PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmen!


kulla
2002-07-12, 12:12:48
Ich wollte mal fragen, weil mein rechner in letzter zeit so laut ist wie ich ihn am besten dämme. Habe schon viel von Kork gehört, kann es mir aber nicht richtig vorstellen. Klebt man ne normale Korkplatte ein fach an die seiten wände oder wie... HILFE

govou
2002-07-12, 12:42:43
Ich glaub zum Dämmen bohrt man die Lüftungslöcher an der Seite größer, aber so genau weiß ich das nicht.

chicki
2002-07-12, 12:45:22
jo alle Flächen bekleben - das hilft allerdings nichts, wenn das lauteste am PC die aussenliegenden Lüfter sind - die bleiben gleich laut.

kulla
2002-07-12, 12:51:51
Also alle Innenseiten mit Korkplatten bekleben? Muss das ein bestimmter Kork sein ,oder geht auch stink normaler aus dem Bauhaus?

MGeee
2002-07-12, 13:08:00
Hab schon viel mit Kork gearbeitet:

Kork klebst du mit z.B. Kraft-Alleskleber auf. Kork als Dämm-Material selber bringt schon Ergebnisse, aber noch nicht so richtig. Deswegen hab ich noch 1cm hohen Extremisolator (so ne Art Schaumstoff, der Temperaturneutral bleibt, als keine Temps aufnimmt) auf den Kork aufgeklebt. Das beides zusammen bringt dann schon ne super Dämmung. Hatte Anfangs nur eine Seitenwand (die mit der Blowhole ;) ) so gedämmt und mich danach gewundert, dass es soviel gebracht hatte. Der Kork nimmt die Schwingungen, die vom Lüfter aufs Gehäuse übertragen werden, und der Extremisolator schluckt die hohen Töne also das helle Surren der Lüfter. Sehr wirkungsvoll und sehr Empfehlenswert das Ganze!

mfg
MGeee

MGeee
2002-07-12, 13:10:42
Mein altes Case:
war kommplett aus dicken Holz und alles mit Kork beklebt, sogar unterm Mobo hab ich Kork ausgelegt ;)
Das Gehäuse ist fast lautlos, egal wie laut die Lüfter drinnen sind. Der Durchmesser der Dämmschícht (2cm dickes Holz + Kork) lässt nur noch sehr leises dumpfes Brummen raus ;)

x4ce
2002-07-12, 13:13:04
vergiss kork ganz schnell, das bringt "fast" gar nix! ;)

siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25937

kulla
2002-07-12, 13:25:24
Ok dann werde ich die Korkplatten mal anbringen :D

nggalai
2002-07-12, 14:54:12
Hi MGeee,

danke für deine Hinweise in diesem und meinem Thread. ;) Klingt vernünftig, dein Aufbau--eigentlich genau dasselbe, was ich bei den Eigenbau-Bass-Boxen vor Jahren mal gemacht hatte. Werde ich wohl auch hier so machen, sobald das neue Gehäuse ausgesucht ist.

Hmm, wobei, deine Idee mitm Holzgehäuse hat auch was. Ich kenne da einen guten Tischler, der könnte mir sowas kurz bauen . . . dann noch Bubinga-Inlays in die Seitenteile *sabber* hmmm . . . HMMM . . .

Wie schwer ist denn dein Holzgehäuse? Ist's noch transportierbar, oder doppelt so schwer wie ein 20"-Monitor? ;)

ta,
-Sascha.rb

kulla
2002-07-12, 15:43:42
So war gerade beim Baumarkt und habe mir paar Korkplatten gekauft. Und sofort an die Pcwände angebracht und siehe da , ein kleiner Erfolg ich würd sagen der "Lärmpegel" hat sich beinahe um 50% gesenkt ... mega cool :D

MGeee
2002-07-13, 01:56:41
Originally posted by nggalai
Hi MGeee,

danke für deine Hinweise in diesem und meinem Thread. ;) Klingt vernünftig, dein Aufbau--eigentlich genau dasselbe, was ich bei den Eigenbau-Bass-Boxen vor Jahren mal gemacht hatte. Werde ich wohl auch hier so machen, sobald das neue Gehäuse ausgesucht ist.

Hmm, wobei, deine Idee mitm Holzgehäuse hat auch was. Ich kenne da einen guten Tischler, der könnte mir sowas kurz bauen . . . dann noch Bubinga-Inlays in die Seitenteile *sabber* hmmm . . . HMMM . . .

