PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam - Fluch oder Segen?


urbi
2005-11-12, 22:09:57
Hallo!
Wenn man an Steam denkt, dann denkt man an Counter-Strike, Half-Life 2 und Bugs:
Gerade zu Anfang, im September 2003, war Steam für viele Spieler eher ein Fluch als ein Segen. In der ersten Woche war es kaum möglich seinen Steamaccount zu erstellen und Counter-Strike zu aktivieren, geschweige denn die zum Spielen benötigten Dateien herunterzuladen.
Selbst nachdem diese Probleme behoben wurden, standen die Fans Steam und Counter-Strike 1.6 kritisch gegenüber. Vor allem handelte es sich dabei um Performanceprobleme und die Tatsache, dass durch das „Tactical Shield“, welches einen gewohnten, ausbalancierten Spielverlauf unmöglich machte, mehrere große Onlineligen pausierten.
Auch große Lans mussten ihre CS-Turniere absagen oder in 1.5 austragen, da VALVE es versäumt hatte einen praktikablem Lanmodus in Steam einzubauen. Nach und nach versuchte VALVE diese Probleme durch Steam- und CSupdates zu beheben. Doch auch diese Updates führten zu Problemen, schließlich erschienen sie in vergleichsweise kurzen Abständen – so manches wichtige Ligaspiel viel wegen einem Update ins Wasser. Diese Problematik verschärfte sich mit der Zeit und konnte nur dadurch behoben werden, dass VALVE in weitere Steam-Contentserver investierte. Mit den Updates kamen weitere Probleme auf die Community zu: Erstens wurde mit jedem neuen Steamupdate das Anticheat Programm Cheating-Death, welches schon früh den hauseigenen VAC überlegen war, systematisch ausgesperrt, zweitens traten immer wieder neue Probleme auf.
Erst im Jahr 2004, etwa zeitgleich mit dem Erscheinen des Counter-Strike „Nachfolgers“ Condition Zero war eine halbwegs vernünftige Basis für das Spielen mit Steam erreicht. Doch zu diesem Zeitpunkt spielten viele CSler noch Counter-Strike 1.5 und auch durch das Erscheinen von Condition Zero wurde die Situation nicht besser, erst als VALVE im Juli 2004 die WON Server ausschaltete war ein neuer Zustrom von Spielern zu verzeichnen.
Hier endet für mein Dafürhalten die schlechte Vergangenheit von Steam: Das Release der HL2 Generation (bisher Half-Life 2, Counter-Strike: Source und Half-Life 2 Multiplayer) der Spiele über Steam verlief weitestgehend problemlos. Viele Fans hatten schon Monate vor dem Release die Half-Life 2 Content Pakete heruntergeladen – die Steamserver hielten auch der Welle von Aktivierungen am 16.11.2004 gut stand, ein Totalausfall war nicht zu beklagen und ein Großteil aller Käufer konnte das Spiel sofort aktivieren. Die, die es schafften ihr Spiel zu aktivieren kamen daraufhin in den Genuss eines guten Shooters und perfekten Bedingungen: Die Sprache ließ sich mit wenigen Mausklicks auf Englisch ändern, auch Deutsche hatten die Möglichkeit das Spiel in Originalsprache und mit allen „Originaleffekten“ zu spielen, was bei einer Vielzahl der in Deutschland verkauften Spiele leider nicht möglich ist. Für mich spricht immer weniger gegen Steam: Es ist einfach aufgebaut, funktioniert (oft zumindest) und was auch ein Killer Argument ist: Es ist IMO immer noch besser als jede andere Einrichtung dieser Art. Gerade wenn man das System von EA oder T-Online mit Steam vergleicht wirkt Steam doch sehr ausgereift. Wünschen würde ich mir nun eine Bezahlmöglichkeit ohne Kreditkarte und eine größtere Spieleauswahl.
Generell finde ich es reizvoll, Spiele im Internet herunterzuladen und auf eine Verpackung zu verzichten - vorausgesetzt es schlägt sich im Preis nieder und ich habe das Spiel am Releasetag. Ein netter Nebeneffekt ist, dass sich die Spiele viel leichter "managen" lassen: Man kann ohne Probleme Spiele rückstandslos löschen, außerdem entfällt der CD/DVD Wechsel und der Riesenstapel von DVD (Spiele) Hüllen auf dem Schreibtisch.
Das letzte Problem besteht für mich darin, dass man Spiele schwerlich wieder verkaufen kann: Was einmal auf einem Account ist, bekommt man nicht wieder herunter. Auch beim Kaufen von Accounts läuft man Gefahr einen mit falscher Kreditkarte erstellten Account zu kaufen - im Endeffekt hat Valve somit ein absolutes Monopol.
Alles in allem finde ich Steam nach einiger Eingewöhnung wirklich gut gelungen und ich würde (fast) immer die Steam Version eines Spieles vor- oder zumindest in Betracht ziehen. Wenn der einzige Unterschied dann ist, dass die Spiele ohne (gedrucktem) Handbuch kommen und 10€ weniger kostet ist das für mich auch ok.

Was meint ihr? Ist Steam so schlecht wie es alle machen? Habe ich die letzten 2 Jahre einfach nur Glück gehabt? Was haltet ihr von Games on Demand generell?

Zoroaster
2005-11-12, 22:21:30
Witzig, ich sehe daß genau anders herum:

Anfangs war ich von Steam begeistert - man konnte ganz umsonst CS ausprobieren, man musste nur den Steamclient installieren. Eine feine Sache, aber irgendwann wurde das Einführungsangebot abgestellt, und man musste HL kaufen, um CS via Steam spielen zu können.

Technisch ist Steam sowieso eine wundervolle Sache, mit den automatischen Updates und der Möglichkeit Spiele ganz ohne die Schachtel herauszuholen auf neuen Rechnern installieren zu können - aber der Zwang dazu ist nicht hinnehmbar! Man hat zwar die HL2-Schachtel neben sich stehen, aber wenn Valve einen Fehler macht, oder die Server abstellt, kann ich nix damit anfangen!

Spitze!


(und nebenbei erwähnt, mit CS & Co ist mir auch genau sowas passiert...:mad:)

PS:falsches Forum...

Gast
2005-11-12, 22:33:01
Steam ist eher Fluch als Segen. Nur weils Produktionskosten spart usw muss der User unzumutbares hinnehmen. Steam ist Mist und wers unterstüzt ist doof. So.

THEaaron
2005-11-12, 22:35:50
Steam hat bei mir schon über 1Jahr keine Probleme mehr gemacht.
Ich find es nicht toll aber es macht auch keine Probleme ;)

Ausserdem ist es logisch dass CS Geld kostet - denn CS ist eine Mod die die HL-Engine benutzt welche nicht OpenSource ist.

Ich möchte allerdings wieder die alten Pappkartons und kein Vertrieb übers Internet.

Tybalt
2005-11-12, 23:08:28
Allein das ich die Software nicht weiterverkaufen kann trübt meinen Eindruck.
Der Friends Messenger ist auch seit Monaten offline.

Sindri
2005-11-12, 23:33:05
Das Freundesystem hat noch nie funktioniert.
Offline kannste garnix machen
Nur Kreditkarte
______________________________________
Aber alles andere von Steam ist doch durchweg positiv.

Gast
2005-11-13, 00:46:08
-eine bessere versionskontrolle
-ein bischen mehr zunkunftssicherheit -> wenn valve die server abschaltet ist sense
-zensur
-mehr belebung für mods
früher konnte ich die daten einfach rüberkopieren und es passte

was mich wirklich nervt ist dass der preis bei der online version nicht runtergeht

die spinnen doch

ansonsten wird das system sicherlich die zukunft sein mit EA uu gar steam das 2. "windows"

Gast
2005-11-13, 00:53:43
mir gefällt: man muss nicht immer nach cd und key suchen
man kann sofort loszocken nach dem erwerb eines games

find ich kacke:
leider viel zu langsam, wenn man kein dsl 6000 oder schneller hat...
man wird gezwungen steam zu benutzen
LAN s mit Steam sind fürn A**sch...
Steam verbraucht speicher der woanderst besser aufgehoben wäre

Fazit: Ein elender Fluch, der wohl ewig auf uns lasten wird^^

Hucke
2005-11-13, 01:05:37
Mein größter STEAM Kritikpunkt ist die große Macht von Valve. Sie können uns jederzeit alle Spiele wieder nehmen, die wir mit unserem Geld bezahlt haben (Server aus und gute Nacht) und sie können uns jederzeit die Version des Spieles ändern (Kontent, Werbung, Zensur, ...).

Der Kunde wird hier entmachtet und meine Meinung nach ist STEAM der erste Schritt auf dem Weg zur PayPerUse Software. Wer spielen will zahlt nen kleinen Betrag und los gehts. Wer viel spielt zahlt viel. Und wer wenig spielt zahlt wenig. Das können jetzt einige Leute gut finden, andere werden es wohl nicht mögen.

Jedenfalls führt STEAM dazu, daß ein Spiel immer weniger eine Wahre ist sondern eine Dienstleistung.

Auf der Plusseite stehen narrensichere Updates (das war mit HL eine Katastrophe in meinen Augen) und schnellerer, manchmal auch einfacherer Zugang zur Software.

Den jüngeren Benutzern wirds wohl nicht viel ausmachen, aber ich finds toll, daß ich antike Spiele heute noch zocken kann, auch wenns die Firme schon ewig nicht mehr gibt. Wenn ich da nur an meine Spielesammlung auf dem alten Atari denke. In 10 Jahren werden wir da wohl Probleme haben.

mindfaq
2005-11-13, 01:15:11
Mein größter STEAM Kritikpunkt ist die große Macht von Valve. Sie können uns jederzeit alle Spiele wieder nehmen, die wir mit unserem Geld bezahlt haben (Server aus und gute Nacht) und sie können uns jederzeit die Version des Spieles ändern (Kontent, Werbung, Zensur, ...).Zum Glück lassen sich die Spiele auch ohne Steam-Server kinderleicht aktivieren. Werbung/Zensur könnten sie auf diese Weise auch nur bei Onlinespielern durchsetzen, was aber imho schon schlimm genug ist. Manche Benutzer durften es ja schon live miterleben wie ihre Gegenspieler in CSS die Händer über dem Kopf zusammengefaltet haben. ;)

The Dude
2005-11-13, 01:23:03
Ich finde, dass Steam ein Fluch ist. Auch finde ich, dass jeder, der Steam toll findet (zumindest im Bezug auf HL2 = SP-Game), nix kapiert hat und sich gern steuern läßt.

Denn: Wenn ich in den Laden gehe um irgend etwas zu kaufen, dann sollte es selbstverständlich sein, dass ich diesen Gebrauchsgegenstand sofort, ohne Einschränkung, ohne irgend eine Nachfrage beim Hersteller, ohne Kontrolle und ohne Registrierungs-Pflicht benutzen darf. Es sollte genügen, dass ich dem Hersteller sauer verdientes Geld übergebe.

Wenn jemand ein Game gerne downloaded, anstatt es sich im Laden zu kaufen, ok. Doch wenn ich ein Game im Laden kaufe, dann will ich es in die Kiste schieben, installlieren und zocken können - für mich ganz allein in meinem Kämmerlein, ohne Internet, ohne Registrierung, ohne Nachfrage an den Herstller.

Und ich hoffe nicht, dass es noch soweit kommt, dass ich selbst eine einfache DVD oder CD via Internet freischalten lassen muss.....

