PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Zucker


DerböseWolf
2005-11-12, 18:43:13
Tach


Ich trinke eingetlich nur ICE TEA .Hat ja auch wie alle anderen solche Getränke Zucker, und nur gezuckertes Zeug trinken ist ja ungesund.

Hab mir jetzt so einen ICE TEA mit Fruchtzucker und Süssungsmitteln gekauft.
Dürfte ja gesünder sein.


Ist Fruchtzucker besser als Zucker ( warscheinlich Rohr oder Rübenzucker) für die Gesundheit, weil es schneller in seine einzelteile abgebaut wird oder was?


Macht das überhaupt sinn das ich jetzt den mit Fruchtzucker trinke anstatt den mit Zucker?


p.s. will hier nicht irgendwie abnehmen und hab auch keine andere störungen^^ oder sonst was, interessiert mich einfach

Tomi
2005-11-12, 19:05:10
Da is nix gesünder, sofern er mittels Ice Tee oder als Zusatzstoff aufgenommen wird. Ist nur ein Marketinggag. Fruchtzucker wird nur langsamer abgebaut, geht also nicht so schnell ins Blut. "Gesund" ist er im weitesten Sinne, wenn er über Obst aufgenommen wird. Nicht weil er sondern natürliche Vitamine etc. mit dabei sind.

Piffan
2005-11-12, 19:35:59
Da is nix gesünder, sofern er mittels Ice Tee oder als Zusatzstoff aufgenommen wird. Ist nur ein Marketinggag. Fruchtzucker wird nur langsamer abgebaut, geht also nicht so schnell ins Blut. "Gesund" ist er im weitesten Sinne, wenn er über Obst aufgenommen wird. Nicht weil er sondern natürliche Vitamine etc. mit dabei sind.

Ack!
Fruchtzucker enthält genau wie Rohr- oder Rübenzucker sehr viele Kalorien und schädigt die Zähne. Nur mit Obst aufgenommen relativiert sich die Sache etwas, aber nur durch die Nährstoffe und Vitamine des Obstes...

Captain America
2005-11-12, 19:58:59
Richtig, Fruchtzucker ist weitestgehend ein Marketing-Trick, der den Denkweg "Wenn es aus Früchten kommt, muss es gesund sein" suggerieren will.

Wenn du bedenken bezüglich der Gesundheit aufgrund der Zuckermenge hast, dann probier mal Volvic Eis-Tee oder ALDI Eis-Tee light, die haben grob halb bzw zwei drittel weniger zucker wie die übliche Menge (Cola, Saft und Eis-Tee haben idr 45 kcal / 100 ml).

alkorithmus
2005-11-12, 20:00:29
Richtig, Fruchtzucker ist weitestgehend ein Marketing-Trick, der den Denkweg "Wenn es aus Früchten kommt, muss es gesund sein" suggerieren will.

Wenn du bedenken bezüglich der Gesundheit aufgrund der Zuckermenge hast, dann probier mal Volvic Eis-Tee oder ALDI Eis-Tee light, die haben grob halb bzw zwei drittel weniger zucker wie die übliche Menge (Cola, Saft und Eis-Tee haben idr 45 kcal / 100 ml).


Was man dann auch schmeckt :usad:

elektrischer Ziegenbock
2005-11-12, 20:02:43
Es ist AFAIK egal, welchen Zucker du konsumierst. Traubenzucker soll auch nicht gesünder sein. Wenn du Früchte isst, sind halt der Zucker und die restlichen Nährstoffe/Vitamine/anderes gesundes Zeugs in einem guten Verhältnis vorhanden. Der Zucker in Früchten, wenn man diese isst, ist natürlich genau dasselbe, aber hier stimmt eben die Ausgewogenheit :)

Captain America
2005-11-12, 20:02:49
Was man dann auch schmeckt :usad:

Ich finds leckerer. Hm. Leckerer? Mehr Lecker? Du weisst was ich meine. Volvic schmeckt auch sehr nach Selfmade Eis-Tee.

Piffan
2005-11-12, 20:32:47
Ich mag River- Cola von Aldi lieber als das Original, weil sie nicht so klebrig süß ist. Manchmal ist weniger mehr.....

RuteniuM
2005-11-12, 21:58:18
[...]
Hab mir jetzt so einen ICE TEA mit Fruchtzucker und Süßungsmitteln gekauft.
Dürfte ja gesünder sein.
[...]Glaubst du? :|

flatbrain
2005-11-12, 22:04:49
Also Süßstoffe ala Aspartam etc. sind zumindest nicht gesünder als Zucker...!