Wie schwer ist denn dein Holzgehäuse? Ist's noch transportierbar, oder doppelt so schwer wie ein 20"-Monitor? ;)

ta,
-Sascha.rb

Hi Sascha,

ein Holzgehäuse kann ich dir nur wärmstens empfehlen, durch die etwa 2cm dicke Holzwand + Kork kommt wirklich nur noch ein leises ganz tiefes Brummen aus der Kiste. Musst halt von hinten die Luft ansaugen, damit du vorne nicht die Öffnung hast, wo der Schall austreten kann!
Brauchst eigentlich keinen Tischler, ich hab grösstenteils alte Möbelteile verwendet, nur die Front und den Deckel hab ich extra gekauft. Wichtiger sind da schon der Laufwerkskäfig und die ATX-Rückwand (für PS/2, USB, ... Slotbleche). Ich hab damals in ner Hardwarefimra gearbeitet und Industrie-Systeme zusammengebaut. Daher konnte ich mir die Rückwand und den Laufwerkskäfig beschaffen. Wenn du kein altes Gehäuse hast, wo du die zwei Teile "ausbauen" kannst, siehts schlecht aus, mit der Realisierung. Ich hab leider hier sowas auch nicht mehr rumliegen, sonst könntest du´s haben.

Zum Gewicht des Holzgehäuses kann ich dir sagen, es ist sehr schwer. Ich schätze mal so um 15 Kilo rum dürfte es schon wiegen. Hab´s aber auch schon auf ner Lan-Party mitgehabt, ist halt relativ schwer. Das gute an dem Gehäuse im Bezug auf den Transport ist allerdings, dass der Prozessor-Kühler nicht hängt, wie in Tower-Cases, sonder waagerecht liegt.

Ein Problem hatte ich allerdings. Als ich letzten Herbst neue Hardware gekauft habe, musste ich feststellen, dass mein neues Board nicht reinpasst. Das ECS-K7S5A ist knapp 5cm tiefer als mein altes Abit-BF6 Board, deswegen musste ich mir nen Tower kaufen, da ich keine ATX-Rückwand & Laufwerkskäfig mehr rumliegen hatte, um mir ein neues Holz-Case zu bauen :(

hoffe ich konnte dir helfen,

mfg
Mario

EDIT: schau mal in die Case-Gallerie http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22458&pagenumber=2
da hab ich noch mehr pix von Holz-Case

MGeee
2002-07-13, 02:00:06
Originally posted by kulla
So war gerade beim Baumarkt und habe mir paar Korkplatten gekauft. Und sofort an die Pcwände angebracht und siehe da , ein kleiner Erfolg ich würd sagen der "Lärmpegel" hat sich beinahe um 50% gesenkt ... mega cool :D

Glückwunsch, ich hab doch gesagt, dass es was bringt. Jetzt musst du nur noch ne weitere Dämmschicht aufbringen, Schaumstoff oder so, für die höheren Frequenzen, dann wird´s noch leiser ;)

mfg
Mario

kulla
2002-07-13, 09:57:46
:)
Schaumstoff, wieder das gelich gibt es da spezial schaum oder kann ich da ganz normalen verwenden?

MGeee
2002-07-13, 13:22:36
Originally posted by kulla
:)
Schaumstoff, wieder das gelich gibt es da spezial schaum oder kann ich da ganz normalen verwenden?

ganz normaler reicht, wenn möglich nicht der leichteste. Sollte, also ein bisschen Gewicht haben und vor allem schön dick sein. Darfst aber bei der Dämmung nicht die Gehäuse Be-und Entlüftung vergessen, dass ist das A&O ;)

kulla
2002-07-13, 13:32:33
Jawohl $ir. :D Habe mir jetzt in den kopf gesetz mit ein neuen rechner zusammen zustellen aber mit der Finanzierung :( muss ich wohl bis weihnachten warten oder 315 Euro Job suchen :...(

Hellspawn
2002-07-14, 02:21:35
Hi MGeee!

Da du dich ja auszukennen scheinst würd ich dir gern gleich ein paar fragen stellen! Also ich hab das cs601 mit 2(werden bald 4) gehäuselüftern(1vorne unten 1hinten oben). Sind alle 19dbA, auch der dritte Cpu-Lüfter(gleiches modell), aber für mich immer noch zu laut! Jetzt hab ich überlegt ob es sich auszahlt zu dämmen.. und ob es was bringt wenn ich später dann noch ein fenster reinbauen will.. was sagst du dazu? Die kork+schaumstoff-lösung scheint ja wirklich gut und billig(?) zu sein. Wieviel hast du denn gezahlt? Naja fragen über fragen ich hoffe du kannst mir helfen!