KinGGoliAth
2005-11-13, 01:34:22
[x] fluch

HellHorse
2005-11-13, 01:38:03
Fluch natürlich, was für eine Frage.
Zu HL2 und Konsorten kann ich nichts sagen, die habe ich wegen Steam nie gespielt.

winston
2005-11-13, 01:38:07
ich find steam doof, weil ich mein passwort und die antwort auf die sicherheitsfrage vergessen hab und deswegen nie wieder hl2 und css spielen kann.. X-( obwohl ich dafür bezahlt hab wie jeder andere



ja blabla.. selbst dran schuld, ich weiß.. ;( aber damals gekauft.. total heiss drauf gewesen, ohne nachzudenken steam account eingerichtet.. passwort .. irgndn mist eingegeben.. sicherheitsfrage.. bla brauchste eh nie.. scheiss drauf. ICH WOLLTE HL2 ZOCKEN! nicht irgendwelche scheiss accounts einrichten.

naja irgendwann hab ich mein system platt gemacht und musste mich zum ersten mal seit ewigkeiten wieder mit passwort einloggen.. tja.


is aber halb so wild HL2 hab ich durchezockt und verspüre nicht den drang es ein zweites mal zu tun, online spiel ich keine shooter und auf ner lan gibts lustigeres als CSS.. lost cost is mir entgangen .. naja was solls.

deekey777
2005-11-13, 01:45:38
Ich finde, dass Steam ein Fluch ist. Auch finde ich, dass jeder, der Steam toll findet (zumindest im Bezug auf HL2 = SP-Game), nix kapiert hat und sich gern steuern läßt.
Geht's noch?

Denn: Wenn ich in den Laden gehe um irgend etwas zu kaufen, dann sollte es selbstverständlich sein, dass ich diesen Gebrauchsgegenstand sofort, ohne Einschränkung, ohne irgendeine Nachfrage beim Hersteller, ohne Kontrolle und ohne Registrierungspflicht benutzen darf. Es sollte genügen, dass ich dem Hersteller sauer verdientes Geld übergebe.
Du kannst die CD auch dir in den Hintern stecken, denn dir geht es um die darauf gespeicherte Software. ;) ;D
Der Lizenzerwerb und der Kauf des Datenträgers sind zwei verschiedene Sachen, die miteinander nichts zu tun haben. Was wirklich falsch lief, war am Anfang der fehlende Hinweis auf Steam auf der Verpackung.

Wenn jemand ein Game gerne downloadet, anstatt es sich im Laden zu kaufen, ok. Doch wenn ich ein Game im Laden kaufe, dann will ich es in die Kiste schieben, installlieren und zocken können - für mich ganz allein in meinem Kämmerlein, ohne Internet, ohne Registrierung, ohne Nachfrage an den Hersteller.
Wollen kann man viel. Niemand wird gezwungen ein Spiel oder andere Software zu kaufen, die vor, während oder nach der Installation registriert werden muß.
-> Konsumverzicht oder damit leben.

Und ich hoffe nicht, dass es noch soweit kommt, dass ich selbst eine einfache DVD oder CD via Internet freischalten lassen muss.....
-> Konsumverzicht oder damit leben.

Steam ist für mich weder ein Fluch noch ein Segen, es ist Steam.

Fluch natürlich, was für eine Frage.
Zu HL2 und Konsorten kann ich nichts sagen, die habe ich wegen Steam nie gespielt.

Und warum ist es jetzt ein Fluch?

...
Steam verbraucht speicher der woanderst besser aufgehoben wäre

Öhm? Dieses Märchen vom Speicherverbrauch ist schon längst tot.

RLZ
2005-11-13, 01:56:56
Es sollte genügen, dass ich dem Hersteller sauer verdientes Geld übergebe.
Von deinem Geld bleibt, wenn du das Spiel im Laden kaufst, nicht mehr viel übrig. Über einen solchen Direktvertrieb kommt ein vielfaches an Einnahmen für die Entwickler. Allerdings können auch nicht mehr die schlechten Spiele mitsubventiert werden. Afaik ist nur jedes 10. Spiel profitabel.
Die Frage wäre allerdings wieviele in einem solchen Direktvertrieb Profit abgeworfen hätten? Bestimmt mehr als jedes zehnte.
Für gute Spieleschmieden bedeutet dies vorallem mehr Geld in der Entwicklung und weniger Abhängigkeit vom Publisher.

Odal
2005-11-13, 02:06:08
ein verdammter Dreck ist Steam

FUCK U VALVE

mein CSS (ü18) wurde nachträglich Zensiert (ich bin 25)

U SUCK

nie wieder kauf ich was von dieser verdammten Drecksfirma

FUCK U VALVE

The Dude
2005-11-13, 03:04:57
Von deinem Geld bleibt, wenn du das Spiel im Laden kaufst, nicht mehr viel übrig. Über einen solchen Direktvertrieb kommt ein vielfaches an Einnahmen für die Entwickler. Allerdings können auch nicht mehr die schlechten Spiele mitsubventiert werden. Afaik ist nur jedes 10. Spiel profitabel.
Die Frage wäre allerdings wieviele in einem solchen Direktvertrieb Profit abgeworfen hätten? Bestimmt mehr als jedes zehnte.
Für gute Spieleschmieden bedeutet dies vorallem mehr Geld in der Entwicklung und weniger Abhängigkeit vom Publisher.

Mir ist egal, wie viel Geld dem Entwickler oder Publisher oder was weiß ich wem übrig bleibt. Wenn € 50,- für ein Spiel viel zu wenig wäre, dann würden wir schon längst mehr zahlen. Sprich hier gilt ganz einfach Angebot und Nachfrage. Und wenn die Games teurer werden, dann sollen sie doch - für ein gutes Game bezahle ich auch gern € 60 oder mehr.

The Dude
2005-11-13, 03:14:00
Du kannst die CD auch dir in den Hintern stecken, denn dir geht es um die darauf gespeicherte Software. ;) ;D
Der Lizenzerwerb und der Kauf des Datenträgers sind zwei verschiedene Sachen, die miteinander nichts zu tun haben. Was wirklich falsch lief, war am Anfang der fehlende Hinweis auf Steam auf der Verpackung.



Auch das ist mir ganz egal. Tatsache für mich ist, dass ich dem Verkäufer mein Geld aushändige und er mir dafür etwas in die Hand drückt. Definitiv sehe ich es dann als "meins" an. Und dieses "meins" will ich so nutzen wie ich ja schon geschrieben habe. Punkt.

Und dass es nur die zwei Lösungen "Konsumverzicht" oder damit klarkommen gibt, ist mir auch klar - letztendlich werde ich wohl damit klar kommen müssen - trotzdem find ich die Entwicklung einfach scheiße.

Und jetzt frage ich Dich mal: Welchen Vorteil habe ich als HL2-Käufer eigentlich durch die Reg.-Pflicht und Steam? Ich denke nicht, dass Du mir auch nur einen anständigen Grund dafür nennen kannst.

Und: Wenn Du schon meine Rechtschreibfehler korrigieren willst, dann vergiss auch bitte nix: "installlation" schreibt man nicht mit drei "l" ! ;)

InsaneDruid
2005-11-13, 10:34:08
Mein größter STEAM Kritikpunkt ist die große Macht von Valve. Sie können uns jederzeit alle Spiele wieder nehmen, die wir mit unserem Geld bezahlt haben (Server aus und gute Nacht) und sie können uns jederzeit die Version des Spieles ändern (Kontent, Werbung, Zensur, ...).

Der Kunde wird hier entmachtet und meine Meinung nach ist STEAM der erste Schritt auf dem Weg zur PayPerUse Software. Wer spielen will zahlt nen kleinen Betrag und los gehts. Wer viel spielt zahlt viel. Und wer wenig spielt zahlt wenig. Das können jetzt einige Leute gut finden, andere werden es wohl nicht mögen.

Jedenfalls führt STEAM dazu, daß ein Spiel immer weniger eine Wahre ist sondern eine Dienstleistung.

Auf der Plusseite stehen narrensichere Updates (das war mit HL eine Katastrophe in meinen Augen) und schnellerer, manchmal auch einfacherer Zugang zur Software.

Den jüngeren Benutzern wirds wohl nicht viel ausmachen, aber ich finds toll, daß ich antike Spiele heute noch zocken kann, auch wenns die Firme schon ewig nicht mehr gibt. Wenn ich da nur an meine Spielesammlung auf dem alten Atari denke. In 10 Jahren werden wir da wohl Probleme haben.


Copy that. Anfänglich hielt ich Steam für garnicht mal so doof. Erst als ich HL2 hatte, merkte ich welch (noch (?) gefühlter(?)) Rechteentzug damit einhergeht. Natürlich erwerbe ich auch beim Kauf eines "normalen" Games keine unlimitierten Rechte, aber ich kann dennoch entscheiden wie ich das ganze einsetze, welches Patchlevel ich installieren will etc. Wie gesagt ich hab HL2 bislang nicht gezockt, nach erscheinen weil ich nach dem Bahnhof keine Lust mehr hatte, heute weil es sich totskippt/stuttert. Nun hätte ich das ganze evtl mal mit einem älteren Patchlevel getestet-Pustekuchen. Ich hatte echt das gefühl mein HL2 ist eigentlich fremdgesteuert, wenn ich es morgen starte kann es von außen schon geändert worden sein. Ich hätt den für mich totalen Fehlkauf "HL" gerne vertickt.. auch wieder Fehlanzeige.

Ich jedenfalls werde in Zukunft keine Games mehr kaufen, die Steam benötigen. Nicht aus Protest (ein Druid mehr oder weniger dürfte so ziemlich genau null bewirken), aber weil ich Steam hassen gelernt habe.

Botcruscher
2005-11-13, 10:42:55
Steam ->Dreck
x Valve ->Dreck
---------------
-> Dreck²


Und hätte man nicht CS fürn Äppel und ein Ei bekommen wäre der Saftladen schon lange zu.

dogmeat
2005-11-13, 12:46:20
Ich stehe auch eher negativ zu Steam. Was ist wenn man mal in ein Gebiet zieht wo es kein DSL gibt? Hat man zwar ein Singleplayer Spiel rumligen, braucht aber trotzdem Online zu sein um die Daten zu entschlüsseln. Oder was wenn die Server nach 20 Jahren abgeschaltet werden. Mit mal eben einen Klassiker rauskrempeln und wieder an vergangene Zeiten denken beim Zocken wirds nicht geben. Preisproblematik wurde ja schon genannt. Kostet genauso viel wie im Laden und ich muss auf einen Datenträger&Handbuch verzichten, dann noch das Backup der Spieldaten selbst auf DVD brennen. Zudem wird eine Kreditkarte benötigt um direkt übers www zu kaufen. Was ist wenn Valve anfängt Spiele von anderen Firmen auf Steam zu veröffentlichen? Dann brauchts wohl nur einen kleinen Streit zwischen Valve und dem Spieleentwickler und Valve könnte mal eben das Spiel sperren. Weiterverkauf ist auch nicht möglich. Und so schwer wäre es ja nicht mal eben einen Key von einem Account zu entfernen damit man sein Spiel weiterverkaufen kann. Aber da sieht Valve wohl eher stärkeren Gewinn wenn jeder gezwungen wird immer ein neues Exemplar zu kaufen statt ein gebrauchtes zu kaufen, wo der Verkäufer das Geld einsteckt und nicht Valve. Und das Autopatchen ist auch eher negativ zu sehen. Soll ja vorkommen das bei einigen Spielern ihre Spiele(nicht unbedingt Steam Spiele) nur mit einem Patch anfangen zu crashen und Fehler zu produzieren.

KinGGoliAth
2005-11-13, 13:00:25
20 jahre ist denke ich viel zu lange angesetzt. das wird schon früher abgeschaltet. vorausgesetzt es finden sich keine produkte mehr für steam.

blizzard fährt ja mit seinem battlenet ganz gut, da kann man auch heute noch diablo 1 online zocken wenn man will.

aber steam wird wohl früher zu gemacht sobald die ganzen leute endlich mal merken was das für ein müll ist und dafür nichts mehr kaufen.

RLZ
2005-11-13, 13:10:55
Mir ist egal, wie viel Geld dem Entwickler oder Publisher oder was weiß ich wem übrig bleibt. Wenn € 50,- für ein Spiel viel zu wenig wäre, dann würden wir schon längst mehr zahlen. Sprich hier gilt ganz einfach Angebot und Nachfrage. Und wenn die Games teurer werden, dann sollen sie doch - für ein gutes Game bezahle ich auch gern € 60 oder mehr.
Wohin diese Publisherförderung führt sieht man bei EA.
Für Fortsetzungen langt das Geld und fertig.
Publisher haben imo momentan einfach zuviel Macht (dafür lassen sich viele Beispiele finden).

