PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was Tank abdichten?


Sylver_Paladin
2005-11-12, 20:02:05
Also, von meinem Ford Sierra ist der Tank undicht(Rost), an der Stelle wo die zwei Tankhälften aufeinader gepresst sind.
Gibt es irgendeine Dichtmasse, die schnelltrocknet und benzinfest ist? Hab noch Karroseriedichtmasse da und Unterbodenschutz.
Der Vorbesitzer hatte das Ganze mit Silikon abgedichtet und nun ist es aufgebrochen. Will nicht viel Geld reinstecken da Winterkarre, die noch bis März halten muss...

Sony
2005-11-12, 20:25:28
Wenn das Loch nicht mehr als 3mm breit ist, die Schweißpunkte der Tankhälften noch in Ordnung sind, und Du die Flächen der undichten Stelle trocken und fettfrei machen kannst, geht eventuell ein elastischer Zwei-Komponenten-Kleber...
http://www.jatagan.cz/images/sklady/UH2.jpghttp://www.pattex.de/pattex/media/pix/produkte/spezialkleber/kraftmix_gross.jpg
Noch besser ist vielleicht ein Anstrich mit Por-15 (http://www.hoeseler-por15.com/tips_d.htm), aber ich weiß nicht, wo man das auf die Schnelle herkriegt.

!_Tomcat_!
2005-11-12, 20:35:34
http://www.knetmetall.com/knetmetalljpg.jpg

hope to help (http://www.knetmetall.com/body_index.htm)

Sony
2005-11-12, 20:42:32
http://www.knetmetall.com/knetmetalljpg.jpg

hope to help (http://www.knetmetall.com/body_index.htm)
Warum steht da in der Verarbeitungsanleitung ganz groß:
Niemals Alkohol, Benzin, Nitro, oder Verdünner benutzen!

aCiD
2005-11-12, 20:44:48
Würde versuchen es hartzulöten, aber dafür sollte der Tank leer sein...^^

Greetz
aCiD

Sylver_Paladin
2005-11-12, 21:08:22
Das Knetmetall klingt gut, das werd ich mal testen...

Sony
2005-11-12, 21:11:26
Wo kann man das kaufen?

aCiD
2005-11-12, 21:18:42
Hab ich auch mal von Pattex z.B. bei Conrad gesehen.

Greetz
aCiD

!_Tomcat_!
2005-11-13, 11:38:27
Warum steht da in der Verarbeitungsanleitung ganz groß:
Niemals Alkohol, Benzin, Nitro, oder Verdünner benutzen!

Was weiß ich??? :| Das ist wohl Arbeitsvorbereitung bzw. Untergrundsäuberung.

Zumindest steht da auch ganz groß: Wasserdicht – Öl – Benzin - Säurefest

Gnafoo
2005-11-13, 11:52:26
Es gibt doch im Baumarkt immer diese Packs mit GfK-Gewebe und Polyesterharz o.ä. dazu. Die sind ja auch dafür gedacht, Rostschäden auszubessern. Ich weiß allerdings nicht genau, wie es mit der Verträglichkeit zu Benzin aussieht.

Und vielleicht solltest du einfach einmal beim nächsten Baumarkt vorbeischauen und da mal nachfragen. Die wissen vielleicht auch ganz gut, was hier zum Ausbessern zu gebrauchen ist.

Sith
2005-11-13, 13:55:23
http://www.cotec-pap.de/elastomere.html

schau dich auf der Seite mal um! Chemekalienbeständige 2-K Elastomere, welche hauptsächlich in Industrie und Brückenbau eingesetzt werden. Zur Verstärkung kann auch ein Gewebe mit eingearbeitet werden. Die zu behandelnde Oberfläche sollte allerdings Benzinfrei sein, nach Ausshärtung spielt es keine Rolle ob Benzin hinkommt.

Mit de reinigen wirds bisserl komplizierter, die Oberfläche sollte zur Berarbeitung, Staub, Fett, Alkohol und Benzinfrei sein .... benutze nichts was Funken schmeisst - auch nicht wenn der Tank leer ist!

Stiefel
2005-11-13, 16:46:23
Tuh Dir wirklich selber den Gefallen und auch den anderen Verkehrsteilnehmern und bring das Teil zu einem Spezialisten! Sowas flickt man in der Regel nicht. Und wenns unbedingt sein muss, dann auch richtig. Ansonsten neuen Tank besorgen und anbauen. Das ist die beste alternative und zudem noch die sicherste.

MfG
Stiefel

Sylver_Paladin
2005-11-14, 17:45:40
So, hab mir mal das besorgt:
Benzinfester Kleber (http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_proddetailpdfframe.pl?1997571207615518547546;SHOWDETAIL;;0890100047;0000)
Das untere DP 300, bin mal gespannt obs hält...

Sony
2005-11-14, 18:55:58
So, hab mir mal das besorgt:
Benzinfester Kleber (http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_proddetailpdfframe.pl?1997571207615518547546;SHOWDETAIL;;0890100047;0000)
Das untere DP 300, bin mal gespannt obs hält...
Das ist leider völlig ungeeignet. Es ist für starre Gehäuseteile gedacht und bildet beim Abbinden ein gummiartiges Dichtelement. Wenn man es nur auf einen Teil der Dichtflächen auftragen kann, wie bei Deinem Tank halt von außen, wird es von Benzinresten aus dem Innern des Tanks bereits dabei unterkrochen. Es kann sich (auch auf Grund der entstehenden Form) nicht im Innern des Tanks festhalten und löst sich bei wechselnden Spaltmassen zudem schnell wieder ab. Deshalb auch der Hinweis des Herstellers, dass es für Ölwannen nicht geeignet ist. Wenn Du das benutzt wird’s da schnell wieder durchsuppen oder des Dichtmaterial fällt nach einiger Zeit wieder raus, genau wie das Silikon vorher…

Sylver_Paladin
2005-11-14, 19:36:39
Ich glaub scho, dass es hält, hab mal ein Bild angehängt wie es auschaut...
Der Tank besteht aus 2 Hälften, die aufeinander gepresst sind, das Blech ist an den Enden nach außen gebogen und vorne kommt ganz leicht die Suppe raus. Hab jetzt ein U-Profil über diese kante gepresst und drinnen eben diesen Kleber rein.
3000 km musss es noch halten, dann fliegt die Kiste eh raus...
Hier ein Bild vom Tank:
http://www.atp-autoteile.de/images/ebay/2551009.jpg

Bild angehängt wie ichs ungefähr gemacht hab...

Sony
2005-11-14, 19:41:07
Okay, dann habe ich Dich unterschätzt. Mit einem U-Profil darüber, wird das wohl auch länger halten...

[fu]121Ah
2005-11-15, 10:34:26
Würde versuchen es hartzulöten, aber dafür sollte der Tank leer sein...^^

Greetz
aCiD

rofl, geile idee... ich stell mir den wums vor wenn benzindampf aus den leitungen hochkommt...