MfG

PS: Über die CPU in der Seitenwand kommt auch noch ein lüfter wie bei dir.. 90x90 oder 120x120, was ist besser?

MGeee
2002-07-14, 02:59:18
Originally posted by Hellspawn
Hi McGeee!

Da du dich ja auszukennen scheinst würd ich dir gern gleich ein paar fragen stellen! Also ich hab das cs601 mit 2(werden bald 4) gehäuselüftern(1vorne unten 1hinten oben). Sind alle 19dbA, auch der dritte Cpu-Lüfter(gleiches modell), aber für mich immer noch zu laut! Jetzt hab ich überlegt ob es sich auszahlt zu dämmen.. und ob es was bringt wenn ich später dann noch ein fenster reinbauen will.. was sagst du dazu? Die kork+schaumstoff-lösung scheint ja wirklich gut und billig(?) zu sein. Wieviel hast du denn gezahlt? Naja fragen über fragen ich hoffe du kannst mir helfen!

MfG

Hi Hellspawn,

ich nehm mal an dass du die gleichen 19db-Päpste hast wie ich. Am besten baust du die Lüfterreglung nach (gibts nen Thread von mir dazu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24757) und hängst alle Lüfter dran, auch den, der auf der CPU sitzt. Wenn du jetzt auf 7,5Volt runterregelst, wirds schon deutlich leiser. Das wichtigeste dabei ist natürlich, das dein Proz.Kühler genug Luft bekommt. Das beste ist in dem Falle ein Lüfter in der Seitenwand, den hast du ja schon im CS601. Allerdings ist der unten hinten eingebaut und auch nur ein 80x80. Ich würde hier nen 120x120 in die Seitenwand einbauen, der dann direkt auf die CPU blässt. Der 120x120 bringt übrigens mehr Luftdurchsatz als 2x 80x80 Lüfter (von der Fläche her gesehen). Ich hab hier nen Enermax genommen. Dieser Enermax hängt bei mir auch an der Lüftersteuerung. Wichtig ist jetzt, dass du noch 1 bis 2 80x80 Lüfter hast die weiter oben im Case (z.B. unterm Netzteil) die erwärmte Luft nach draussen blasen. Dadurch erhällst du nen richtigen Luftzug im Case, auch wenn die Lüfter runtergereglet sind.
Das nächste, um dass du dich kümmern musst, ist dein Netzteil, da hier meist temperaturgeregelte Lüfter drin sind, die nach kurzer Zeit lauter werden. Hier hab ich, 2x 80x80 Papst-Lüfter mit 13db reingebaut, da das Netzteil für Schall sehr anfällig ist, da es einen guten Resonanzkörper darstellt. Das Geräuschniveau der 13db-Päpste im Netzteil ist dann übrigens auch das Geräuschniveau, was du am Ende erreichen wirst, also ziehmlich leise ;)

Bist du mit dem Netzteil fertig, hast alles eingebaut und regelst dann beim Internetsurfen z.B. den Lüfterregler auf 7,5Volt runter, hörst du dann (so wars bei mir) hauptsächlich den Graka-Lüfter, je nachdem wie laut oder leise deiner ist. Die Festplatte kommt evtl. auch noch in Betracht, je nachdem was du da hast.


SO, jetzt erst ist der Zeitpunkt gekommen, wo ne Gehäusedämmung erst Richtig was bringt. Hier hab ich mit der Kork-Schaumstoff Kombination mein System noch mal um vielleicht 30-40% (subjektiv!) leiser gekriegt. Den Kork bekommst du für etwa 5-10 Euro in Baumarkt im riesen Packen verkauft, reicht für 3-4 Gehäuse. Wenn´s mehrere Sorten zur Auswahl gibt, nimm die, die am dicksten ist.
Beim Schaumstoff hab ich Extremisolator genommen. Den hatte ich von früher noch übrig, als ich meinen VW-T4-Camping Bus gegen Wärme gedämmt hatte. Der ist etwa 20mm dick und kostet 2x2 Meter etwa 10Euro. Hier kannst du aber auch was anderes nehmen. Sollte halt nicht zu leicht und nicht zu schwer sein, aber wenn möglich mind. 20mm dick sein.
Da ich aber Kork+Schaumstoff schon zuHause liegen hatte, hab ich halt beides so verwendet und bin zu einem guten Ergebnis gekommen.
An deiner Stelle würde ich statt dem Extremisolator vielleicht ne Akustikmatte (die mit den Noppen ;) nehmen, ist bestimmt auch ganz gut, oder sogar besser.