@allgemein: Bei diesem Niveau im Thread kann niemals eine interessante Diskussion rauskommen. Manche sollten sich vielleicht in ihrer Wortwahl etwas zügeln...

drexsack
2005-11-13, 15:49:44
Da ich DSL habe schätze ich Steam eigentlich. Ich muss ich um keine Updates, Patches oder sonst was kümmern, das klappt alles von alleine, wunderbar. Anfangs waren die Server ein bisschen überlastet, aber das ist ja nun auch kein Weltuntergang. Die paar Daten die man angeben muss stören mich nun auch überhaupt nicht, dass mache ich ja nun eh ständig. Insofern mag ich Steam, auch wenn ich es schon lange nicht mehr genutzt habe, da mir die Lust an cs:s vergangen ist.

InsaneDruid
2005-11-13, 16:14:11
EineAuto-Update Funktion kann man aber auch ohne Steam implementieren, am besten (IMHO) noch mit einer Frage "willst du diesen Patch, ja/nein". Klar kann man auch in Steam Auto Update ausstellen, aber stellt man es an wird einem immer der latest Patch aufs Auge gedrückt, es fehlt eine Auswahl des Patchlevels.

DaBrain
2005-11-13, 16:15:28
Ich finde, dass Steam ein Fluch ist. Auch finde ich, dass jeder, der Steam toll findet (zumindest im Bezug auf HL2 = SP-Game), nix kapiert hat und sich gern steuern läßt.


Genau meine Meiung. Steam hat Vorteile: Es ist praktisch immer die neuste Version zu haben.

Aber wenn Steam als Service für den Kunden gedacht wäre (so wie Valve es ja auch verkaufen will), müsste Steam doch eigentlich optional sein!

Da es das nicht ist, muss man es ganz klar als Einschränkung der Rechte und Freiheiten des Kunden zugunsten des Profits sehen.

So einfach und offensichtlich ist das ganze. Ich verstehe Leute nicht, die ein System verteidigen, was zu ihren Last geschaffen wurde.




Wenn jemand ein Game gerne downloaded, anstatt es sich im Laden zu kaufen, ok. Doch wenn ich ein Game im Laden kaufe, dann will ich es in die Kiste schieben, installlieren und zocken können - für mich ganz allein in meinem Kämmerlein, ohne Internet, ohne Registrierung, ohne Nachfrage an den Herstller.


Ich halte es auch für eine Frechheit, dass man dem Kunden die Registrierung vorschreibt. Wenn ich ein Spiel habe, will ich es sofort ausprobieren.

Valves dämliches Profitsicherungssystem geht mir am A**** vorbei. Die Kopierer bekommen es doch sowieso trotzdem irgendwie. Warum steht man als Kunde, der bezahlt hat schlechter da, als jemand der das Spiel illegal aus dem Netz saugt?

Ich habe nichts dagegen, dass Entwickler ihre Software schützen wollen, aber das darf auf keinen Fall auf Kosten der Kunden sein.

Steam kommt mir nicht auf die Festplatte.

KinGGoliAth
2005-11-13, 17:05:38
Warum steht man als Kunde, der bezahlt hat schlechter da, als jemand der das Spiel illegal aus dem Netz saugt?

das ist nunmal so. für half life 2 gab es recht kurz nach dem erscheinen auch schon die ersten versionen ohne steam bzw patches wenn ich mich recht erinner.
der ehrliche kunde ist immer der dumme.
und wenn ich mir die entwicklung so angucke mit steam, starforce und auch dem jüngsten mist auf sonys audio cds würde ich schon fast soweit gehen, dass derjenige dumm ist, der sich sowas kauft obwohl man es viel einfacher, viel sicherer, viel stressloser, viel billiger und vor allem sofort funktionierend saugen kann.

leider wird immernoch viel zu gerne gekauft, gekauft, gekauft anstatt sich mal gedanken zu machen was man sich da eigentlich holt.

Sumpfmolch
2005-11-13, 17:16:42
...um sprache eines spiels zu ändern ist steam nicht nötig
...um spiele übers internet zu leihen/kaufen brauche ich keine dauerhaft beim
zocken mitlaufende software
...das beispiel steam zeigt, dass spiele nicht einen cent günstiger werden bei
online kauf
...unverkäuflichkeit seines spiels ist ein k.o. kriterium
...autoupdates benötigen ebenso kein dauerhaft im hintergrund mitlaufendes
programm

Rente
2005-11-13, 17:32:45
20 jahre ist denke ich viel zu lange angesetzt. das wird schon früher abgeschaltet. vorausgesetzt es finden sich keine produkte mehr für steam.

blizzard fährt ja mit seinem battlenet ganz gut, da kann man auch heute noch diablo 1 online zocken wenn man will.

aber steam wird wohl früher zu gemacht sobald die ganzen leute endlich mal merken was das für ein müll ist und dafür nichts mehr kaufen.
Schon mal dran gedacht, das EA STEAM auch zum publishen benutzen könnte. Sie sind zwar erst mal nur Retailpartner von Valve, aber so etwas kann sich ja schnell änderen; Sin 2 z.B. kommt über STEAM, also wird Valve schon eine gewisse Zeit ihre Server weiter betreiben.
Für mich ist STEAM mehr Segen als Fluch, auch weil dieses System wahrscheinlich die Zukunft ist (auf Kopierschutzmaßnahmen kann ja verzichtet werden).

KinGGoliAth
2005-11-13, 17:46:24
Schon mal dran gedacht, das EA STEAM auch zum publishen benutzen könnte. Sie sind zwar erst mal nur Retailpartner von Valve, aber so etwas kann sich ja schnell änderen; Sin 2 z.B. kommt über STEAM, also wird Valve schon eine gewisse Zeit ihre Server weiter betreiben.
Für mich ist STEAM mehr Segen als Fluch, auch weil dieses Systeme wahrscheinlich die Zukunft ist (auf Kopierschutzmaßnahmen kann ja verzichtet werden).

ist ja alles schön und gut aber mein geld bekommen die für ihren steam verseuchten mist nicht. genau so wenig wie spiele mit dem starforce dreck. auf sowas auf meinem rechner habe ich kein bock. verpass ich vielleicht das eine oder andere hypegame aber das ist mir dann auch schnuppe. im notfall kann man sowas auch ausleihen oder warten bis es geeignete gegenmaßnahmen gibt. ;)

DanMan
2005-11-13, 18:05:01
Ums kurz zu machen: Steam war Grund genug meine "HL-Karriere" an den Nagel zu hängen, obwohl ich zu der Zeit noch gerne Firearms gespielt hab.

jay.gee
2005-11-13, 18:17:07
In den nächsten 2-5 Jahren werden alle grossen Firmen in dieser Branche auf steamähnliche Plattformen zurückgreifen. *Egal ob sie EA, Id oder Epic heissen* Wer daran zweifelt, bringt imho sehr wenig Weitsicht auf.

GamerX
2005-11-13, 18:19:15
ein verdammter Dreck ist Steam

FUCK U VALVE

mein CSS (ü18) wurde nachträglich Zensiert (ich bin 25)

U SUCK

nie wieder kauf ich was von dieser verdammten Drecksfirma

FUCK U VALVE

25 bist du also? Wow, davon merkt man bei diesem Post nicht wirklich viel.

Ich bin ein Pro-Steam-User, habe mir HL2 damals auch über Steam gekauft. Ich finde dieses Programm praktisch und habe kein Problem damit Spiele darüber freizuschalten.

ShadowXX
2005-11-13, 18:50:15
25 bist du also? Wow, davon merkt man bei diesem Post nicht wirklich viel.

Ich bin ein Pro-Steam-User, habe mir HL2 damals auch über Steam gekauft. Ich finde dieses Programm praktisch und habe kein Problem damit Spiele darüber freizuschalten.

Ich freue mich schon daruf, wenn mal der Steam-Server, wo deine und Deekeys Accountdaten drauf gespeichert sind den Jordan runtergeht und sich das Backup (falls überhaupt vorhanden) sich nicht mehr zurückspielen lässt...

Dann ist euer Geld nämlich (vorerst) futsch...kein Account, kein Spiele.

Und das am besten nachdem Ihr schon X Euro in Steam-Games gesteckt habt...

Wenn ihr dann glück habt, hat Valve ne halbwegs funktionierende Buchhaltung und Ihr habt zusätzlich alle eure Kreditkartenabrechnungen aufbewahrt, so das Ihr innerhalb von 2-3 Monaten wieder einen neuen Account bekommt.....wenn Sie sich allerdings so verhalten wie bei einem Kumpel von mir (der ebenfalls seine Zugangsdaten vergessen/versust hatte), dann sehe ich keine große Hoffung, das Ihr einen neuen Account bekommt.

Der hat sich nämlich auch an Valve gewandt, mit Kreditkartenbelegen & Co. und die haben ihm nur gesagt: "Pech, da musst du es wohl neukaufen...deine Abrechnugen sind uns völlig egal".

KinGGoliAth
2005-11-13, 18:52:16
Wer daran zweifelt, bringt imho sehr wenig Weitsicht auf.

die jungs auf der titanic sind auch mit volldampf übers meer geheizt ohne sich gedanken zu machen wohin das ganze führt. :rolleyes:

GamerX
2005-11-13, 18:55:05
Ich freue mich schon daruf, wenn mal der Steam-Server, wo deine und Deekeys Accountdaten drauf gespeichert sind den Jordan runtergeht und sich das Backup (falls überhaupt vorhanden) sich nicht mehr zurückspielen lässt...

Hätte, wäre, wenn.... is aber nicht der Fall.
Und schön zu sehen das du dich doch über solche Dinge freuen kannst. lol

KinGGoliAth
2005-11-13, 19:07:39
Hätte, wäre, wenn.... is aber nicht der Fall.
Und schön zu sehen das du dich doch über solche Dinge freuen kannst. lol

hey so ist es ja nicht. er steht damit nicht ganz alleine da.
wenn es den steam-verblendeten hl+cs jüngern an die eier geht freu ich mich da auch drüber. :D

EL_Mariachi
2005-11-13, 19:10:56
Steam ist ein Fluch ... mehr gibts hierzu eigentlich auch nicht zu sagen.

Imho zieht auch das Argument nicht, dass man ja keine Wahl hat, wenn man z.B. HL2 spielen möchte.
Natürlich kann man HL2 ohne Steam nicht spielen .. aber man hat weiterhin noch die Wahl ob man sich auf so ne Scheisse wie Steam einlässt oder nicht.

Jeder Steam User der über Steam meckert, der hat es imho sowieso nicht anders verdient ...
( Es ist ja nun nicht so, dass man die Probleme die mit Steam auftreten nicht schon vorher hätte absehen können )

Über Steam, HL2 und den ganzen anderen Mist fällt mir übrigens immer ein kleines Gleichnis ein, wenn mich wer drauf angespricht ... klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3364274&postcount=49)

Steam braucht kein Mensch ...

Gast
2005-11-13, 20:01:58
EA wird sicherlich bal kommen

aber die preise sind ziemlich gesalzen
wenn ich das game schon für 15€ bekomme
http://storefront.steampowered.com/v2/index.php?area=all

jay.gee
2005-11-13, 20:18:26
die jungs auf der titanic sind auch mit volldampf übers meer geheizt ohne sich gedanken zu machen wohin das ganze führt. :rolleyes:

Dennoch hat man die Schifffahrt deshalb ja nicht eingestellt. ;)

KinGGoliAth
2005-11-13, 20:33:36
Dennoch hat man die Schifffahrt deshalb ja nicht eingestellt. ;)

nö. das wäre ja auch schade um die ganzen spiele. aber das schiff (steam) ist abgesoffen und fast alle an bord (entwickler? :devil: ) sind verreckt.
welch schöne parabel. =)

geforce
2005-11-13, 21:09:49
Ich war am Anfang auch ein großer Gegner von Steam, jetzt habe ich mir mal wieder Half-Life 2 von einem Freund ausgeborgt und spiele immermal CS:S -- und seitdem bin ich von Steam regelrecht begeistert. Die Autoupdates funktionieren einwandfrei, die Geschwindigkeiten sind auch super und Bugs habe ich keine. Ich habe also auch keinen Grund mich über Steam aufzuregen, es funktioniert für mich.

