PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film (Xvid) auf DVD brennen


Gast
2005-11-12, 19:35:06
Hoi,
hätte da mal eine Frage, und zwar hab ich hier einen Film, der mit Xvid encodiert wurde.
Diesen möchte ich auf DVD brennen.
Nun kann ich die Bitrate ja bis auf "Super Long Play" (1691 kbit/s) unter Auflösung D1 (704 x 576) runterdrehen.
Es passt nun fast 5h Videomaterial auf ne normale DVD (4.38GB).

Jetzt aber die Frage, muss ich dann Abstriche in der Qualität machen? Ist der "Standard DVD Codec" schlechter als Xvid oder DivX?

Von der Bitrate her ist das ja kein Vergleich, das Ausgangsvideo hat etwa 800 kbit/s (wobei das ja variabel von 100-xkbit/s ist), die DVD eben konstant 1691 kbit/s.

reicht ja eigentlich locker aus?

Gast
2005-11-12, 22:06:42
niemand?
sollte oben natürlich DVD heißen^^

Berni
2005-11-13, 01:34:45
Auf ner DVD wird Mpeg2 verwendet, Xvid/DivX ist Mpeg4. Mpeg4 komprimiert wesentlich besser als Mpeg4 weshalb man hier ne niedrigere Bitrate braucht.
Jede Neukomprimierung führt immer zu einem Qualitätsverlust. Wie hoch er in deinem Fall ist hängt davon ab, welches Ausgangsmaterial genau vorliegt (viel Bewegung?) und welcher Encoder mit welchen Parametern verwendet wird. 1691 ist allerdings für ne DVD mit Mpeg2 schon arg wenig...ich glaube nicht dass da was Brauchbares rauskommt, aber wieso probierst dus nicht einfach? Oder wieso brennst du nicht einfach das Xvid drauf und holst dir nen DVD-Player, der Xvid unterstützt?

CrazyHorse
2005-11-13, 10:04:24
Du scheinst ja NeroVision Express zu benutzen. Probiers doch einfach aus...

Schneide ein Stück aus dem Quellfilm raus und encodiere ihn mit der Testbitrate. Das dauert insgesamt keine 10 Minuten. Wobei ich jedoch vermute, dass es scheiße aussehen wird, sofern der Quellfilm eine gute Qualität aufweist. Zwei Filme auf einer DVD (single sided) sieht nur auf einem sehr kleinen Fernseher noch gut aus.

TobiWahnKenobi
2005-11-13, 10:10:12
Oder wieso brennst du nicht einfach das Xvid drauf und holst dir nen DVD-Player, der Xvid unterstützt?

jepp. ne schöne gemoddete xbox als streamer, respektive abspieler und die sache ist geritzt.. bereits komprimiertes material komprimiert bzw. encodiert man nicht nochmal neu.. das ist schlimmer als ne VHS kopie in der zweiten generation.

edit: wenn es sich nicht vermeiden lässt, ein xvid oder divX in ein mpg zu überführen, würde ich das xvid/divx -file mit v-dub in mjpeg (25 vollbilder/sek) überführen und das ergebnis dann mit dem CCE in mpg2 umwandeln. das sollte dann das hochwertigste ergebnis erzielen. falls der ton .ac3 ist, muxt man das dann im anschluss an die mpeg-kodierung mit ifo- respektive vob-edit zu DVD konformen .ifo/.vob files.


(..)

mfg
tobi

Gast
2005-11-13, 10:47:41
hi, danke für die antworten.
ja ich benutze nerovision express (hehe super long play&1691). Find das programm echt super, um filme auf DVDs zu brennen. Muss auch sagen, bei mir war bisher auch bei 2 filmen auf 4,38gb die qualität nie erkennbar schlechter als bei ausgangsvideo.
vielleicht bin ich auch zu anspruchslos.

gib es denn ne faustregel, bei welcher ursprungsqualität/codec/auflösung man welche DVD bitrate nehmen sollte?
ein film z.b. hat ne extrem gerine auflösung und sogar als MVCD encodiert. für den würde ja locker die niedrigste bitrate ausreichen.

zu den divX und xvid, da ists halt so ne frage. neuen player kaufen muss eigentlich nicht sein.. soll ja bei anderen playern (für präsentationen usw) auch laufen.