Das wichtigste ist aber nach wie vor ne gute Gehäusebelüftung mit generell leiseren Lüftermodellen, die im Gehäuse richtig angeordnet ne gute Grundlage für einen leisen und rockstable Betrieb ermöglichen. Mit der Lüftersteuerung kannst du dann zwischen Idle, also z.B. Surfen, Word.... und Last, also Zocken, Seti,... umschalten. Wenn ich meine Lüfter auf 12Volt laufen lasse, kann ich ganz gut ocen, und wenn alles auf 7,5Volt läuft, hab ich ein sehr leises, aber trotzdem stabiles System.

hoffe, ich konnte dir helfen.
naja, hab mal wieder viel zu viel geschrieben, wollte halt vermitteln, dass für´n richtig leises System alles stimmen muss, damit dann noch der rockstable-Betrieb (also CPU-Temp. um max. 50Grad) garantiert werden kann.

mfg
Mario


PS: Achso, wenn du dein Netzteil mit den 13db Päpsten modifizierts, sollten diese immer auf 12Volt laufen, also auf keinen Fall an die Lüftersteuerung gehängt werden!

Hellspawn
2002-07-14, 03:13:29
Hi MGeee und schon mal vielen Dank!

Also ich hab mich entschlossen hier mal mein sys aufzuzählen dass du dir eventuell ein besseres bild machen kannst!

AMD Duron 1200(in 2-3wochen T-Bred 1800+ falls schon erhältlich)
Abit AT7 MAX(Lan und Sound onboard)
Ati Radeon8500(Retail)
512mb PC333 Samsung Ram
Seagate Barracuda IV 80gb
Toshiba SD-M1612

Highpower 360watt aktive PFC(weiß nicht wie laut da ich aus irgendeinem grund als einziger nicht auf www.highpowersupply.com komme)

NOCH 2x Blacknoise Noisecontrol 80x80S2(19dbA 50m3h mit adapter zu 11dbA)
Und 1x der gleiche auf der Heatpipe..

Alles in einem Schwarzen Chieftec 601(also noch KEIN blowhole auf der seite)

Also ich glaube keines der teile ist "laut" aber ich würd ihn gerne noch dämmen da er immer noch deutlich hörbar ist. Aber auch das fenster ist mir wichtig da ich ihn nach der dämmung gerne weitermodden würde.. also weißt du ob das dann noch sinn macht?
Schon mal danke!

PS: Aja temps sind zZ um die 30° Gehäuse und 40°CPU(Idle)

MGeee
2002-07-14, 14:23:49
Originally posted by Hellspawn
Hi MGeee und schon mal vielen Dank!

Also ich hab mich entschlossen hier mal mein sys aufzuzählen dass du dir eventuell ein besseres bild machen kannst!

AMD Duron 1200(in 2-3wochen T-Bred 1800+ falls schon erhältlich)
Abit AT7 MAX(Lan und Sound onboard)
Ati Radeon8500(Retail)
512mb PC333 Samsung Ram
Seagate Barracuda IV 80gb
Toshiba SD-M1612

ich denke mal, dass auf deiner Radeon 85000 ein gut hörbarer Lüfter drauf ist. Das stellst du am besten fest, wenn du mit dem Finger das Ding mal kurz anhälst. am besten baust du dir, wenn der Graka-Lüfter später gut hörbar wird, nen 80x80 Lüfter auf die Graka. Hier mal ein Bild, wie sowas aussieht: http://www.mg-oc.de/graka.jpg
Dein momentaner Proz. macht keine Probs. Der T-Bred wird aber um mind. 10-15 Grad wärmer werden. Das ist normal. Wie siehts eigentlich mit deiner Platte aus, ist doch ne 7200upm, oder? Wenn die später zum Lärmproblem wird, musst du sie entkoppeln. Da gibt´s extra Kits dafür.

Ist der Chipsatz eigentlich passiv oder aktiv gekühlt. Wenn ein Lüfter drauf ist, kannst du den später bei GUTER Gehäuselüftung auf 7Volt runterstellen.