Mal davon abgesehen werden bald andere Entwickler darauf kommen so eine Onlineplattform (wenn nicht sogar Steam) zu benutzen, ich bin damit einverstanden, die Preise wird es nicht senken, aber wir sind ja auch nicht bei "Wünsch dir was!" -- die Nachfrage regelt das Angebot und damit den Preis, wer denkt durch Kaufverweigerung den Preis zu regeln wird sich irgendwann sehr wundern ...

MfG Richard ;)

Sumpfmolch
2005-11-13, 21:16:15
wer denkt durch Kaufverweigerung den Preis zu regeln wird sich irgendwann sehr wundern ...


oder einfach ein mmorg spielen und der restlichen spieleindustrie den stinkefinger zeigen ;)

RLZ
2005-11-13, 21:31:27
In den nächsten 2-5 Jahren werden alle grossen Firmen in dieser Branche auf steamähnliche Plattformen zurückgreifen. *Egal ob sie EA, Id oder Epic heissen* Wer daran zweifelt, bringt imho sehr wenig Weitsicht auf.
Ack.
Diese Idee geisterte ja schon lange rum. Nur wurden die Erfolgsaussichten als zu niedrig eingestuft und das Risiko war relativ gross.
Vorallem war klar, dass man sich Ärger mit dem Publisher einhandelt (wie ja auch bei Valve geschehen). Für viele Hersteller ein zu grosses Risiko.
Jetzt sind die Bandbreiten verfügbar und Valve hat bewiesen, dass es in der Praxis machbar ist. Nun werden weitere folgen.

geforce
2005-11-13, 22:01:37
oder einfach ein mmorg spielen und der restlichen spieleindustrie den stinkefinger zeigen ;)Und du denkst das machst du ewig? Also ich kenne 2 Extrembeispiele (Everquest 2 bzw. World of Warcraft) -- auf die kann die Spieleindustrie dann glaubich auch verzichten, der Rest wird irgendwann mal wieder was kaufen ...

MfG Richard ;)

KinGGoliAth
2005-11-13, 22:05:41
die Nachfrage regelt das Angebot und damit den Preis

eben. wenn massenweise softwaremüll vorhanden ist den keiner haben will wird der preis zwangsläufig sinken oder die leute bleiben komplett auf ihrem zeug sitzen und können dicht machen.

wer denkt durch Kaufverweigerung den Preis zu regeln wird sich irgendwann sehr wundern ...

wenn es einer macht wird es sicherlich nicht viel bringen. dennoch sind einige die es tun besser als garnichts. gegen die trollmassen die sich dem hype anschließen und xyz kaufen nur weil es toll sein soll und sich über sonst nichts gedanken machen bringt es nichts.

dogmeat
2005-11-13, 22:10:11
In den nächsten 2-5 Jahren werden alle grossen Firmen in dieser Branche auf steamähnliche Plattformen zurückgreifen. *Egal ob sie EA, Id oder Epic heissen* Wer daran zweifelt, bringt imho sehr wenig Weitsicht auf.
Genau sowas befürchte ich. Das man in Zukunft nur noch Spiele mit Zwangsonlineregistrierung auf den Markt wirft. Es gibt einfach zu viele Normalo Spieler die so Sachen wie Steam nicht interessieren. Hauptsache das Spiel startet irgendwann nach der Aktivierung und eine im Hintergrund laufende Software die ein wenig Leistung frisst stört die auch nicht solange die noch 25fps haben.

squirrel
2005-11-13, 22:12:04
bin zwar kein fan von steam, aber ich muss zugeben bei mir läüft es inzwischen schon ewigkeiten ohne probleme zu machen.
hoffe nur das da andere hersteller nicht nachziehen und ähnliche konzepte rausbringen.

Sumpfmolch
2005-11-13, 22:18:52
Und du denkst das machst du ewig? Also ich kenne 2 Extrembeispiele (Everquest 2 bzw. World of Warcraft) -- auf die kann die Spieleindustrie dann glaubich auch verzichten, der Rest wird irgendwann mal wieder was kaufen ...

MfG Richard ;)

ich kaufe seit den 5 jahren in denen ich mmorgs spiele durchschnittlich statt 15 spielen ihm jahr nur noch 3 ;)

Gast
2005-11-13, 22:27:56
mmorgs???
kann man das rauchen?

Odal
2005-11-13, 22:45:04
25 bist du also? Wow, davon merkt man bei diesem Post nicht wirklich viel.

Ich bin ein Pro-Steam-User, habe mir HL2 damals auch über Steam gekauft. Ich finde dieses Programm praktisch und habe kein Problem damit Spiele darüber freizuschalten.

ja ich bin 25 und auch nicht ungebildet (Dipl. Inf)

dennoch maße ich mir an solche posts schreiben zu dürfen....

sobald Valve mal deine CS:S / HL2 Version nachträglich so verstümmelt hat das sich Gegner nur noch mit Händen hinterm Kopf auf den Boden legen sowie kein Blut mehr existiert darfst du dich wieder zu Wort melden. Hier juckts mich in den Fingern Dieter Nuhr zu zitieren....

Steam hat mir H2 sowie CS:S versaut das ich diese nichtmehr spiele kann, da ich mir besonders bei CS:S verarscht vorkomme. Und das für jemanden der sogar beim Kauf seinen Ausweis vorlegen musste und eine ü18 Version gekauft hat mit der Annahme (wie es Anfangs auch war) keinen geschnittenen Crap zu bekommen.

Also viel Spass noch mit Valve dieser Drecksfirma und dem Scheiss Steam. Ich bin davon geheilt. Von mir werden die nicht einen Cent meines hart erarbeiteten Geldes mehr bekommen (ja es gibt leute die bekommen ihre Spiele nicht von Mami und Papi).

geforce
2005-11-13, 22:57:05
eben. wenn massenweise softwaremüll vorhanden ist den keiner haben will wird der preis zwangsläufig sinken oder die leute bleiben komplett auf ihrem zeug sitzen und können dicht machen.

wenn es einer macht wird es sicherlich nicht viel bringen. dennoch sind einige die es tun besser als garnichts. gegen die trollmassen die sich dem hype anschließen und xyz kaufen nur weil es toll sein soll und sich über sonst nichts gedanken machen bringt es nichts.1. Definiere Softwaremüll, ich seh das ähnlich, aber solange die Leute kaufen -> Argument?

2. Tja, der Hype durch alle möglichen Medien ist halt das Problem ...

ich kaufe seit den 5 jahren in denen ich mmorgs spiele durchschnittlich statt 15 spielen ihm jahr nur noch 3 ;) Was du als Einzelperson machst, kannst du schlecht als Argument verkaufen, natürlich gibt es solche Leute (ich selber kaufe auch wenig Spiele!) -- aber das ist eben nicht die Masse, und ich habe auch nicht im Kopf ob die Umsätze gestiegen oder gefallen sind, das ist halt so eine Sache, ich stecke da zu wenig in der Materie ...

MfG Richard ;)

KinGGoliAth
2005-11-13, 23:05:21
1. Definiere Softwaremüll, ich seh das ähnlich, aber solange die Leute kaufen -> Argument?


deus ex 2 fällt mir da ein. im vergleich zum ersten teil der reinste kack. nur den guten namen vom vorgänger genommen und einen 0815 shooter draus gemacht um die beschränkte geistige leistung des mainstreams nicht zu überflügeln (war deus ex 1 so kompliziert, dass man das normal nicht checkt? man muss ich intelligent sein.).
area 51 war auch so ein fall wo man wünschte man hätte sich das zeug lieber nicht zugelegt.

die richtig abschreckenden beispiele muss ich erst noch aus meiner geistigen rumpelkammer holen (morgen,heute ist schon zu spät). die habe ich ganz weit weg gesperrt um ja nicht mehr daran erinnert zu werden.

knallebumm
2005-11-13, 23:08:13
Hab mir Half-life 2 als einzigen der großen Shooter des letzten Jahres wegen Steam nicht gekauft und das Thema ist für mich seit dem Theater mit den Updates für die deutsche Version endgültig vom Tisch.

Gast
2005-11-13, 23:21:39
Mein größter STEAM Kritikpunkt ist die große Macht von Valve. Sie können uns jederzeit alle Spiele wieder nehmen, die wir mit unserem Geld bezahlt haben

Wo hat man Dir den sowas beigebracht? Im Spanisch-Kurs?
Ein Spiel werden sie dir garantiert NIE wegnehmen.

Filou
2005-11-13, 23:25:47
Steam funktioniert 100%ig ?? Alles Traumtänzer !

Wir (~16 Leute) spielen regelmässig im LAN und überlegen uns langsam eine ständige Internetverbindung an unseren Treffpunkt legen zu lassen, da es STEAM noch nicht ein einziges Mal geschafft hat bei allen offline zu laufen.
Dabei gehen schon alle, aus Furcht vor dem Desaster, immer noch einmal online um upzudaten, loggen sich wieder aus und starten offline, um zu checken ob es geht.
Dann wird nur noch der Rechner abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut, nur um dann den Offlinemodus zu verweigern.
Super Valve !! Echt klasse !

Zum Glück gibt es Alternativen BF2, COD, etc.

Zu den restlichen Kritikpunkten, Langlebigkeit, kein Preisnachlass durch Direktvertrieb, etc. wurde schon alles gesagt.

Zoroaster
2005-11-13, 23:31:49
Wo hat man Dir den sowas beigebracht? Im Spanisch-Kurs?
Ein Spiel werden sie dir garantiert NIE wegnehmen.ROFL!

Es sagt ja keiner, daß sie das mit Absicht machen werden. Aber ein kleines Problem mit dem Accountserver, oder später mal, wenn die Server abgeschaltet werden, weil Valve dichtmacht ...

(Natürlich nicht Morgen oder in 5 Jahren, aber wer weiß, was in 10 oder 20 Jahren ist? Meine Legos aus den 70ern funktionieren jedenfalls noch:wink:. Irgendwie ist das Digitale Zeitalter auch das Zeitalter des Vergessens...)

"NIE" ist schonmal definitiv nicht eindeutig zu beantworten...

Gast
2005-11-13, 23:32:12
.....wie bei einem Kumpel von mir (der ebenfalls seine Zugangsdaten vergessen/versust hatte), dann sehe ich keine große Hoffung, das Ihr einen neuen Account bekommt.

Der hat sich nämlich auch an Valve gewandt, mit Kreditkartenbelegen & Co. und die haben ihm nur gesagt: "Pech, da musst du es wohl neukaufen...deine Abrechnugen sind uns völlig egal".

Der Kumpel des Freundes der Freundin seiner Oma. Erzähl doch hier keine Märchen, ist ja lächerlich.

Gast
2005-11-13, 23:35:37
ROFL!

Es sagt ja keiner, daß sie das mit Absicht machen werden. Aber ein kleines Problem mit dem Accountserver, oder später mal, wenn die Server abgeschaltet werden, weil Valve dichtmacht ...

(Natürlich nicht Morgen oder in 5 Jahren, aber wer weiß, was in 10 oder 20 Jahren ist? Meine Legos aus den 70ern funktionieren jedenfalls noch:wink:. Irgendwie ist das Digitale Zeitalter auch das Zeitalter des Vergessens...)

"NIE" ist schonmal definitiv nicht eindeutig zu beantworten...

Du kannst davon ausgehen, dass sie -sollten die Server abgeschaltet werden- ein Update bringen, welches fortan keine regelmässige Steamvisite voraussetzt.
Ein Spiel einfach wegnehmen wäre schlichweg Diebstahl und rechtlich entsprechend nicht haltbar. Das ist bei Valve nicht anders.