RuteniuM
2005-11-12, 22:12:02
Also Süßstoffe ala Aspartam etc. sind zumindest nicht gesünder als Zucker...!Genau darauf wollte ich hinaus:
Jeder kann selber abwägen, was er seinen Körper antun will:

künstliches wie Aspartam:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam

oder die natürlchen Saccharide:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharide

DonVitoCorleone
2005-11-12, 23:59:02
Ich finds leckerer. Hm. Leckerer? Mehr Lecker? Du weisst was ich meine. Volvic schmeckt auch sehr nach Selfmade Eis-Tee.

Ich find den Volvic Eistee Klasse.
Trink zwar normal nur Wasser, aber der ist echt gut, vorallem nicht zu süß.

Sharee
2005-11-13, 10:16:58
das gesunde am obst sind net nur die vitamine sondern und vorallem die ballaststoffe

Lightning
2005-11-13, 11:07:27
Den Volvic-Eistee kann ich ebenfalls empfehlen. Schmeckt mir sehr gut und dürfte deutlich gesünder als die meisten anderen Eistees sein. Der Zuckergehalt beschränkt sich je nach Geschmacksrichtung auf 3-4%.

LolekDeluxe
2005-11-13, 11:15:04
Also Süßstoffe ala Aspartam etc. sind zumindest nicht gesünder als Zucker...!

Auf jeden fall nicht.
Die Süßstoffe sind doch künstlich und können vom Körper nicht abgebaut werden.

Piffan
2005-11-13, 14:12:46
das gesunde am obst sind net nur die vitamine sondern und vorallem die ballaststoffe

Korrekt. Darum habe ich mir neulich wieder getrocknete Feigen besorgt. Sind gut gegen den kleinen Hunger zwischendurch und reich an Ballaststoffen. Nur etwas klebrig die Dinger und sicher nicht optimal für die Zähne....Naja, einen Tod stirbt man immer....

Piffan
2005-11-13, 14:22:55
Also Süßstoffe ala Aspartam etc. sind zumindest nicht gesünder als Zucker...!

Falsch! Zucker macht dick und verursacht Erkrankungen der Gefäße. Zucker kann nur in begrenztem Maße in Muskeln und der Leber als Glykogen gespeichert werden. Überschüssiger Zucker wird grundsätzlich in FETT umgewandelt. Die Fette sind nicht gut für die Gefäße ---> Atherosklerose mit der Folge von Bluthochdruck und coronarer Herzkrankheit....Von den Folgen für die Zähne mal nicht zu reden.....

Bestimmten Süßstoffen(Sacharin) wird ein Zusammenhang mit Blasentumoren nachgesagt. Sicher nicht wirklich gesund.
Aspartam hingegen ist völlig harmlos, falls keine Phenylalanin- Überempfindlichkeit vorliegt. Es handelt sich um ein Eiweiß- Baustein, der bei der Verdauung lediglich in Aminosäuren und sehr geringen Mengen Methanol umgebaut wird.
Wenn man die Nachteile des Zuckers sieht, ist Aspartam relativ gesund. Relativ heißt: Weniger schädlich. Wenn Aspartam also den Konsum von Zucker senkt, ist es gesund!

Falls Fragen kommen: Ja, ich weiß wovon ich rede!

Nachtrag: Der Artikel in der Wikipedia ist teilweise grober Unfug. Wenn die dort behauptete Giftigkeit stimmen würde, dann wäre der Verzehr aller Lebensmittel, die Phenyl-Alanan enthalten, für alle Menschen schädlich. Tatsache ist, dass dieser Stoff lediglich bei Überempfindlichkeit und einer speziellen Stoffwechselstörung schädlich ist. Das andere Spaltprodukt Asparaginsäure ist nicht als eine Aminosäure. Spargel dürfte man dann auch nicht essen.
Einzig Methanol ist hochgiftig. Aber es kommt auf die Dosis an. Obstsaft enthält übrigen oft auch Methanol in geringer Dosis.....

Hier ein Link, der sich mit der Hetze gegen Aspartam beschäftigt:



http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/extra.shtml

UNter dem Link bei "Urban Legends" schauen.

Es ist ein bisschen wie mit Mikrowelle: Obwohl es nachweislich keinerlei Probleme gibt, geistert allerlei Dünnschiss, z.B. von freien Radikalen, durchs Inet.....