Highpower 360watt aktive PFC(weiß nicht wie laut da ich aus irgendeinem grund als einziger nicht auf www.highpowersupply.com komme)


Wie laut hört sich dein Netzteil eigentlich subjektiv für dich an? Wenn du´s deutlich hören kannst, würd ich, wie gesagt 2 oder vielleicht sogar 3 Papst 80x80 13db reinbauen. Bei meinem 300Watt mit Temp.Reglung, war´s so, dass es am Anfang nicht zu hören war, aber nach 10 Min. relativ laut war, zumindest für meinen Geschmack.
Und eins steht mal fest, wenn du alles in deinem System leiser machst, hörst du 100%ig irgendwann das Netzteil, soviel steht mal fest, zumal ja auch der Lüfter im Netzteil nach aussen zeigt.


NOCH 2x Blacknoise Noisecontrol 80x80S2(19dbA 50m3h mit adapter zu 11dbA)
Und 1x der gleiche auf der Heatpipe..

Alles in einem Schwarzen Chieftec 601(also noch KEIN blowhole auf der seite)

Das einzige "Problem", welches ich beim CS601 allgemein sehe, sind die 2x 80x80 Lüfter in der Front. Da diese relativ direkt den Lärm vom Inneren des PC´s in deine Richtung nach aussen lassen. Hier mal ein Bild von meinem Rechner (Standort):
http://www.mg-oc.de/Image008.jpg
wie du siehst ist der regelrecht eingeklemmt. Die 120x120 Blowhole in der Gehäuseseitenwand ist auf der mir abgewandten Seite. Ich kann die Blowhole zwar leider nicht sehen, dafür wird der Lärm aber auch in nicht in meine Richtung geschleudert. In der Fornt hab ich übrigens, wie beim CS601, auch nen 80x80 sitzen, der zieht sich aber seine Luft von Unten an, damit hab ich vorne auch keine direkte Öffung, was gut als Lärmdämmung gilt. Gerade in der Front habe ich ordentlich gedämmt:
http://www.mg-oc.de/Image018.jpg
und darauf kommt ja noch die blaue Abdeckung, welche ich ebenfalls von Innen mit dem Schaumstoff-Zeugs gedämmt habe.


Also ich glaube keines der teile ist "laut" aber ich würd ihn gerne noch dämmen da er immer noch deutlich hörbar ist. Aber auch das fenster ist mir wichtig da ich ihn nach der dämmung gerne weitermodden würde.. also weißt du ob das dann noch sinn macht?
Schon mal danke!

PS: Aja temps sind zZ um die 30° Gehäuse und 40°CPU(Idle)

Sinn machst in diesem Fall natürlich auch.
... also wenn du den Rechner mit einem Fenster versehen willst, würde ich auf die Kork-Platten auf alle Fälle diese Akustikmatten (mit den Noppen *g*) kleben, wegen der Optik. Willst ja dann bestimmt auch nicht, dass dein Rechnerinneres aussieht, wie Kraut und Rüben. Wenn du Konsequent jede Ecke dämmst, erziehlst du IMO auch gute Wirkung. Dein Rechner hört sich danach ein bisschen leiser, aber vor allem sehr viel dumpfer an, was gut ist, da ja gerade hellere Töne gewaltig nerven.

chicki
2002-07-14, 20:22:39
die beiden Lüfter vorne im CS601 sind imo kein Problem, da sie im normal fall reinblasen. viel schlimmer sind hinten die, die im nF raus blasen, dort ist der Luftstrom deutlich lauter.

MGeee
2002-07-14, 20:27:52
Originally posted by chicki
die beiden Lüfter vorne im CS601 sind imo kein Problem, da sie im normal fall reinblasen. viel schlimmer sind hinten die, die im nF raus blasen, dort ist der Luftstrom deutlich lauter.

also du meinst, deine Lüfter blasen so stark, dass die keinen Lärm rauslassen ;D ;D

Hellspawn
2002-07-14, 21:26:56
also mal vielen dank mgeee!

Ich werd mir das ganze nochmal überlegen und dann langsam anfangen alles zu machen.. aja meine lüfter machen eigentlich kein hohes geräusch.. aber es ist halt trotzdem hörbar und das irgendwie unangenehm.. mainboard hat auch einen aktiven kühler aber der ist nicht wirklich laut.. netzteil ist glaub ich auch leiser als die Noisecontrol Lüfter.. irgendwie ist es seltsam ich kann den "lärm", also das unangenehme, nicht orten.. festplatte ist ne 7200rpm aber die ist auch schön leise.. naja ich trau mich halt nicht alle lüfter hintereinander abzustecken.. könnte doch irgendwas zu heiß werden oder?

mfg

PS: kann http://techniker.bitpainter.de/download.php?id=16 nicht öffnen.. es steht "Entschuldigung, aber du bist nicht autorisiert dieses Attachment anzugucken oder herunterzuladen."