Hucke
2005-11-14, 00:17:07
Du kannst davon ausgehen, dass sie -sollten die Server abgeschaltet werden- ein Update bringen, welches fortan keine regelmässige Steamvisite voraussetzt.
Ein Spiel einfach wegnehmen wäre schlichweg Diebstahl und rechtlich entsprechend nicht haltbar. Das ist bei Valve nicht anders.

Unser Gast hat blaue Augen. Ein Update kostet Geld. Sollten die Server aus Geldmangel abgeschaltet werden wirds mit Sicherheit kein Update vom Hersteller geben. Und was soll daran Diebstal sein? Hast doch noch die tollen Datenträger. Wenn ich da mal zitieren darf:
Der Lizenzerwerb und der Kauf des Datenträgers sind zwei verschiedene Sachen, die miteinander nichts zu tun haben. Was wirklich falsch lief, war am Anfang der fehlende Hinweis auf Steam auf der Verpackung.
Ist in Deutschland zwar nicht ganz legal, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn der Laden pleite ist, dann steht man als Endkunde eh da.

Und zum Thema was wir Kunden dran ändern können, nur Konsumverweigerung. Lass die gierigen Softwareschmieden doch verrecken. Es gibt tausen neue Ideen die aus Mangel an Geld nicht umgesetzt werden. Vielleicht wird das grafische Niveau sinken, aber die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn Spiele mit STEAM nicht verkauft werden, dann wirds irgendwann STEAM nicht mehr geben. Ich würd Valve nicht vermissen. HL2 war nicht schlecht, aber nicht der Knaller wie HL damals.

Leonidas
2005-11-14, 00:49:34
Was meint ihr? Ist Steam so schlecht wie es alle machen? Habe ich die letzten 2 Jahre einfach nur Glück gehabt? Was haltet ihr von Games on Demand generell?



Ich trenn mal Steam und Games on Demand. Weil Spiele online ordern und online ziehen ist was anderes wie eine ständige Online-Verbindung zu einem Masterserver während des spielens eines SP-Spieles.

Insofern wird Steam nie bei mir irgendwelche Chancen haben. HL2 wurde wegen des großen Namens toliert (wobei ich es ohne Steam gespielt habe und auch noch spielen kann), alles andere, was Valve anfängt, wird von mir konsequent ignoriert.

Odal
2005-11-14, 00:50:54
Ein Spiel einfach wegnehmen wäre schlichweg Diebstahl und rechtlich entsprechend nicht haltbar. Das ist bei Valve nicht anders.

Sie habens doch schon getan....sie haben den Spielinhalt so verändert das es nach meinem Ermessen nichtmehr spielbar ist und ich kann sie Laut Hl2 Packung dafür nichtmal rechtlich belangen

genausogut könnten sie per Steam ein Update einspielen das es nur noch auf ATI Karten läuft...und NVidia User könnten nichts tun um Valve rechtlich dranzukriegen

oder eben Steamsupport für ein Game einstellen..und finito aus ende...das wars...

Leonidas
2005-11-14, 00:56:40
Denn: Wenn ich in den Laden gehe um irgend etwas zu kaufen, dann sollte es selbstverständlich sein, dass ich diesen Gebrauchsgegenstand sofort, ohne Einschränkung, ohne irgend eine Nachfrage beim Hersteller, ohne Kontrolle und ohne Registrierungs-Pflicht benutzen darf. Es sollte genügen, dass ich dem Hersteller sauer verdientes Geld übergebe.



Rein rechtlich ist das auch so. Doch wo kein Kläger ... und außerdem sitzt Valve in den USA und ist daher aus D juristisch nicht angreifbar.

Macht mich doch zum Justizminister! Dann gibt es ein einfaches Dekret, in alle mit Valve USA geschlossen Steam-Agreements als illegal erklärt werden und Antisteam-Patches im Gegenzug als legal. Valve kann ja versuchen in D zu klagen ... wenn sie sich überhaupt nach D trauen, würden sie erstmal die ganzen Vertragsklagen wegen Steam zurückbekommen.

Leonidas
2005-11-14, 00:57:09
Fluch natürlich, was für eine Frage.
Zu HL2 und Konsorten kann ich nichts sagen, die habe ich wegen Steam nie gespielt.


Anti Steam Patch, dam!

Leonidas
2005-11-14, 00:59:41
Afaik ist nur jedes 10. Spiel profitabel.


Miese Gummi-Aussage, die dazu benutzt wird, um die Gewinne der Spieleindustrie gegenüber den Konsumentan kleinzureden (gegenüber Analysten wird man diese Aussage nicht antrefen). Relevant ist aber nicht, wieviele Spiele Gewinn machen, sondern über das eine erfolgreiche Spiel die 9 verlustreichen subventionieren kann. Und ja, genau dies ist der Fall. Die Spielebranche macht massig Gewinn, wobei sich dies ungleich auf die Publisher verteilt, die meisten Spieleentwickler bekommen nicht viel.

Leonidas
2005-11-14, 01:01:37
Auch das ist mir ganz egal. Tatsache für mich ist, dass ich dem Verkäufer mein Geld aushändige und er mir dafür etwas in die Hand drückt. Definitiv sehe ich es dann als "meins" an. Und dieses "meins" will ich so nutzen wie ich ja schon geschrieben habe. Punkt.



Das in D (und fast überall auf der Welt) geltende uneingeschränkte Nutzungsrecht unterstützt Dich dabei.

PS: Man erwirbt ein Nutzungsrecht an einer Kopie. Ergo bedeutet Nutzungsrecht an dieser Kopie nicht, daß man damit die Rechte an der Software an sich erworben hätte.

Leonidas
2005-11-14, 01:05:09
In den nächsten 2-5 Jahren werden alle grossen Firmen in dieser Branche auf steamähnliche Plattformen zurückgreifen. *Egal ob sie EA, Id oder Epic heissen* Wer daran zweifelt, bringt imho sehr wenig Weitsicht auf.


Dann wird die illegale Kopiererei aber richtig anfangen, weil dann selbst die Hardcore-Kaufer wie ich keine moralischen Zweifel mehr haben werden. Man kann ein HL2 durch Steam durchbringen, aber macht man es bei allen, wird die Raubkopierquote signifikant hochgehen und eher mittelmäßige Spiele werden gar nicht mehr abgesetzt werden.

Leonidas
2005-11-14, 01:06:29
Ich freue mich schon daruf, wenn mal der Steam-Server, wo deine und Deekeys Accountdaten drauf gespeichert sind den Jordan runtergeht und sich das Backup (falls überhaupt vorhanden) sich nicht mehr zurückspielen lässt...



Ich freu mich drauf, wenn jemand den Steam-Server hackt und einen Virus in Millionen PCs einspielt ... da wird Valve den Steam-Server auch nicht wieder hochfahren, sondern schnell die Büros dichtmachen und mit der verdienten Kohle abhauen, weil aus diesen Schadensersatzklagen kommen die nie wieder heraus.

Leonidas
2005-11-14, 01:08:59
Die Autoupdates funktionieren einwandfrei, die Geschwindigkeiten sind auch super und Bugs habe ich keine. Ich habe also auch keinen Grund mich über Steam aufzuregen, es funktioniert für mich.



All das hat nichts mit Steam als solches zu tun. Updates gibt es auch so, auch Autoupdates kann man ohne Steam lösen. Die Performance wird auch ohne Steam gut sein und Bugs hängen nicht von Steam, sondern vom Spiel selber ab. Man sollte die HL2 oder andere Steam-Spiele nicht mit Steam selber verwechseln. Nur weil HL2 als Spiel gut ist, trifft diese Einschätzung auch auf auf Steam selber zu.

Leonidas
2005-11-14, 01:10:23
Ack.
Diese Idee geisterte ja schon lange rum. Nur wurden die Erfolgsaussichten als zu niedrig eingestuft und das Risiko war relativ gross.
Vorallem war klar, dass man sich Ärger mit dem Publisher einhandelt (wie ja auch bei Valve geschehen). Für viele Hersteller ein zu grosses Risiko.
Jetzt sind die Bandbreiten verfügbar und Valve hat bewiesen, dass es in der Praxis machbar ist. Nun werden weitere folgen.



Das ist auch jetzt noch riskant. Nur wenige Entwickler haben so viel Macht und Geld, um sich das leisten zu können. Die meisten Studios existieren ja nur für ein paar Jahre.

Allerdings könnten die Publisher versuchen, solche Systeme aufzuziehen.

The Dude
2005-11-14, 01:17:55
Macht mich doch zum Justizminister! Dann gibt es ein einfaches Dekret, in alle mit Valve USA geschlossen Steam-Agreements als illegal erklärt werden und Antisteam-Patches im Gegenzug als legal. Valve kann ja versuchen in D zu klagen ... wenn sie sich überhaupt nach D trauen, würden sie erstmal die ganzen Vertragsklagen wegen Steam zurückbekommen.

Meine Stimme hast Du! ;D

HellHorse
2005-11-14, 01:20:57
Anti Steam Patch, dam!
Sicher nicht. Entweder zahl ich dafür und dann hat es zu laufen und sonst lasse ich es gleich. So entgehe ich auch Ärger mit Updates und Mods. Ausserdem unterstütze ich VALVe in ihrem Kurs wenn ich HL2 kaufe. Ich muss denen sowieso noch die Quittung für die Multiplayer `Erfahrung', die mir Steam in HL1 beschert hat, geben. Kein Geld für VALVe, kein HL2 für mich. Damit kann ich sehr gut leben.

Zudem ist das illegal und verstösst gegen das EULA.

HellHorse
2005-11-14, 01:24:35
Ich freue mich schon daruf, wenn mal der Steam-Server, wo deine und Deekeys Accountdaten drauf gespeichert sind den Jordan runtergeht und sich das Backup (falls überhaupt vorhanden) sich nicht mehr zurückspielen lässt...
VALVe nimmt (Daten)Sicherheit sehr ernst wie man in der Vergangenheit oft bezeugen durfte. Da wird sicher so ein Fall nie eintreten.

BesenWesen
2005-11-14, 02:04:31
Ich habe Steam bislang nur als eines wahrgenommen: Als den nervigsten Kopierschutz bis dato. Die Serverprobleme am Tag der Veröffentlichung von HL2 waren da nur die Spitze des Eisbergs, auch derzeit, wo Steam recht rund läuft, gestaltet sich die Installation dieses Spiels weit unkomfortabler als bei einem Spiel, welches voll lauffähig auf einem Datenträger ausgeliefert wird.

Vorteile hat mir diese Plattform keine gebracht... zugegebenermaßen funktioniert die Update Funktion im Moment ganz gut, besser als die manuelle Beschaffung und Installation von Patches/Updates ist das aber auch nicht. Dafür gestaltet sich der Weiterverkauf schwieriger, auch kann ich es nicht mal eben einem Kumpel ausleihen... das alles mag zwar möglich sein, geht aber nicht so leicht von der Hand, wie einem "klassisch" vermarkteten Spiel, und das, ohne daß ich irgendeinen Vorteil davon hätte.

Für mich als ehrlichen Kunden ist diese Plattform zwar derzeit(!) kein Fluch, aber völlig unnütz und unkomfortabel.

GamerX
2005-11-14, 08:30:36
ja ich bin 25 und auch nicht ungebildet (Dipl. Inf)

dennoch maße ich mir an solche posts schreiben zu dürfen....

sobald Valve mal deine CS:S / HL2 Version nachträglich so verstümmelt hat das sich Gegner nur noch mit Händen hinterm Kopf auf den Boden legen sowie kein Blut mehr existiert darfst du dich wieder zu Wort melden. Hier juckts mich in den Fingern Dieter Nuhr zu zitieren....

Steam hat mir H2 sowie CS:S versaut das ich diese nichtmehr spiele kann, da ich mir besonders bei CS:S verarscht vorkomme. Und das für jemanden der sogar beim Kauf seinen Ausweis vorlegen musste und eine ü18 Version gekauft hat mit der Annahme (wie es Anfangs auch war) keinen geschnittenen Crap zu bekommen.