Rooter
2005-11-13, 14:42:16
Du verstehst das falsch, die Quellbitrate oder Quellauflösung interessiert nicht im geringsten ! Alles was zählt ist : MPEG-2 704*576
Und dafür ist nunmal eine gewisse Mindestbitrate nötig, bei der Auflösung nur 1691 kbit/s zu fahren dürfte sehr beschi**en aussehen !

Warum wandeln eigentlich alle immer nach 7xx*576, der DVD-Standard sieht doch viel mehr Auflösungen vor : http://www.videohelp.com/dvd#tech
Ich würde eher die Auflösung reduzieren, z.B. auf 352x576 (Half-D1) oder - je nach Auflösung der Quelle - sogar auf 352x288 (VCD).
Aber das geht mit One-Click-Tools wie Nero Express gar nicht, oder ?!

MfG
Rooter

EDIT:
Für die MVCD : Wenn die Tonspur in 48kHz Samplerate vorliegt bzw. Du sie dahin konvertierst ist das schon DVD-konform ! Die Frage ist nur ob Nero das auch weis... :rolleyes:

Gast
2005-11-13, 18:50:20
Du verstehst das falsch, die Quellbitrate oder Quellauflösung interessiert nicht im geringsten ! Alles was zählt ist : MPEG-2 704*576
Und dafür ist nunmal eine gewisse Mindestbitrate nötig, bei der Auflösung nur 1691 kbit/s zu fahren dürfte sehr beschi**en aussehen !

Warum wandeln eigentlich alle immer nach 7xx*576, der DVD-Standard sieht doch viel mehr Auflösungen vor : http://www.videohelp.com/dvd#tech
Ich würde eher die Auflösung reduzieren, z.B. auf 352x576 (Half-D1) oder - je nach Auflösung der Quelle - sogar auf 352x288 (VCD).
Aber das geht mit One-Click-Tools wie Nero Express gar nicht, oder ?!

MfG
Rooter

EDIT:
Für die MVCD : Wenn die Tonspur in 48kHz Samplerate vorliegt bzw. Du sie dahin konvertierst ist das schon DVD-konform ! Die Frage ist nur ob Nero das auch weis... :rolleyes:
Ich find Nero Express ganz gut, weiß nicht was du dagegen hast. Brauchst nicht so abwertend über darüber zu sprechend. Müssen tools immer kompliziert und aufwändig sein, um einsteigern eine gute qualität zu bieten?
Mach das erst einmal nach und entwickle selbst so ein programm, bevor du so abwertend darüber sprichst.

Rooter
2005-11-14, 20:19:23
Ich brauche nicht selbst so ein Programm zu entwickeln damit ich abwertend darüber sprechen kann. Ich habe NeroVision ausprobiert, reicht !
Ich brauchte drei Anläufe das es zumindest ungefähr das gemacht hat was ich wollte. Gut, kann natürlich auch an mir liegen aber ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Video/VCD/DVD und habe erstaunlicherweise mit wesentlich komplexeren Programmen wie MPEG-Encodern u.ä. keinerlei Probleme...

Was ich mit meinem letzten Satz "...ob Nero das auch weis" meinte ist das ich schon öfter gehört habe das Vision eigentlich vollkommen DVD-konformes Material nochmal komplett stundenlang neu encodiert und dabei von 352*288 auf 720*576 hochgerechnet hat :crazy2:. Das macht z.B. "TMPGEnc DVD Author" besser, der rechnet nur den Ton von 44.1 auf 48 kHz hoch.

Aber was soll´s, Du kommst damit klar also wünsche ich Dir weiterhin viel Spass damit ! :wave:

MfG
Rooter

P.S.: Kann man jetzt mit Vision in geringeren Auflösungen als 704*576 encodieren ?

DanMan
2005-11-14, 21:22:54
Kannst du englisch? http://www.doom9.org/mpg/avi2dvdr.htm

CrazyHorse
2005-11-14, 22:48:02
@Rooter:

Es stehen 720x576, 704x576, 352x576 und 352x288 zur Verfügung.