MGeee
2002-07-14, 23:05:42
Originally posted by Hellspawn
also mal vielen dank mgeee!

Ich werd mir das ganze nochmal überlegen und dann langsam anfangen alles zu machen.. aja meine lüfter machen eigentlich kein hohes geräusch.. aber es ist halt trotzdem hörbar und das irgendwie unangenehm.. mainboard hat auch einen aktiven kühler aber der ist nicht wirklich laut.. netzteil ist glaub ich auch leiser als die Noisecontrol Lüfter.. irgendwie ist es seltsam ich kann den "lärm", also das unangenehme, nicht orten.. festplatte ist ne 7200rpm aber die ist auch schön leise.. naja ich trau mich halt nicht alle lüfter hintereinander abzustecken.. könnte doch irgendwas zu heiß werden oder?

mfg

PS: kann http://techniker.bitpainter.de/download.php?id=16 nicht öffnen.. es steht "Entschuldigung, aber du bist nicht autorisiert dieses Attachment anzugucken oder herunterzuladen."

hier das Bild von dem Link (der nicht funzt):
http://www.mg-oc.de/graka.jpg
ist das private Forum unserer ehemaligen Techniker-Klasse, deswegen ;)

also wenn du´s nicht orten kannst, was den Lärm verursacht, bringt ne Dämmung und ne Lüfterregelung, mit der du alle Lüfter gleichzeitig runterregelst wohl am meisten.

mfg
Mario

chicki
2002-07-15, 09:26:39
Originally posted by MGeee


also du meinst, deine Lüfter blasen so stark, dass die keinen Lärm rauslassen ;D ;D
anscheinend hast du nicht viel ahnung bzw nicht richtig nachgedacht...
Das Laufgeräusch (angenommen es ist der selbe Lüftetypus) ist natürlich immer gleich (Wenn auch bei den forderen leicht gedämpft), aber bei den Front Lüftern wird der Luftstrom nicht behindert, wohingegen das Gitter bei den hinteren Lüfter für ordentlich Verwirbelung und Lärm sorgt...

MGeee
2002-07-15, 14:10:54
Originally posted by chicki

anscheinend hast du nicht viel ahnung bzw nicht richtig nachgedacht...
Das Laufgeräusch (angenommen es ist der selbe Lüftetypus) ist natürlich immer gleich (Wenn auch bei den forderen leicht gedämpft), aber bei den Front Lüftern wird der Luftstrom nicht behindert, wohingegen das Gitter bei den hinteren Lüfter für ordentlich Verwirbelung und Lärm sorgt...

muss dich enttäuschen, hab hinten keine Gitter vor den Lüftern, auch nicht beim NT, hab sie rausgeschnitten, daher keine Verwirbelungen. Und ich glaube du hast hier nicht richtig mitgedacht, nicht das Laufgeräusch der Lager bei Lüftern macht den Hauptlärm, sondern der dadurch entstehende Luftbewegung. Da du durch den Frontlüfter kein Hinderniss (also die Gehäusefront, wie bei mir ;) ) zwischen lauterem PC-Innenraum hast, kann durch diese Lüfteröffnung der Lärm ungehindert direkt nach aussen dringen, und dass direkt in DEINE Richtung!

so, DEINE Gegen!ARGUMENTE! bitte ??

FragMaztah
2002-07-15, 14:45:56
:nono: mgeee was sehe ich denn da, ist es so unsauber ausgeschnitten das schon klebeband her muss ???

sieht S****** aus!

mach das ordentlich :punch: :D

MGeee
2002-07-15, 15:28:36
Originally posted by FragMaztah
:nono: mgeee was sehe ich denn da, ist es so unsauber ausgeschnitten das schon klebeband her muss ???

sieht S****** aus!

mach das ordentlich


solange ich noch net hinter meiner Kiste sitzen muss, isses mir mehr oder weniger sch*** egal, wie´s aussieht :naughty:
hauptsache vornerum sieht alles halbwegs in der Reihe aus und Funktion ist wichtiger als Design (zumindest für mich ;) )

PS: extra für dich noch das pic mit der Strumphose (Staubschutz) über´m 120´er Enermax Blowhole, damit du dich noch´n bisserl über mich lustig machen kannst ;D

