will ich mir auch nicht anschaffen. Vielleicht lege ich mir in den nächsten Monaten einen besseren Hifi-Verstärker und neue Hifi-Lautsprecher zu.

Klanglich auf jedenfall, effektmässig auch (eax), funktionsmässig total.

Performancesmässig lohnt es sich nicht. Das liegt aber auch dadran, dass du Onboardsound höchstens mit 32 Stimmen hast (eax2). Die X-Fi das ganze aber in Hardware und eax5 mit 128 Stimmen packt.

Du kannst dier auch ne Audidgy holen. Klanglich und für spiele sind die auch top, nur halt günstiger, da älter.

die standardempfehlung hier im forum:

teufel e magnum 150 euro
xfi ems 110 oder audigy für 30 - 50 euro.

und DATT KNUPPT!

Für weniger Geld bekommste nix besseres.

alpha-centauri
2005-11-13, 14:34:36
Wenn man auf EAX verzichten kann hat man durch ne ordentliche Soundkarte auch nicht gleich 30fps mehr...also atm halte ich eine X-Fi für überteuert, auch wenn sie ja so toll ist. :rolleyes:

Selbst mit Onboardsound vs X-Fi bewegten sich meine Messungen nicht mal im 5% Frames bereich.

Runzel
2005-11-13, 21:11:29
Hmm, muss ich mal überlegen, ob ich mir eine X-Fi, Audigy 2 oder ähnliches zulegen soll.
Mein Onboard-Sound ist laut Informationen Realtek ALC850 (AC97 Codec), Audiocontroller ist VIA(3059). Sagt mir gar nix. :tongue:

Taugt das oder eher nicht?

alpha-centauri
2005-11-13, 21:24:13
Hmm, muss ich mal überlegen, ob ich mir eine X-Fi, Audigy 2 oder ähnliches zulegen soll.
Mein Onboard-Sound ist laut Informationen Realtek ALC850 (AC97 Codec), Audiocontroller ist VIA(3059). Sagt mir gar nix. :tongue:

Taugt das oder eher nicht?

spielst du viele spiele und nutzt du eax in spielen ? nutzt du 5.1 möglichkeit in spielen?

Runzel
2005-11-14, 08:50:36
Hauptsächlich höre ich Musik, spiele aber auch gerne mal. :biggrin:
EAX bzw. 5.1 nutze ich nicht (oder ist manchmal bei Spielen nicht automatisch der Sound auf EAX eingestellt?).

TigerAge
2005-11-14, 09:03:25
Hmm, muss ich mal überlegen, ob ich mir eine X-Fi, Audigy 2 oder ähnliches zulegen soll.
Mein Onboard-Sound ist laut Informationen Realtek ALC850 (AC97 Codec), Audiocontroller ist VIA(3059). Sagt mir gar nix. :tongue:

Taugt das oder eher nicht?

Ich persönlich finde, dass alles besser ist, als dieser seltsame Realtek-Onboard-Sound. Ich weiß aber auch nicht, welche audiophilen Ansprüche du hast. Zum einfachen Musik-Gedudel nebenher reicht Onboard-Sound allemal. Wenn jedoch Surround-Sound und sonstige Feinigkeiten dazukommen, sollte man auf eine richtige Soundkarte aufrüsten. Eine Audigy2 (bzw. 4) oder eine X-Fi sind sicher eine gute Wahl; kommt auf den Geldbeutel an, welche man jetzt nimmt.

Ich würde eine X-Fi Retail für 110 Euro nehmen, da diese gegenüber einer Audigy 2 Retail für 140 Euro günstiger ist und mehr verarbeiten kann als eine Audigy 2 Bulk für 50 Euro.

Grüße

alpha-centauri
2005-11-14, 09:31:57
Hauptsächlich höre ich Musik,

ne emu. oder ne günstige audigy value.

spiele aber auch gerne mal. :biggrin:
EAX bzw. 5.1 nutze ich nicht (oder ist manchmal bei Spielen nicht automatisch der Sound auf EAX eingestellt?).

bei mir war BF2 das erste spiel, welches ich mit onboard sound und eax2 spielte.

Runzel
2005-11-14, 20:41:14
... Ich weiß aber auch nicht, welche audiophilen Ansprüche du hast. Zum einfachen Musik-Gedudel nebenher reicht Onboard-Sound allemal. Wenn jedoch Surround-Sound und sonstige Feinigkeiten dazukommen, sollte man auf eine richtige Soundkarte aufrüsten. Eine Audigy2 (bzw. 4) oder eine X-Fi sind sicher eine gute Wahl; kommt auf den Geldbeutel an, welche man jetzt nimmt.

Grüße

Als audiophil würde ich mich nicht gerade bezeichnen, aber einen gewissen Anspruch habe ich schon. Deshalb werde ich mir wahrscheinlich in nächster Zeit eine neue Hifi-Anlage zulegen. Im Auge habe ich einen NAD-Verstärker (320BEE), Lautsprecher weiß ich noch nicht (Mordaunt-Short sollen sehr gut sein).

Mich reizt die X-Fi trotzdem, mal schauen, vielleicht bestelle ich sie mir in einem schwachen Moment. :tongue:

ne emu. oder ne günstige audigy value.




Was ist denn emu?

deLuxX`
2005-11-14, 20:52:02
Die (Semi-) Profi Soundkartenreihe von Creative AFAIK. Der Analogteil dieser Soundkarten ist ein wenig besser als der, der Audigy und X-Fi. ;)

-deLuxX`

alpha-centauri
2005-11-14, 21:12:43
Die (Semi-) Profi Soundkartenreihe von Creative AFAIK. Der Analogteil dieser Soundkarten ist ein wenig besser als der, der Audigy und X-Fi. ;)

-deLuxX`

Ich würde es anders ausdrücken: Die teuerste X-Fi hat ungefähr den gleich guten Wandlerteil (IIRC), wie eine Ensteiger-EMU.

Dafür hat die Emu auch keine 128 Stimmen für games, Kein Eax5, usw..

Ikon
2005-11-15, 10:18:35
Wenn du bisher mit einer OnBoard-Lösung glücklich warst, würde ich mir an deiner Stelle erst einmal eine Audigy2Value kaufen, liefert 90% der X-Fi und kostet weniger als ein Drittel. Klanglich sind die Karten nicht sonderlich weit auseinander und die Verbesserungen der X-Fi beziehen sich ohnehin fast nur auf die Nutzung in Spielen.