Also viel Spass noch mit Valve dieser Drecksfirma und dem Scheiss Steam. Ich bin davon geheilt. Von mir werden die nicht einen Cent meines hart erarbeiteten Geldes mehr bekommen (ja es gibt leute die bekommen ihre Spiele nicht von Mami und Papi).

Ganz genau daran ist alleine Valve mit Steam schuld. Bedank du dich lieber mal bei deiner Regierung, die dafür sorgt das mündige und erwachsene Käufer ein Spiel bekommen, das so zurechtgestutzt werden musste, das selbst Kinder es spielen dürfen. Und das obwohl auf der Verpackung ein dickes Kennzeichen "ab 18" klebt.
Aber ist schon leichter Steam und Valve den schwarzen Peter zuzuschieben oder?
Und deine dummen Sprüche mit Mami und Papi kannste dir auch schenken, meine Eltern kaufen ihrem 27 jährigen Sohn schon lange keine Spiele mehr. :ucrazy:

Siegfried
2005-11-14, 08:58:39
ich finde steam mittlerweile ok
frueher war es verbuggter muell
der offline mode hat 1-2jahre(!) nicht richig bzw garnicht funktioniert
man konnte mit bestimmten leuten nicht im lan spielen (immer "steam ticket expired" oder so)
aber mittlerweile funktioniert bei mir alles
sobald ich aber ne cstrike alternative finde verzichte ich dankend auf steam

jay.gee
2005-11-14, 09:57:06
Dann wird die illegale Kopiererei aber richtig anfangen, weil dann selbst die Hardcore-Kaufer wie ich keine moralischen Zweifel mehr haben werden. Man kann ein HL2 durch Steam durchbringen, aber macht man es bei allen, wird die Raubkopierquote signifikant hochgehen und eher mittelmäßige Spiele werden gar nicht mehr abgesetzt werden.

Hi Leo,

wir leben im Jahre 2005 - Illegale Kopiererei ist doch schon lange der Alltag. Was glaubst Du, warum jeder zweite Spieler "gute Spiele" runter macht? Viele Spieler haben doch gar keine Werterelation mehr zu einem Spiel. Steam mag den einen oder anderen legalen User dazu ermutigt haben, sich in juristische Grenzbereiche zu bewegen, um auf eine Nonsteam Version zurückzugreifen. Aber um das mal klarzustellen - Steam hat in punkto Raubkopiererei erst einmal aufgezeigt, wie man die Problematik bewältigen kann. Alleine der Umstand, dass es so lange gedauert hat bis Nonsteam Versionen verfügbar waren, hatte massive Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. *wissen wir auch beide, dass dem so ist*

Die Leute, die wegen Steam auf einen Nonsteampatch zurückgegriffen haben, fallen in der Relation da gar nicht mehr ins Gewicht. Wenn ein Produkt nicht vor dem Release verfügbar ist, hat das schon seit Jahren grosse Auswirkungen auf Verkaufszahlen. Ob man Steam nun mag oder nicht, aber Steam war aus der Sicht von Valve-Software trotz Startschwierigkeiten ein Erfolg. Desweiteren beziehe ich meine Aussagen auf zukünftige Trends. Du sagst, dass Steam nur erfolgreich war, weil HL² ein so grosser Titel war.

Und hier rechne ich die Zeit einfach mal etwas hoch. Ich prognostiziere, dass mit neuen Technologien und Tarifen auf dem Onlinemarkt, zukünftig eine noch grössere Massen angesprochen wird. Multiplayerschlachen und Online Spiele werden die deutschen Wohnzimmer erobern. Schon mit der übernächsten Konsolengeneration (nicht Xbox 360) wird der Papa auf dem Sofa bequem und preiswert auf seinem HDTV Trends ausleben, die die Vorstellungskraft des einen oder anderen heute noch übersteigt.

Diese zukünftigen "Papas" üben sich im übrigen gerade in Verkaufsgiganten wie Battlefield 2. Macht man nun die Chancen der Vertriebsplattformen ala Steam von der Nachfrage abhängig, zeige ich dir gerne eine Möglichkeit für zukünftige Modelle auf. Hierzu nehme ich den Marktführer Electronic Arts und achte darauf, was für Massen EA erreicht.

Die BF Reihe, EA Sports Games, NFS-Reihe usw. usw.
Alles Spiele die schon seit Jahren von einer sehr grossen Masse gekauft und geleecht wird. EA wird die Spieler an eine Plattform binden, ohne die sie ihre Lieblingsprodukte nicht mehr spielen werden können. Diese Plattform wird direkt an einem hauseigenem Online-Shop gebunden sein, wie wir ihn heute schon von legalen Downloadseiten der Musikanbieter kennen. Als Nebeneffekt kann das Unternehmen über seine Plattform den Kunden direkt bewerben. Nimmt man Steam einmal etwas genauer unter die Lupe, sollte man erkennen, dass dieses ja schon praktiziert wird.

Valve macht über Steam Werbung für hauseigene Produkte und verfügt über einen eigenen Online-Shop. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass man diese Plattformen zukünftig sogar als noch grössere Werbeflächen nutzen wird. Ea macht es ja jetzt schon vor mit ihren Rankingservern, wo die Firma K-Play in Deutschland Exklusivrechte hat. So wird man zb. direkt die Serveranbieter vermitteln und vielleicht sogar Printen, die einem zu besonders guten Noten verholfen haben. *Diverse andere Werbung wird folgen*

Und jetzt lasse in meine Prognosen noch Windows Longhorn mit einfliessen und Du wirst erkennen, dass die Tage wie wir sie heute noch kennen und schätzen, gezählt sind. Wir leben doch jetzt schon in einer absoluten Überwachungsgesellschaft und man kann sich sicher sein, dass diese Mentalität vor dem Inet kein Halt machen wird.

Gast
2005-11-14, 10:53:20
der offline mode hat 1-2jahre(!) nicht richig bzw garnicht funktioniert


Der hat bei mir von Anfang an problemlos gefunzt.

ShadowXX
2005-11-14, 10:57:47
Hi Leo,

wir leben im Jahre 2005 - Illegale Kopiererei ist doch schon lange der Alltag. Was glaubst Du, warum jeder zweite Spieler "gute Spiele" runter macht? Viele Spieler haben doch gar keine Werterelation mehr zu einem Spiel. Steam mag den einen oder anderen legalen User dazu ermutigt haben, sich in juristische Grenzbereiche zu bewegen, um auf eine Nonsteam Version zurückzugreifen. Aber um das mal klarzustellen - Steam hat in punkto Raubkopiererei erst einmal aufgezeigt, wie man die Problematik bewältigen kann. Alleine der Umstand, dass es so lange gedauert hat bis Nonsteam Versionen verfügbar waren, hatte massive Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. *wissen wir auch beide, dass dem so ist*


ca. 28 Stunden hat es bis zur illegalen Version gedauert.....ich kenne Starforce-Games für die es bis heute keinen noCD gibt.

Was wäre also der bessere Mechanismus gegen Raubkopien gewesen??


Die Leute, die wegen Steam auf einen Nonsteampatch zurückgegriffen haben, fallen in der Relation da gar nicht mehr ins Gewicht. Wenn ein Produkt nicht vor dem Release verfügbar ist, hat das schon seit Jahren grosse Auswirkungen auf Verkaufszahlen. Ob man Steam nun mag oder nicht, aber Steam war aus der Sicht von Valve-Software trotz Startschwierigkeiten ein Erfolg. Desweiteren beziehe ich meine Aussagen auf zukünftige Trends. Du sagst, dass Steam nur erfolgreich war, weil HL² ein so grosser Titel war.


Steam ging nur mit HL2....bei jedem anderen Titel (selbst bei sowas wie Q4 oder FEAR) hätte Steam nicht funktioniert.....

Ich persönlich würde höchsten (gezwungenermassen) HL 3 über Steam kaufen, aber sonst definitiv nix (auch kein Q5 oder FEAR2).


Und hier rechne ich die Zeit einfach mal etwas hoch. Ich prognostiziere, dass mit neuen Technologien und Tarifen auf dem Onlinemarkt, zukünftig eine noch grössere Massen angesprochen wird. Multiplayerschlachen und Online Spiele werden die deutschen Wohnzimmer erobern. Schon mit der übernächsten Konsolengeneration (nicht Xbox 360) wird der Papa auf dem Sofa bequem und preiswert auf seinem HDTV Trends ausleben, die die Vorstellungskraft des einen oder anderen heute noch übersteigt.

Diese zukünftigen "Papas" üben sich im übrigen gerade in Verkaufsgiganten wie Battlefield 2. Macht man nun die Chancen der Vertriebsplattformen ala Steam von der Nachfrage abhängig, zeige ich dir gerne eine Möglichkeit für zukünftige Modelle auf. Hierzu nehme ich den Marktführer Electronic Arts und achte darauf, was für Massen EA erreicht.

Die BF Reihe, EA Sports Games, NFS-Reihe usw. usw.
Alles Spiele die schon seit Jahren von einer sehr grossen Masse gekauft und geleecht wird. EA wird die Spieler an eine Plattform binden, ohne die sie ihre Lieblingsprodukte nicht mehr spielen werden können. Diese Plattform wird direkt an einem hauseigenem Online-Shop gebunden sein, wie wir ihn heute schon von legalen Downloadseiten der Musikanbieter kennen. Als Nebeneffekt kann das Unternehmen über seine Plattform den Kunden direkt bewerben. Nimmt man Steam einmal etwas genauer unter die Lupe, sollte man erkennen, dass dieses ja schon praktiziert wird.

Valve macht über Steam Werbung für hauseigene Produkte und verfügt über einen eigenen Online-Shop. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass man diese Plattformen zukünftig sogar als noch grössere Werbeflächen nutzen wird. Ea macht es ja jetzt schon vor mit ihren Rankingservern, wo die Firma K-Play in Deutschland Exklusivrechte hat. So wird man zb. direkt die Serveranbieter vermitteln und vielleicht sogar Printen, die einem zu besonders guten Noten verholfen haben. *Diverse andere Werbung wird folgen*

Und jetzt lasse in meine Prognosen noch Windows Longhorn mit einfliessen und Du wirst erkennen, dass die Tage wie wir sie heute noch kennen und schätzen, gezählt sind. Wir leben doch jetzt schon in einer absoluten Überwachungsgesellschaft und man kann sich sicher sein, dass diese Mentalität vor dem Inet kein Halt machen wird.

Du überschätzt das IMHO.

Auch Onlinegaming wird IMHO insgesamt überschätzt, aber das ist ein anderes Thema.

Und die Leute werden irgendwann aufwachen...es wird noch etwas daueren, aber Sie werden aufwachen.

Spätenstens wenn sowas eintritt wie Leo (zentrale Virenschleuder, Windows itself auf Blacklist setzen oder ähnliches) als Beispiel angebracht passiert.

Und ehrlich gesagt würde ich in diesem Moment dem Hacker/Cracker applaudieren, selbst wenn meine eigenen Daten weg sein würden....so ein richtiger weltweiter Super-Daten-Gau wäre das richtige um den Leuten aufzuzeigen, was Sie mit Ihrer Lemmings-Mentalität (ja ich auch, da auch ich HL2 gekauft habe) angerichtet haben.

Ich hoffe wirklich das dies passieren wird und alle die auf Online-Plattformen zum Verkauf gesetzt haben mit Milliardenklagen überzogen werden.

jay.gee
2005-11-14, 11:51:23
ca. 28 Stunden hat es bis zur illegalen Version gedauert.....ich kenne Starforce-Games für die es bis heute keinen noCD gibt.

Was wäre also der bessere Mechanismus gegen Raubkopien gewesen??
Die Hauptkriterien hat Steam in punkto Kopierschutz erfüllt. Ich kenne mich mit der Nonsteamversion zwar nicht aus, aber Online-Gamern gegenüber dürfte die Nonsteamversion weniger zusagen. Ich habe auch nicht behauptet, dass Steam nur einen Kopierschutz darstellen soll.



Steam ging nur mit HL2....bei jedem anderen Titel (selbst bei sowas wie Q4 oder FEAR) hätte Steam nicht funktioniert.....