FragMaztah
2002-07-15, 16:12:03
spätestens auf ner lan sieht man deinen tower auch von hinten dann lachen dich alle aus ;D

du, du.. stümper :biggrin: :bonk:

MGeee
2002-07-15, 16:29:52
Originally posted by FragMaztah
spätestens auf ner lan sieht man deinen tower auch von hinten dann lachen dich alle aus ;D

du, du.. stümper :biggrin: :bonk:


hahaha, ich besuche aba keine Lan´s ;D
und nu ?? da fällt dir nix mehr zum nörgeln ein, he? :D

FragMaztah
2002-07-15, 19:49:19
das is einfach gefährlich wenn der nachwuchs mal hinter den pc guckt und da so ein schlecht verarbeitetes blowhole sieht...herzinfarkt risiko ;D

:bonk:

MGeee
2002-07-15, 19:51:24
Originally posted by FragMaztah
das is einfach gefährlich wenn der nachwuchs mal hinter den pc guckt und da so ein schlecht verarbeitetes blowhole sieht...herzinfarkt risiko ;D

:bonk:

tja, da greift der "Nachwuchs" wohl nur einmal rein, dann sind die Fingerchen ab ;D

MGeee
2002-07-15, 19:53:56
@FragMaztah

jetzt aba mal im ernst, werd mir demnächst, wenn ich wieder mal mehr Zeit finde, ein neues Gehäuse zusammenbauen. Hab da schon an was spezielles gedacht. Ich werd ma schnell ne Skizze zeichnen und hier rein setzten, kannst ja dann ma meine Idee komentieren ;)

Hellspawn
2002-07-15, 20:35:33
Hi MGeee!

Also eins frage ich mich immer noch.. zahlt sich die Dämmung jetzt aus wenn ich nachher ein Window und Blowhole IM window reinmache? Da ist ja dann ein riesiges nichtgedämmtes "loch" auf der seite.. Also wie sieht das aus?

MGeee
2002-07-15, 20:40:23
Originally posted by Hellspawn
Hi MGeee!

Also eins frage ich mich immer noch.. zahlt sich die Dämmung jetzt aus wenn ich nachher ein Window und Blowhole IM window reinmache? Da ist ja dann ein riesiges nichtgedämmtes "loch" auf der seite.. Also wie sieht das aus?

bringt imo auf alle Fälle was, da die Dämmung einen Teil der Geräuschkulisse schluckt :)
auch wenn dein Window den Schall zurückwirft, wird der ja trotzdem noch teilweise vom Rest der Dämmung geschluckt ;)

FragMaztah
2002-07-15, 20:41:29
na dann poste mal deine skizze. wieder ein selfmade gehäuse ?

kulla
2002-07-16, 01:19:27
immer diese flammer :D

MGeee
2002-07-16, 07:13:18
Originally posted by FragMaztah
na dann poste mal deine skizze. wieder ein selfmade gehäuse ?
ok, hier mal eine Idee. Oben, auf dem Tisch wollte ich das Mainboard (nätürlich zum reingucken ;) ) machen und den Rest unter die Tischplatte verschwindenlassen, praktisch wie so ne Art Klemme. Kann aber auch sein, dass es ganz anders wird... bin auch für Ideen offen, da ich erst am Anfang der Planungsphase stehe ...

chicki
2002-07-16, 09:11:21
@MGeee
woher soll ich den ahnen, das du so vernünftig warst und hinten die Gitter rausgeschnitten hast?
Andere Sache: irgendwie haben wir ein kommunikatives Problem
nicht das Laufgeräusch der Lager bei Lüftern macht den Hauptlärm, sondern der dadurch entstehende Luftbewegung
genau das habe ich doch gesagt... oder zumindest gewollt

MGeee
2002-07-16, 09:47:38
Originally posted by chicki
@MGeee
woher soll ich den ahnen, das du so vernünftig warst und hinten die Gitter rausgeschnitten hast?
Andere Sache: irgendwie haben wir ein kommunikatives Problem

genau das habe ich doch gesagt... oder zumindest gewollt

*missverstanden* ;)

FragMaztah
2002-07-16, 12:24:12
mgeee - an sich keine schlechte idee. nur find ich das nicht variabel genug, d.h standortwechsel sind da wohl etwas schwierig =)

kulla
2002-07-16, 12:28:17
JO die Idee ist ja zwar ganz c00L ,aber ich sehe in der Bauweise kein vorteil MGeee ? Was soll dies Bezwecken !!!

