PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Router -> über 3 Stockwerke ?


Passenger82
2005-11-12, 17:48:24
Hallo zusammen,

bei uns zuhause wollen wir uns endlich mal von unserem analogen 56kB-Modem trennen und bei T-Online einen TDSL1000 Vertrag abschließen.
Die Splitterbox muss ja "an der Quelle" installiert werden, und das ist bei uns der Keller.

Unsere PC-Verteilung sieht folgendermaßen aus:

Splitterbox und Router im Keller (weil da unser Telekom-Anschluss liegt)
1x PC im Keller
2x PC im 2ten Stock

Wir würden gerne mit allen über die DSL-Leitung ins Internet gehen. Daher haben wir uns für einen Router entschieden. Da wir aber nicht über 3 Stockwerke Kabel legen wollen, haben wir mit einem WLAN-Router geliebäugelt.

Ich habe aber gehört, dass die WLAN-Router zu schwach sind, und es nicht schaffen, ein Funknetzwerk über 3 Stockwerke aufzubauen und stabil aufrechtzuerhalten. Wir haben auch keine Möglichkeit, dass im Voraus zu testen, da wir noch kein WLAN-Equipment haben.

Unser Haus ist eine Doppelhaushälfte, und ein "Neubau" (10 Jahre alt).

Was ist eure Erfahrung ? Wie stark/schwach sind WLAN-Router ? Schaffen die das ? Das Modell, was wir dann nehmen würden, ist: DIESER von T-Online (http://dsl.t-online.de/ooadsl/access01/showProductDetails.do?producttype=3&productid=4) .
Vielen Dank im voraus,

Passenger82

ernesto.che
2005-11-12, 17:55:29
Es ist prinzipiell schwierig bei Wireless eine Ferndiagnose zur Machbarkeit zu treffen. Bei 2 Decken habe ich aber bedenken, dass das gehen wird.

Passenger82
2005-11-12, 18:18:12
Es ist prinzipiell schwierig bei Wireless eine Ferndiagnose zur Machbarkeit zu treffen. Bei 2 Decken habe ich aber bedenken, dass das gehen wird.

Es sind sogar 3 Decken ;(

Keller <-> Erdgeschoss
Ergeschoss <-> 1. Stock
1. Stock <-> 2. Stock

Aber eher nicht ? :|

icemanemp
2005-11-12, 19:04:35
Kannst du wahrscheinlich vergessen!
Wenn Stahlbeton verwendet wurde, dann erst Recht... bei Fertighaus vielleicht eher, aber selbst dann wird es knapp...

Am besten 1 Kabel ins erste Geschoss und dort den WLAN-Router anschliessen, falls das nicht ausreicht (Signalstärke usw.), dann braucht ihr ein 2 Kabel vom Router in das 2 Stockwerk um dort ein AccessPoint anzuschliessen...

Botcruscher
2005-11-14, 20:24:22
Es sind sogar 3 Decken ;(

Keller <-> Erdgeschoss
Ergeschoss <-> 1. Stock
1. Stock <-> 2. Stock

Aber eher nicht ? :|


WRT als Router und eine ordentliche Richtantenne dann funtzt das.
Alternativ Antennen nach drausen verlagern.

Hamster
2005-11-14, 21:04:16
oder in den keller den router, und im erdgeschoß, oder falls möglich im 1.stock einen acces point als repeater. klappt auch wunderbar in verbindung mit Botcruschers vorschlag.