Ich persönlich würde höchsten (gezwungenermassen) HL 3 über Steam kaufen, aber sonst definitiv nix (auch kein Q5 oder FEAR2).

Das bezweifele ich. Ich wette mit Spielen wie BF2 wäre das auch möglich gewesen. Aber wie ich schon sagte, wird die Zukunft das auch aufzeigen. Hier geht es auch nicht mehr um ein einziges Game, sondern es geht um den Verzicht einer ganzen Produktpalette. Spieler die sich mit diesen Plattformen nicht anfreunden können, werden nur noch ein sehr reduziertes Angebot zur Verfügung haben. Nicht Morgen Shadow, aber warte noch ein paar Jahre. Die Generation die dort hineinwachsen wird, die werden es hinnehmen, als wenn es nie etwas anderes gegeben hat.



Du überschätzt das IMHO.

Auch Onlinegaming wird IMHO insgesamt überschätzt, aber das ist ein anderes Thema.
Was wird daran überschätzt? Dass sich die Anzahl der OnlineGamer jedes Jahr nahezu verdoppelt, Spiele wie BF2, WoW oder CS:S die Massen erreicht? Ich sage dir jetzt einmal was Du unterschätzt Shadow. ;) Und zwar die Möglichkeiten, die zukünftige Online-Welten bieten werden. Ich rede hier nicht mehr von Maps oder Games wie wir sie heute kennen. Vielmehr meine ich richtige Welten die bequem und preisgünstig mit neuen Technologien die letzen Kuhkäffer erobern werden. Bequem über die Fernbedienung Pizza bestellen um dann anschliessend per Viedokonferenz mit seinen Mitspielern zu kommunizieren und zu spielen. Sei es nun in einer Multiplayerschlacht oder in einem Coop Game. Sei es ein Rollenspiel, ein Actiongame oder halt Schach.

Ich gehöre zu der Generation, die den Wandel von Pong und PacMan über River Raid bis zu den Spielen erlebt hat, wie wir sie heute kennen. Und damit meine ich gar nicht einmal nur den Wandel der Spiele in sich, ich rede hier vielmehr von den veränderten Trends und den spezifischen Vorlieben der Gamer, die diese mitgebracht haben. Die ganze Erlebniswelt Spielen hat sich verändert. Ich rechne die Zeit doch nur etwas hoch und versuche die kommenden Trends zu sehen. Und hier liege ich mit meiner Einschätzung sicher nicht sehr weit daneben.

Odal
2005-11-14, 11:55:28
Ganz genau daran ist alleine Valve mit Steam schuld. Bedank du dich lieber mal bei deiner Regierung, die dafür sorgt das mündige und erwachsene Käufer ein Spiel bekommen, das so zurechtgestutzt werden musste, das selbst Kinder es spielen dürfen. Und das obwohl auf der Verpackung ein dickes Kennzeichen "ab 18" klebt.
Aber ist schon leichter Steam und Valve den schwarzen Peter zuzuschieben oder?
Und deine dummen Sprüche mit Mami und Papi kannste dir auch schenken, meine Eltern kaufen ihrem 27 jährigen Sohn schon lange keine Spiele mehr. :ucrazy:

Achja? Deine Version ist wohl auch nachträglich beschnitten worden bzw. die ALLER in dt.?

Mitunter könntest du mir mal die Rechtsvorschrifft zeigen das ein Spiel welches nur ü18 verkauft wird beschnitten werden muss (obwohl keine verfassungsfeindlichen symbole COD2 vorliegen)?

bei der 1. verstümmelung von CS:S im September/Anfang Oktober wurde das Thema hinreichend diskutiert und Valve machte ein paar Tage später den mist rückgängig mit einer Entschuldigung das dort ein "Fehler" unterlaufen sei. Einen Monat später wieder der gleiche mist.

WARUM zum teufel soll ich da die Schuld nicht bei VALVE und ihrem Steam Dreck suchen?

ShadowXX
2005-11-14, 12:36:07
Die Hauptkriterien hat Steam in punkto Kopierschutz erfüllt. Ich kenne mich mit der Nonsteamversion zwar nicht aus, aber Online-Gamern gegenüber dürfte die Nonsteamversion weniger zusagen. Ich habe auch nicht behauptet, dass Steam nur einen Kopierschutz darstellen soll.


Egal was Valve sagt oder auch nicht sagt: Steam sollte ein Kopierschutz sein, nicht mehr nicht weniger.

Der hat im moment allerdings völlig versagt, da momentan Tools im umlauf sind, die es ermöglich für lau jeglichen Steam-Content runterzusaugen...

Man kann mit der NonSteam-Version auch problemlos Online gamen...habs bei einem Kumpel selbst gesehen.
Das da ein gewisses Risiko bei ist, ist Ihm auch klar....


Das bezweifele ich. Ich wette mit Spielen wie BF2 wäre das auch möglich gewesen. Aber wie ich schon sagte, wird die Zukunft das auch aufzeigen. Hier geht es auch nicht mehr um ein einziges Game, sondern es geht um den Verzicht einer ganzen Produktpalette. Spieler die sich mit diesen Plattformen nicht anfreunden können, werden nur noch ein sehr reduziertes Angebot zur Verfügung haben. Nicht Morgen Shadow, aber warte noch ein paar Jahre. Die Generation die dort hineinwachsen wird, die werden es hinnehmen, als wenn es nie etwas anderes gegeben hat.


Und ich hoffe das diese Generation damit voll auf die Schn**ze fliegen wird....es wäre besser für uns alle.

Aber da selbst MS inzwischen anfängt die Content-Mafia nicht mehr so doll zu finden, habe ich doch noch etwas Hoffnung, das dies nicht so kommen wird.

Schade das ich keine Politiker bin...das erste was ich verbieten würde ist der Lizensschwachsinn. Ein gekauftes Produkt soll meins sein und in meinem Stillen kämmerlein möchte ich auch damit machen können was ich will.


Was wird daran überschätzt? Dass sich die Anzahl der OnlineGamer jedes Jahr nahezu verdoppelt, Spiele wie BF2, WoW oder CS:S die Massen erreicht? Ich sage dir jetzt einmal was Du unterschätzt Shadow. ;) Und zwar die Möglichkeiten, die zukünftige Online-Welten bieten werden. Ich rede hier nicht mehr von Maps oder Games wie wir sie heute kennen. Vielmehr meine ich richtige Welten die bequem und preisgünstig mit neuen Technologien die letzen Kuhkäffer erobern werden. Bequem über die Fernbedienung Pizza bestellen um dann anschliessend per Viedokonferenz mit seinen Mitspielern zu kommunizieren und zu spielen. Sei es nun in einer Multiplayerschlacht oder in einem Coop Game. Sei es ein Rollenspiel, ein Actiongame oder halt Schach.


Ja, genau das IMHO überschätzt...

Ich habe auch keine große lust über dieses Thema zu diskutieren, weil ich Vorstellung dessen, was du dir da ausmalst für ekeleregend halte (sorry für das Wort, ist nicht gegen dich gerichtet).

Der Ansatz in diese Richtung wird definitv kommen, da gebe ich dir recht....und dann wird das ganze irgendwann zusammenbrechen, spätenstens dann, wenn sich das ganze keiner mehr Leisten kann (Geldtechnisch, die Regierungen der Welt legen ja schon den Grundstein dazu, das wir bald nur noch Superreichen und Arme haben werden).

Ich wäre ja schon Ausgewandert...nur leider sieht es auf der Welt überall gleichmies aus.....


Ich gehöre zu der Generation, die den Wandel von Pong und PacMan über River Raid bis zu den Spielen erlebt hat, wie wir sie heute kennen. Und damit meine ich gar nicht einmal nur den Wandel der Spiele in sich, ich rede hier vielmehr von den veränderten Trends und den spezifischen Vorlieben der Gamer, die diese mitgebracht haben. Die ganze Erlebniswelt Spielen hat sich verändert. Ich rechne die Zeit doch nur etwas hoch und versuche die kommenden Trends zu sehen. Und hier liege ich mit meiner Einschätzung sicher nicht sehr weit daneben.

Ich hab damals meine zx80 selbst zusammengelötet und Pong hab ich schon gedaddelt als sich normalverdienende gerade mal SW-Fernseher leisten konnten...

Und ja, das ganze hat sich verändert und verbessert.....ich gebe dem ganzen aber trotzdem keine große chance, gerade auf lange sicht gesehen (zumindest nicht in der Form, wie es von den großen Firmen praktiziert werden wird -> reine Cashcow).

Ich sehe doch jetzt schon in meinem (erweiterten) Bekanntenkreis, das unglaublich viele der Online-Gamer sich quasi zu Online-Gaming quälen...eigentlich haben Sie keine Lust, müssen aber ran, weil Sie im Clan sind oder meinen sich sonstwie profilieren zu müssen.
Aber auch die werden älter werden und irgendwann nur noch Just-For-Fun gamen..1-2x die Woche.

Ich kann MP überhaupt nix abgewinnen, egal mit welchen Game ich es versuche, es ist stinklangweilig...keine Ahnung warum (mal davon abgesehen, das ich noch nie einen Server gefunden habe, wo sich die Leute benehmen können...und auf denen, wo es halbwegs mit der Diziplin und den Benehmen klappt, kommst du wieder in irgendwelche Gruppen/Terminzwänge -> uninteressant für jemanden, der sowieso viel zu wenig Zeit hat).

Und ich kenne inzwischen ein paar von meiner Sorten (die interesannterweise
auch ungefähr in meinem Alter sind) denen das genauso ergeht...und da sind ein paar ehemalige Hard-Core-Onlinegamer mit bei.

Denen ist aufgegangen warum Sie unter anderem Online gespielt haben (bei vielen (jüngeren) ist es Profilierungssucht aka "meiner ist länger als deiner", ist unter Männern ein weit verbreitetes Syndrom).

Das ganze trifft natürlich nicht auf alle zu...das ist klar, es wird auch immer ein paar Millionen geben, die Online daddeln.....aber es wird irgendwann (ich schätze wir haben diesen Punkt auch schon fast erreicht) nicht mehr mehr werden.

Du hast selber einen Thread wo du den Zerfall der Online-Gamings anklagst...das wird sich vortsetzen und verstärken, je stärker gelegenheitsgamer angesprochen werden sollen.
Aber nur die bringen Geld -> Spielprinzip wird noch weiter verflacht -> "Pros" steigen aus, da das ganze langsam zu Moorhunn Online degradiert -> dann wirds auch den Gelegenheitsgamern zu langweilig -> irgendwann sind wir dann wieder bei reinem Deathmatch, welches allerdings per kaufbaren Aim-Bots "erleichtert" wird, der der am meisten für diese Aim-Bots bezahlt gewinnt -> das bringt dann irgendwann keinem mehr spass.

Lass dich nicht von irgendwelchen Zahlen täuschen, die irgendwelche Analysten angeben....irgendwie muss man ja an Risikokapital kommen (und genau aus dem Grund, würde ich auch keinen Zahlen trauen, die man über irgendwelche Online-Tools bekommt...keiner weiss was die Zählen, geschweige denn ob die überhaupt was zählen.
Valve hat selbst zugegeben, das Sie zur Online-Community jeden zählen, der sich irgendwann mal eingeloggt hat.)

Wieviele Online-MMORGs wurde inzwischen wieder eingestampt oder nicht released??? Mehr als ich an beiden Händen zählen kann. Und warum? Weil die Marktforschungszahlen ergeben haben, das der Markt übersättigt ist.

Vergiss das mit den persitenten Onlinewelten wie dir das vorschwebt, das wird nicht kommen....was kommen wird ist eine durch und durch völlig kommerzialistierte 3D-Onlinewelt, bei dem du für jeden Schriit, für jede Tätigkeit, also im Prinzip für alles, bezahlen musst.
Und mit Spielen in dem Sinne wird das auch nicht viel zu tun haben, da damit jeder angesprochen werden so -> niveau = NULL.

Sowas will ich wirklich nicht haben oder benutzen...da spiele ich lieber mit mir selbst Monopoly....