FragMaztah
2002-07-16, 12:54:46
optisch sieht das bestimmt mit entsprechendem window ganz cool aus. wie ich mgeee verstanden hab will er ja nicht auf lans, und dann isses ihm wohl wichtig das es zu hause gut aussieht =)

MGeee
2002-07-16, 13:06:03
Originally posted by FragMaztah
mgeee - an sich keine schlechte idee. nur find ich das nicht variabel genug, d.h standortwechsel sind da wohl etwas schwierig =)

Da magst du Recht haben. mir ist halt wichtig, dass ich, wenn möglich, Mein Mobo durch ne größe Plexiglasscheibe direkt sehen kann. Ist aber wahrschlich trotzdem keine gute Idee, schau mal auf die Skizze. So hatte ich es früher mal im Kopf, sollte dann aussehen, wie ne Art Wolkenkratzer und so um 80cm bis 1m hoch werden. Der Vorteil: die ganzen Kabelz (IDE, usw) könntest du direkt nach unten führen und würdest diese dann durch´s Plexiglas fast gar nicht mehr zu Gesicht bekommen:

MGeee
2002-07-16, 13:11:05
Originally posted by kulla
JO die Idee ist ja zwar ganz c00L ,aber ich sehe in der Bauweise kein vorteil MGeee ? Was soll dies Bezwecken !!!
ich hätte mein Mobo mit CPU-Kühler, goiler Graka, usw direkt auf Tisch und so immer im Blickfeld (was ich geil finde ;D )
und den andern Krempel hätte ich unterm Tisch, dadurch bleibts auch leise ...

FragMaztah
2002-07-16, 23:24:29
digicam test ;D
links mein duron und rechts mein athlon

MGeee
2002-07-17, 00:12:41
Originally posted by FragMaztah
digicam test ;D
links mein duron und rechts mein athlon

*lol*

webcam test ;D

FragMaztah
2002-07-17, 01:28:23
morgen gbts mehr :D

mgeee - ich hab dir übrigens eine icq message geschrieben, warun keine antwort ?? :(

kulla
2002-07-17, 01:42:37
Das Hama Vibra Headset hatte ich auch mal das ging voll schnell kaputt überall wackel kontackt...

MGeee
2002-07-17, 02:45:42
Originally posted by FragMaztah
morgen gbts mehr :D

mgeee - ich hab dir übrigens eine icq message geschrieben, warun keine antwort ?? :(

sorry, war heute derbe mit meinem CPU-Cooler beschäftigt und hab ausversehn gestern auch noch dir irq-software gelöscht :chainsaw:
wollte diesen blöden Gator-Dienst deiinstallieren, sch*** man, da war auch gleich icq2002 gleich mit wech...werds aba morgen gleich wieder draufspülen ;)

FragMaztah
2002-07-17, 12:49:09
Originally posted by kulla
Das Hama Vibra Headset hatte ich auch mal das ging voll schnell kaputt überall wackel kontackt...

hm ? meinst du mich ? ich hab hier nirgendwo ein headset liegen. die kopfhörer sind lediglich meine quake - zock kopfhörer von sony.

FragMaztah
2002-07-17, 14:08:49
hier mein duron :D das blowhole hab ich aber schon länger als mgeee :P

FragMaztah
2002-07-17, 14:12:07
hier da athlon aus der nähe. man erkennt mein blowhole und den schalter ganz gut :D

kulla
2002-07-17, 14:13:16
Das ist aber Süss :D , jo dachte das wäre das hama headset aber wenn man genau hin guckt sieht man es auch das es nicht ist den die box fehlt ;)

MGeee
2002-07-17, 14:34:08
Originally posted by FragMaztah
hier mein duron :D das blowhole hab ich aber schon länger als mgeee :P


iss aba nur ein 80x80 Blowhole
ich hab *krassbubbafette* 120x120Blowhole *ätschmeinerisslänger* *gg*
rein rechnierisch:
80x80 = 6400
120x120 = 14400

als "rein rechnerisch" schaufle ichg mehr wie doppelt soviel durch meiner 120´er wie due durch deine 80´er *hehehe* ;D ;D

FragMaztah
2002-07-17, 15:18:23
mir doch ladde ;D meiner läuft wenigstens auf 12 v ;D

wasn nu haste icq wieder drauf ? neue nummer ?

MGeee
2002-07-17, 21:20:11
Originally posted by FragMaztah
mir doch ladde ;D meiner läuft wenigstens auf 12 v ;D

wasn nu haste icq wieder drauf ? neue nummer ?
hier isse: 164846580
und deine??