PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OOP


govou
2002-07-12, 12:35:19
Moin,
Ich versuche mir gerade C++ beizubringen, aber es bringt nicht viel, weil ich die ganze oop mit Klassen, Methoden, Instanzen usw. nicht kapiere. Kann mir das jemand erklären? Oder gibs da ein Tut für?

Demirug
2002-07-12, 12:41:59
Wenn du mit Englisch kein Problem hast ist das ganz gut

http://www.codecuts.com/mainpage.asp?WebPageID=315

govou
2002-07-12, 12:49:23
Ich hab ja ein C++ Buch nur das Leserprofil ist mir zu hoch, nur die Grundlagen muss ich wissen (Was ist eine Klasse, Instanz, Methode, Objekt usw.? Das wird nämlich in dem Buch erwartet, dass man das schon weiss!) Auf Deutsch wäre besser, weil ich solche Sachen schon schwer zu kapieren sind.;D

Demirug
2002-07-12, 13:07:01
In dem Buch wird das erklärt. Ob ich was Deutsche zu dem Thema habe muss ich erst noch mal schauen.

Nasenbaer
2002-07-14, 01:11:59
Also ich leg dann mal los:

Klasse:
Eine Klasse kannst du dir prinzipiell wie eine Struktur (struct) vorstellen nur, dass sie nicht nur Variablen sondern auch Funktionen enthalten kann.
z.B.:

class MyClass
{
Var1 float;
Var2 int;
Var3 char[20];

float Hallo(Name int);
void Huhu(void);
}


Methode:
So nennt man die Funktionen die zu einer Klasse gehören.

Instanz:
Wenn du eine Klasse definierst ist das ein Typ wie es float zum Beispiel auch ist. Um dann aber etwas zu haben was wirklich vorhanden ist (bei float nennt man das eine Variable) legt man eine Instanz an.
Z.B.:
MeineInstanz MyClass;

MyClass - heißt die Klasse
MeineInstanz - das ist die Instanz der Klasse MyClass

Objekt:
Ist genau das gleiche wie Instanz, wenn ich mich nicht vollkommen täusche. :)

Mfg Nasenbaer

govou
2002-07-14, 09:38:50
Jo Danke!!

Xmas
2002-07-14, 17:56:43
Originally posted by Nasenbaer
Z.B.:
MeineInstanz MyClass;

MyClass - heißt die Klasse
MeineInstanz - das ist die Instanz der Klasse MyClass
Dann aber bitte andersrum (Datentyp kommt zuerst):
MyClass MeineInstanz;

Nasenbaer
2002-07-14, 18:19:38
Oh man bin ich dumm :)
Die Delphi-Zeiten gehen an mir nicht spurlos vorüber hab ich das Gefühl.

Mfg Nasenbaer