Gott sei dank weiss ich noch wo der Stecker zum I-Net & der Ausschalter des Rechner ist....

DaBrain
2005-11-14, 19:21:42
Du kannst davon ausgehen, dass sie -sollten die Server abgeschaltet werden- ein Update bringen, welches fortan keine regelmässige Steamvisite voraussetzt.
Ein Spiel einfach wegnehmen wäre schlichweg Diebstahl und rechtlich entsprechend nicht haltbar. Das ist bei Valve nicht anders.

Bezweifele ich.

Steam ist ein Profitmaximierungssystem. (Das seinen Zweck noch nichtmal erfüllt...)

Wenn HL² nicht mehr verkauft wird, macht Valve die Server zu, weil die Geld kosten. Ausserdem sollen die Spieler natürlich den nächsten Titel von Valve spielen, denn mit HL² verdienen die dann ja nichts mehr.


Ausserdem solltest du du dir mal die AGBs durchlesen. Valve kann die Server jederzeit schließen und damit dein Spiel wertlos und auch nutzlos machen. Sie haben keine rechtlichen Konsequenzen zu erwarten.

All das hat nichts mit Steam als solches zu tun. Updates gibt es auch so, auch Autoupdates kann man ohne Steam lösen. Die Performance wird auch ohne Steam gut sein und Bugs hängen nicht von Steam, sondern vom Spiel selber ab. Man sollte die HL2 oder andere Steam-Spiele nicht mit Steam selber verwechseln. Nur weil HL2 als Spiel gut ist, trifft diese Einschätzung auch auf auf Steam selber zu.

Ich würde Steam als System schon für die Bugs verantwortlich machen.

Das automatische Patch System ist bestimmt prakitsch für Kunden und auch für Valve, aber es hat auch einen Nachteil.

Es kommen sehr oft winzige Änderungen. Bei anderen Spielen sind Patches große Pakete, die aus mehreren Fixes und Content bestehen (können).

Meistens werden diese Patches sogar noch relativ aufwändig getestet. (Teilweise gibt es sogar für Patches Beta Versionen und Beta Tester!)


Steam verleitet wohl dazu schnell mal eine Kleinigkeit zu ändern, ohne groß etwas zu testen...




Die Hauptkriterien hat Steam in punkto Kopierschutz erfüllt. Ich kenne mich mit der Nonsteamversion zwar nicht aus, aber Online-Gamern gegenüber dürfte die Nonsteamversion weniger zusagen. Ich habe auch nicht behauptet, dass Steam nur einen Kopierschutz darstellen soll.



Ich denke Starforce und Steam sind als Kopierschutz lächerlich.
Beide wurden extrem schnell geknackt.

Was viel schlimmer ist, ist das Image von Starforce und Steam.
Probleme mit beiden Systemen sind wahrscheinlich den meisten Spielern bekannt.

Die Meinung, dass es sogar sicherer(!) für den eigenen PC ist, eine illegale Version aus dem Netz zu laden, als die orginal Version zu benutzen ist weit verbreitet und erschreckenderweise sogar nachvollziehbar!

Ich denke man schneidet sich damit ins eigene Fleisch. Man sollte lieber mehr für die Kunden tun anstatt immer mehr gegen die Kopierer.

Am Ende schadet man damit ansonsten nur den Kunden...

KinGGoliAth
2005-11-14, 22:53:39
Ich denke man schneidet sich damit ins eigene Fleisch. Man sollte lieber mehr für die Kunden tun anstatt immer mehr gegen die Kopierer.

Am Ende schadet man damit ansonsten nur den Kunden...

weise zusammenfassung. ;)
das ist aber doch nichts neues. bestes kaufargument sind immernoch hohe qualität und goodies, die man nur mit dem original erwerben kann.
statt dessen wird lieber ein fetter kopierschutz nach dem anderen eingebaut, der nach und nach auch die ehrlichen kunden behindert. und wenn die leute die ehrlich bezahlt haben stress bekommen während die sauger problemlos (und günstig) loslegen können kann man nur sagen, dass die industrie ihr ziel weit verfehlt hat, weil man vom kaufen deutlich mehr nachteile hat als vom schnellen runterladen.
da bringt es nichts an das unrechtsbewußtsein zu appelieren, wenn die großen den verbrauchern auch solche dicken dinger aufs auge drücken....

Leonidas
2005-11-15, 11:41:54
Sicher nicht. Entweder zahl ich dafür und dann hat es zu laufen und sonst lasse ich es gleich.


Ähm, ich finde diese Verwechslungen immer wieder lustig bis absurd. Wo hab ich gesagt, daß man nicht bezahlen soll? Ein Antisteam-Patches bewirkt auch nicht, das man sich nicht das Game legal kaufen und dann 1x aktivieren muß. Ich besitze beispielsweise gleich 2 legal erworbene (und bezahlte) HL2-Versionen.




Zudem ist das illegal und verstösst gegen das EULA.

Du meinst diesen Extra-Vertrag, der einem erst nach dem eigentlichen Kauf (und damit Erwerb des uneingeschränkten Nutzungsrechtes) vorgelegt wird und der aufgrund dessen sowieso automatisch ungültig ist? Mal ganz abgesehen davon, daß er nach amerikanischen Recht geschlossen ist und somit nur in den USA einklagbar wäre?!

Leonidas
2005-11-15, 11:44:00
Alleine der Umstand, dass es so lange gedauert hat bis Nonsteam Versionen verfügbar waren, hatte massive Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. *wissen wir auch beide, dass dem so ist*


Da bist Du irgendwie falsch informiert. Ich hab seinerzeit das Spiel in den Anfangstagen erworben und hab mir sofort einen Anti-Steam-Patch gezogen, der auch schon Version 1.1 war.

jay.gee
2005-11-15, 11:51:40
Da bist Du irgendwie falsch informiert. Ich hab seinerzeit das Spiel in den Anfangstagen erworben und hab mir sofort einen Anti-Steam-Patch gezogen, der auch schon Version 1.1 war.

Ich beziehe mich darauf, dass Valve-Software ihr Produkt bis zum Releaseday schützen konnte Leo. Und das hatte auf die Verkaufszahlen einen enormen Einfluss. Ähnlich ist es in der Musik- und Filmindustrie ja auch.

Sumpfmolch
2005-11-15, 13:06:19
Ich beziehe mich darauf, dass Valve-Software ihr Produkt bis zum Releaseday schützen konnte Leo. Und das hatte auf die Verkaufszahlen einen enormen Einfluss. Ähnlich ist es in der Musik- und Filmindustrie ja auch.

wolln wir sehen ob das immernoch sein sein wird beim nächsten steam spiel wenn die aktivierung nicht mehr was neues ist ;)

jay.gee
2005-11-15, 13:19:44
wolln wir sehen ob das immernoch sein sein wird beim nächsten steam spiel wenn die aktivierung nicht mehr was neues ist ;)

Hat sich schon jemand DoD:Source geleecht? *weiss es wirklich nicht*
Was ich defintiv nicht machen werde, ist die Jungs von Valve-Software unterschätzen. Für mich sind die Leute Vollprofis mit einem Touch Visionen umzusetzen. Das soll nicht heissen, dass ich in Steam die Erfüllung sehe. :)

KinGGoliAth
2005-11-15, 13:24:06
im screenshot thread waren schon einige bilder davon wenn ich mich richtig erinner.

jay.gee
2005-11-15, 13:27:20
im screenshot thread waren schon einige bilder davon wenn ich mich richtig erinner.

Es ist ja über Steam legal verfügbar GoliAth. Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob es schon gecrackt wurde. :)

Sumpfmolch
2005-11-15, 13:31:06
Hat sich schon jemand DoD:Source geleecht? *weiss es wirklich nicht*
Was ich defintiv nicht machen werde, ist die Jungs von Valve-Software unterschätzen. Für mich sind die Leute Vollprofis mit einem Touch Visionen umzusetzen. Das soll nicht heissen, dass ich in Steam die Erfüllung sehe. :)

seit 22.9.2005 im netz zu haben...war offizieller release von valve nicht der 27.9. ? ;D


"Release Date: 22-09-2005
File Count: 58x15MB
Protection: Custom Steam Crap
1. Unpack the release with WinRAR or WinACE
2. Run the launcher an & play
[...]
Have fun running a server ;> <legit and cracked will be able to join.>
[...]
"


...die DoD:S steam updates schwirren ebenso im netz herum... :rolleyes:

jay.gee
2005-11-15, 14:03:33
seit 22.9.2005 im netz zu haben...war offizieller release von valve nicht der 27.9. ? ;D


"Release Date: 22-09-2005
File Count: 58x15MB
Protection: Custom Steam Crap
1. Unpack the release with WinRAR or WinACE
2. Run the launcher an & play
[...]
Have fun running a server ;> <legit and cracked will be able to join.>
[...]
"


...die DoD:S steam updates schwirren ebenso im netz herum... :rolleyes:
Das würde imho bedeuten, dass die Pre-load Dateien entschlüsselt wurden. Wie gesagt, ich kenne mich mit den Nonsteam Versionen nicht aus, halte eine Entschlüsselung im Vorfeld aber für sehr unwahrscheinlich und unglaubwürdig.

Sumpfmolch
2005-11-15, 14:26:37
Das würde imho bedeuten, dass die Pre-load Dateien entschlüsselt wurden. Wie gesagt, ich kenne mich mit den Nonsteam Versionen nicht aus, halte eine Entschlüsselung im Vorfeld aber für sehr unwahrscheinlich und unglaubwürdig.

wie auch immer...die version ist von der release grp die damals auch hl2 als erstes gecrackt hatte. laut einschlägigen foren ist die version voll funktionsfähig.

und verwunderlich finde ich das nicht...steam hatte von anfang an schlimmste sicherheitslücken...man denke nur an die von zig tausend spielern benutzte methode mit ein und dem selben key ihr cs:s freizuschalten indem man an geeigneter stelle einfach den internet zugang unterbrach... (wurde inzwischen gefixed...aber immernoch ist es möglich sich hl2 und cs:s direkt und hochoffiziell über steam mit flottem speed herunterzuladen und diese danach mit einem non-steam crack zu versehen.)


...zum schluss bleibt natürlich die frage was wirklich beim datendiebstahl bei valve mitgegangen ist.

Gast
2005-11-16, 09:16:26
Ich besitze beispielsweise gleich 2 legal erworbene (und bezahlte) HL2-Versionen.

Hast du schon einmal daran gedacht, dass du mit dem Kauf von Half Life 2 Systeme wie Steam unterstützt? Die einzige Möglichkeit gegen Steam aufzutreten ist völlig auf das Spiel verzichten. Natürlich darf man dann auch keine Raubkopie benützen. Wenn auch aus anderen Gründen.

HellHorse
2005-11-17, 23:28:07
Ähm, ich finde diese Verwechslungen immer wieder lustig bis absurd. Wo hab ich gesagt, daß man nicht bezahlen soll? Ein Antisteam-Patches bewirkt auch nicht, das man sich nicht das Game legal kaufen und dann 1x aktivieren muß. Ich besitze beispielsweise gleich 2 legal erworbene (und bezahlte) HL2-Versionen.
Da lag überhaupt keine Verwechslung vor. Ich habe nur gekaufte Games und gehe davon aus, dass bei dir das Gleiche der Fall ist. Aber wie schon gesagt, ich habe keine Lust 50 € für ein Game hinzublättern und mich dann mit Cracks rumschlagen zu müssen. Darum kaufe ich solche Games nicht, ziehe sie mir auch nicht und spiele sie folglich auch nicht.
Du meinst diesen Extra-Vertrag, der einem erst nach dem eigentlichen Kauf (und damit Erwerb des uneingeschränkten Nutzungsrechtes) vorgelegt wird und der aufgrund dessen sowieso automatisch ungültig ist? Mal ganz abgesehen davon, daß er nach amerikanischen Recht geschlossen ist und somit nur in den USA einklagbar wäre?!
Genau den.

Peicy
2005-11-17, 23:32:05
Steam - Fluch oder Segen?
hmh, Teufelswerk ;)